Herstellung Hausanschluss und Bauherren-Service

 

Hallo zusammen, 

dies ist ein verzweifelter Versuch auf diesem Wege jemanden mit den nötigen Kompetenzen, um mir bei meinem Anliegen zu helfen, zu finden. 

Ich habe Anfang Mai 2019 bei der Telekom den Hausanschluss für einen Neubau beauftragt. Mein Wunsch war es, dass der Anschluss Ende November/Anfang Dezember 2019 erfolgt. Ich hatte gedacht, dass eine Vorlaufzeit von 6 Monaten ausreichen sollte. Leider habe ich da falsch gedacht.

 

Am 11.07. habe ich eine Bestätigung erhalten, dass alle zur Planung notwendigen Unterlagen vorliegen. Zwischen Juli und Dezember 2019 wurde ich mehrmals per Email aufgefordert, den Stand der Baureife aufzugeben. Diesen Aufforderungen bin ich immer umgehend mittels dem entsprechenden Online-Formular nachgekommen. Passiert ist leider nichts. 


Am 08.01. wurde mir dann per Email mitgeteilt, dass sich meine Auftragsnummer ändert und mein Auftrag nun unter einer neuen Nummer läuft. Auf die Laufzeit des Auftrags sollte dies angeblich keine Auswirkungen haben. Es folgten weitere Aufforderungen per Email die Baureife für die neue Auftragsnummer zu bestätigen, obwohl ich dies bereits diverse Male für die alte Auftragsnummer getan hatte. Ebenso musste ich einen neuen Wunschtermin aufgeben. Der alte Termin war wohl irgendwie aus dem System "verschwunden". Soviel dazu, dass sich die Änderung der Auftragsnummer nicht auf die Laufzeit des Auftrags auswirken würde.

 

Am 25.03.2020 wurde dann endlich die Leitung ins Haus verlegt. Noch am gleichen Tag habe ich über den Bauherren-Service einen Magenta-Zuhause Tarif bestellt. Seitdem warte ich hierfür auf eine Auftragsbestätigung und einen Bereitstellungstermin. 

 

Natürlich war ich in der gesamten Zeit auch diverse Male in Kontakt mit der Bauherren-Service Hotline. Die Mitarbeiter dort waren immer sehr freundlich - wirklich weiterhelfen konnten sie mir allerdings nie. Auch aktuell kann mir dort niemand sagen, wie der Bearbeitungsstand meines Auftrags ist und wann ich mit der Bereitstellung des Tarifs rechnen kann. Ich verstehe, dass es in der aktuellen Situation sicherlich alles etwas schwieriger ist, aber wir nähern uns bald dem einjährigen Jubiläum der Auftragserteilung. 

Ich hoffe inständig, dass sich jemand aus dem @Telekom-hilft Team dem Fall annehmen kann.

 

Hinzu kommt nun ein weiteres Problem. Durch die aktuellen Situation muss ich im Home-Office arbeiten muss und somit auf einen Internet-Zugang angewiesen. Auf mein Drängen hin, wurde mir nun für die restliche Wartezeit ein Magenta ZuHause Schnellstart-Kit vom Bauherren-Service zur Verfügung gestellt. Mir wurde dabei versprochen, dass es mir kostenlos zur Verfügung gestellt wird, bzw ich systembedingt eine Rechnung über 1€ erhalten würde, welcher dann allerdings mit der ersten Rechnung für den eigentlichen Tarif wieder verrechnet werden würde. Am 02.04. habe ich die Auftragsbestätigung für das Schnellstart-Kit erhalten, in welcher Kosten von 49,99€ ausgewiesen wurden. Darauf hin habe ich wieder die Hotline angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass dies eine automatisch generierte Bestätigung sei, welche ich nicht beachten müsste. Die kostenlose zur Verfügungstellung des Kits sei im System vermerkt. Am 16.04. habe ich dann eine Rechnung über die 49,99€ erhalten. Eigentlich kann ich hierüber nur noch lachen. Es passt natürlich ins Bild, dass das Schnellstart-Kit dann auch erst 4 Tage nach dem eigentlich aufgegeben Termin freigeschaltet wurde. 

Telekom hilft Team
Hallo @simon.letat,

vorweg möchte ich dich hier in der Community herzlich willkommen heißen.
Es tut mir leid, dass du trotz reichlich Vorlaufzeit immer noch auf deinen Anschluss warten musst. Traurig
Ich biete dir gerne meine Hilfe an, damit es nun zügig vorwärtsgeht und natürlich auch die Rechnung für die Übergangslösung geklärt wird. Denn es ist richtig, dass hierfür eigentlich nur der obligatorische Euro berechnet werden soll.
Ich habe auch gerade bereits probiert anzurufen, aber offenbar war es gerade ungünstig. Wann darf ich es denn nochmal probieren?

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo Andrea, 

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Wenn Du es heute noch mal einrichten könntest, rufe mich doch bitte in der Zeit von 16:00 - 19:00 Uhr an. Ansonsten werde ich morgen den ganzen Tag über unter der in meinem Profil angegeben Nummer telefonisch erreichbar sein. 

 

Den Anruf heute Nachmittag bekommen ich hin @simon.letat Fröhlich
Ich melde mich nachher bei dir.

Viele Grüße
Andrea B.
Telekom hilft Team
Hallo @simon.letat,

ich danke für Ihr Gespräch. Wie Besprochen melde ich mich morgen Mittag dann mit dem Update zum Status der Bauakte, denn da fehlen uns die Infos bezüglich der Dokumentation (IT & Systeme)

Wegen des Schnellstartes, habe ich eine Gutschrift erstellt denn das kriegst du von uns zurück. Gutschrift dazu ist schon erstellt und an die Buchhaltung zum Auftrag.

Bis dahin, viele Grüße René J.
Telekom hilft Team
Hallo @simon.letat,

ich melde mich persönlich telefonisch spätestens am Freitag Mittag/Nachmittag. Da mir die Planabteilung noch keine neuen Infos gegeben hat. Es kann aber sein das diese heute bis Freitag auch anrufen, nicht wundern. Ich melde mich aber hier und am Telefon am Freitag wieder zum Status.

Viele Grüße René J.

Hallo René, 

vielen Dank für die Zwischeninfo und die Hilfe mit der Gutschrift! Ich warte dann mal ab was sich mit der Planabteilung so tut 😉

Telekom hilft Team
Korrekt ich behalte den Fall im Auge. Da ich aber ab Sonntag für ca. eine Woche nicht im Dienst bin, haben meine Kollegin Andrea hier und die Bauherrenmanager eine Notiz von ihr, sich bei dir telefonisch zu melden. @simon.letat

Ich bitte ich die Kollegen hier via Social Media am Dienstag den 28. April einen Blick in die Bauakte zu haben, um dich zu informieren. So können wir doppelt abdecken das du die Infos kriegst.

Sollte sonst was sein, sei es nur Datenvolumen gib mir Bescheid ich bin morgen noch mal ab 9:30 Uhr im Dienst.

Bleib gesund, wir kriegen das gemeinsam hin.

Grüße René J.

Hallo @Telekom-hilft Team, 

ich wollte nur kurz die Zwischeninfo geben, dass sich von der Planungsabteilung leider noch niemand direkt bei mir gemeldet hat. Ich warte daher gespannt auf Eure Info, die für heute versprochen wurde. 

 

Hallo @simon.letat,

das Ganze wurde nochmal mit Dringlichkeit an die entsprechende Abteilung weitergeleitet. Es kann jetzt nicht mehr lange dauern, bis die Dokumentation erledigt ist. Ich werde täglich ein Auge darauf haben und dich natürlich direkt informieren, wenn wir den Auftrag buchen können.

Viele Grüße
Pascal O.

Hallo @Pascal O. & @Telekom-hilft Team,
gibt's hierzu denn schon irgendetwas Neues? Versteht mich nicht falsch - ich bin Euch dankbar für den Support, den Ihr hier für mich leistet - aber seit meinem Initial-Post sind nun auch wieder 2 Wochen vergangen, ohne das ich wirklich mehr weiß oder weiter gekommen bin. Daher steigt das Frustlevel auch auf diesem Kanal bei mir langsam an. Von der versprochenen Gutschrift habe ich bisher übrigens auch noch nichts gesehen. Wann kann ich denn hier mit der Erstattung rechnen?

 

Hallo @simon.letat, da ich seit gestern erst wieder aus meinen Urlaub bin, konnte ich mich noch nicht melden. Aber wir haben dich natürlich auf dem Schirm und sind da die Infos schuldig. Die Kollegen aus der Plantechnik (Dokumentation) haben vom entsprechenden Bauherrenmanager nun die dringende bitte, sich bei uns zu melden und euch einen Termin zu nennen. Ich habe die Kollegen gebeten mir dies noch diese Woche zu melden. Ich halte dich darüber auf den laufenden.

Wegen der Erstattung vom 16. April? Dafür habe ich schon einen Auftrag in der Buchhaltung erteilt. Sobald diese geprüft wurde kriegst du dazu auch Bescheid.

Viele Grüße, bleib gesund -
vom René J.
Telekom hilft Team
Guten Abend @simon.letat,

die Teamleitung aus dem Fachbereich der Bauherren hat uns zurückgemeldet, dass ein Rückruf aus der Plantechnik kommt zusammen mit einen Liefertermin. Wir haben die Daten auch noch nicht vorliegen, die Kollegen haben dies aber nun auf dem Schirm und werden dich informieren. Da ich Freitag nicht im Dienst bin, lass ich meine Kollegen drauf schauen damit wir hier doppelt fahren und dir eine transparente Rückmeldung garantiert wird.

Viele Grüße René J.

Hallo René,

 

vielen Dank für die Zwischeninfo. Ich bin sehr gespannt ob es mit dem Rückruf der Plantechnik dieses Mal klappt. Der wurde mir ja schon mehrmals angekündigt. Ich werde Dir hier auf jedenfall berichten. 

Telekom hilft Team
Hi @simon.letat,

ich melde mich für meinen lieben Kollegen @René (COM)
Haben sich meine Kollegen bei dir gemeldet? Es wurde auf jeden Fall intern in Auftrag gegeben.

Viele Grüße
Markus Km.

Hallo Markus,

 

leider hat sich - wie von mir schon befürchtet - bisher niemand gemeldet. Langsam glaube ich, dass Deine Kollegen selbst auf einen Anschluss der Telekom warten, um mich anrufen zu können🤔 

Telekom hilft Team
@simon.letat

Das ist wirklich schade.
Ich habe die Kollegen nochmal auf die Dringlichkeit hingewiesen.
Am Dienstag werde ich nochmal reinschauen und mich erkundigen, ob der Rückruf nun endlich erfolgt ist.

Viele Grüße
Markus Km.

Hallo Markus,

 

danke, dass Du es im Auge behältst. Ich werde am Dienstag gerne berichten ob sich etwas getan hat oder nicht. Leider ist das Datenvolumen vom Schnellstart-Paket bei mir nun aufgebraucht. Könntest Du mir hier neues Volumen zur Verfügung stellen?

Telekom hilft Team
Ist versandt, @simon.letat!

Grüße,

Johannes P.
Telekom hilft Team
Hallo @simon.letat,

da bin ich wieder und übernehme für meinen lieben Kollegen Markus.
Aus der Bauakte entnehme ich das die Kollegen heut früh erst mit der Plantechnik gesprochen haben, diese haben den Wünsch des Rückrufes aber im System hinterlegt mit dringlicher bitte. Leider sehe ich noch keinen Vermerk zu wann und ob er schon stattgefunden hat. Daher behalten wir den Sachverhalt weiter im Blick um im Fall der Fälle direkt agieren zu können.

Das Datenvolumen vom Kollegen Johannes kam an, oder?

Liebe Grüße René J.

Hallo Rene,

mit dem neuen Volumen hat es gut geklappt - vielen Dank dafür! 

Ich habe heute per Email folgende Info bekommen: 

 

"der Anschluss sollte nächste Woche ( ab Dienstag ) bestellbar und buchbar sein."

 

Ich bin mir nicht sicher was das bedeutet. Wer übernimmt die Buchung? 

Guten Morgen @simon.letat,

das hört sich sehr gut an. Fröhlich
Demnach sollte es ab Dienstag möglich sein den gewünschten Tarif und somit auch den Technikertermin zur Bereitstellung zu buchen.
Wie von meinem lieben Kollegen @René (COM) zugesagt behalten wir ein Auge auf die Dokumentation des Hausanschlusses und kümmern uns um die Buchung.

Viele Grüße
Andrea B.
Telekom hilft Team
Hallo @simon.letat,

wie ich sehe, konnte der Auftrag ja gestern gebucht werden. Freut mich, dass es nun endlich geklappt hat.

Viele Grüße
Pascal O.

Hallo Pascal,

 

in der Tat hat mich gestern einer Deiner Kollegen vom Bauherren-Service angerufen und mir einen Techniker Termin aufgegeben. Es scheint, dass nun alles endlich zu einem guten Ende kommt. 

@Telekom hilft1  vielen Dank für Euren Einsatz!

@simon.letat Großartige Neuigkeiten.

Solltest du noch Unterstützung brauchen, sag hier Bescheid.

Gruß Sören G.