Heute MagentaZuhauseXL 175 geschaltet -> nur 107Mbit/s Download

Hallo,

 

heute war bei mir endlich der ersehnte Termin der Umstellung von Magenta Zuhause M in Magenta Zuhause XL!

Gegen 8Uhr war dann kurz das Internet aus und die Fritzbox hat neu gestartet (ich denke der Techniker hat hier seine Arbeit getan).

Nachdem wieder Internet vorhanden war, habe ich sofort nachgesehen, mit welcher Geschwindigkeit ich jetzt unterwegs bin.

Leider waren es dann doch nur 108Mbit/s im Download und 40Mbit/s im Upload (laut Fb).

Kann es sein, dass der Techniker erst mal nur die min Anforderung geschaltet hat? Wird diese evtl noch erhöht?

 

Im Anhang Bilder der DSL Information meiner Fritzbox

 

Sieht so aus, als wäre deine Leitung zu schlecht/lang. Aber Erfahrung habe ich damit leider noch nicht, außer mit meiner, siehe Anhang. Das sind 200m Leitungslänge laut Fritzbox 7590.

@paulus_andreas 
Die Leitung kann nicht mehr. Da hat der Techniker auch nichts verschaltet oder was gemacht.
Supervectoring ist auch aktiv.

 

Ich würde mal eine Störung melden. http://telekom.de/stoerung 

@paulus_andreasmeine 2 Mitsreiter waren schneller, es stellt sich auch die Frage welche Innenleitung verbaut wurde.

Ich kann mir die Leitung mal ansehen, ob das mit der Leitungsläne stimmt, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!

Gruß Andi

Gelöschter Nutzer

Oberhalb der bis Magenta-L genutzten Frequenzen nimmt die Verbindungsqualität steil ab.

Wie sieht bei Dir die Verkabelung im Haus aus? Eventuell ist da noch etwas Potential.

@paulus_andreashast Du ein "Wiederrufsrecht"? wenn ja mach das falls nicht hole ich einen Teamie dazu

Danke schon mal, aber das macht mir nicht gerade Mut.

Hatte ich vorher mit Magenta M schon bei Breitbandmessung ca 60Mbit/s, so komme ich mit XL auch nur auf 75 - 81Mbit/s!

In der alten Konfiguration sagte die Fritzbox noch es waren ca 420m zur Vermittlungsstelle, jetzt sind es 440m geworden!?!

Die Verkabelung sieht so aus. Von der Übergabe in der Garage geht ein 2 adriges Kabel mir ca 8m ins Haus und von da mit einem ca 10m langen Telefonkabel JY(ST) Y 4 x 2 x 0,6 weiter ins Büro. Dort ist die Fb abgeschlossen.

Gelöschter Nutzer

Bei einer Leitungslänge von fast einem halben Kilometer wundert mich das nicht.

Für mich sieht es auch nicht danach aus, als könnte man aus der Leitung noch etwas raus holen.

Die Leitungskapazität gibt schlichtweg nicht mehr her.

Gelöschter Nutzer

Da ist also eine zusätzliche Verbindungsstelle und ein wenig bis garnicht für diese Frequenzen geeigetes Kabel.

Wenn es nicht mit einem möglichen Widerruf kollidiert, kannst Du da optimieren.

 

Dein Download ist nicht so optimal. Ist das per WLAN?

speedtest.net und mal verschiedene Server antesten.

@paulus_andreasmeist geben die Werte der Leitungslänge (Fritzbox) eine zu hohe an da es errechnet wird, bei Dir ist es anders.

mich wundert es das Du überhaupt so einen hohen Wert erreichst.

 

Lustig, bei mir ist die Leitungslänge auch um 20m "angestiegen" beim Umstieg von L auf XL. Von 180m auf 200m.

Danke euch allen.

Widerrufsrecht habe ich noch. Also sollte ich davon Gebrauch machen?

Schade, hatte mich schon so sehr auf das schnelle Internet gefreut (und auch extra von einer Fb 7490 aus 7590 aufgerüstet😥)!

Sollte ich vorher mal noch eine Störungsmeldung schreiben?

 

Danke

Andreas

Der Download würde mir Breitbandmessung und LAN Kabel gemacht.

Gelöschter Nutzer

Falls Du alternativ auf Magenta L umsteigen willst solltest Du auf keinen Fall Vollsync erwarten. Eher sowas zwichen 60...80MBit/s down.

Falls L überhaupt buchbar ist für Dich.

@paulus_andreasstörung brauchst vorher nicht melden. Die Leitung bringt bei der Länge nicht mehr, nimm den L Tarif

Gelöschter Nutzer

Ich vermute mal, dein Problem liegt hier:


Von der Übergabe in der Garage geht ein 2 adriges Kabel mir ca 8m ins Haus und von da mit einem ca 10m langen Telefonkabel JY(ST) Y 4 x 2 x 0,6 weiter ins Büro.

Gibt es sowohl im Haus als auch im Büro jeweils eine TAE-Dose?

Womöglich sogar Parallel- oder Reihenschaltung?

Mal abgesehen davon hast du falsches Telefonkabel.

Richtig wäre J-2Y(St)Y Telekommunikationskabel. (2x2x0,6 ring-kodiert)

@Chill erst mal werde ich beim L vollsynk haben? Ansonsten gehe ich wieder auf meinen M zurück, bei den hatte ich ja auch schon 60 Mbit/s in Download!

 

 

@paulus_andreasdas kann man nicht garantieren, bei M wird es sich bei 50 - 60 einpendeln, bei L zw 60 und 100. Wie gesagt bei der Leitungsläng kann ich Dir (keiner) etwas im vorfeld garantieren.

Gelöschter Nutzer

@paulus_andreas  schrieb:

@Chill erst mal werde ich beim L vollsynk haben?


Eher unwahrscheinlich.

1.) Die Leitungslänge.

2.) Die Endleitung aus Klingeldraht.

Also nochmal vielen Dank euch allen.

Muss ich zum Widerrufen den Vordruck ausfüllen oder geht das im Chat oder der Hotline?

Danke.

Andreas

Vielen Dank für das Gespräch.

 

Der L hat allerdings mehr zu bieten, als nur den Download.

Bei Deiner Leitung würde ich mal tippen auf 75/25 38...40. Das wäre für mich eine deutliche Verbesserung und ist mir seit Jahren die 5€ Differenz wert. (Ich hab 80/30)

@Gelöschter Nutzer @Chill erst mal 

Guten Morgen,

ich habe jetzt meine Umstellung auf Magenta XL doch nicht storniert, da ich durch Modifikationen meiner hauseigenen Leitung doch mit fast 150Mbit/s laut FB synchronisiere. Die Bilder der DSL Information hänge ich mit an.

 

Jetzt meine Frage, laut FB habe ich zwar 150Mbit/s, aber bei Speed-Test's mit Breitbandmessung.de oder ähnlichem komme ich meist nur auf Werte zwischen 14-70Mbit/s im Download (egal welche Tageszeit, so hatte ich heute morgen um 5.45Uhr auch nur 62Mbit/s bei Messung mit LAN-Kabel).

 

Selbst bei meinem vorherigen Magenta M syscronisierte die FB 7490 mit ~60Mbit/s und ich schaffte eigentlich immer Werte so um die 55-58Mbit/s im Download in den Speedtests.

 

Woran mag dass nun liegen? Habt ihr darauf eine Antwort?

Andreas

Gelöschter Nutzer

Mal verschiedene Server bei speedtest.net angetestet?

Wozu der 2. Fred? Sollen jetzt alle 2 mal antworten?

Geben denn die WLAN-Clients den Speed aufgrund ihrer Empfangsbedingungen her?

 

Per LAN: Ist der Link GbE?