High Ping & manchmal kein Bounding 5G Hybrid

Gelöst

Hi Leute, seit ein paar Tagen hab ich mindestens einen 80er Ping ingame. Jeder der von euch Gamer ist kann es nachvollziehen das es sehr nervig ist. Ich nutze das Hybrid 5G

Hab schon ein Firmware Update beim 5G Empfänger gemacht, leider nichts geholfen.

Ich nutze den Speedport Smart 4 Typ B.

 

Vielleicht hat einer von euch schon eine Lösung gefunden, im Anhang befindet sich ein Speedtest.

 

Viele Grüße 

Can

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo, da wir leider jetzt zu viel Probleme mit dem ISDN-Adapter seit Freitag wieder hatten, haben wir uns jetzt entschlossen uns von der jetzigen Telefonanlage eine Tiptel zu verabschieden und haben jetzt kurzerhand einen Grandstream HT818 zugelegt. So umgehen wir einfach den Adapter und siehe da es funktioniert auf Anhieb. Tut mir leid das ich die Lösungsansätze nicht mehr versucht habe. Da wir aber das Telefon geschäftlich benötigen und meine Mutter mittlerweile am durchdrehen war, musste eine schnelle Lösung her😅🙈
Vielen lieben Dank für eure Hilfe trotzdem 

Viele Grüße 

Martin 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo in die Runde,

 

@Can Alpsan  besten Dank für den neuen Beitrag.

 

Ich habe mal nachgesehen und das Thema macht immer mehr die Runde. Unser Fachteam weiß bereits Bescheid und befindet sich in der Analyse. Wie zu merken ist, liegt leider noch keine Lösung vor. 

 

Auch wenn es unbefriedigend ist, kann ich an der Stelle nur um Geduld bitten, bis zum nächsten Update, der den Fehler (hoffentlich) beheben wird. 

 

Gruß Jacqueline G. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bin Gamer aber stört mich nich 😛 Hängt von ab welches Game du spielst. 

Nun ist aber die Frage, wie kommst du drauf, dass die Telekom die Ursache ist?

 

Fürs Gaming solltest aber das Bonding eh nicht nutzen sondern den DSL Anschluss der drunter sitzt. 

Also passende Regeln einstellen. 

Ja gut mit nem 80-120 Ping nen Egoshooter zu spielen, finde ich ist sehr nervig.

Wenn die Telekom nicht der Verursacher ist, wer denn sonst?  Können ja nur noch die Server der Spiele Hersteller sein, was ich allerdings stark anzweifle da es in mehreren Spielen der Fall ist.

 

Ich bin aber so gut wie gebunden Bounding zu nutzen, ich mein ich hab es nicht ohne Grund bestellt. Ich streame nebenbei und nutze halt viel Internet. Ohne Bounding habe ich eine 16000er Leitung wovon effektiv höchstens 9-11 ankommen, es sind mehrere Geräte im WLAN verbunden.

Kann ja schlecht, meine komplette Familie aus dem Netzwerk rauswerfen nur weil ich spielen will.

 

Das ist jetzt irgendwie nicht die passende Antwort bzw. keine Lösung.

@CyberSW 

 

Die neueste Firmware für den Smart 4 verursacht einen hohen Ping, wenn Bonding aktiv ist, daher ist die Telekom schon der Verursacher. Ein Firmwareupdate soll irgendwann folgen, IRGENDWANN!!

@Can Alpsan 

 

Wenn du einen niedrigen Ping haben möchstest, mußt du im Router entsprechende Einstellungen vornehmen. Diffserv ist leider auch noch Fehlerhaft, so das du eine Regel im Router "Geräte im LAN umleiten" festlegen musst.

 

P.S. Du kannst natürlich auch den DSL Stecker ziehen und nur über 5G online gehen, allerdings geht dann kein Magenta TV mehr Zwinkernd Wäre aber eine Lösung wenn du kein TV nutzt

Danke dir ! 
Ja hab mir das schon gedacht mit dsl ziehen aber meine Mutter braucht das Festnetz Telefon, dass ist das Problem. Danke dir für deine Lösungsvorschläge 😊

Hallo @Can Alpsan ,

 

Du könntest Dich mal hier einlesen => https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4-LTE-5G-Empfaenger-Firmware-01...

 

Ich denke, dass auch Du von dieser Thematik betroffen bist. Eine entsprechende Lösung, das nötige technische Können/Verständnis vorausgesetzt, wird doch auch aufgeführt.

 

LG

Lösung

Hallo in die Runde,

 

@Can Alpsan  besten Dank für den neuen Beitrag.

 

Ich habe mal nachgesehen und das Thema macht immer mehr die Runde. Unser Fachteam weiß bereits Bescheid und befindet sich in der Analyse. Wie zu merken ist, liegt leider noch keine Lösung vor. 

 

Auch wenn es unbefriedigend ist, kann ich an der Stelle nur um Geduld bitten, bis zum nächsten Update, der den Fehler (hoffentlich) beheben wird. 

 

Gruß Jacqueline G. 

Danke Jacqueline für deine Rückmeldung. Ich hatte schon telefonisch versucht einen kompetenten Mitarbeiter zu finden. Allerdings wurde ich auf einen Techniker verwiesen und von einem Verkäufer zurückgerufen. Ist halt schon ziemlich ärgerlich, da man ja auch den vollen Preis bezahlt und das Problem nicht seit ein paar Stunden bekannt ist. Ich hoffe, dass das Problem bald behoben wird und ich auch wieder im Internet und streamen und spielen und downloaden kann. Mit freundlichen Grüßen, Can

Habe hier das gleiche Problem mit dem hohen Ping. Haben seit kurzer Zeit den Speedport Smart 4 Hybrid mit 5G bekommen. Mein Sohn ist am verzweifeln, da der Ping immer zu hoch ist beim Onlinespielen. Hoffe das es zeitnah eine Lösung geben wird der das Problem behebt 

einzige "Lösung" die ich gerade habe ist den PC bzw. das Gerät vom Bounding zu blockieren. Hab jetzt einen 22er Ping aber halt auch nur 16Mbits. Besser wie schnelles Internet aber Ping von 100.

Da wir noch eine Analoge Telefonanlage mit Nebenstellen haben (kleinerer Firma) mussten wir einen ISDN-Adapter an das Speedport anschließen. Unsere altes Speedport Pro hatten einen S0 Anschluss das neue Smart 4 ja nicht. Hast du zufälligerweise auch etwas Ähnliches am Smart 4 installiert?

Guten Morgen, 

ich hatte nur zur Beta Zeit einen switch zwischen geklemmt aber momentan nur den smart 4. 

Leider kann ich dir da nicht behilflich sein 😕

Mein Gedanke heute früh war nur, ob es evtl mit dem Adapter zusammenhängen könnte das der Ping so hoch ist. 


@m.boehaker  schrieb:

Da wir noch eine Analoge Telefonanlage mit Nebenstellen haben (kleinerer Firma) mussten wir einen ISDN-Adapter an das Speedport anschließen. Unsere altes Speedport Pro hatten einen S0 Anschluss das neue Smart 4 ja nicht. Hast du zufälligerweise auch etwas Ähnliches am Smart 4 installiert?


@m.boehaker 

hast Du Fragen zum ISDN Adapter, oder wozu?

Gruß
Waage1969

Wir haben auch das gleiche Problem. Wir haben seid 09.09.23 den Speedport Smart 4 Typ B mit 5G Empfänger. Wenn DSL mit angeschlossen ist auch hoher Ping beim zocken, leider. Laut Telekom gibt es noch keine Lösung dafür. Liegt aber am Router und dem Bonding dingbums 😀. Lösungsvorschlag von Telekom, DSl Kabel raus und nur über 5G laufen lassen. Wir hatten noch den Router Speedport Pro Plus von Telekom hier stehen und haben dort die simkarte reingetan. Und da gibt's keine Problem mit der Ping in Verbindung mit DSL. Aber dafür hat man auch nur eine Geschwindigkeit von 4G. Aber es ist für uns ausreichend. Viell sollte Telekom doch den Speedport Pro Plus auf 5G  erweitern ohne diesen Empfänger? 

Wie ich oben Can geschrieben hatte, dachte ich das der hohe Ping evtl mit dem Adapter zusammenhängen könnte. Sry falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe 😅🙈

@Susilu_10 

@Susilu_10  schrieb:
Viell sollte Telekom doch den Speedport Pro Plus auf 5G  erweitern ohne diesen Empfänger?

nee, der Speedport Pro hat dafür ja kein Empfangsteil und keine Antennen integriert. Dann ist die Speedport Pro Serie ja auch nicht gerade das was im Namen steckt.
Des weiteren ist 5G für einen Außenempfang prädestiniert 😉

Gruß

Waage1969


@m.boehaker  schrieb:

Wie ich oben Can geschrieben hatte, dachte ich das der hohe Ping evtl mit dem Adapter zusammenhängen könnte. Sry falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe 😅🙈


@m.boehaker 

nee, der Speedport ISDN Adapter hat mit dem Ping der Konstellation Smart 4 / 5G Empfangseinheit gar nichts zu tun 😉 👍

Gruß

Waage1969

Das Problem besteht bei mir übrigens immer noch...

Kann doch nicht sein das dass Problem seit 1 1/2 Monaten nicht behoben wird, aber immer noch die vollen Koste trage.

Hoffe es findet sich langsam mal eine Lösung.

@Can Alpsan  schrieb:
aber immer noch die vollen Koste trage.

Du hast aber doch keine fest vereinbarten Ping-Werten in Deinem Vertrag?

Doch doch im Kleingedruckten. Aber danke für deine hilfreiche Antwort alter Mann.

@Can Alpsan  schrieb:
Doch doch im Kleingedruckten.

Wenn Du meinst....

Kannst dir ja mal erstmal die Lesebrille anziehen und dann kommentieren ☺️

@Can Alpsan muss das sein?

@Can Alpsan  schrieb:
Doch doch im Kleingedruckten. Aber danke für deine hilfreiche Antwort alter Mann.

 

@Can Alpsan  schrieb:
Kannst dir ja mal erstmal die Lesebrille anziehen und dann kommentieren ☺️

wenn es Deiner Meinung nach in Deinem Vertrag so ist, dann schicke den entsprechenden Auszug / Screenshot einfach in einer Antwort mit.

Alles andere ist, auch wenn Du es nett umschreibst, weder zielführend noch hier gewollt Idee
@Jacqueline G.  @Stefan D.  & Co.

 

Schönen Abend in die Runde 👍
Gruß

Waage1969