Hometalk

Gelöst

Bei Gesprächen über Hometalk hört mich mein Gesprächspartner ztw. nicht

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @WOLCOM,

wurde der App in den Handy-Einstellungen der Zugriff aufs Mikrofon erlaubt?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @WOLCOM

ist auszuschließen, dass du dich während des Gesprächs aus dem Wlan entfernst?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @WOLCOM

ist auszuschließen, dass du dich während des Gesprächs aus dem Wlan entfernst?

Lösung

Hallo @WOLCOM,

wurde der App in den Handy-Einstellungen der Zugriff aufs Mikrofon erlaubt?

nein das ist alles perfekt

diese Beschreibung mit dem Mikrofon habe ich gelesen. Aber diese Möglichkeit wird in meinen Einstellungen nicht möglich. Davon ist nirgendwo die Rede. Habe ich da möglicherweise eine alte App?

Telekom hilft Team
Hallo @WOLCOM,

befindet sich die App selbst auf dem neusten Softwarestand? Probieren Sie es sonst bitte einmal damit, sie komplett neu zu installieren.

Verraten Sie mir noch, welches Gerät Sie genau nutzen?

Viele Grüße
Katharina S.

Hallo,Danke für die Antwort.Ja inzwischen habe ich die App neu installiert. Beim nächsten Anruf werde ich es testen.

Aber nochwas: Ich möchte störende Anrufer blockieren. 2 habe ich in der Vergangenheit auf die Negativliste gesetzt. Nun versuche ich es mit einem weiteren. Klappt nicht Nach der Eingabe der Nummer dreht sich so was im Kreis, wird aber nicht aktiv.  Kann man nur 2 Rufnummern einrichten? Weißt du eine Lösung?

 Gruß Wolf

 

Telekom hilft Team
@WOLCOM ich habe es gerade einmal selbst an mehreren Geräten getestet und bekomme die Möglichkeit, mehrere Rufnummern zu blockieren. Versuchen Sie es direkt über das Gerät oder die App?

Zu der anderen Problematik dürfen Sie mich gern auf dem Laufenden halten, damit wir sie Sachen geklärt bekommen!

@WOLCOM, welche Android-Version läuft auf Deinem Smartphone?

Telekom Experte

Hallo @WOLCOM,

 

da es laut Ihrer Beschreibung nur zeitweise Aussetzer sind, scheint die Mikrofonfreigabe zu bestehen. Hier muss also nichts verändert werden.

 

Sofern das Smartphone eine WLAN-Verbindung zum Router hat und die Internetverbindung des Routers nicht gestört ist, sollte eine zu blockierende Rufnummer durch HomeTalk immer auf die Negativliste gesetzt werden können - sowohl im laufenden Gespräch, bei einem eingehenden Anruf im HomeTalk-Bildschirm oder nachträglich via Anrufliste. Die Negativliste kann meines Wissens nach aktuell maximal 30 Einträge umfassen. Sollte die Liste voll sein, wird automatisch der älteste Eintrag der Liste überschrieben.

 

Tipps zur Ursachenbehebung:

1. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die neuste Version der HomeTalk App nutzen (aktuell 2.3.2 - zu finden in der App unter Info&Kontakt).

2.1. Wenn Sie iOS nutzen: Bitte schalten Sie in den iOS-Einstellungen - Mobiles Netz - ganz runter scrollen - die WLAN-Unterstützung aus. Denn ist diese aktiv, wechselt die Datenverbindung ggf. vom WLAN auch mal zu mobilen Daten. Dies kann zu Gesprächsabbrüchen, Login-Problemen und Sprachqualitätsproblemen mit der HomeTalk App führen, da HomeTalk nur via WLAN funktioniert.

2.2 Wenn Sie Android nutzen: Android-Einstellungen - Verbindungen - WLAN - Erweitert - Intelligenten Netzwechsel deaktivieren. Dieser kann zu den unter 2.1 genannten Problemen führen.

3. Bitte prüfen Sie, ob während dem Telefonieren genug WLAN-Balken im iPhone zu sehen sind – also ausreichend WLAN-Empfang zwischen Smartphone & Router vorhanden ist.

4. Schlechte Sprachqualität kann auch durch eine hohe Auslastung des Anschlusses verursacht werden. Bitte prüfen Sie, ob während der Gesprächsabbrüche parallel zum HomeTalk-Telefonat Downloads, Streaming, Online-Spiele oder EntertainTV an Ihrem Anschluss genutzt werden. Gerade bei niedrigeren Anschluss-Bandbreiten (ohne zu wissen, ob Sie eine solchen haben) spielt dies eine Rolle, da sich alle diese Dienste die Anschlussbandbreite teilen und ggf. nicht ausreichend Bandbreite für HomeTalk übrig bleibt.

5. Bitte prüfen Sie, ob eine Energiesparfunktion des Gerätes aktiv ist und schalten Sie diese aus, da sonst ggf. die WLAN-Verbindung unterbrochen werden kann.

6. Bitte prüfen Sie, ob ein Firmware-Update für Ihren Router möglich ist – für einen Speedport-Router geht dies z.B. via http://speedport.ip

7. Falls Sie Apps zur Bündelung von WLAN und Mobilfunk nutzen (wie z.B. Speedify), sollten diese aus dem unter 2. genannten Grund ebenfalls ausgeschaltet werden.

 

Viel Erfolg. Über eine anschließende Rückmeldung würden wir uns freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Hi, Danke für die ausführliche Erklärung.

Negativliste: ich habe ein altes Tablet von Medion da funktioniert die Eingabe über das Telefoniecenter problemlos, komischerweise bei dem neuen Tablet und dem Smartfone nicht. Ich könnte mir aber mit alten Gerät helfen.

Aussetzer/einseitige Unterbrechungen des Gespräches:

Ich benutze ein Smartfone Sony XPeria Z1 (alt aber immer noch super1), Android Version 5.1.1

Tablet Samsung Galaxy A(2016) , so steht es zu lesen.

Android Version - Bezeichnung kann ich nicht finden. Aber Updates werden immer von mir akzeptiert, also neueste Version denke ich.

Home Talk App habe ich auf beiden Geräten neu installiert. Am Handy hatte ich beim 1. Anruf wieder Aussetzer.

Aber ich werde die ausführliche Anleitung von Ihnen testen und berichten. Hoffentlich finde ich Sie hier wieder. Die Kommunikation ist für mich ungewohnt und sehr kompliziert. Im Vorab aber nochmals vielen Dank für Ihre Mühe. Gruß Wolf

Danke für Deine Antwort auf meine Anfrage Gesprächsaussetzer:

Das Thema ist gelöst.

Gruß Wolf

Halle Steffen,

vielen Dank für die ausführliche Information zu meiner Anfrage -Aussetzer bei Home Talk. Einige der Vorschläge waren schon o.k., Hinweise zum Router habe ich befolgt, habe mich auch telef. beim Telekom Service informiert. Die Funktion hat sich verbessert, aber, ich habe den Hinweis bekommen mir einen neuen Mietrouter zu gleichen Konditionen zu bestellen. Dieser Router ist noch unter Win 8.1 eingerichtet. Ich denke Win 10 + Update ist  etwas anspruchsvoller und zeitgemäßer. Dank nochmal Gruß Wolcom

Hi, Danke für den Vorschlag, ich habe auch Dank Anderer eine Lösung gefunden. Gruß wolcom

Dank für die Antwort auf meine Anfrage. Inzwischen habe die Lösung gefunden. Gruß wolcom

vielen Dank für die erfolgreiche Hilfe

wolcom

Hallo,

ich schließe mich mal mit einer HomeTalk Frage an diesen thread an.

HomeTalk funktioniert soweit ganz gut, das einzige Probleme ist halt, wenn ein Anruf eingeht und ich am Handy dann den "Annehmen" Button klicke, dauert es relativ lange, bis ich das Gespräch mit der App annehmen kann, muss gefühlte 7 - 8 Mal den "Annehmen" Button klicken, bevor das Gespräch an das Handy übergeben wird, in der Zeit hat das Haustelefon natürlich schon mehrfach mitgebimmelt. Liegt das Verhalten an der App oder vielleicht am Handy (Honor 5c mit Android7)? Die Standard-Anrufannhame mit dem Handy außerhalb des HomeTalk Bereiches klappt übrigens problemlos...

Hallo, diesen Vorgang kenne ich auch. Habe ein Sony Xperia, ist also nicht vom Gerät abhängig! Ich habe festgestellt, dass ein mehrfaches drücken der "Annehmtaste"  den Vorgang nicht beschleunigt. Das passiert ja so anonym, kein Knack, kein Ton

So ganz Super ist der Dienst Home Talk leider nicht. Bei mir unterbricht die abgehende Verständigung ztw. mal kürzer oder länger. Noch nicht einmal durch eine  telefonische technische Beratung bei Telekom, besonders nicht im Telefonshop gibt es eine vernünftige Erklärung. Wolfgang

Danke für die Rückmeldung, dann bin ich ja nicht alleine...

Habe auch schon Alternativen wie Zoiper und CsipSimple probiert, funktionieren alle mehr oder weniger, aber allen gegenteiligen Meinungen zum Trotz lässt sich die HomeTalk app am schnellsten und einfachsten einrichten, was ich als Vorteil ansehe. Wenn jetzt noch die direkte Annahme funktionieren würde, wäre die app wirklich nicht so schlecht.

na dann viel Erfolg. Solltest du jemanden finden, der weis warum das abgehende Gespräch ztw. unterbrochen wird, dann erzähl es mir mal.

gruß wolcom