Huawei 5G CPE Pro 2 mit Magenta Mobil L: kein 5G, obwohl trotz Netzkarte verfügbar

Hallo zusammen,

 

seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Huawei 5G CPE Pro 2 Routers, den ich online im Telekom-Shop erworben habe.  Ich habe den Router sofort mit einer Multisim meines Magenta Mobil L Vertrages getestet. 

 

Laut Telekom Netzverfügbarkeitskarte ist an meiner Adresse sowie im Umkreis von einigen 100 m 5G verfügbar. Trotzdem empfange ich maximal 4G mit vergleichbarem Durchsatz wie am iPhone. Ich habe an verschiedenen Standorten im Haus sowie im Freien mit Verlängerungskabel probiert, die 5G-Leuchte am Router bleibt immer dunkel. Laut meinen Vertragsunterlagen ist 5G enthalten. 

 

Der Router hat laut Webinterface die neueste Firmware - ansonsten habe ich alles bei den Standardeinstellungen belassen. Was muss ich tun, um 5G zu empfangen?

 

Viele Grüße,

Wolfgang

 

 

 

Vielleicht ist 5G entgegen der Karte doch noch nicht oder vorübergehend nicht verfügbar. 

Telekom hilft Team
Hallo und guten Abend, @tinkle.

Verwendest du denn zufälligerweise auch ein Smartphone, welches 5G kann?
Wenn ja, dann müsstest du über dieses bereits kurzerhand wissen, da dein Tarif selbst, dies an und für sich hergibt.

Ich warte gespannt auf deine Rückmeldung. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin L.

Gestern habe ich mein Problem an der Telekom-Hotline geschildert. Ich wurde zu einem Kollegen der Technikabteilung verbunden, der feststellte, dass an meinem Wohnort 5G verfügbar sei, und zwar auf dem n1-Band.  Er meinte auch, dass der CPE Pro 2 mit der aktuellen Firmware noch nicht mit dem n1-Band arbeiten würde, nur mit n78. Ich hoffe, ich habe das so korrekt wiedergegeben.

 

Leider habe ich kein weiteres 5g-fähiges Gerät oder Smartphone zum Testen - das hatte mir der Kollege auch vorgeschlagen. 

https://www.telekom.com/resource/blob/604016/fec4be74d25cb24fe6f10792e7a3622f/dl-huawei-5g-cpe-pro-2...

 

Unterstützte 4G/LTE Frequenzen in MHz: 800, 850, 900, 1800, 2100, 2600 

5G FDD: n1, n3, n7, n28, n38, n40 

5G TDD: n41, n77, n78, n79

Telekom hilft Team
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, @tinkle.

Wenn der Router es können sollte, aber momentan noch nicht tut - das Netz aber wiederum zur Verfügung steht, dann würde ich auf ein fehlendes Update tippen.
Solltest du dir aber unsicher sein, dann kannst du den Router natürlich auch Retoure schicken und dir ein neues Modell zukommen lassen.
Abwarten oder präventiv zurückschicken - was meinst du?

Freundliche Grüße
Carolin L.

Laut der Tabelle von Has ist das Gerät erst seit kurzem zu kaufen und für den Preis ein fähiges Gerät. Daher behalte ich den Router und hoffe, dass es bald neue Software mit Funktionserweiterungen gibt, wie auch mehr Erfahrungsberichte hier. Präventiv zurückschicken und tauschen beschert mir möglicherweise ein Gerät mit identischem Firmwarestand - ein unnötiges Paket. 

Telekom hilft Team
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, @tinkle.

Dann verbleiben wir so und ich freue mich jetzt schon darauf von dir zu lesen, wenn die LTE Anzeige auf deinem Router auftaucht! Überglücklich

Freundliche Grüße
Carolin L.

Hallo liebes Telekom hilft Team,

 

seit dem 21.09.2020 ist die Download Geschwindigkeit im Bereich unseres Sendemastes (in meiner Heimatgemeinde) nicht mehr so gut. In guten Zeiten waren es circa 91.000 kbit/s, am 21.09.2020 bis 22.09.2020 waren es teilweise nur 6.100 bis 16.000 kbit/s. Ich habe bei meinem HUAWEI 5G CPE Pro 2 die SIM-Karten gewechselt, ohne Erfolg. Es wäre schön, wenn es wieder mehr Datenrate geben würde. Nach der Erstinstallation des HUAWEI 5G CPE Pro 2 hatte ich sogar 5G angezeigt bekommen. Ich brauche das täglich für mein Home Office, weil ich dauerhaft als Risikopatient gelte. Könnte man den Sendemast demnächst mal untersuchen?

Telekom hilft Team
Hallo und guten Abend, @Klauschi.

Ich habe gerade nachgesehen und die Funkzelle, welche dich versorgt, steht in Überlast (LTE 800).
LTE 900 ist da und LTE 2100 ist zumindest auch schon verbaut, hat aber aktuell keine Sendungsrichtung.
Eine Störung konnte ich auch nicht ausfindig machen.
Wir sollten das Phänomen noch ein wenig im Blick behalten, weil ich auch nicht verstehe, warum LTE 2100 momentan nicht sendet.
Ich bin dran und melde mich wieder bei dir.

Freundliche Grüße
Carolin L.

Hallo @Carolin L.,

 

vielen Dank, dass Du den Grund dieses Problems so schnell ausfindig gemacht hast und ich freue mich sehr darauf, wenn das Problem bald behoben ist und ich den Super Router HUAWEI 5G CPE Pro 2 wieder im vollem Frequenz Umfang nutzen kann.

Hallo @Carolin L.,

 

heute gegen 12:30 Uhr war die 5G Verbindung mal für 5 Minuten kurz da, danach hatte ich wieder LTE+.

 

Inzwischen hat der HUAWEI 5G CPE Pro 2 ein neues Firmware Update bekommen.

Telekom hilft Team
Vielen Dank für das Feedback, @Klauschi.

Wenn ich die Rückmeldung richtig interpretiere, dann stimmt etwas mit der LTE 2100er Zelle noch nicht so ganz.
Hier muss ich dich momentan wirklich um noch ein wenig Geduld bitten.
Die Kollegen sind am Ball aber nähere Infos habe ich leider noch nicht erhalten können.
Gerne hätte ich dir eine andere Antwort mit auf den Weg geben wollen, aber ich warte jetzt erst einmal auf die Fertigstellung und wenn es dann immer noch so schlecht aussieht, dann fangen wir an zu reklamieren.
Einverstanden? Zwinkernd

Freundliche Grüße
Carolin L.

Hallo @Carolin L.,

 

Einverstanden! 🙂

Hallo @Carolin L.,

 

seit heute ist wieder alles in Ordnung, 5G funktioniert wieder.