Hunt - Showdown High Ping

Gelöst

Hallo,

 

derzeit haben beim Spiel Hunt Showdown viele Leute konstant hohen Ping. Es liegt aber nicht an deren Servern(laut Aussage Crytek) Es liegt auch nicht daran, dass bei mir daheim zu hohe Last ist. Bei Crytek habe ich angefragt und die sagten mir ich solle einen bestimmten Frankfurt Server anpingen und der ist tatsächlich ungewöhnlich hoch, normal waren vorher 10 - 20 ms und  jetzt liegt es manchmal zwischen 50 - 250 ms. Es ist aber unterschiedlich von den Uhrzeiten her, meistens wohl Abends. Crytek schiebt es auf den ISP und die Steamforen sind derzeit voll mit dem Problem.

 

z.B.:https://steamcommunity.com/app/594650/discussions/8/3184614758379789261/

 

Könnt ihr euch das mal ansehen? Crytek gab den Server an: 178.162.217.65"

 

Danke & Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

@ZockOr™

 

Ich habe nun von der Fachabteilung eine Rückmeldung erhalten. 

 

Crytek nutzt als Anbindung den Hosting-Dienstleister leaseweb, um ihre Inhalte dem Internet zur Verfügung zu stellen. Leaseweb stehen genügend Kapazitäten in unser Netz zur Verfügung. Wenn für den Datenverkehr von Hunt Showdown andere weniger geeignete Wege genutzt werden, kann Crytek als Inhalte-Anbieter dafür sorgen, dass die direkten Kapazitäten genutzt werden. 

 

LeaseWeb schickt bis heute einen relevanten Anteil über Dritte.

Crytek ist hier also am Zug und muss auf Leaseweb zugehen, damit dort das Routing über die ausreichenden Kapazitäten und nicht über Dritte genutzt wird. 

 

Viele Grüße 

Timur K. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hallo @Kainchen und alle anderen betroffenen Gamer!

 

Willkommen bei uns in der Community und danke für euren Diskussionsbeitrag.  Tut mir leid, dass ihr gerade Einschränkungen beim Spielen von Hunt Showdown habt. Ich kann die Hinweise von @Stefan & Co. bestätigen: Die Qualität der Kommunikation zwischen Nutzer und Inhalte-Anbieter hängt nicht allein von der Anbindung des Kunden, sondern auch von der des Inhalte-Anbieters ab. Der Anbieter hat eigene Maßstäbe, nach der er diese auswählt oder ausbaut.

 

In eurem Fall ist der Inhalte-Anbieter Crytek. Crytek nutzt als Anbindung den Hosting-Dienstleister leaseweb, um ihre Inhalte dem Internet zur Verfügung zu stellen. Leaseweb stehen genügend Kapazitäten in unser Netz zur Verfügung. Wenn für den Datenverkehr von Hunt Showdown andere weniger geeignete Wege genutzt werden, kann Crytek als Inhalte-Anbieter dafür sorgen, dass die direkten Kapazitäten genutzt werden.

 

Viele Grüße

Waldemar

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Frisch vor 3 Stunden auf Youtube von einem Streamer mit mit 340k Followern in 1:15

" Schlechte Pings + Packet Loss ist gerade für Telekom-Kunden Standard..."

 

https://youtu.be/rfkMVUXbUoE?t=69

 

Crytek müsste seinem Dienstleister aber auch mal vehementer auf die Füße treten!

Gerade 2 Runden gespielt und wieder aus gemacht...

Unspielbar... High Ping + Paketlose den ganzen Tag über. 

Gestern Nachmittag / Abend genauso...

 

Das geht jetzt schon Monate lang so

 

Und keiner kann was dagegen machen... Kann doch nicht sein, sowas?!

@HakkeJoe  schrieb:
Und keiner kann was dagegen machen...

doch, könnten schon.

 

Für dich bleibt die Empfehlung ein VPN zu nutzen.

Hab das selbe Problem. Ein VPN hilft bei mir aber dummerweise nicht...

Wenn auch ein VPN nicht hilft, dann liegt es vermutlich an der Serverlast oder an Deinem lokalen Client und nicht am Netz dazwischen, denn das hast Du ja per VPN quasi "umgangen".

Sagen wir es so:

Mit dem normalen Internet: Ping durchgängig von ca. 150-200

Mit VPN: Enorme Schwankungen zwischen 20 und plötlich 500...

 

Ist jetzt irgendwie Interpretationssache obs hilft oder nicht.

Welcher Anbieter? Bei mir funktioniert surfshark ganz gut, komme damit auf einen stabilen 30-40er Ping.

Wobei ich in den letzten Wochen Glück habe und kein VPN brauche. 

Hab in meinem Kaspersky eh eins dabei. Den hab ich genommen.

Vormittags ist es auch kein Problem...

Aber seit einer Woche ist Hunt Abends nicht spielbar.

Ging mir während des letzten Events auch so, immer von 18 bis 22 Uhr.

Hab dir mal ne PN geschickt.

@Thunderbob  schrieb:

Hab in meinem Kaspersky eh eins dabei. Den hab ich genommen.

Vormittags ist es auch kein Problem...

Aber seit einer Woche ist Hunt Abends nicht spielbar.

vielleicht solltest Du den VPN/Virenschutzanbieter überdenken.... 

Denn wenn die Daten erst nach Russland müssen und zurück, dann sind die Ping Schwankungen jetzt nicht überraschend...

 

https://www.chip.de/news/Warnung-vor-Kaspersky-2-Experten-erklaeren-was-die-russische-Software-so-ri...

 

Ich hatte zwischenzeitlich Windscribe benutzt, weil der nur 3$ für 2 Locations und unendlich Datenvolumen kostet. Hab meist Niederlande Amsterdam, da Deutschland teilweise überfüllt ist.

Konstant einen 25-30er Ping egal welche Uhrzeit.

Jetzt mit neuem Anbieter aber eh Geschichte, endlich läuft auch wieder alles wie man es sich vorstellt.

Ob Kaspersky jetzt gut oder schlecht ist mal dahingestellt. Das ist ja keine Lösung des eigentlichen Problems... Ist ja nicht der Sinn ein VPN zu nutzen, wenn ich 50€ im Monat für gutes Internet bezahle.

@Thunderbob  schrieb:
Das ist ja keine Lösung des eigentlichen Problems... Ist ja nicht der Sinn ein VPN zu nutzen, wenn ich 50€ im Monat für gutes Internet bezahle.

Die Lösung des Problems wäre, wenn sich der Spieleanbieter auch eine gute Verbindung zum Netz seiner Kunden leisten würde... ist aber eben nicht immer der Fall. Wie hier.

 

Daher brauchst Du ein VPN zu einem Standort, wohin der Spieleanbieter eine gute Anbindung hat.... wenn es denn kein Lastthema beim Anbieter selber ist. 

Rein informativ, seit 05.03.2023 ist es besonders schlimm. Zuverlässig Abends Katastrophe, vorher war es sporadisch, immer gleiches Muster

 

Ziel: 178.162.217.65 (ded116-lv-lw-eu.huntshowdown.com)

Ausgangspunkt: Deutsche Telekom Fiber 250/100

 

Mit VPN surfshark: Exit in Frankfurt: 20ms

@buenni  schrieb:

Die Lösung des Problems wäre, wenn sich der Spieleanbieter auch eine gute Verbindung zum Netz seiner Kunden leisten würde... ist aber eben nicht immer der Fall. Wie hier.

 

Das Problem ist hier aber das jeder Anbieter spielbar ist nur Telekom nicht.

 

Das Thema ist doch mittlerweile schon mehr als durchgekaut. Es wird seitens der Telekom rein gar nichts zum Thema Peering passieren. Erklärungen wieso weshalb warum gibt es hier auch schon dazu, können sie als Einzelkämpfer in der Sache ja gerne machen.

Wenn es um Gaming geht ist Telekom einfach die schlechteste Wahl die man wählen kann. Bringt nur Telekom als einziger Anbieter die Leistung -> VPN benutzen ansonsten Anbieter wechseln. Lieber mal hier und da ein Ausfall als dauerhaft schlechte Performance.

@Ripchip  schrieb:
Das Thema ist doch mittlerweile schon mehr als durchgekaut.

Da gebe ich Dir Recht.

 

@Ripchip  schrieb:
Das Problem ist hier aber das jeder Anbieter spielbar ist nur Telekom nicht.

Das stimmt natürlich nicht. Jeder Provider, der hinter der schlechten Anbindung des Spieleanbieters bzw. dessen ISP steht, ist gleich schlecht spielbar.

Hier muss sich halt der Spielebetreiber mit seinem ISP unterhalten, dass der nicht nur eine gute Verbindung in die kleineren Netze hat, sondern auch weltweit in die Netze der großen eyeball-Provider.

 

Aber die Lösung ist hier ja beschrieben. Anderes Spiel, VPN oder anderen Provider nutzen und damit crytek in die Hände spielen, dass sie nicht in eine ordentliche Anbinung investieren müssen....oder ihre Mitarbeiter pünktlich bezahlen. Scheint ja so einiges los zu sein da.

 

Doch Ripchip hat da vollkommen recht. Egal mit wem ich zocke, und das sind fast jeden Tag neue, sind alle die Ping Probleme haben bei der Telekom . Ich habe von keinem einzigen anderen Anbieter gehört, wo die Spieler auch die Ping Probleme in so einem Ausmaß haben.

Also muss es zumindest größtenteils an der Telekom liegen. Das ist nunmal ein Fakt der sich nicht wegargumentieren lässt. Dass vielleicht andere ein Mitschuld an dem Problem haben ist ja nicht ausgeschlossen.

 

Ich will kein anderes Spiel spielen, weil Hunt nunmal Top ist.

VPN funktioniert nicht wirklich bei mir.

Bleibt ja dann eigentlich nur der Weg Telekom zu verlassen.

 

Ist aber lustig den Vergleich zu ziehen, dass Crytek seine Mitarbeiter nicht pünktlich bezahlt, obwohl wir über Probleme reden, die mehr die Telekom betrifft. Oder besteht ein Zusammenhang zwischen Telekom Ping Problemen und den Mitarbeitern von Crytek?

Näher am Thema lägen wir, wenn wir uns über die Telekom Callcenter reden, wo jeder zweite so schlecht deutsch spricht, dass man am besten auflegt und es nochmal neu versucht...

@buenni  schrieb:
Das stimmt natürlich nicht. Jeder Provider, der hinter der schlechten Anbindung des Spieleanbieters bzw. dessen ISP steht, ist gleich schlecht spielbar.

Bin ich bei dir, nur wie jetzt schon mehrfach geschrieben wurde ist die Telekom der einzige der schlechte Performance bietet mit dem Hintergrund das diese nicht in ein besseres Peering investieren möchte und dieses sogar künstlich verknappen, weil sie eben wollen das sich jeder an den Kosten beteiligt.. wie gesagt ist auch nachvollziehabar und andere Anbieter stehen ebenfalls dahinter nur das Umsetzen macht die Telekom eben alleine zumal die auch im Vergleich das doppelte zu anderen verlangen, gibt einige Berichte dazu, daher wird sich wohl unter anderem noch mehr dagegen gesträubt überhaupt Deals auszuhandeln.

 

Das die Contentanbieter in teilweise günstige Server investiert ist ein anderes Thema und trägt natürlich zu diverser schlechter Performance bei jedoch ist es trotzdem spielbar. Auch werden Serverprobleme zugegeben und daran gearbeitet.. sogar eine Wechsel zur neusten Engine wird umgesetzt.. gut die melken auch schön mit DLC's aber auf Profit ist jede Firma aus.

 

Es ist ja nicht nur das eine Spiel betroffen über das wir hier disskutieren.. jedes Game das irgendwo über Frankfurt routet/endet ist einfach unterirdisch egal zu welcher Uhrzeit. Deutschland ist allgemein einfach nur ein Trauerspiel was das Netz und Kosten betrifft da müssen wir uns nichts vormachen.

@Thunderbob  schrieb:
Oder besteht ein Zusammenhang zwischen Telekom Ping Problemen und den Mitarbeitern von Crytek?

ja klar, das zeigt wie dort mit Investitionen umgegangen wird. Wer schon seine Mitarbeiter nicht bezahlt wird vielleicht auch kein Geld für eine ordentliche Anbindung in die Hand nehmen. Und wenn Du dich bei crytek beschwerst wird vermutlich auch wenig passieren weil, ich zitiere aus den Bewertungen der Mitabeiter

"It's no longer a question of if this company is going under but a question of when. After the tirade about late salaries and crappy engine service there is no way this can continue. If the existing management has any interest in salvaging what's left of this company; sell it to someone who knows what they are doing and cares about their employees."

 
@Waldemar H.  schrieb:

Die Qualität der Kommunikation zwischen Nutzer und Inhalte-Anbieter hängt nicht allein von der Anbindung des Kunden, sondern auch von der des Inhalte-Anbieters ab. Der Anbieter hat eigene Maßstäbe, nach der er diese auswählt oder ausbaut.

 

In eurem Fall ist der Inhalte-Anbieter Crytek. Crytek nutzt als Anbindung den Hosting-Dienstleister leaseweb, um ihre Inhalte dem Internet zur Verfügung zu stellen. Leaseweb stehen genügend Kapazitäten in unser Netz zur Verfügung. Wenn für den Datenverkehr von Hunt Showdown andere weniger geeignete Wege genutzt werden, kann Crytek als Inhalte-Anbieter dafür sorgen, dass die direkten Kapazitäten genutzt werden.

Das ist und bleibt die Lösung. Crytek hat es in der Hand.

Es ist echt schade, was da gerade für eine Entwicklung vor sich geht.  Ich schrieb es ja bereits das ich mit dem Spiel komplett aufgehört habe und es ist schade das nach fast einen Jahr es wirklich keinen Fortschritt gab und die Problematik gerade bei Events immer noch katastrophal ist.

 

Generell ist es mittlerweile nur noch unfassbar anstrengend geworden kompetitive Multiplayer Titel zu spielen, Toxische Leute, Cheater, Halbgötter die da rum rennen - es macht leider keinen Spaß(mir fehlt aber auch zunehmend die Zeit dafür) mehr und Hunt hat sich da auch, was ich so mitbekomme in eine negative Richtung bewegt und vor allem seit es dieses Battle Pass Event gab und wenn ich dann weiter bei Crytek grabe.. na ja. 

 

Ich verstehe jedoch das Telekom gebashe hinsichtlich Online Gaming nicht, meine einzigen massiven Probleme die ich mit der Anbindung hatte ist Hunt gewesen.  Alles andere läuft, Leistung, Verfügbarkeit, Latenz - ich bin sehr zufrieden mit dem Anschluss. Kein Vergleich zu vorher mit dem Vodafone Koaxialkabel Rückwegstörungs und Netzüberbbuchungs Chaos. Zu dem Laden will ich nie wieder zurück.

 

Tja und weitere Alternativen oder Netze habe ich hier leider in der Gegend nicht und wegen einen Spiel, führe ich keinen Anbieterwechsel durch, da es auch sich leider im Falle von Hunt welches sich  dem absteigenden Ast nähert und nach wie vor ein Nischenspiel ist, nun wirklich nicht rentiert. Das muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden, es sind ja noch andere Lösungsalternativen(VPN, im Spiel auf RU Server wechseln) genannt worden. Ansonsten werden wir uns hier eher weiter im Kreis drehen.

 

 

@Kainchen  schrieb:
da es auch sich leider im Falle von Hunt welches sich  dem absteigenden Ast nähert und nach wie vor ein Nischenspiel ist, nun wirklich nicht rentiert.

Wo hast du denn den Blödsinn her?

Hunt wächst seit dem Release stetig und erreicht immer mehr Höhepunkte. In diesem Jahr wird mehr und mehr investiert und sogar ein Engine Upgrade kommen, sowas kann man als Luxusbehandlung für Spiele sehen.

Auf dem absteigenden Ast ist Hunt daher sowas von gar nicht.

 

Und du spielst halt zu wenig verschiedene Games um zu beurteilen wie schlecht Telekom einfach ist. Wenn du nur mal die Schlagwörter "Telekom Routing Peering lags" suchst kannst du ein Buch schreiben..

War leider auch so blöd damals nicht genauer zu gucken und war von Glasfaser geblendet.

Zum Glück bietet 1&1 über die Tkom Leitung das gleiche an, da läuft es wunderbar.

@Ripchip  schrieb:
Zum Glück bietet 1&1 über die Tkom Leitung das gleiche an, da läuft es wunderbar.

Danke für das Stichwort! Habe nur noch Glasfaser der Telekom hier ODER DSL mit 16M

Stoße den Wechsel DT Fiber -> 1&1 nachher an

Was ich an dieser ganzen Problematik nicht verstehe: ich habe als Telekomkunde JEDEN Abend diesen High-Ping. Ein Kumpel von mir, der Luftlinie 300m weit weg wohnt und ebenfalls Telekomkunde ist, hat es NIE! Wie ist das möglich?! Warum ist das so selektiv?

 

@Dominic.brandt  schrieb:
Was ich an dieser ganzen Problematik nicht verstehe: ich habe als Telekomkunde JEDEN Abend diesen High-Ping. Ein Kumpel von mir, der Luftlinie 300m weit weg wohnt und ebenfalls Telekomkunde ist, hat es NIE! Wie ist das möglich?! Warum ist das so selektiv?

ggf hat Dein Kumpel die bessere Hardware. High-Ping muss ja nicht am Netz liegen, sondern kann auch mit schlechter/defekter Hardware oder dem Netzwerk-Aufbau zusammenhängen. Beschreibe mal Dein Setup.