Hybrid 5g Steam Download Bug

Gelöst

Hallo

 

Ich habe seit heute den Hybrid 5G an meinem zu Hause XL geschaltet. Smart 4 (010146.3.1.001.0) und auch der 5G Empfänger (010149.1.0.006.0) sollten auf der letzen FW sein.

 

Funktionieren tut alles wie es soll komme ohne Bonding LTE Only auf 500/130 . Mit Bonding 700/175

Das ganze über LTE Band n78 mit -66db und einmal ist vorhanden eine Band 3 Zelle mit -70 db.


 

Da ich täglich Steam nutze ist mir gleich aufgefallen das nach kurzem Start eines Downloads ( Videospiel) der Download einfach abbricht und auch nicht mehr vortgeführt werden kann . Mal Stoppt der Download nach 300 MB mal nach 4GB . Selbst der Neustart von Steam bringt nix der Download funktioniert einfach nicht mehr. Ist dieses ein bekanntes oder neues Problem ?

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @Edmund_Stoiber,

 

der von dir genannte Bug wurde bereits gelöst. Bitte setze deine Geräte einmal auf die Werkseinstellung zurück und richte diese manuell ein. 

 

Viele Grüße

Heike B. 

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Lösung

So ich kann jetzt auch  bestätigen das der Download Bug endlich weg ist !!! Weder bei Steam oder Battlenet oder sonstigen Downloads im Bereich von 34-80 MB/s (Magenta zu Hause XL + N78  bei -63 db)  gibt es jetzt abbrüche der Verbindung.  

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Lösung

Hallo @yaesudx,

 

auf mein Ticket kam heute die Bestätigung, dass es sich, wie vermutet, um den bereits bekannten Fehler handelt. 

 

Die Entwickler sind an der Analyse dran. Die Problematik soll mit einem der nächsten Updates behoben werden. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J.  

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Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @yaesudx du schon wieder oder eher, ich schon wieder? 😉 Freut mich, dass du unserer Community so aktiv nutzt und deine Fragen platzierst. 

 

Wie ich sehe, hast du erneut schon die besten Tipps und Rückfragen erhalten, sodass wir nun erstmal auf deine Rückmeldung warten. @CyberSW  und @Micknik besten Dank für Euer Input.

 

Grüße und einen schönen Tag wünscht Anne W.

 

 

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Hab den Werksreset mit aktiver Verbindung durchgeführt, ganz nach der Anleitung. Ich habe aber gerade was anderes getestet. OHNE angeschossenen 5G Empfänger kann ich wieder die Telefonie nutzen.

 

EDIT 5G Empfänger im Betrieb angeklemmt, geht immer noch alles, werde weiter testen

Jetzt scheint es wie gewohnt zu laufen, selbst nach einen Neustart erkennt er die Telefonie ohne das ich den 5G Empfänger abklemmen muss. Also wer Probleme haben sollte, einfach mal den Smart 4 OHNE 5G Empfänger starten.

Ein Problem gibt es tatsächlich noch und zwar kann ich das Speedphone nicht mehr anmelden, das schnurrgebundene Telefon geht. Kann es sein, das das Update die DECT Basis des Speedport´s zerschossen hat? DECT ist aktiviert und auch schon mehrmals zurückgesetzt wurden.

@mayhem 
bitte melde Dich mal auf der Weboberfläche des Routers an und mache mal Screenshots von:
http://speedport.ip/html/content/phone/phone_dect_settings.html?lang=de

und
http://speedport.ip/html/content/phone/phone_dect_mobiles.html?lang=de
Dann würde ich das DECT mal zurück setzen http://speedport.ip/html/content/config/problem_handling_dect.html?lang=de
Beispiel:

Waage1969_0-1690652959981.png

Hinweis: der Haken darf nicht gesetzt sein !

und die Telefone neu anmelden 👍

Gruß
Waage1969

Das DECT habe ich schon mehrmals zurückgesetzt

 

 

Diffserv scheint auch nicht zu funktionieren, jedenfalls nicht so wie ich es mir vorstelle. Eigentlich sollten "markierte" Dateien in der Gruppenrichtlinie, in meinem Fall z.B. CoD.exe, nur über die DSL Leitung laufen. Passiert aber nicht. Im ersten Moment dachte ich, das dies mit Diffserv passieren würde. Hab das aber mal gegengetestet. Wenn ich die Firefox.exe in der GPLinie markiere, dann habe ich Augenscheinlich nur den DSL Anteil (Speedtest), dem ist aber nicht so! Das kann man anhand der Latenzenen erkennen.

 

Mit "Diffserv" einen Ping von maximalen 70ms

Mit "Gerät im LAN" umleiten Ping von unter 20ms

 

Kann das mal jemand gegentesten? z.B. hier mit. Einmal mit diffserv und einmal mit Gerät im LAN umleiten

https://ping.canbeuseful.com/de

Ich habe mich dem Problem noch einmal gewidmet und einiges getestet. DIFFSERV scheint bei mir nicht richtig zu funktionieren. Aktiv ist diffserv, ich teste das immer mit dem Speedtest gegen. Die Geschwindigkeit wird dann auf 100mbit gedrosselt. Meine Theorie ist, das obwohl Diffserv aktiv ist, dennoch ein Anteil über den Hybdrid-Bonding geschickt wird und nicht ausnahmslos über die DSL Leitung wie bei der Option "Geräte im LAN umleiten".  Das bestätigen meine Ping-Messungen.

 

Mit Geräte im LAN umleiten 13ms Ping bei COD

Mit Diffserv einen Ping von ~70ms bei COD

 

Bei Diffserv habe ich die Einstellung so vorgenommen, das alle Anwendungen markiert werden, um Fehler zu vermeiden bzw das Datein von einem Spiel vergessen werden. Entweder hat das Firmwareupdate meinen Router durcheinander gebracht oder diffserv ist nicht richtig implementiert wurden.

 

Btw DECT geht immer noch nicht.

@mayhem  schrieb:
Btw DECT geht immer noch nicht.

@mayhem 
hast Du nur ein DECT Mobilteil zur Verfügung was nicht funktioniert ?
Wenn ja, schon mal am Mobilteil für 20 Minuten den Akku heraus genommen?

Gruß

Waage1969

Alles schon getestet Traurig 2 verschiedene DECT Telefone, bei dem einem sogar über Nacht die Batterien entfernt. Bringt alles nix.

@mayhem 
dann sollte mal einer der Teamies wie @Stefan D.  & Co. nach einer Möglichkeit zum Austausch schauen 👍


@mayhem  schrieb:

Alles schon getestet Traurig 2 verschiedene DECT Telefone, bei dem einem sogar über Nacht die Batterien entfernt. Bringt alles nix.


Gruß
Waage1969


Hallo @mayhem,

 

hattest du auch schon den Router zurückgesetzt?

 

Grüße

Peter

@Peter Hö. 


@Peter Hö.  schrieb:

Hallo @mayhem,

 

hattest du auch schon den Router zurückgesetzt?

 

Grüße

Peter


ja, hat @mayhem  auch hinter sich, siehe z. B. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Hybrid-5g-Steam-Download-Bug/m-p/6279465#M2103...

Gruß

Waage1969

@Waage1969

Stimmt, hatte ich übersehen.

 

@mayhem

Vor dem Update funktionierte DECT aber noch, richtig? Dann wäre vielleicht wirklich ein Tausch des Routers eine Möglichkeit. Bist du heute noch erreichbar?

 

Grüße

Peter

Moinsen, weiß einer hier wie ich an die alte Firmware komme, auf der Übersichtsseite finde ich nur die neue. Die neue ist ja nur eine Verschlimmbesserung, seit der Installation kann ich YouTube Videos teilweise nur in 480p ruckelfrei schauen und ein flüssiges streamen bei z.B Chrunchyroll ist auch nicht möglich. Habe bereits den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, den Router diverse male Neugestartet und den 5G Empfänger Neugestartet, Problem besteht weiterhin und tritt erst seit Freitag den 28.06 auf, nachdem ich das Update Installiert habe.

Also dieses Update ist wohl ein Satz mit X das war wohl nix.

Hallo

Ja mir ist auch aufgefallen dass das Bonding sehr Träge geworden ist. Wenn ich nur ein klein wenig mehr als die Landleitung brauche springt es oft gar nicht an und es ruckelt. Aber ein downgrade ist denke ich keine Lösung, da das Update

ja vmtl eh vom easy support forciert wird irgendwann. Satz mit X würde ich nicht sagen, das kann sicher justiert werden von der Netzlogik.

Gruß

digger66a/Said

@Peter Hö. 

 

Ja, vor dem Update ging das mit den Speedphone´s alles tadellos. Ich bin erst morgen wieder ab 14 Uhr erreichbar.

 

@ShuusVoid  & Co.
alte Firmwarestände sichert man immer selbst vorab 😉
Ansonsten gibt es z. B. für "einer Version zurück" die folgenden Möglichkeiten:
Typ A:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4-typ-a-old.bin

Typ B:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4-typ-b-old.bin

Gruß
Waage1969

@digger66a/Said 


@digger66a/Said  schrieb:

Hallo

Ja mir ist auch aufgefallen dass das Bonding sehr Träge geworden ist. Wenn ich nur ein klein wenig mehr als die Landleitung brauche springt es oft gar nicht an und es ruckelt. Aber ein downgrade ist denke ich keine Lösung, da das Update

ja vmtl eh vom easy support forciert wird irgendwann. Satz mit X würde ich nicht sagen, das kann sicher justiert werden von der Netzlogik.

Gruß

digger66a/Said


und des weiteren kommt ja noch das "darauf aufbauende" Firmwareupdate für die ODU SE Idee
Dieses bekommt man nur mit der neuesten Firmwareversion, da es nicht mit der bisherigen funktioniert. 😉
Gruß
Waage1969

@mayhem  schrieb:

@Peter Hö. 

 

Ja, vor dem Update ging das mit den Speedphone´s alles tadellos. Ich bin erst morgen wieder ab 14 Uhr erreichbar.

@mayhem 

Vielleicht hängt das bei Dir mit dem "langen" Update zusammen. Bei mir hat das S4 Update auch länger gedauert als sonst, da im Anschluß an das eigentliche Update noch ein DECT Update durchgeführt wurde (hat ca. 4 - 5 Minuten gedauert) . Solange war die UI nicht erreichbar, aber alle anderen Funktionen waren schon verfügbar.

Bei mir war anschließend auch alles wieder o.k.. Speedphone und Fritz Phone über DECT ohne Probleme und Gigaset mit Basisstation am Analog Anschluß auch o.k.

 

Gruß Ralf

 

@Waage1969  schrieb:

@digger66a/Said 

@digger66a/Said  schrieb:

Hallo

Ja mir ist auch aufgefallen dass das Bonding sehr Träge geworden ist. Wenn ich nur ein klein wenig mehr als die Landleitung brauche springt es oft gar nicht an und es ruckelt. Aber ein downgrade ist denke ich keine Lösung, da das Update

ja vmtl eh vom easy support forciert wird irgendwann. Satz mit X würde ich nicht sagen, das kann sicher justiert werden von der Netzlogik.

Gruß

digger66a/Said


und des weiteren kommt ja noch das "darauf aufbauende" Firmwareupdate für die ODU SE Idee
Dieses bekommt man nur mit der neuesten Firmwareversion, da es nicht mit der bisherigen funktioniert. :zwinkerndes_Gesicht:
Gruß
Waage1969

@Waage1969 

Da werden wir mal sehen, wann das Installiert wird. Bei mir läuft allerdings derzeit alles stabil. Mit der trägen Zuschaltung des Bondings kann ich leben. Ich musste nur gestern spät Abends mal die ODU neu starten (Stecker ziehen ...) weil weder LTE noch 5G verbunden waren. Seit dem Neustart läuft es stabil.

Aber gibt es in der Zwischenzeit eigentlich irgendwo zu lesen, welche ODU FW aktuell ist ?

 

Gruß Ralf

 

@Ralfguet 

@Ralfguet  schrieb:
ch musste nur gestern spät Abends mal die ODU neu starten (Stecker ziehen ...) weil weder LTE noch 5G verbunden waren. Seit dem Neustart läuft es stabil.

das geht auch "eleganter" http://speedport.ip/html/content/internet/lte_firmware.html?lang=de

Waage1969_0-1690785735596.png

 

 

Gruß

Waage1969

@Waage1969  schrieb:

@Ralfguet 

@Ralfguet  schrieb:
ch musste nur gestern spät Abends mal die ODU neu starten (Stecker ziehen ...) weil weder LTE noch 5G verbunden waren. Seit dem Neustart läuft es stabil.

das geht auch "eleganter" http://speedport.ip/html/content/internet/lte_firmware.html?lang=de

Waage1969_0-1690785735596.png

 

 

Gruß

Waage1969

@Waage1969 

Ja, das hatte ich vorher auch in Erwägung gezogenb. Aber ich hatte mir einfach gedacht, nach so langer Betriebszeit kann man schon mal die "Holzhammer" Methode wählen 😂 . Zumal die Rechner waren alle aus und das Tablet weiter weg als der Netzstecker 😂 .

 

Gruß Ralf

 

Ich habe noch einmal Testweise das hier verlinkte Firmware-Update vom 01/23 installiert (old.bin) um zu schaun ob das DECT Telefon damit wieder geht, keine Chance Traurig Was mir aber auch sofort aufgefallen ist, das der PING mit der alten Firmware-Version 50ms (!) besser ist als mit dem 010146.3.3.001.1 vom 19.07. (mit Hybrid-Bonding) Das sollte man auf jedenfall noch fixen.

@mayhem  schrieb:
Ich habe noch einmal Testweise das hier verlinkte Firmware-Update vom 01/23 installiert (old.bin) um zu schaun ob das DECT Telefon damit wieder geht, keine Chance Traurig

@mayhem 

Ich vermute, das liegt am zusätzlichen DECT Update, welches der S4 mit der aktuellen Version installiert bekommen hat. Das wurde vermutlich nach der Installation angestoßen und lässt sich scheinbar selbst mit einem FW Downgrade nicht mehr rückgängig machen. Ich gehe mal davon aus, Rückstellung auf Werkseinstellungen nach Downgrade hast Du ja bestimmt gemacht ?

 

Gruß Ralf

 

 

Das volle Programm.