Hybrid 5g Steam Download Bug

Gelöst

Hallo

 

Ich habe seit heute den Hybrid 5G an meinem zu Hause XL geschaltet. Smart 4 (010146.3.1.001.0) und auch der 5G Empfänger (010149.1.0.006.0) sollten auf der letzen FW sein.

 

Funktionieren tut alles wie es soll komme ohne Bonding LTE Only auf 500/130 . Mit Bonding 700/175

Das ganze über LTE Band n78 mit -66db und einmal ist vorhanden eine Band 3 Zelle mit -70 db.


 

Da ich täglich Steam nutze ist mir gleich aufgefallen das nach kurzem Start eines Downloads ( Videospiel) der Download einfach abbricht und auch nicht mehr vortgeführt werden kann . Mal Stoppt der Download nach 300 MB mal nach 4GB . Selbst der Neustart von Steam bringt nix der Download funktioniert einfach nicht mehr. Ist dieses ein bekanntes oder neues Problem ?

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @Edmund_Stoiber,

 

der von dir genannte Bug wurde bereits gelöst. Bitte setze deine Geräte einmal auf die Werkseinstellung zurück und richte diese manuell ein. 

 

Viele Grüße

Heike B. 

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Lösung

So ich kann jetzt auch  bestätigen das der Download Bug endlich weg ist !!! Weder bei Steam oder Battlenet oder sonstigen Downloads im Bereich von 34-80 MB/s (Magenta zu Hause XL + N78  bei -63 db)  gibt es jetzt abbrüche der Verbindung.  

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Lösung

Hallo @yaesudx,

 

auf mein Ticket kam heute die Bestätigung, dass es sich, wie vermutet, um den bereits bekannten Fehler handelt. 

 

Die Entwickler sind an der Analyse dran. Die Problematik soll mit einem der nächsten Updates behoben werden. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J.  

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Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @yaesudx du schon wieder oder eher, ich schon wieder? 😉 Freut mich, dass du unserer Community so aktiv nutzt und deine Fragen platzierst. 

 

Wie ich sehe, hast du erneut schon die besten Tipps und Rückfragen erhalten, sodass wir nun erstmal auf deine Rückmeldung warten. @CyberSW  und @Micknik besten Dank für Euer Input.

 

Grüße und einen schönen Tag wünscht Anne W.

 

 

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Telekom hilft Team

Hallo @mayhem,

 

ich bedanke mich für das nette Gespräch. Der Austauschrouter kommt in den nächsten Tagen.

 

 

Grüße Detlev K.

Hallo @Peter Hö. 

 

Vielen Dank für das nette Gespräch und die tolle Hilfe bei der Tarifbuchung.

 

Gruß

Digger66a/Said

Hallo @digger66a/Said,

 

dann bedanke ich mich auch an dieser Stelle nochmal für das gute Gespräch. Ich hatte ja schon auf deine PN geantwortet.

 

Grüße

Peter

@Waage1969  schrieb:
und des weiteren kommt ja noch das "darauf aufbauende" Firmwareupdate für die ODU SE Idee
Dieses bekommt man nur mit der neuesten Firmwareversion, da es nicht mit der bisherigen funktioniert. :zwinkerndes_Gesicht:
Gruß
Waage1969

ich hab jetzt meine Geräte soweit am Start und das funktioniert soweit wie von den anderen hier auch beschrieben.

 

Auf dem Smart4 B habe ich die 010146.3.3.001.1 eingespielt und heute früh kam dann für den ODE SE die 010149.1.0.006.0: aber das ist doch die, die es schon vor einem halben Jahr gab und keine Frische, oder ist die von der du sprichst bisher nur für den "inner circle" verfügbar?

 

Danke.

Hallo @CKone01 

@CKone01  schrieb:
oder ist die von der du sprichst bisher nur für den "inner circle" verfügbar?

die kommt erst wenn das Rollout für den Smart 4 verteilt wurde.
Gruß

Waage1969

Lösung

So ich kann jetzt auch  bestätigen das der Download Bug endlich weg ist !!! Weder bei Steam oder Battlenet oder sonstigen Downloads im Bereich von 34-80 MB/s (Magenta zu Hause XL + N78  bei -63 db)  gibt es jetzt abbrüche der Verbindung.  

Hallo @yaesudx,

 

das ist super. Vielen Dank für die Rückmeldung!

Fröhlich

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Hallo

habe mich sehr gefreut zu lesen, dass die neue FW den Download Bug behoben hat. Da @Stefan D. so nett war, die
5G Option aus meinem Vertrag zu nehmen, an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank, habe ich nun das
Problem, diese nicht selber zubuchen zu können. Gibt es die Möglichkeit, dass ein Teammitglied über diesen
Weg die 5G Option meines Hybrid LTE reaktiviert?

Telekom hilft Team

Hallo @DFTT ich habe gerade versucht dich anzurufen bezüglich der Option, konnte dich aber nicht erreichen. Wollte dir aber auch nur mitteilen, dass ich diese wieder dazu gebucht habe. Fröhlich

 

Liebe Grüße von @Stefan D. sollte ich ausrichten, dann eben auf diesem Weg. 😄

 

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

Beste Grüße Anne W.

Liebe Anne,

 

herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, war leider gerade beim Kaffeeholen, ist ja aber auch so alles gut, Grüße auch an Stefan.

 

LG

 

Moin,

 

ich hab mal eine andere Frage zu meinem Hybrid 5G, kann ich auch gern einen neuen Thread aufmachen wenn es hier nicht passt aber vllt hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

 

Ich wohne hier in einer Gegend die wirklich sehr gut mit Telekom 5G ausgestattet ist - der ODE SE bekommt uA Empfang über das 2100 MHz Band mit ~ -90dBm, da läuft das Ding wie Schmitz Katze!

 

Leider ist mein ODE SE total verliebt in Band 78 / 3500 MHz was hier mit ~ -110 dBa einfliegt und verbringt dort gefühlt 95% seiner Zeit - hier könnt ihr euch vorstellen das der Durchsatz nur mittelmäßig ist.

 

Kann ich da irgendwie eingreifen oder an welcher Stelle wird das priorsiert?

 

Danke

 

 

https://www.5g-anbieter.info/technik/5g-frequenzen.html

 

"Bei 5G@3.6 GHz hingegen sind im Telekomnetz durchaus 1.5 bis 1.8 GHz möglich. "

@Has  schrieb:

https://www.5g-anbieter.info/technik/5g-frequenzen.html

 

"Bei 5G@3.6 GHz hingegen sind im Telekomnetz durchaus 1.5 bis 1.8 GHz möglich. "

Ja, die Technologie ist sicher die bessere, allerdings auch mit sehr eingeschränkter Reichweite, wie du in deinem Link sehen kannst. Das Problem sind hier die 20 dBa Unterschied und nicht die Technologie.

Ich hab früher mal gelernt, eine Erhöhung um 6 dBa entspricht einer Verdopplung der Empfangsleistung, er zeigt mir das auch an mit einer gelben beziehungsweise grünen LED am Empfänger, je nachdem, in welchem Band ich bin.

 


@CKone01  schrieb:

Moin,

 

ich hab mal eine andere Frage zu meinem Hybrid 5G, kann ich auch gern einen neuen Thread aufmachen wenn es hier nicht passt aber vllt hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

 

Ich wohne hier in einer Gegend die wirklich sehr gut mit Telekom 5G ausgestattet ist - der ODE SE bekommt uA Empfang über das 2100 MHz Band mit ~ -90dBm, da läuft das Ding wie Schmitz Katze!

 

Leider ist mein ODE SE total verliebt in Band 78 / 3500 MHz was hier mit ~ -110 dBa einfliegt und verbringt dort gefühlt 95% seiner Zeit - hier könnt ihr euch vorstellen das der Durchsatz nur mittelmäßig ist.

 

Kann ich da irgendwie eingreifen oder an welcher Stelle wird das priorsiert?

 

Danke

 

 


@CKone01 

Ich kann leider nicht nachvollziehen, welcher Sender da nun angesprochen wird. Denn alle, die im Sendebereich liegen, senden "nur" mit dem 2100er. 

Der Sender in Richtung Bochum-Oesterheide und Witten nutzen zusätzlich den 3600er. Aber die reichen nicht zu deiner Adresse.

Die im Profil hinterlegte Cell-ID finde ich nicht. Auf unserer Karte sind andere Nummern hinterlegt. Daher weiß ich nicht, welchen Sender du genau nutzt. Ich vermute, die Ausrichtung muss optimiert werden, damit er sich nicht die 3500er Celle greift. Es stehe ja doch einige Sender drumherum. 

 

Gruß Jacqueline G. 

könnte mir denn jemand übersetzen zu welchen Funkmasten diese Cell ID genau gehören, dann könnte ich zumindest die Antenne optimiert ausrichten:

 

Physical Cell ID LTE: 465 (ändert sich nicht)

 

Physical Cell ID 5G: 828 (3500 MHz Netz mit ca ~110 dBa)

Physical Cell ID 5G: 33 (2100 MHz Netz mit ca ~90 dBa)

 

vielen Dank.

@Jacqueline G.  schrieb:
Die im Profil hinterlegte Cell-ID finde ich nicht. Auf unserer Karte sind andere Nummern hinterlegt. Daher weiß ich nicht, welchen Sender du genau nutzt. Ich vermute, die Ausrichtung muss optimiert werden, damit er sich nicht die 3500er Celle greift. Es stehe ja doch einige Sender drumherum. 

Glaube wir haben uns gerade überschnitten - die Cell ID im Profil ist sicher noch zu meinem alten uralt Speedport Hybrid den ich bis jetzt im Einsatz hatte.

 

Meine Ausrichtung ist eher Richtung Dortmund da ich zurück nach Witten Stockum noch einen Hügel im Weg habe.

Die 


@CKone01  schrieb:
@Jacqueline G.  schrieb:
Die im Profil hinterlegte Cell-ID finde ich nicht. Auf unserer Karte sind andere Nummern hinterlegt. Daher weiß ich nicht, welchen Sender du genau nutzt. Ich vermute, die Ausrichtung muss optimiert werden, damit er sich nicht die 3500er Celle greift. Es stehe ja doch einige Sender drumherum. 

Glaube wir haben uns gerade überschnitten - die Cell ID im Profil ist sicher noch zu meinem alten uralt Speedport Hybrid den ich bis jetzt im Einsatz hatte.

 

Meine Ausrichtung ist eher Richtung Dortmund da ich zurück nach Witten Stockum noch einen Hügel im Weg habe.

Die 


@CKone01 

Okay, dann sprechend wir vermutlich vom gleichen Sender. Welchen ich meine, steht in Richtung Pferdebachstr./Stockumer Str. und ist der ideale Sender. Dieser wird aber bei 5G nur mit dem 2100er versorgt. Der nächste Sender, den sich der Router mit 3600 greifen könnte, wäre Bochum-Oesterheide. Aber das ist zu weit und reicht von der Strahlung nicht so weit. 

 

In Richtung Dortmund gibt es den Dortmund-AK45/44, der ist vom Sendekreis eher an der Grenze. 

 

Gruß Jacqueline G. 

@Jacqueline G.  schrieb:
In Richtung Dortmund gibt es den Dortmund-AK45/44, der ist vom Sendekreis eher an der Grenze. 

Bochum-Oesterheide ist ca 3,6km von hier und auf der anderen Seite vom Haus, also der wirds nicht sein.

 

Ja Optimal wäre Verbindung 1 in ca 739m Entfernung, das ist hier etwas ungünstig weil wir hinter einem Wall in einem Tal liegen, zumindest war es das die letzten Jahre mit Hybrid LTE.

 

Wir nutzen hier die letzten Jahre Verbindung 2 in Sichtkontakt auf 1108m , die ging auch immer sehr gut für LTE.

 

Wenn ich dich richtig Verstehe scheint er sich jetzt  wann immer es geht Verbindung 3 in einer Entfernung von 2191m zu schnappen, die mag er super gut leiden auch wenn direkt auf Verbindung 2 ausrichte.

 

CKone01_0-1691335320758.png

 

Hallo @CKone01,

 

ganz genau so ist es. Verbindung 3 ist der 5G Sender mit der 3600er Frequenz. 

 

Verbindung 1 wäre eigentlich laut unserer Karte der euch versorgende Funkmast. Aber wenn es da ein Hindernis gibt, dann ist es verständlich, dass der Funkempfänger ausweicht. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

@Waage1969  schrieb:

die kommt erst wenn das Rollout für den Smart 4 verteilt wurde.
Gruß

Waage1969

nachdem die 010146.3.3.001.2 ja jetzt nach und nach überall einfliegt kann das ja dann nicht mehr so lang dauern mit dem Update des ODU SE?

@CKone01 

@CKone01  schrieb:
nachdem die 010146.3.3.001.2 ja jetzt nach und nach überall einfliegt kann das ja dann nicht mehr so lang dauern mit dem Update des ODU SE?

naja, ich hoffe es jedenfalls.
Zumindest erhoffe ich das die 2Kandidaten" die ein Rollback zu einer Vorversion dies nicht "behindern / verhindern" 🤔
Gruß

Waage1969

Hallo @CKone01 

@Waage1969  schrieb:
@CKone01  schrieb:
nachdem die 010146.3.3.001.2 ja jetzt nach und nach überall einfliegt kann das ja dann nicht mehr so lang dauern mit dem Update des ODU SE?

ja, genau danach sieht es nun aus.
Gruß

Waage1969

Hi zusammen,

 

ich habe den "Download-Bug" nach wie vor, er nervt mich schon ewig und trifft mich genau dort wo ich den Hybrid-Turbo benötige, nämlich Steam-Downloads. Dort verbleibt die Geschwindigkeit beim DSL-Niveau.

Wenn ich parallel zu Steam einen anderen Download starte (z.B. Browser Speedtest) steht umgehend der Hybrid-Turbo zur Verfügung. Es ist also spezifisches Problem mit Steam, da grundsätzlich das Bonding wunderbar und auch sehr performant funktioniert.

 

Speedport Smart 4 Typ B 
Firmware-Version:
010146.3.4.001.0
 
5G-EmpfaengerSE
Hardware-Version
01
Firmware-Version:
010149.1.0.007.4
 
Firmwareupdates stehen nicht zur Verfügung.
Bitte keine Antworten in der Richtung dass Steam ja unwichtig sei, denn genau das ist eben mein Anwendungsfall für den ich auch bezahle. Zum Surfen mit dem Browser reicht die DSL-Geschwindigkeit. Bei Steam Downloads ist es aber ein signifikanter zeitlicher Unterschied ob man mit 100MBit/s oder mit 400MBit/s unterwegs ist.
Lösung

Hallo @Edmund_Stoiber,

 

der von dir genannte Bug wurde bereits gelöst. Bitte setze deine Geräte einmal auf die Werkseinstellung zurück und richte diese manuell ein. 

 

Viele Grüße

Heike B. 

Hi Heike,

 

was soll ich sagen, zu meinem großen Erstaunen habe ich den Speedport zurückgesetzt, die identischen Einstellungen wieder vorgenommen und beim ersten Antesten funktionierte es ordnungsgemäß, trotz gleicher Firmware auf Speedport und Empfänger... Das hätte ich so nicht erwartet...

 

Super vielen lieben Dank nochmals.

 

Ich werde es noch mal im Auge behalten und hier zurückmelden, sofern es nur kurzfristig geholfen haben sollte.