Hybrid Anschluss - LTE aber sehr langsam

Ich habe vor ca. 2 Wochen einen Hybid Anschluss (Tarif S) erhalten. Nach diversen Speedtests konnte ich jedoch feststellen, dass ich letztlich "nur" einen Download von maximal 7,9 MBit erreiche (ca. 6 MBit Upload).

 

Nun habe ich mir eine externe LTE Antenne erworben (Wittenberger LTE DUO Antenne) und den Standort der großflächig variert. Leider errreiche ich nur im besten Fall mit 4 Balken im Speedport Hybrid den oben genannten Wert.

Der schlechteste Standort mit 3 Balken erreicht eine Geschwindigkeit von rd. 7.3 Mbit per LTE.

 

Die DSL Leitung bringt nur ca. 6,6 MBit im Download und ca. 1,8 Mbit im Upload.

 

Der Funkmast ist ca. 1 km Luftlinie entfernt. Es befinden sich jedoch zwischen der Antenne und uns. Allerdings habe ich den Antennenstandort auch schon auf eine große, unbewaldete Fläche, versetzt. Allerdings hat sich hier keine wesentliche Änderung der Geschwindkeit ergeben. (nur ca. 0,3 Mbit bei einem Balken mehr - der obige beste Fall).

 

Am relativ schlechtesten Standort wird aktuell wie folgt ausgegeben:

 

 

MEI

[gelöscht]
IMSI [gelöscht]
Device Status Attached
SIM Card Status SIM OK
Antenna Mode Automatically select antenna, both antenna selete to external
Physical Cell ID 328
RSRP -91
RSRQ -6
Service Status Effective service
TAC 5

 

Mich wundert, dass die Verbesserung der Empfangsstärke keinen nennenswerten Einfluss auf die Downloadrate hat, obwohl ich mit einem einfachen LTE Stick noch vor kurzen an den Standorten eine deutlich bessere Leistung erzielt habe.

 

Liegt es am Tarif oder der Funkzelle? Haben Sie eine Idee, was man noch machen könnte?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Oliver Behrens

 

___

Anmerkung Telekom hilft Team:

Bitte keine persönlichen Daten posten.

 

Einmal Router komplett stromlos machen und dann neu starten lassen. Wie sind dann die Werte?

 

Wie hoch ist der Downloadwert bei LTE only (einfach DSL-Kabel ziehen)?

 

Wie bist Du mit dem Router verbunden (WLAN oder LAN)? Ein Bekannter hatte ähnliche Probleme...lag daran, dass er nur einen 802.11b-Stick hatte...11 Mbit Maximum 😄

 

Von den Werten her ist es zwar nicht berauschend, aber für Vollausschlag auf S müsste es eigentlich reichen (für Speedoption M müsste man noch was an der Antenne machen).

 

PS: Ganz vergessen: wähle mal explizit die Antenne aus, nicht die automatische Wahl nutzen. Einmal testen mit intern und einmal mit extern.

Den Router habe ich schon mehrmals stromlos gemacht. Die Downloadraten von maximal 7,9 MBit sind die mit "LTE Only", also abgezogener DSL Verbindung. Die Ergebnisse vom Speedtest ändern sich aber auch nicht, wenn ich das DSL Kabel einstecke. Ob die DSL Leitung angeschlossen ist oder nicht hat scheinbar bei mir keine Auswirkung, da wohl vorrangig immer LTE genutzt wird.

 

Ich habe mich auch schon mit meinem Laptop direkt per Lan Kabel an den Speedport angeschlossen. Das Ergebnis ist jedesmal in etwa gleich. Die Anschlussart scheint somit auch keinen Einfluss auf das Ergebnis zu haben.

 

Erstaunlich war, dass ich mittlerweile den gesamten Router auf eine Freifläche gestellt habe und hier mit den besagten 4 Balken auch keinen besseren Durchsatz in der gleichen Funkzelle hatte.

Hier noch die aktuellen Werte nur mit der externen Antenne:

Device Status Attached
SIM Card Status SIM OK
Antenna Mode Antennal set to external
Physical Cell ID 328
RSRP -91
RSRQ -6
Service Status Effective service
TAC 5

Okay, dann muss da wohl wirklich mal einer vom Telekom Hilft-Team drüberschauen.

Sorry.

Ich würde da wohl auch auf eine volle Zelle tippen. Wohnst du denn in einer sehr ländlichen Gegend, in der man vermuten könnte, dass viele Leute LTE nutzen?

In einem kleinen Ort mit ca. 4000 EW. Wobei ich nicht denke, dass schon sehr viele LTE nutzen, da im Ortszentrum DSL mit 16 Mbit voll anliegen. Eigentlich müßte die Geschwindigkeit dann ja wenigstens mal schwanken. Sie ist aber sehr konstant bei rd. 7,9Mbit.

Sehr seltsam. Aber selbst wenn es an einer vollen Zelle liegt, kann dir das nur die Telekom sagen. Am besten füllst du schonmal das Kontaktformular aus und schickst es ab. Das wird dir nämlich der erste Telekom Mitarbeiter sowieso sagen. Zwinkernd

 

https://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/107288?formName=D36_Telekom_hilft_Forum

Danke, werde ich dann so machen!


@ostseecamp schrieb:
Hier noch die aktuellen Werte nur mit der externen Antenne:

Device Status Attached
SIM Card Status SIM OK
Antenna Mode Antennal set to external
Physical Cell ID 328
RSRP -91
RSRQ -6
Service Status Effective service
TAC 5

Die Werte sind ausreichend, ich bekomme mit RSRP -92 fast 50 mbit/s down und 10 Mbits up im Bondingmodus hin. Bei mir mit DSL2000 + Speedoprion M.

 

Ich vermute hier auch ein Problem an der LTE Zelle bzw. hohe auslastung. Da brauchen nur ein paar leute mit einem LTE-Router permanent die bandbreite blockieren, und dann geht die bandbreite runter.

 

Mich würde ienmal interessieren, wie der Speed am frühen Morgen oder in der Nacht (ab 24 Uhr?) aussieht. Sind sie dann besser, dann weist das auf eine stark belastete LTE zelle hin.

 

Bei mir bricht die Geschwindigkeit tlw. abend auf 30 Mbit/s ein, ist aber Jammer auf hohem Niveau.

 

 

 

Hallo ostseecamp,

ich begrüße Sie herzlich in unserer Telekom hilft Community.

Vielen Dank für Ihre uns zugesendeten Daten.
 
Ich habe mir Ihren Anschluss angeschaut. Aktuell liegen uns keine Störungen oder Beschwerden aus Ihrem Bereich vor.
Da es sich bei LTE um ein flexibles System handelt, ist auch keine Zusicherung der Bandbreite (Downloadrate/Uploadrate) möglich.

Viele Grüße
Florian Sa.

Obwohl ich regelmäßig die Geschwindigkeit teste, komme ich nicht über 8MBit. Auch in einem flexiblen System müsste es aber vorkommen, dass zumindest hin und wieder mal eine schnellere Verbindung zustande kommt, oder?

Gibt die Zelle den praktisch eine höhere Leistung her oder sind die 8 Mbit einfach die aktuelle Obergrenze in diesem Bereich?

Hallo ostseecamp,

 

wie Käsbub schon schrieb, wäre es interessant zu wissen, ob sich die Downloadwerte am frühen Morgen

oder in der Nacht (ab 24 Uhr) verändern. Sind die Werte dann höher?

 

Der Sender, mit dem Sie verbunden sind, sendet im 800-MHz-Band. Die Downloadrate beträgt bis zu 50 Mbit/s, je nach Auslastung des Senders kann sich dieser Wert nach unten verringern.

 

Viele Grüße

Florian Sa.

Hatte vorhin nochmal die Gelegenheit, die LTE Verbindung in gut 30 m Höhe per Hubsteiger mit direkten Sichtkontakt zum Turm und ohne Hindernisse zu testen. Bei 5 Balken am Speedport Hybrid - ins "Hidden Menü" zur Auslesung der internen Signalstärken bin ich wegen der fehlenden DSL Verbindung nicht gekommen - konnte ich leider wiederum nur recht konstant 7.7 MBit im Download schaffen.

Es scheint sich daher für mich zu bestätigen, dass die Funkzelle ständig überfüllt zu sein scheint und einfach nicht mehr Leistung bringt.

 

Ich muss allerdings anmerken, dass ich heute früh einen Geschwindigkeitsrekord mit knapp 8,8 MBit geschafft habe....

 

Ich werde nun sicherheitshalber nochmal ganz früh versuchen, die Geschwindigkeit zu testen.

 

Neuer Geschwindigkeitsrekord heute früh um 8:30 Uhr: 9,2 MBit

Kannst du mal bitte den test mit LTE only (DSL Stecker ziehen) machen?

Das ist sehr komisch.

Habe auch schon mehrmals im LTE Only Modus gemacht (z.B. auf der Hebebühne). Ändert nichts. Achte bei den Speedtest`s auch immer darauf, dass die IP aus dem LTE Netz stammt, damit nicht fälschlicherweise die DSL Werte angezeigt werden.

 

Da meine DSL Leitung mit knapp 6 MBit recht langsam ist, sendet der Speedport praktisch durchgehend per LTE. Habe bisher noch nicht erlebt, dass er auf DSL zurück gesprungen ist.

dann liegts eindeutig am LTE ... das muss sich die Telekom mal genauer anschauen.

"Habe bisher noch nicht erlebt, dass er auf DSL zurück gesprungen ist."

woran sieht man das ?
Steht das irgendwo im Menü ob er gerade auf DSL oder LTE ist ?

Habe leider gerade keinen Zugriff auf den speedport, aber im "hidden" Menü, welches unter http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de zu finden ist, kann es auf jedenfall raus lesen. 

Als Hybrid Nutzer stehst du hinten an , vorzugsweise bekommen rein lte nutzer vorrang. ich hatte als rein lte nutzer (mast 1 km sichtweite) ca 30 - 35 mbits mit Hybrid ist selten mal ne 25000 drinn.

Ich habs aufgegeben mich drüber zu ärgern .... bei großen Dateien zum Download zieh ich den DSL stecker (dsl 3000) und lass es nur über lte laufen , da bekomm ich meine alten guten werte wieder.