Hybrid LTE gebucht. Langsam, trotz fast vollem Empfang laut Anzeige am Router

Guten Tag,

 

Habe seit dem 7.1.21 die LTE Option  zu meinem Vertrag (Magenta S DSL6000 , da leider nicht mehr möglich) dazu  gebucht und den Speedport Pro gemietet.

Angeschlossen, LTE Empfang wird fast voll angezeigt. Aber leider kommen durchschnittlich 4 bis 18 Mbit/s  an. Oft auch längere Zeit nur max 4 MBit/s wie davor.  Mein Handy schaltet ständig um vom Wlan ins normale Mobilfunknetz, vermutlich weil dort mehr Empfangen werden kann (Auch Telekom LTE Netz).

Kann mir dabei jemand weiterhelfen? Gibt es eine Einstellung im Router oder gibt es ein Problem mit dem Anschluss?

 

 

 

Grüße

Hybrid ist der Rest auf einem Sendeturm, Mobil-LTE ist priorisiert. LTE-Bandbreite ist dir für Hybrid nicht garantiert. Wenn also der Sendemast stark belastet und gebucht ist, dann kommt da nicht mehr viel an.

@fdi  danke für die schnelle Rückmeldung. 
Habe hier in anderen Beiträgen bereits auch schon Angaben wie 60 bis 90 MBits/s gelesen ( Ich weiß, andere Standorte, Masten ,  Positionierung usw . Aber mehr als durchschnittlich 10Mbit hät ich mir davon schon erhofft). Da kann ja etwas nicht stimmen.

Hallo @r-doser 

um Deinem LTE Thema auf den Grund zu gehen bitte mal unter speedport.ip in den System - Meldungen nachschauen und alle Zeilen mit CELL-ID kopieren und hier posten (am besten die letzten 48 Stunden durchsuchen) Idee
Gruß

Waage1969

 

Guten Tag ,
ich hoffe ich hab das mit System Meldungen und cell id richtig verstanden. Das kommt wenn ich System Meldungen Filter auf nur LTE setz : 
Filter anwenden

11.01.2021 20:09:10(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 38255104, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -89, Signalqualität(RSRQ) = -8

11.01.2021 20:05:40(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 38255104, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -89, Signalqualität(RSRQ) = -8

07.01.2021 10:15:32(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 38255104, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -89, Signalqualität(RSRQ) = -10

07.01.2021 10:08:43(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 38255104, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -90, Signalqualität(RSRQ) = -9

07.01.2021 09:33:23(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 38255104, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -92, Signalqualität(RSRQ) = -9

Hallo @r-doser 
perfekt.
Leider eine 800er CELL- ID in Grenzlast.
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php

und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

 

Der Standort wäre hier:
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=47.80351446702227&longitude=9.9858478...

 

Dort kannst Du auch selbst suchen / verschieben / scrollen um den besten Standort für Dich zu finden.

Ergänzend hier noch eine tolle Möglichkeit sich Höhenprofil und Entfernung zum LTE Masten anzusehen:
http://www.lte-anbieter.info/gelaende/hoehenprofil.php
Hier kannst Du dann genau sehen ob und wie ein entsprechender Mast bei Dir überhaupt passt.
Viel Erfolg !
Gruß
Waage1969

Danke für die Antwort, 

der Router steht in dem Raum der am nähesten zum nächst angezeigten Mast ist . Ausgerichtet zum Mast. 
selbst bei schlechtem Empfang sollte doch zumindest nachts beim Surfen wenigstens durchschnittlich 15-20Mbits ankommen zusammen mit der DSL Leitung?  
Würde gern auch an der digitalen Welt teilnehmen, was mit ca 4 Mbit eher schwierig ist.

Hallo @r-doser 

in den nächsten Tagen werden sich sicherlich auch noch Teamies wie @Stefan D.  @Jonas J. & Co. sich dazu melden 👍

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @r-doser,
herzlich willkommen hier in der Community. Fröhlich

Leider habe ich den Grund für den überschaubaren Geschwindigkeitszuwachs über LTE herausgefunden: Der LTE-Sender zur Zelle 38255104 ist ausgelastet, es teilen sich aktuell viele User die (begrenzten) Ressourcen. Das Signal spielt bei einer Last eine untergeordnete Rolle.

Ich erkundige mich mal für dich in der Netztechnik, ob ein LTE-Ausbau geplant ist, der für Entlastung sorgt, bald bin ich mit der Antwort zurück.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @r-doser,
leider habe ich die Rückmeldung erhalten, dass momentan kein Ausbau am versorgenden LTE-Sender geplant ist.

Viele Grüße
Jonas J.

Guten Morgen,

vielen Dank für die Informationen. Habe vor der Bestellung des Hybrid Routers extra nochmal im Telekom Magenta Chat nachgefragt, ob es realistisch ist dass ich die durchschnittlichen 30mbit, die ich über mein Handy empfangen kann, auch über den Router empfange. Nun ist die tatsächlich Verbesserung kaum merkbar und mein wlan schaltet ständig ein und aus. Und Routermiete  muss ich dafür auch 12 Monate bezahlen. Das habe ich mir tatsächlich anders vorgestellt. Was kann ich machen? 

Hallo @r-doser 

über Funk / LTE kann dir keiner was zusagen.

Auch ein Vergleich Handytarif und Hybrid ist nicht möglich.

Gruß Waage1969

Ja, diese Antwort hätte man mir auf diese Frage indemfall geben müssen. War aber nicht der Fall. Deswegen jetzt die Frage, was ich jetzt machen soll? 

Telekom hilft Team
Hallo @r-doser.

r-doser schrieb: Deswegen jetzt die Frage, was ich jetzt machen soll?


Die Hybrid-Option kostet dich aktuell 0€ zusätzlich im Monat (siehe auch Auftragsbestätigung). Du kannst sie zwar kündigen, ich würde sie aber an deiner Stelle behalten, solange sie gratis ist. Es kann ja sein, dass doch noch irgendwann weiter ausgebaut wird und Hybrid dir dann mehr bringt als jetzt.
Bleibt noch die Frage, ob du den Speedport Pro behalten möchtest. Möchtest du das Gerät wieder zurückgeben, schreibe mich an, wir finden eine Lösung.

Viele Grüße
Jonas J.