Hybrid LTE

Gelöst

Hallo,

 

ich habe aktuell Magenta Zuhause Hybrid S und möchte auf ( die nun leider nicht mehr existierende) Speedoption M wechseln.

Meine DSL Leitung gibt zwar leider nicht mehr her, aber dafür möchte ich die LTE Bandbreite aufstocken.

Aktuell kann ich im Online Shop zwar die Option "Hybrid LTE" auswählen, nur leider weiß ich nicht, ob ich dafür den Hybridrouter "Speedport Pro" zwingend brauche. Bei mir zuhause steht aktuell der "Speedport Hybrid" Router, mit dem ich eigentlich ziemlich zufrieden bin.

Brauche ich zwingend den neuen Router oder kann ich den anderen einfach weiterverwenden?

 

Beste Grüße

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @feuerente 

hier einmal grob umrissen: 

ich vermute mal dir fehlt entweder das technische Wissen und oder das "wollen" um zu verstehen das man nur eine feste Konstante auch mit Bandbreiten beziffern / benennen kann.

Funk ist eine nicht gerade kalkulierbare Komponente. Nicht nur das Nutzer größtenteils beweglich und in unterschiedlicher Zahl und Bandbreite an einer Cell- ID unterwegs sind, nein auch der Empfang innerhalb des Gebäudes ist für dritte nicht wirklich kalkulierbar.
Das einzige was ggf. möglich ist ist empfangstechnisch auf eine andere CELL- ID auszuweichen und oder auf eine Erweiterung / Ausbau zu warten.

Egal wie und von wem 💡

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @feuerente 

 

Du kannst mit der neuen Hybrid LTE Option auch weiterhin den Speedport Hybrid benutzen.

Du kannst dann nur nicht die maximal mögliche Bandbreite von 300 MBit/s (die wahrscheinlich eh nie erreicht werden kann) bekommen, da der Speedport Hybrid nur bis 150 MBit/s über LTE kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @feuerente 

 

Du kannst mit der neuen Hybrid LTE Option auch weiterhin den Speedport Hybrid benutzen.

Du kannst dann nur nicht die maximal mögliche Bandbreite von 300 MBit/s (die wahrscheinlich eh nie erreicht werden kann) bekommen, da der Speedport Hybrid nur bis 150 MBit/s über LTE kann.

Hallo @feuerente 

hat der Tarifwechsel schon bei dir geklappt oder benötigst Du Hilfe vom @Telekom hilft Team  😉

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @feuerente,

@Waage1969 hat schon gefragt. Trotzdem wiederhole ich gerne das Hilfsangebot. Wenn ich dich in irgendeiner Form noch unterstützen darf, gib kurz Bescheid.

Schönen Gruß Hakan Ö.

Hallo,

 

ich habe bereits die Bestellung vorgenommen. Diesen Donnerstag soll die Umstellung erfolgen. Wenn was nicht stimmt, melde ich mich nochmal.

 

 

Hallo nochmal,

 

ich hab heute mal ein Blick in den Auftragsstatus beim Kundencenter geworfen. Dort werden für mich folgende Leistungen bereitgestellt:

bild.jpg.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich verstehe nicht ganz, was die 2 in Klammern bei den Begriffen "DSL 16000 RAM IP (2)" und "Hybrid LTE (2)" soll. Wieviel Bandbreite kommt denn dann schlussendlich an?

@feuerente 

 

DSL 16000 RAM IP (2) heißt, dass bis zu 14 MBit/s im Download ankommen. Mindestdurchsatz sind 6 MBit/s.

 

Bei der Hybrid LTE Option besagt die (2) nur zu welcher DSL Geschwindigkeit die Option zugehörig ist.

 

Siehe auch hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Hybrid-LTE-buchen-neue-Hybrid-Option/ta-p/4700... 

Hallo @feuerente 
schau mal hier: https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-s.pdf

Du solltest somit beim DSL mindestens 6,304 Mbit/s erhalten.
LTE ist ja immer bis zu ...

Gruß

Waage1969

Hallo nochmal

 

Heute wurde mein Anschluss umgestellt und ich habe mal ein paar Probemessungen gemacht.

Vorab: Damals mit Magenta Zuhause S Hybrid (also mit LTE Speed S) hatte ich kombiniert 18-20 Mbit/s Downstream und 4 Mbit/s Upstream. Mein LTE-Router zeigt nach wie vor an seiner üblichen Position 5 von 5 Empfangsbalken. Die Distanz zum nächsten LTE Funkmasten (800 Mhz) beträgt ca. 1,2 km Luftlinie.

 

Aus den Messungen über den heutigen Tag hat sich auf jeden Fall gezeigt, dass sich der Upstream auf etwa 18-20 Mbit/s verbessert hat. 50 Mbit/s sind laut Tarif für den Upstream maximal drin.

 

Beim Downstream hingegen war ich ziemlich enttäuscht. Dieser beträgt nach wie vor knapp 20 Mbit. Da habe ich mir mehr erhofft. Der Tarif hat als maximalen Downstream bis zu 300 Mbit/s vorgesehen. Die Werte sind auf dem Land utopisch. Das sehe ich ja noch ein. Der Speedport Hybrid schafft laut Datenblatt nur bis zu 150 Mbit/s. Das ist auch noch akzeptabel. Aber dass da einfach kaum messbare Verbesserung eintritt, klingt für mich ein wenig nach Täuschung seitens der Telekom. Kann mir das bitte jemand erklären? @Waage1969 @flo.midasxl8 @Hakan Ö. 

 

Freundliche Grüße

 

 

@feuerente 

 

Wie kommst Du auf Täuschung seitens der Telekom?

 

Es wird Dir bei Hybrid beim LTE Anteil gar nichts zugesichert.

Die 300 MBit/s sind so gut wie überall utopisch, aber es heißt ja bis zu...

 

Das Problem beim Speedport Hybrid ist, dass er kein Carrier Aggregation kann (Speedport Pro und Pro Plus können das).

Desweiteren ist eine 800 MHz Zelle nicht so leistungsfähig wie z.B. eine 1800er oder höher.

Wahrscheinlich ist Deine Zelle auch schon recht gut ausgelastet.

Wie sind denn die RSRP und RSRQ Werte?

Was ich mit Täuschung meine? Die Telekom vermarktet einen utopischen Geschwindigkeitswert, welchen sie fast flächendeckend nicht einhalten kann? 

 

RSRP liegt bei -80

RSRQ bei -7

Mit einem Speedport Pro kannst Du sicherlich mitten in der Nacht, wenn Du der einzige auf einer Zelle bist, diesen Wert erreichen...

 

Deine Werte sehen erstmal nicht schlecht aus. Da wird wahrscheinlich die Zelle ausgelastet sein.

Genaueres kann Dir aber sicher @Hakan Ö. sagen.

Hallo @feuerente 


@feuerente  schrieb:

.... klingt für mich ein wenig nach Täuschung seitens der Telekom. Kann mir das bitte jemand erklären? @Waage1969 @flo.midasxl8 @Hakan Ö. 

Freundliche Grüße


naja, aufgehoben / aufgestockt wurde ja nur die "bis zu" Grenze.
Wenn sin nun Dein Upload erhöht hat und der Download nicht, so liegt es an der Grundauslastung der CELL- ID und oder an Deinen Endgeräten.
Wobei meistens doch er die "Cell - ID" die Grenze bewirkt 😉
Gruß

Waage1969

Trotzdem ist das für mich irreführende Werbung. Mit dem Begriff "bis zu" sichert sich die Telekom juristisch ab. Es ist einfach intransparent dem Kunden gegenüber. Der Telekom müsste eigentlich genug technische Daten (Auslastung der Zellen und tatsächliche Geschwindigkeit an den umliegenden Hausanschlüssen) vorliegen, um präsizere Geschwindigkeitsangaben machen zu können. Ein Tarif, bei dem ich Nachts um 3 die tatsächliche Maximalleistung bekomme, ist doch ein schlechter Witz.

Hallo @feuerente 

hier einmal grob umrissen: 

ich vermute mal dir fehlt entweder das technische Wissen und oder das "wollen" um zu verstehen das man nur eine feste Konstante auch mit Bandbreiten beziffern / benennen kann.

Funk ist eine nicht gerade kalkulierbare Komponente. Nicht nur das Nutzer größtenteils beweglich und in unterschiedlicher Zahl und Bandbreite an einer Cell- ID unterwegs sind, nein auch der Empfang innerhalb des Gebäudes ist für dritte nicht wirklich kalkulierbar.
Das einzige was ggf. möglich ist ist empfangstechnisch auf eine andere CELL- ID auszuweichen und oder auf eine Erweiterung / Ausbau zu warten.

Egal wie und von wem 💡

Gruß

Waage1969