Hybrid Sendemast Leistung

Gelöst

Hallo liebe Leute

Im Laufe des gestriegen Tages wird mein Router entweder von einem anderen Sendemast versorgt oder die LTE Leistung wurde eingeschränkt.

Leider hatte ich eine Dame beim Support am Telefon, die sich glaube ich mit Hybrid wenig auskannte und zu guter letzt mich aus der Leitung warf.

Ganz schlechte Manier!

Am Router Protokoll kann ich sehen, das ich immer mit einem 1800er Mast und 4Balken am Speedport verbunden war und jetzt mit einem 800er und 1 Balken.

Die Frau vom Support redete immer nur von meinem DSL Anschluss und dieser wäre in Ordnung.

Das ist auch so richtig, aber auf den LTE Teil ging sie garnicht ein!

Für diesen zahle ich aber immerhin 9,90 Euro und nennt sich Speedoption L, hat immer funktioniert und das mit einem Down Stream von im Schnitt 80 MB. jetzt laufen bei mir nur noch 10-12 MB.

Ich brauche scheinbar dringend Hilfe

 

Beste Grüße

Gerd

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wie ich heute morgen schon schrieb, hatte ich gestern natürlich schon Kontakt zum Support.

Ich hatte leider dort eine Person dran, die  so wie ich glaube nicht sehr viel Ahnung von der Hybrid Technik hatte.

Diese führte auch einige Tests durch, die auch ein paar Neustarts hinter sich zogen.

Ich musste sämtliche Lan Kabel abziehen, stromlos schalten ,WLAN aus und wieder einschalten, und mir dann als Ergebniss sagen lassen, das technisch alles in Ordnung wäre (meine DSL Geschwindigkeit jedenfalls).

Das aber Hybrid auch noch einen LTE Anteil hat, der über Antenne geht und da etwas faul zu sein scheint, dass wurde einfach unter den Teppich gekehrt, es wurde garnicht darauf eingegangen, so als ob die Person noch nie etwas über den Anschluss Hybrid gehört hatte.

Irgendwann sagte ich , das ich doch mit einem kompetenteren Techniker sprechen möchte, der etwas mehr Verständnis für mein Anliegen hat, da gingen der Person wohl die Nerven durch und ich flog aus der Leitung.

Ich habe dann über ein Kontaktformular mich an die Beschwerdestelle gewendet und heute Vormittag eine Rückmail erhalten, mit der Zusicherung, dass die Störungsmeldung direkt an den technischen Service weitergeleitet wird.

Und das ist wohl auch geschehen, den um 16 Uhr kam eine Meldung , dass die Störung beseitigt wurde.

Ich bin gerade zuause angekommen und kann das nur so bestätigen.

Was letztendlich nun die Störung war, ich weiß es nicht, ich kann aber am Router Protokoll sehen, das ich wieder mit dem 1800er Mast verbunden bin.

An alle, die sich meiner angenommen haben, ein herzliches Dankeschön

 

Gerd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@gerhard_wuttke Melde eine Störung. Dein DSL Leitung ist nicht stabil. Oder hast du Neustarts gemacht? Wenn dsl nicht stabil läuft funktioniert auch LTE nicht richtig.

 

Ergänze das Profil Benutzerdaten mit Telefonnummer und Kundenummer das sich das Teami melden kann 

Hallo und einen schönen guten Morgen ich kann mich leider heute abend erst melden und alles weitere eingeben da ich zurzeit Dirk auf der Arbeit bin und weiter keine Möglichkeit habe zum Schreiben deswegen vielen Dank erstmal für die Antwort die Störung ist schon gemeldet mit deinem Störungsticket kannst du auf Malle Text vorher entnehmen aber die Dame die das bearbeitet hat ist meines Erachtens nach unwissend und hat auch den Hörer aufgelegt deswegen mein Hilfeersuchen jetzt hier in der Community Ich melde mich dann heute Abend danke erstmal Gerd


@Thunder99  schrieb:

@gerhard_wuttke Melde eine Störung. Dein DSL Leitung ist nicht stabil. Oder hast du Neustarts gemacht? Wenn dsl nicht stabil läuft funktioniert auch LTE nicht richtig.

 

Ergänze das Profil Benutzerdaten mit Telefonnummer und Kundenummer das sich das Teami melden kann 


Also die Einträge besagen, dass der Router neugestartet wurde. Normalerweise geht so etwas vom Nutzer aus oder der Router selbst hat eine Macke. Vielleicht wurde er neugestartet um ihn wieder mit dem anderen Masten verbinden zu lassen? 

 

Insgesamt habe ich drei Zellen im Routerlog gefunden. 

Die 31756033 wird vermutlich die 1800er sein, die immer genutzt wurde. Zumindest sehen hier die RSRP und RSRQ Werte mit am besten aus, wenn auch nicht top. Für den Masten sehe ich keine Störung und in Überlast ist dieser auch nicht. Der Mast steht in Sarstedt Süd und die Zelle funkt nach Süden. Hat allerdings keinen großen Radius. 

31442945 gehört zu einem Mast der in Giesen steht. Die Zelle funkt Richtung Nordwest. Ausläufer versorgen noch gerade so Sarstedt Süd. 

Die beiden laufen sozusagen aufeinander zu. 

Dann hätten wir noch den 29939969. Dieser gehört zu einem Mast in Achtum und steht direkt an der A7. Die Zelle versorgt den nördlichen Teil, hat aber keinerlei Berührungspunkte zu den anderen beiden Masten. 

 

Keiner der Masten hat eine Überlast oder ist in Störung. Zwischen dem ersten und letzten Mast liegen gute 10 Km. 

Hier ist die Frage, wie der Router ausgerichtet ist. Wird ggf eine Außenantenne genutzt? 

 

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wie ich heute morgen schon schrieb, hatte ich gestern natürlich schon Kontakt zum Support.

Ich hatte leider dort eine Person dran, die  so wie ich glaube nicht sehr viel Ahnung von der Hybrid Technik hatte.

Diese führte auch einige Tests durch, die auch ein paar Neustarts hinter sich zogen.

Ich musste sämtliche Lan Kabel abziehen, stromlos schalten ,WLAN aus und wieder einschalten, und mir dann als Ergebniss sagen lassen, das technisch alles in Ordnung wäre (meine DSL Geschwindigkeit jedenfalls).

Das aber Hybrid auch noch einen LTE Anteil hat, der über Antenne geht und da etwas faul zu sein scheint, dass wurde einfach unter den Teppich gekehrt, es wurde garnicht darauf eingegangen, so als ob die Person noch nie etwas über den Anschluss Hybrid gehört hatte.

Irgendwann sagte ich , das ich doch mit einem kompetenteren Techniker sprechen möchte, der etwas mehr Verständnis für mein Anliegen hat, da gingen der Person wohl die Nerven durch und ich flog aus der Leitung.

Ich habe dann über ein Kontaktformular mich an die Beschwerdestelle gewendet und heute Vormittag eine Rückmail erhalten, mit der Zusicherung, dass die Störungsmeldung direkt an den technischen Service weitergeleitet wird.

Und das ist wohl auch geschehen, den um 16 Uhr kam eine Meldung , dass die Störung beseitigt wurde.

Ich bin gerade zuause angekommen und kann das nur so bestätigen.

Was letztendlich nun die Störung war, ich weiß es nicht, ich kann aber am Router Protokoll sehen, das ich wieder mit dem 1800er Mast verbunden bin.

An alle, die sich meiner angenommen haben, ein herzliches Dankeschön

 

Gerd