Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001) / LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

Gelöst

Hallo Telekom hilft-Team,

 

seit mehreren Wochen - bereits seit Aug/Sep 2019, ab Nov wurden die Probleme größer - gibt es Störungen des LTE-Tunnels am Hybrid-Anschluss sowie der LTE-Verbindung an Mobilgeräten. Da unsere DSL-Versorgung immer noch nicht ausgebaut ist, sind wir auf den LTE-Anteil angewiesen, um eine funktionsfähige Internetverbindung zu erhalten. Ein Ausfall von LTE kommt hier einem Totalausfall des Anschlusses gleich, die Nutzung von Internetdiensten und das Arbeiten im Home Office schlicht nicht mehr möglich und für einen Festnetzanschluss (Hybrid) nicht akzeptabel!

 

Zeitgleich ist an den Mobilgeräten/Smartphones meistens auch nur noch EDGE verfügbar!

 

Im Routerprotokoll (Auszug ab 03.01.2020) tauchen zahlreiche Hinweise "Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)" und "LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)" auf.

 

Zur Info: Die Meldung "Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)" tritt nur auf, wenn die Leitung zurückgesetzt wird oder eine Zwangstrennung des Routers stattfindet.

 

Der Router verbindet sich von Anfang an mit der Cell ID 25721600.

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25721600, Band = LTE800, RSRP = -75dBm, RSRQ = -7dB

 

Möglicherweise ist diese Zelle ja von einer immer wiederkehrenden Störung betroffen oder überlastet?

 

Ab und an verbindet er sich auch, eigentlich nur wenn die Cell ID 25721600 nicht erreichbar ist, mit der Cell ID 33117441 oder versucht einen Sender von Vodafone - dieser möchte allerdings keinen Service anbieten.
Sobald Cell ID 25721600 wieder verfügbar ist, wird auf diese zurückgeschaltet.

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33117441, Band = LTE800, RSRP = -117dBm, RSRQ = -12dB

 

Gefühlt wird immer nur der DSL-Anteil (450 Kbit/s / 289 Kbit/s) des Hybrid-Anschlusses einer Prüfung unterzogen, aber niemand nimmt sich den LTE-Anteil (50 Mbit/s / 10 Mbit/s) vor!

Der DSL-Anteil macht eigentlich keinerlei Probleme, nur die Geschwindigkeit dürfte gerne etwas höher sein. Zwinkernd

 

Siehe auch Störungsnummern:
25587xxxx, 25561xxxx, 24486xxxx, 24265xxxx, 24229xxxx, 23785xxxx, 23781xxxx

 

Und ja, der Zugang hat bereits in der Vergangenheit ohne größere Probleme (ohne die aktuellen Probleme) funktioniert.

Auch wurde in der Vergangenheit eine höhere Geschwindigkeit über den LTE-Anteil zur Verfügung gestellt!

 

Weiterhin wird bei Eröffnung einer Störung nur noch der alte Miet-Hybrid-Router (xxxxxxx15 - nicht mehr im Einsatz) zur Auswahl angezeigt und nicht mehr der gekaufte (xxxxxxxx41 - aktuell in Verwendung).

 

Bitte dringend um Prüfung, warum LTE seit Wochen (Monaten) täglich mehrmals nicht zur Verfügung steht und der Hybrid-Router (xxxxxxxx41) nicht mehr hinterlegt ist!

 

Hoffentlich finde ich über diesen Weg einen engagierten Mitarbeiter, der sich dem Problem annimmt, eine gezielte Analyse durchführt/beauftragt und die richtigen Kollegen/Techniker einbindet!

 

Wer fühlt sich angesprochen und nimmt die Herausforderung an?

 

Vielen Dank und viele Grüße,
noracenofun

 

-

 

Physical Cell ID: 426
Cell ID: 25721600
TAC: 24009
RSRP: -75dBm
RSRQ: -7dB
Signal strength: 100%

 

--- Infos 11.01.2020 - 12:57 Uhr ---

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: MagentaZuhause M Hybrid (2)
- LTE Speedoption gebucht: LTE Speed M (2)

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Ja
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: 02/2019

 

### Infos zum Router:
- Name des Routers: Speedport Hybrid
- Firmwareversion des Routers: 050124.04.00.007
- Letzter Neustart vom Router: 03.01.2020
- Externe Antenne: Ja

 

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream): 289 / 450
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC: 0 / 4154
- HEC: 0 / 239
- FEC: 0 / 7670907

### LTE - Informationen
- Cell ID: 25721600
- RSRP: -75dBm
- RSRQ: -7dB

 

### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel: Up
- DSL Tunnel: Up
- Bonding: Up

--- Infos 11.01.2020 - 12:57 Uhr ---

 

 

2020-01-11 09:37:30 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-11 00:44:12 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-11 00:43:59 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-11 00:43:50 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-11 00:43:43 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-10 22:47:06 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-10 22:46:59 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-10 17:10:15 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-10 17:10:02 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-10 17:09:53 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-10 17:09:46 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-10 17:03:47 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-10 17:03:26 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-10 17:03:13 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-10 17:03:04 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-10 17:02:57 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-10 08:01:33 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-10 08:01:12 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-10 08:00:59 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-10 08:00:50 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-10 08:00:43 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-08 02:53:35 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-08 02:53:26 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-08 02:53:19 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-07 09:28:12 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-07 09:27:35 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-07 09:27:14 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-07 09:27:01 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-07 09:26:52 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-07 09:26:45 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-07 08:42:32 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-07 08:42:19 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-07 08:42:10 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-07 08:42:03 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-07 06:36:03 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-07 06:35:50 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-07 06:35:41 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-07 06:35:34 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 15:04:41 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 15:04:20 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 15:04:07 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 15:03:58 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 15:03:51 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 13:36:43 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 13:36:06 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 13:35:45 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 13:35:32 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 13:35:23 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 13:35:16 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 08:00:26 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 07:59:17 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 07:58:40 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 07:58:19 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 07:58:06 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 07:57:57 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 07:57:50 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 02:54:45 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 02:54:32 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 02:54:23 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 02:54:16 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 02:26:44 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 02:26:31 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 02:26:22 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 02:26:15 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 02:26:09 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 02:25:59 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 02:25:22 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 02:25:01 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 02:24:48 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 02:24:39 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 02:24:32 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 01:49:47 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 01:47:34 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 01:46:25 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 01:45:48 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 01:45:27 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 01:45:14 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 01:45:05 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 01:44:58 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 13:47:25 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 13:46:16 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 13:45:39 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 13:45:18 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 13:45:05 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 13:44:56 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 13:44:49 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 13:40:24 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 13:30:24 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 13:26:03 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 13:23:50 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 13:22:41 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 13:22:04 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 13:21:43 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 13:21:30 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 13:21:21 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 13:21:14 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 13:05:59 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 12:55:59 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 12:45:59 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 12:35:59 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 12:25:59 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 12:15:59 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 12:05:59 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 12:01:38 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 11:59:25 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 11:58:16 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 11:57:39 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 11:57:18 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 11:57:05 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 11:56:56 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 11:56:49 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 11:56:10 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 11:55:57 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 11:55:48 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 11:55:41 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 11:55:35 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 11:54:59 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 11:54:52 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

 

2020-01-11 09:37:24 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-11 05:05:59 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-11 04:32:34 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-11 00:43:36 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-10 22:46:53 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-10 17:02:50 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-10 08:00:37 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-08 02:53:02 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-07 09:26:39 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-07 09:07:32 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-07 08:49:30 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-07 08:41:56 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-07 06:35:28 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-06 05:13:51 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-04 15:03:44 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-04 13:35:09 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-04 12:19:02 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-04 11:27:47 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-04 07:57:43 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-04 02:53:56 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-04 02:24:25 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-04 01:44:51 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-03 11:56:43 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-03 11:54:46 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @Florian Sa.,

hallo @Waage1969, @Inga Kristina J.@Anne W., @Erdogan T. , @Henning H.,

 

der LTE-Sender arbeitet wieder wie früher - die Gutschrift ist auch bereits angekommen. 👍

 

Nochmals herzlichen Dank, dass Ihr Euch dem Problem angenommen habt und für Euren gesamten Einsatz in der Sache.

 

Viele Grüße,
noracenofun

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @noracenofun,
hallo in die Runde,

 

die Zuleitung wurde laut Technik ausgebessert.
Bestehen weiterhin sporadische Totalausfälle über Tag?

 

Danke und Grüße
Florian Sa.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Waage1969: Ist erledigt! Besten Dank für den Hinweis.

Ich habe heute mit weiteren Kunden gesprochen, die von der Störung betroffen sind. Was die Behebung der Störung betrifft wurde mir selbst von einem Telekom-Mitarbeiter am Telefon gesagt - es kann durchaus noch einen Monat bis zur Behebung der Störung dauern, Andere bekamen die Auskunft "morgen bis 16 Uhr" und wieder Andere sprachen vom 29.02. Können sie mir nicht sagen, wie lange unsere Geduld vor Ort reichen muss!?

Telekom hilft Team
Hallo @noracenofun, @Tillo7 und @tschott,

leider besteht weiterhin ein Problem am Versorgungskabel der Richtfunkantenne. Ein Teilstück des Kabels muss erneuert werden.

Erneut hake ich für Euch nach, ob bereits ein Termin für die Tiefbauarbeiten vorliegt. Dazu melde ich mich wieder.

Bitte habt weiter Geduld.

Viele Grüße
Florian Sa.
Hallo Florian Sa.,
danke für deinen Einsatz. Ich denke, da unsere Störung seit über einem Monat anhält (Nur mal zur Erinnerung - ein Monat sehr schlechtes und unzuverlässiges Internet!) kann man uns mit Sicherheit keinen Mangel an Geduld vorwerfen!
Viele Grüße
Tillo
Telekom hilft Team
@Tillo7,

sehr gerne. Ein Mangel an Geduld möchte ich Euch auch nicht vorwerfen.
Tut mir leid, dass die Behebung so lange dauert und ich diese nicht beschleunigen kann.

Grüße und einen schönen Abend in die Runde
Florian Sa.

„Wunderbar, es gibt eine neue Nachricht der Telekom per Email bezüglich der Störung“, dachte ich heute.

Aber nein, es war nur die Rechnung für Januar 2020. Welche Leistung wird dort eigentlich in Rechnung gestellt, wenn mein „Produkt“ nicht geliefert wird?

Tillo

 

Ich bin mittlerweile richtig sauer! Bei mir hängt die Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten davon ab. Da ich im Moment pro Tag (ohne LTE) ganze zwei Stunden mit dem Auto zusätzlich unterwegs sein muss und diese Zeit neben den Benzinkosten von meiner Freizeit abgeht, bin ich mit meiner Geduld am Ende. Dazu kommen ganz nebenbei z.B. auch Streaming-Dienste (DAZN, Netflix, Amazon-Prime) für die ich auch Geld zahle ohne sie nutzen zu können. Wie sieht es da mit einer Entschädigung aus??

Ich glaube alle Telekom-Kunden, die davon betroffenen sind, können jetzt von der Telekom zumindest einen belastbaren Termin zur Störungsbeseitigung verlangen und erwarten !?!

Wenn es nur am Bagger für die Erdarbeiten fehlt - der kann von Kundenseite gestellt werden ....

Hallo @tilo.schott  @Tillo7 

nur mal rein Interesse halber ein User mit verschiedenen Accounts oder doch zwei verschiedene User.

Ach so, nur mal so nebenbei: nach Abschluß einer Störung kann Rückwirkend eine "Vergütung" erfolgen. Ob und wie hoch die dann ausfällt bei Mobilfunk kann das @Telekom hilft Team  sicherlich nur individuell klären. 😉 @Florian Sa.  & Co.

Gruß

Waage1969

Hallo @Telekom hilft Team,

 

wird denn wenigstens im Zuge der umfangreichen und anhaltenden Entstörung auch die Anbindung des Standortes modernisiert und ausgebaut?

 

Es wäre ja Quatsch, solch eine massive Störung jetzt nicht als Grund zu nehmen, um den laufenden Telekom-Netzausbau hier fortzuführen!

 

Erst recht, da die Bewohner des Ortes seit Jahren nur über LTE einen annehmbaren Internetzugang erhalten können und der Standort sich auch noch direkt an der A5 befindet, ist natürlich die LTE-Zelle des Öfteren völlig überlastet.

 

Nur wenn die Zelle nicht überlastet ist, kann sie für die heutige Zeit das Minimum an Bandbreite liefern.

 

Ein Indiz für die Überlastung scheint wohl auch zu sein, dass am Standort schon seit einiger Zeit kein Hybrid-Tarif mehr gebucht werden kann - jedenfalls nicht über die Telekom-Webseite.

 

Den Tarif via Funk kann man buchen, hierfür gibt es aber wohl nur wirtschaftliche Gründe. Zwinkernd

Allerdings nicht für den Kunden!

 

Des Weiteren werden ja weiterhin die MagentaZuhause-LTE-Kunden auch noch bei der Zuteilung der verfügbaren Bandbreite der LTE-Zelle hinten angestellt.

 

1) reine Mobilfunk-Tarife
2) MagentaZuhause via Funk
3) MagentaZuhause Hybrid

 

Nochmals zur Erinnerung, ich hatte 10/2015 den Tarif "MagentaZuhause M Hybrid Flat 50 Mbit/s mit dem Hybrid Turbo LTE Speed M 50 Mbit/s" gebucht, da seinerzeit im S-Tarif nur der Turbo mit LTE 16 Mbit/s möglich war.
Rückblickend hätte ich doch weniger Vertrauen in die Telekom mit ihrem Turbo setzen sollen und so jede Menge Geld sparen können.

 

Magenta-Hybrid-Tarife-2015.jpg

 

Wie ist der aktuelle Arbeitsstand?

Liegt mittlerweile ein überprüfbarer Entstörtermin vor?

Haben die Arbeiten vor Ort schon begonnen?

 

Danke und viele Grüße,
noracenofun

Hallo @Waage1969

 

ich kann Dir versichern, es handelt sich bei @Tillo7 und @tilo.schott um zwei Kunden.

 

Viele Grüße,

noracenofun

Hallo Waage 1969,

ein Blick eines Telekomhelfers in unsere jeweiligen Profile sollte diese Mutmaßung ausräumen. 
Gruß

T. Obert (Tillo)

Nachdem sich hier in der Community von Seiten der Telekom enttäuschender Weise nichts mehr getan hat, habe ich jetzt durch einen engagierten Mitarbeiter an der Hotline eine klare Aussage bekommen. "Die Störung wird bis zum 29. Februar behoben"! Wenn wir Glück haben, sind die Arbeiten auch ein paar Tage früher fertig. SUUUUUUUPER!

Eine Werkstatt im Ort hat sich bereits mit einem GigaCube von Vodafone versorgt ....

Hallo @Florian Sa.

hallo @Telekom hilft Team

 

ein Betroffener hat soeben an der Hotline die Aussage erhalten, Ende kommender Woche soll das Kabel ausgetauscht und der Fehler am Mast behoben sein.

 

Bitte um kurze Bestätigung, dass die Aussage der Telekom Hotline korrekt ist!

 

Vielen Dank und viele Grüße,

noracenofun

Telekom hilft Team
Hallo @noracenofun,
hallo in die Runde,

die Info kann ich Bestätigen. Wurde mir grade mitgeteilt.

Viele Grüße
Florian Sa.

Hallo @Florian Sa.,

 

gibt es einen neuen Stand zur Entstörung? Wird der kommunizierte Termin gehalten?

 

Vielen Dank und viele Grüße,

noracenofun

Hallo @noracenofun,

ich schreibe mal schnell meinen Kollegen an und melde mich.

Schöne Grüße
Florian Sa.
Lösung

Hallo @noracenofun,
hallo in die Runde,

 

die Zuleitung wurde laut Technik ausgebessert.
Bestehen weiterhin sporadische Totalausfälle über Tag?

 

Danke und Grüße
Florian Sa.

Schon? Werde ich morgen im Home Office mal prüfen!

 

Viele Grüße,

noracenofun

Hallo Florian,

es bestehen weiterhin kurzzeitige Ausfälle. Nicht mehr in der Regelmäßigkeit, allerdings immer wieder ganz kurz.

MfG

Tillo

Hallo @Florian Sa.

hallo zusammen,

 

habe heute Morgen den Router neu gestartet und bisher keinen Abbruch der LTE-Verbindung - LTE Tunnelverbindung verloren (HA003) - im Log ausmachen können.

Läuft scheinbar wieder stabil - werde über das Wochenende weiter beobachten!

 

Noch drei Fragen:

1) Was können wir gegen die offensichtliche Überlastung der Zelle tun? Siehe auch Beitrag 35! Speziell in den Abendstunden steht an unserem Anschluss oft nur eine Download-Geschwindigkeit von 0,5 MBit/s bis 1,5 MBit/s zur Verfügung!

 

2) Die Einstellung der Option "Telekom-Datenschutz" steht auf "Aus", trotzdem wird nachts zwischen 2:00 und 5:00 Uhr die Internetverbindung getrennt! Diese Zwangstrennung sollte doch eigentlich nur bei der Option "Stufe 2" greifen! Warum wird die Trennung auch bei den Optionen "Aus" und "Stufe 1" durchgeführt?

 

3) Kommen Sie wegen einer Gutschrift für den Zeitraum der Störung auf uns zu bzw. leiten diese in die Wege?

 

Vielen Dank und viele Grüße,

noracenofun

@noracenofun

noracenofun schrieb:
habe heute Morgen den Router neu gestartet und bisher keinen Abbruch der LTE-Verbindung - LTE Tunnelverbindung verloren (HA003) - im Log ausmachen können.
Läuft scheinbar wieder stabil - werde über das Wochenende weiter beobachten!


Das hört sich ja schon mal gut an. Gib uns gerne am Wochenende Feedback.



1) Was können wir gegen die offensichtliche Überlastung der Zelle tun? Siehe auch Beitrag 35! Speziell in den Abendstunden steht an unserem Anschluss oft nur eine Download-Geschwindigkeit von 0,5 MBit/s bis 1,5 MBit/s zur Verfügung!


Da es sich bei einem Funk-Anschluss um ein shared medium handelt, ist die Performance des Senders abhängig von dem Surfverhalten der angemeldeten User. Aus unserer Datenbank konnte ich entnehmen, dass der Mast voraussichtlich im 3. Quartal mit der LTE 1800 MHz Technik erweitert werden soll. Allerdings haben wir diesbezüglich noch keinen genauen Termin.



Die Einstellung der Option "Telekom-Datenschutz" steht auf "Aus", trotzdem wird nachts zwischen 2:00 und 5:00 Uhr die Internetverbindung getrennt! Diese Zwangstrennung sollte doch eigentlich nur bei der Option "Stufe 2" greifen! Warum wird die Trennung auch bei den Optionen "Aus" und "Stufe 1" durchgeführt?


Bei der Stufe 1 darf die Onlineverbindung eigentlich nicht getrennt werden. Kommt es zu einer Trennung der Onlineverbindung oder der Synchronisation?



Kommen Sie wegen einer Gutschrift für den Zeitraum der Störung auf uns zu bzw. leiten diese in die Wege?


Wie seid ihr mit meinem Kollegen @Florian Sa. verblieben? Gab es spezielle Absprachen? Da er aktuell nicht im Dienst ist, kann ich ihn selbst nicht fragen.

@Tillo7

Tillo7 schrieb:
es bestehen weiterhin kurzzeitige Ausfälle. Nicht mehr in der Regelmäßigkeit, allerdings immer wieder ganz kurz. MfG Tillo


Hat sich die Verbindung bei Ihnen auch mittlerweile stabilisiert?

Grüße
Erdogan T.

Hallo @Erdogan T.

 

herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.

 




Die Einstellung der Option "Telekom-Datenschutz" steht auf "Aus", trotzdem wird nachts zwischen 2:00 und 5:00 Uhr die Internetverbindung getrennt! Diese Zwangstrennung sollte doch eigentlich nur bei der Option "Stufe 2" greifen! Warum wird die Trennung auch bei den Optionen "Aus" und "Stufe 1" durchgeführt?

Bei der Stufe 1 darf die Onlineverbindung eigentlich nicht getrennt werden. Kommt es zu einer Trennung der Onlineverbindung oder der Synchronisation?



Hier ein Auszug aus dem aktuellen Protokoll - die Trennung in diesem Zeitfenster ist auch in älteren Protokollen zu finden:

...
2020-01-29 04:46:39 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25721600, Band = LTE800, RSRP = -74dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
2020-01-29 04:41:58 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33117441, Band = LTE800, RSRP = -116dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
2020-01-29 03:31:00 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
2020-01-29 03:30:56 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
2020-01-29 03:30:52 WLAN Router sendet Präfix xxxx:xxxx:xxxx:xxxx::/64 ins LAN (ME104)
2020-01-29 03:30:50 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx/128 (P001)
2020-01-29 03:30:48 DNSv6 Server xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx,xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx wurden erfolgreich aktualisiert (P007)
2020-01-29 03:30:48 Einwahl Router hat Präfix xxxx:xxxx:xxxx:xxxx::/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
2020-01-29 03:30:47 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx/64 (P001)
2020-01-29 03:30:47 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx (P002)
2020-01-29 03:30:47 Die Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx (R022)
2020-01-29 03:30:47 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
2020-01-29 03:30:47 Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104)
2020-01-29 03:30:47 Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103)
2020-01-29 03:30:47 Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102)
2020-01-29 03:30:40 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
2020-01-29 03:30:40 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
2020-01-29 03:30:34 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
2020-01-29 03:30:34 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
2020-01-29 03:30:28 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
2020-01-29 03:30:28 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
2020-01-29 03:30:25 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
2020-01-29 03:30:25 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
2020-01-29 03:30:22 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
2020-01-29 03:30:22 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
2020-01-29 03:30:20 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
2020-01-29 03:29:56 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
2020-01-29 03:29:51 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
2020-01-29 03:29:27 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
2020-01-29 03:29:14 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
2020-01-29 03:28:50 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
2020-01-29 03:28:42 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
2020-01-29 03:28:22 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
2020-01-29 03:28:21 WLAN Router sendet Präfix xxxx:xxxx:xxxx:xxxx::/64 ins LAN (ME104)
2020-01-29 03:28:17 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
2020-01-29 03:28:16 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)
2020-01-29 03:28:16 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
2020-01-29 03:28:13 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx/128 (P001)
2020-01-29 03:28:13 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
2020-01-29 02:31:25 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)
...

 




1) Was können wir gegen die offensichtliche Überlastung der Zelle tun? Siehe auch Beitrag 35! Speziell in den Abendstunden steht an unserem Anschluss oft nur eine Download-Geschwindigkeit von 0,5 MBit/s bis 1,5 MBit/s zur Verfügung!

Da es sich bei einem Funk-Anschluss um ein shared medium handelt, ist die Performance des Senders abhängig von dem Surfverhalten der angemeldeten User. Aus unserer Datenbank konnte ich entnehmen, dass der Mast voraussichtlich im 3. Quartal mit der LTE 1800 MHz Technik erweitert werden soll. Allerdings haben wir diesbezüglich noch keinen genauen Termin.

Das lässt ja hoffen! 

 




Kommen Sie wegen einer Gutschrift für den Zeitraum der Störung auf uns zu bzw. leiten diese in die Wege?

Wie seid ihr mit meinem Kollegen @Florian Sa. verblieben? Gab es spezielle Absprachen? Da er aktuell nicht im Dienst ist, kann ich ihn selbst nicht fragen.

In einem persönlichen Gespräch wurde dies avisiert!

 

Aufgrund der Dauer der Störung.

... seit Aug/Sep 2019, ab Nov wurden die Probleme größer ...

Viele Grüße,

noracenofun

Telekom hilft Team
Hallo @noracenofun,

vielen Dank für den Auszug aus den Systemmeldungen.

Diese Abbrüche deuten auf nächtliche Wartungsarbeiten hin. Das kann innerhalb dieses Zeitfensters durchaus vorkommen.

Ich sage Florian Bescheid, damit er sich wegen der Gutschrift noch mal meldet, sobald er wieder im Büro ist.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J.  schrieb:
...
Diese Abbrüche deuten auf nächtliche Wartungsarbeiten hin. Das kann innerhalb dieses Zeitfensters durchaus vorkommen.
...

Gibt es einen Plan für die Wartungsarbeiten, stehen diese regelmäßig an?

Heute Nacht hat erneut eine Trennung stattgefunden - im Zeitraum 29.01. - 01.02. nun bereits 3-mal!

 

...
2020-02-01 07:10:50 Einwahl Router hat Präfix xxxx:xxxx:xxxx:xxxx::/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
2020-02-01 04:39:27 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
2020-02-01 04:39:23 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
2020-02-01 04:39:19 WLAN Router sendet Präfix xxxx:xxxx:xxxx:xxxx::/64 ins LAN (ME104)
2020-02-01 04:39:17 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx/128 (P001)
2020-02-01 04:39:15 DNSv6 Server xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx,xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx wurden erfolgreich aktualisiert (P007)
2020-02-01 04:39:14 Einwahl Router hat Präfix xxxx:xxxx:xxxx:xxxx::/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
2020-02-01 04:39:14 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx/64 (P001)
2020-02-01 04:39:14 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx (P002)
2020-02-01 04:39:14 Die Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx (R022)
2020-02-01 04:39:14 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
2020-02-01 04:39:13 Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104)
2020-02-01 04:39:13 Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103)
2020-02-01 04:39:13 Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102)
2020-02-01 04:39:07 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
2020-02-01 04:39:07 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
2020-02-01 04:39:01 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
2020-02-01 04:39:01 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
2020-02-01 04:38:55 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
2020-02-01 04:38:55 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
2020-02-01 04:38:52 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
2020-02-01 04:38:52 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
2020-02-01 04:38:49 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
2020-02-01 04:38:49 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
2020-02-01 04:38:47 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
2020-02-01 04:38:23 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
2020-02-01 04:38:18 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
2020-02-01 04:37:54 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
2020-02-01 04:37:43 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
2020-02-01 04:37:19 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
2020-02-01 04:37:14 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
2020-02-01 04:36:53 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
2020-02-01 04:36:53 WLAN Router sendet Präfix xxxx:xxxx:xxxx:xxxx::/64 ins LAN (ME104)
2020-02-01 04:36:49 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
2020-02-01 04:36:48 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)
2020-02-01 04:36:48 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
2020-02-01 04:36:45 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx/128 (P001)
2020-02-01 04:36:44 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
2020-02-01 01:11:11 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)
...

 

Viele Grüße,

noracenofun