crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
11.01.2020 11:56 Zuletzt bearbeitet: 11.01.2020 12:57 durch den Autor
Hallo Telekom hilft-Team,
seit mehreren Wochen - bereits seit Aug/Sep 2019, ab Nov wurden die Probleme größer - gibt es Störungen des LTE-Tunnels am Hybrid-Anschluss sowie der LTE-Verbindung an Mobilgeräten. Da unsere DSL-Versorgung immer noch nicht ausgebaut ist, sind wir auf den LTE-Anteil angewiesen, um eine funktionsfähige Internetverbindung zu erhalten. Ein Ausfall von LTE kommt hier einem Totalausfall des Anschlusses gleich, die Nutzung von Internetdiensten und das Arbeiten im Home Office schlicht nicht mehr möglich und für einen Festnetzanschluss (Hybrid) nicht akzeptabel!
Zeitgleich ist an den Mobilgeräten/Smartphones meistens auch nur noch EDGE verfügbar!
Im Routerprotokoll (Auszug ab 03.01.2020) tauchen zahlreiche Hinweise "Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)" und "LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)" auf.
Zur Info: Die Meldung "Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)" tritt nur auf, wenn die Leitung zurückgesetzt wird oder eine Zwangstrennung des Routers stattfindet.
Der Router verbindet sich von Anfang an mit der Cell ID 25721600.
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25721600, Band = LTE800, RSRP = -75dBm, RSRQ = -7dB
Möglicherweise ist diese Zelle ja von einer immer wiederkehrenden Störung betroffen oder überlastet?
Ab und an verbindet er sich auch, eigentlich nur wenn die Cell ID 25721600 nicht erreichbar ist, mit der Cell ID 33117441 oder versucht einen Sender von Vodafone - dieser möchte allerdings keinen Service anbieten.
Sobald Cell ID 25721600 wieder verfügbar ist, wird auf diese zurückgeschaltet.
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33117441, Band = LTE800, RSRP = -117dBm, RSRQ = -12dB
Gefühlt wird immer nur der DSL-Anteil (450 Kbit/s / 289 Kbit/s) des Hybrid-Anschlusses einer Prüfung unterzogen, aber niemand nimmt sich den LTE-Anteil (50 Mbit/s / 10 Mbit/s) vor!
Der DSL-Anteil macht eigentlich keinerlei Probleme, nur die Geschwindigkeit dürfte gerne etwas höher sein.
Siehe auch Störungsnummern:
25587xxxx, 25561xxxx, 24486xxxx, 24265xxxx, 24229xxxx, 23785xxxx, 23781xxxx
Und ja, der Zugang hat bereits in der Vergangenheit ohne größere Probleme (ohne die aktuellen Probleme) funktioniert.
Auch wurde in der Vergangenheit eine höhere Geschwindigkeit über den LTE-Anteil zur Verfügung gestellt!
Weiterhin wird bei Eröffnung einer Störung nur noch der alte Miet-Hybrid-Router (xxxxxxx15 - nicht mehr im Einsatz) zur Auswahl angezeigt und nicht mehr der gekaufte (xxxxxxxx41 - aktuell in Verwendung).
Bitte dringend um Prüfung, warum LTE seit Wochen (Monaten) täglich mehrmals nicht zur Verfügung steht und der Hybrid-Router (xxxxxxxx41) nicht mehr hinterlegt ist!
Hoffentlich finde ich über diesen Weg einen engagierten Mitarbeiter, der sich dem Problem annimmt, eine gezielte Analyse durchführt/beauftragt und die richtigen Kollegen/Techniker einbindet!
Wer fühlt sich angesprochen und nimmt die Herausforderung an?
Vielen Dank und viele Grüße,
noracenofun
-
Physical Cell ID: 426
Cell ID: 25721600
TAC: 24009
RSRP: -75dBm
RSRQ: -7dB
Signal strength: 100%
--- Infos 11.01.2020 - 12:57 Uhr ---
### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: MagentaZuhause M Hybrid (2)
- LTE Speedoption gebucht: LTE Speed M (2)
### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Ja
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: 02/2019
### Infos zum Router:
- Name des Routers: Speedport Hybrid
- Firmwareversion des Routers: 050124.04.00.007
- Letzter Neustart vom Router: 03.01.2020
- Externe Antenne: Ja
### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream): 289 / 450
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC: 0 / 4154
- HEC: 0 / 239
- FEC: 0 / 7670907
### LTE - Informationen
- Cell ID: 25721600
- RSRP: -75dBm
- RSRQ: -7dB
### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel: Up
- DSL Tunnel: Up
- Bonding: Up
--- Infos 11.01.2020 - 12:57 Uhr ---
2020-01-11 09:37:30 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-11 00:44:12 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-11 00:43:59 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-11 00:43:50 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-11 00:43:43 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-10 22:47:06 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-10 22:46:59 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-10 17:10:15 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-10 17:10:02 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-10 17:09:53 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-10 17:09:46 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-10 17:03:47 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-10 17:03:26 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-10 17:03:13 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-10 17:03:04 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-10 17:02:57 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-10 08:01:33 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-10 08:01:12 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-10 08:00:59 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-10 08:00:50 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-10 08:00:43 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-08 02:53:35 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-08 02:53:26 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-08 02:53:19 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-07 09:28:12 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-07 09:27:35 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-07 09:27:14 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-07 09:27:01 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-07 09:26:52 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-07 09:26:45 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-07 08:42:32 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-07 08:42:19 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-07 08:42:10 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-07 08:42:03 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-07 06:36:03 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-07 06:35:50 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-07 06:35:41 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-07 06:35:34 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 15:04:41 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 15:04:20 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 15:04:07 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 15:03:58 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 15:03:51 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 13:36:43 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 13:36:06 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 13:35:45 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 13:35:32 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 13:35:23 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 13:35:16 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 08:00:26 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 07:59:17 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 07:58:40 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 07:58:19 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 07:58:06 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 07:57:57 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 07:57:50 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 02:54:45 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 02:54:32 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 02:54:23 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 02:54:16 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 02:26:44 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 02:26:31 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 02:26:22 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 02:26:15 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 02:26:09 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 02:25:59 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 02:25:22 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 02:25:01 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 02:24:48 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 02:24:39 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 02:24:32 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 01:49:47 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 01:47:34 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 01:46:25 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 01:45:48 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 01:45:27 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 01:45:14 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 01:45:05 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-04 01:44:58 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 13:47:25 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 13:46:16 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 13:45:39 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 13:45:18 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 13:45:05 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 13:44:56 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 13:44:49 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 13:40:24 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 13:30:24 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 13:26:03 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 13:23:50 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 13:22:41 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 13:22:04 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 13:21:43 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 13:21:30 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 13:21:21 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 13:21:14 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 13:05:59 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 12:55:59 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 12:45:59 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 12:35:59 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 12:25:59 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 12:15:59 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 12:05:59 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 12:01:38 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 11:59:25 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 11:58:16 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 11:57:39 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 11:57:18 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 11:57:05 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 11:56:56 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 11:56:49 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 11:56:10 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 11:55:57 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 11:55:48 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 11:55:41 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 11:55:35 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 11:54:59 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-03 11:54:52 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
2020-01-11 09:37:24 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-11 05:05:59 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-11 04:32:34 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-11 00:43:36 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-10 22:46:53 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-10 17:02:50 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-10 08:00:37 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-08 02:53:02 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-07 09:26:39 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-07 09:07:32 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-07 08:49:30 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-07 08:41:56 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-07 06:35:28 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-06 05:13:51 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-04 15:03:44 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-04 13:35:09 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-04 12:19:02 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-04 11:27:47 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-04 07:57:43 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-04 02:53:56 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-04 02:24:25 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-04 01:44:51 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-03 11:56:43 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
2020-01-03 11:54:46 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Florian Sa.,
hallo @Waage1969, @Inga Kristina J., @Anne W., @Erdogan T. , @Henning H.,
der LTE-Sender arbeitet wieder wie früher - die Gutschrift ist auch bereits angekommen. 👍
Nochmals herzlichen Dank, dass Ihr Euch dem Problem angenommen habt und für Euren gesamten Einsatz in der Sache.
⭐⭐⭐⭐⭐
Viele Grüße,
noracenofun
30.01.2020 14:03
Hallo @noracenofun,
hallo in die Runde,
die Zuleitung wurde laut Technik ausgebessert.
Bestehen weiterhin sporadische Totalausfälle über Tag?
Danke und Grüße
Florian Sa.
19.01.2020 21:00
Ich habe heute mit weiteren Kunden gesprochen, die von der Störung betroffen sind. Was die Behebung der Störung betrifft wurde mir selbst von einem Telekom-Mitarbeiter am Telefon gesagt - es kann durchaus noch einen Monat bis zur Behebung der Störung dauern, Andere bekamen die Auskunft "morgen bis 16 Uhr" und wieder Andere sprachen vom 29.02. Können sie mir nicht sagen, wie lange unsere Geduld vor Ort reichen muss!?
20.01.2020 14:42
20.01.2020 17:31
20.01.2020 18:51
21.01.2020 13:41
„Wunderbar, es gibt eine neue Nachricht der Telekom per Email bezüglich der Störung“, dachte ich heute.
Aber nein, es war nur die Rechnung für Januar 2020. Welche Leistung wird dort eigentlich in Rechnung gestellt, wenn mein „Produkt“ nicht geliefert wird?
Tillo
21.01.2020 15:04
Ich bin mittlerweile richtig sauer! Bei mir hängt die Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten davon ab. Da ich im Moment pro Tag (ohne LTE) ganze zwei Stunden mit dem Auto zusätzlich unterwegs sein muss und diese Zeit neben den Benzinkosten von meiner Freizeit abgeht, bin ich mit meiner Geduld am Ende. Dazu kommen ganz nebenbei z.B. auch Streaming-Dienste (DAZN, Netflix, Amazon-Prime) für die ich auch Geld zahle ohne sie nutzen zu können. Wie sieht es da mit einer Entschädigung aus??
Ich glaube alle Telekom-Kunden, die davon betroffenen sind, können jetzt von der Telekom zumindest einen belastbaren Termin zur Störungsbeseitigung verlangen und erwarten !?!
21.01.2020 15:08
21.01.2020 16:36 Zuletzt bearbeitet: 21.01.2020 16:53 durch den Autor
Hallo @tilo.schott @Tillo7
nur mal rein Interesse halber ein User mit verschiedenen Accounts oder doch zwei verschiedene User.
Ach so, nur mal so nebenbei: nach Abschluß einer Störung kann Rückwirkend eine "Vergütung" erfolgen. Ob und wie hoch die dann ausfällt bei Mobilfunk kann das @Telekom hilft Team sicherlich nur individuell klären. 😉 @Florian Sa. & Co.
Gruß
Waage1969
21.01.2020 16:40 Zuletzt bearbeitet: 21.01.2020 17:00 durch den Autor
Hallo @Telekom hilft Team,
wird denn wenigstens im Zuge der umfangreichen und anhaltenden Entstörung auch die Anbindung des Standortes modernisiert und ausgebaut?
Es wäre ja Quatsch, solch eine massive Störung jetzt nicht als Grund zu nehmen, um den laufenden Telekom-Netzausbau hier fortzuführen!
Erst recht, da die Bewohner des Ortes seit Jahren nur über LTE einen annehmbaren Internetzugang erhalten können und der Standort sich auch noch direkt an der A5 befindet, ist natürlich die LTE-Zelle des Öfteren völlig überlastet.
Nur wenn die Zelle nicht überlastet ist, kann sie für die heutige Zeit das Minimum an Bandbreite liefern.
Ein Indiz für die Überlastung scheint wohl auch zu sein, dass am Standort schon seit einiger Zeit kein Hybrid-Tarif mehr gebucht werden kann - jedenfalls nicht über die Telekom-Webseite.
Den Tarif via Funk kann man buchen, hierfür gibt es aber wohl nur wirtschaftliche Gründe.
Allerdings nicht für den Kunden!
Des Weiteren werden ja weiterhin die MagentaZuhause-LTE-Kunden auch noch bei der Zuteilung der verfügbaren Bandbreite der LTE-Zelle hinten angestellt.
1) reine Mobilfunk-Tarife
2) MagentaZuhause via Funk
3) MagentaZuhause Hybrid
Nochmals zur Erinnerung, ich hatte 10/2015 den Tarif "MagentaZuhause M Hybrid Flat 50 Mbit/s mit dem Hybrid Turbo LTE Speed M 50 Mbit/s" gebucht, da seinerzeit im S-Tarif nur der Turbo mit LTE 16 Mbit/s möglich war.
Rückblickend hätte ich doch weniger Vertrauen in die Telekom mit ihrem Turbo setzen sollen und so jede Menge Geld sparen können.
Wie ist der aktuelle Arbeitsstand?
Liegt mittlerweile ein überprüfbarer Entstörtermin vor?
Haben die Arbeiten vor Ort schon begonnen?
Danke und viele Grüße,
noracenofun
21.01.2020 16:45 Zuletzt bearbeitet: 21.01.2020 16:56 durch den Autor
Hallo @Waage1969,
ich kann Dir versichern, es handelt sich bei @Tillo7 und @tilo.schott um zwei Kunden.
Viele Grüße,
noracenofun
21.01.2020 18:07
Hallo Waage 1969,
ein Blick eines Telekomhelfers in unsere jeweiligen Profile sollte diese Mutmaßung ausräumen.
Gruß
T. Obert (Tillo)
22.01.2020 13:12
Nachdem sich hier in der Community von Seiten der Telekom enttäuschender Weise nichts mehr getan hat, habe ich jetzt durch einen engagierten Mitarbeiter an der Hotline eine klare Aussage bekommen. "Die Störung wird bis zum 29. Februar behoben"! Wenn wir Glück haben, sind die Arbeiten auch ein paar Tage früher fertig. SUUUUUUUPER!
Eine Werkstatt im Ort hat sich bereits mit einem GigaCube von Vodafone versorgt ....
23.01.2020 13:08
Hallo @Florian Sa.,
hallo @Telekom hilft Team,
ein Betroffener hat soeben an der Hotline die Aussage erhalten, Ende kommender Woche soll das Kabel ausgetauscht und der Fehler am Mast behoben sein.
Bitte um kurze Bestätigung, dass die Aussage der Telekom Hotline korrekt ist!
Vielen Dank und viele Grüße,
noracenofun
23.01.2020 14:35
29.01.2020 07:35
Hallo @Florian Sa.,
gibt es einen neuen Stand zur Entstörung? Wird der kommunizierte Termin gehalten?
Vielen Dank und viele Grüße,
noracenofun
29.01.2020 14:40
30.01.2020 14:03
Hallo @noracenofun,
hallo in die Runde,
die Zuleitung wurde laut Technik ausgebessert.
Bestehen weiterhin sporadische Totalausfälle über Tag?
Danke und Grüße
Florian Sa.
30.01.2020 17:29
Schon? Werde ich morgen im Home Office mal prüfen!
Viele Grüße,
noracenofun
30.01.2020 18:49
Hallo Florian,
es bestehen weiterhin kurzzeitige Ausfälle. Nicht mehr in der Regelmäßigkeit, allerdings immer wieder ganz kurz.
MfG
Tillo
31.01.2020 17:50
Hallo @Florian Sa.,
hallo zusammen,
habe heute Morgen den Router neu gestartet und bisher keinen Abbruch der LTE-Verbindung - LTE Tunnelverbindung verloren (HA003) - im Log ausmachen können.
Läuft scheinbar wieder stabil - werde über das Wochenende weiter beobachten!
Noch drei Fragen:
1) Was können wir gegen die offensichtliche Überlastung der Zelle tun? Siehe auch Beitrag 35! Speziell in den Abendstunden steht an unserem Anschluss oft nur eine Download-Geschwindigkeit von 0,5 MBit/s bis 1,5 MBit/s zur Verfügung!
2) Die Einstellung der Option "Telekom-Datenschutz" steht auf "Aus", trotzdem wird nachts zwischen 2:00 und 5:00 Uhr die Internetverbindung getrennt! Diese Zwangstrennung sollte doch eigentlich nur bei der Option "Stufe 2" greifen! Warum wird die Trennung auch bei den Optionen "Aus" und "Stufe 1" durchgeführt?
3) Kommen Sie wegen einer Gutschrift für den Zeitraum der Störung auf uns zu bzw. leiten diese in die Wege?
Vielen Dank und viele Grüße,
noracenofun
31.01.2020 18:55
noracenofun schrieb:
habe heute Morgen den Router neu gestartet und bisher keinen Abbruch der LTE-Verbindung - LTE Tunnelverbindung verloren (HA003) - im Log ausmachen können.
Läuft scheinbar wieder stabil - werde über das Wochenende weiter beobachten!
1) Was können wir gegen die offensichtliche Überlastung der Zelle tun? Siehe auch Beitrag 35! Speziell in den Abendstunden steht an unserem Anschluss oft nur eine Download-Geschwindigkeit von 0,5 MBit/s bis 1,5 MBit/s zur Verfügung!
Die Einstellung der Option "Telekom-Datenschutz" steht auf "Aus", trotzdem wird nachts zwischen 2:00 und 5:00 Uhr die Internetverbindung getrennt! Diese Zwangstrennung sollte doch eigentlich nur bei der Option "Stufe 2" greifen! Warum wird die Trennung auch bei den Optionen "Aus" und "Stufe 1" durchgeführt?
Kommen Sie wegen einer Gutschrift für den Zeitraum der Störung auf uns zu bzw. leiten diese in die Wege?
Tillo7 schrieb:
es bestehen weiterhin kurzzeitige Ausfälle. Nicht mehr in der Regelmäßigkeit, allerdings immer wieder ganz kurz. MfG Tillo
31.01.2020 20:30
Hallo @Erdogan T.,
herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Bei der Stufe 1 darf die Onlineverbindung eigentlich nicht getrennt werden. Kommt es zu einer Trennung der Onlineverbindung oder der Synchronisation?
Die Einstellung der Option "Telekom-Datenschutz" steht auf "Aus", trotzdem wird nachts zwischen 2:00 und 5:00 Uhr die Internetverbindung getrennt! Diese Zwangstrennung sollte doch eigentlich nur bei der Option "Stufe 2" greifen! Warum wird die Trennung auch bei den Optionen "Aus" und "Stufe 1" durchgeführt?
Hier ein Auszug aus dem aktuellen Protokoll - die Trennung in diesem Zeitfenster ist auch in älteren Protokollen zu finden:
...
2020-01-29 04:46:39 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25721600, Band = LTE800, RSRP = -74dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
2020-01-29 04:41:58 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33117441, Band = LTE800, RSRP = -116dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
2020-01-29 03:31:00 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
2020-01-29 03:30:56 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
2020-01-29 03:30:52 WLAN Router sendet Präfix xxxx:xxxx:xxxx:xxxx::/64 ins LAN (ME104)
2020-01-29 03:30:50 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx/128 (P001)
2020-01-29 03:30:48 DNSv6 Server xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx,xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx wurden erfolgreich aktualisiert (P007)
2020-01-29 03:30:48 Einwahl Router hat Präfix xxxx:xxxx:xxxx:xxxx::/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
2020-01-29 03:30:47 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx/64 (P001)
2020-01-29 03:30:47 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx (P002)
2020-01-29 03:30:47 Die Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx (R022)
2020-01-29 03:30:47 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
2020-01-29 03:30:47 Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104)
2020-01-29 03:30:47 Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103)
2020-01-29 03:30:47 Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102)
2020-01-29 03:30:40 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
2020-01-29 03:30:40 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
2020-01-29 03:30:34 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
2020-01-29 03:30:34 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
2020-01-29 03:30:28 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
2020-01-29 03:30:28 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
2020-01-29 03:30:25 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
2020-01-29 03:30:25 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
2020-01-29 03:30:22 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
2020-01-29 03:30:22 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
2020-01-29 03:30:20 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
2020-01-29 03:29:56 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
2020-01-29 03:29:51 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
2020-01-29 03:29:27 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
2020-01-29 03:29:14 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
2020-01-29 03:28:50 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
2020-01-29 03:28:42 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
2020-01-29 03:28:22 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
2020-01-29 03:28:21 WLAN Router sendet Präfix xxxx:xxxx:xxxx:xxxx::/64 ins LAN (ME104)
2020-01-29 03:28:17 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
2020-01-29 03:28:16 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)
2020-01-29 03:28:16 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
2020-01-29 03:28:13 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx/128 (P001)
2020-01-29 03:28:13 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
2020-01-29 02:31:25 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)
...
Da es sich bei einem Funk-Anschluss um ein shared medium handelt, ist die Performance des Senders abhängig von dem Surfverhalten der angemeldeten User. Aus unserer Datenbank konnte ich entnehmen, dass der Mast voraussichtlich im 3. Quartal mit der LTE 1800 MHz Technik erweitert werden soll. Allerdings haben wir diesbezüglich noch keinen genauen Termin.
1) Was können wir gegen die offensichtliche Überlastung der Zelle tun? Siehe auch Beitrag 35! Speziell in den Abendstunden steht an unserem Anschluss oft nur eine Download-Geschwindigkeit von 0,5 MBit/s bis 1,5 MBit/s zur Verfügung!
Das lässt ja hoffen!
Wie seid ihr mit meinem Kollegen @Florian Sa. verblieben? Gab es spezielle Absprachen? Da er aktuell nicht im Dienst ist, kann ich ihn selbst nicht fragen.
Kommen Sie wegen einer Gutschrift für den Zeitraum der Störung auf uns zu bzw. leiten diese in die Wege?
In einem persönlichen Gespräch wurde dies avisiert!
Aufgrund der Dauer der Störung.
... seit Aug/Sep 2019, ab Nov wurden die Probleme größer ...
Viele Grüße,
noracenofun
31.01.2020 21:13
01.02.2020 11:52
@Inga Kristina J. schrieb:
...
Diese Abbrüche deuten auf nächtliche Wartungsarbeiten hin. Das kann innerhalb dieses Zeitfensters durchaus vorkommen.
...
Gibt es einen Plan für die Wartungsarbeiten, stehen diese regelmäßig an?
Heute Nacht hat erneut eine Trennung stattgefunden - im Zeitraum 29.01. - 01.02. nun bereits 3-mal!
...
2020-02-01 07:10:50 Einwahl Router hat Präfix xxxx:xxxx:xxxx:xxxx::/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
2020-02-01 04:39:27 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)
2020-02-01 04:39:23 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
2020-02-01 04:39:19 WLAN Router sendet Präfix xxxx:xxxx:xxxx:xxxx::/64 ins LAN (ME104)
2020-02-01 04:39:17 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx/128 (P001)
2020-02-01 04:39:15 DNSv6 Server xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx,xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx wurden erfolgreich aktualisiert (P007)
2020-02-01 04:39:14 Einwahl Router hat Präfix xxxx:xxxx:xxxx:xxxx::/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
2020-02-01 04:39:14 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx/64 (P001)
2020-02-01 04:39:14 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx (P002)
2020-02-01 04:39:14 Die Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx (R022)
2020-02-01 04:39:14 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
2020-02-01 04:39:13 Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104)
2020-02-01 04:39:13 Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103)
2020-02-01 04:39:13 Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102)
2020-02-01 04:39:07 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
2020-02-01 04:39:07 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
2020-02-01 04:39:01 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
2020-02-01 04:39:01 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
2020-02-01 04:38:55 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
2020-02-01 04:38:55 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
2020-02-01 04:38:52 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
2020-02-01 04:38:52 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
2020-02-01 04:38:49 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
2020-02-01 04:38:49 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
2020-02-01 04:38:47 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
2020-02-01 04:38:23 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
2020-02-01 04:38:18 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
2020-02-01 04:37:54 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
2020-02-01 04:37:43 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
2020-02-01 04:37:19 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
2020-02-01 04:37:14 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
2020-02-01 04:36:53 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
2020-02-01 04:36:53 WLAN Router sendet Präfix xxxx:xxxx:xxxx:xxxx::/64 ins LAN (ME104)
2020-02-01 04:36:49 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
2020-02-01 04:36:48 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)
2020-02-01 04:36:48 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
2020-02-01 04:36:45 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx/128 (P001)
2020-02-01 04:36:44 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)
2020-02-01 01:11:11 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)
...
Viele Grüße,
noracenofun
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.