Hybrid einbinden?

Hallo,

 

wir haben aktuell eine Fritzbox7490,  an der Box hängen die Computer und eine alte Telefonanlage (für Telefon und Fax).

Ist es möglich hier einen Hybrid-Router anzuschließen bzw. einzubinden? Vor der Fritzbox oder danach? Würde die Telefonanlage weiterhin funktionieren?

 

Danke im voraus

Hallo @MichaelXP 

willkommen.

Schau mal auf die Seiten von @aluny  unter https://hybrid.aluny.net/

Gruß

Waage1969


@MichaelXP  schrieb:

Ist es möglich hier einen Hybrid-Router anzuschließen bzw. einzubinden?


Was ist denn das Ziel der Übung? Welchen Tarif hast Du?

 

Ich habe eine Fritzbox 7590 und einen MagentaZuhause L Hybrid.

Einen Speedport Hybrid habe ich - der ist allerdings in der Regel ausgeschaltet. Mein Anschluss ist schnell genug und mir geht es nur darum, im Notfall schnell wieder (über LTE) online sein zu können.


@MichaelXP  schrieb:
Würde die Telefonanlage weiterhin funktionieren?

Wenn es eine ISDN Telefonanlage ist und die FRITZ!Box  nichts anderes macht als den ISDN Anschluss zur Verfügung zu stellen dann kann die FRITZ!Box durch einen Speedport Pro+ ersetzt werden, der hat auch einen internen S0 Bus.

Dann erspart man sich das Gefrickel.


@muc80337_2  schrieb:
Was ist denn das Ziel der Übung? Welchen Tarif hast Du?

schnelleres Internet, aktuell sind es nur 6Mbit/s, ist nicht schlecht (man kann Videos in HD anschauen), aber es gibt Momente wo man sich mehr wünscht. Tarif ist aktuell Magenta S.


@MichaelXP  schrieb:
schnelleres Internet, aktuell sind es nur 6Mbit/s

Gut. Das heißt der Speedport kommt ans DSL und die Fritzbox (so sie benötigt wird) wird am Speedport angeschlossen, ganz so wie @Waage1969 das verlinkt hat auf die Seite von @aluny 

 

Dir sollte allerdings bewusst sein, dass die Zusatzgeschwindigkeit über LTE im Vergleich zu den 6 Mbit/s über DSL gewissen Einschränkungen unterliegt. Gerade z.B. MagentaTV geht nach meinem Wissensstand ausschließlich über DSL. Auch bei VPN-Verbindungen hängt man häufig an der DSL-Geschwindigkeit.