Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

IP Anschluss an Octopus F50, keine abgehenden Anrufe möglich

Gelöst

Hallo,

 

vor kurzem wurde unser Anschluss auf IP umgestellt. An diesem betreiben wir eine Octopus F50. Nach der Konfiguration dieser, ist es möglich, dass wir auf unseren Nummern über die angeschlossenen Geräte erreichbar sind.

 

Allerdings ist es nicht möglich, abgehende Anrufe zu tätigen. Es kommt zwar ein Freizeichen, aber nach Wahl der Nummer ertönt der Besetztton.

 

In der Hoffnung auf Hilfe

 

mfg

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Jetzt fehlt dem Telefon die Zuordnung einer internen Rufnummer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dann geh mal unter "Assistenten" -> "Erste Schritte" in die Erweiterten Einstellungen und prüfe, ob dort der Haken bei "Übertrage Provisionierungsserver für elmeg IP1x/DECT" aktiviert ist. Wenn das fehlt, wird das Telefon nicht als elmeg Gerät erkannt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Die SIP Konten werden unter VoIP -> Einstellungen angelegt, richtig. Oder man nimmt den PBX - Assistenten.
Dann gibt es unter "Nummerierung" den Menupunkt "Externe Anschlüsse" mit "Rufnummern" und "Bündel".
Und die "Benutzereinstellungen" mit "Benutzer", "Berechtigungsklassen" sowie "Parallelruf".
Beim Benutzer kann jeder internen Rufnummer eine Gehende Rufnummer zugeordnet werden, und jeder Benutzer gehört zu einer Berechtigungsklasse.
In der Berechtigungsklasse muss die "Leitungsbelegung mit Amtskennziffer" für die entsprechende Leitung eingetragen sein.

 

Was für Telefone sind denn im Einsatz?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hatten Sie die Octopus F50 schon vor der Umstellung? Dann wurde wahrscheinlich vergessen, die SIP-Konten der IP-Telefonie in das Bündel und die Berechtigungsgruppen aufzunehmen.

Hallo,

 

nein, vor der Umstellung war eine Fritzbox in Betrieb, demnach ist die F50 neu.

 

Die SIP Konten sind in der F50 unter VoIP angelegt. Müssen diese noch an anderer Stelle eingetragen werden?

 

MFG

Lösung

Die SIP Konten werden unter VoIP -> Einstellungen angelegt, richtig. Oder man nimmt den PBX - Assistenten.
Dann gibt es unter "Nummerierung" den Menupunkt "Externe Anschlüsse" mit "Rufnummern" und "Bündel".
Und die "Benutzereinstellungen" mit "Benutzer", "Berechtigungsklassen" sowie "Parallelruf".
Beim Benutzer kann jeder internen Rufnummer eine Gehende Rufnummer zugeordnet werden, und jeder Benutzer gehört zu einer Berechtigungsklasse.
In der Berechtigungsklasse muss die "Leitungsbelegung mit Amtskennziffer" für die entsprechende Leitung eingetragen sein.

 

Was für Telefone sind denn im Einsatz?

Hallo,

 

das mit der "Leitungsbelegung mit Amtskennziffer" werde ich mal überprüfen, danke dafür schonmal. Getestet wurde das nur mit einem analogen Anschluss (DECT-Gerät und Fax), aber in der nächsten Woche sollen zwei Bintec Elmeg IP 120 installiert werden.

 

mfg

Als weitere mögliche Fehlerquelle fällt mir noch das verwendete "Codec - Profil" ein. Denn in der Standard-Konfiguration ist darin auch "G.711 uLaw" enthalten, und das sollte man weglassen. Also ein neues Profil mit der Auswahl "G.711 aLaw" anlegen und dem SIP - Account als auch den Endgeräten zuordnen.

 

Telekom Experte

Um den vollen Leistungsumfang der Octopus F50 an Ihrem neuen IP-Anschluss auszuschöpfen, ist es zwingend notwendig ein kostenloses Software-Update an Ihrem Octopus F50 TK-System vorzunehmen.

 

Gehen Sie dabei wie folgt vor:

 

1.Konfiguration speichern

Nach dem Einloggen in die Weboberfläche ihrer Octopus F50 (die Zugangsdaten haben Sie von Ihrem Servicetechniker erhalten) gehen Sie zunächst oben links auf den Button Konfiguration speichern.
Im nachfolgenden Fenster wählen Sie zuerst Konfiguration speichern und OK, es öffnet sich eine Systemstatusübersicht, Sie wählen jedoch nochmals den Softwarebutton Konfiguration speichern und wählen diesmal Konfiguration auf SD Karte speichern und OK aus. Jetzt sind sämtliche Konfigurationsdaten sicher gespeichert und können jederzeit wieder hergestellt werden.

2.Softwareupdate

Zum Update der Software wählen Sie nun Wartung Software &Konfiguration Aktion: Systemsoftware aktualisieren  als Quelle wählen Sie bitte: Aktuelle Software vom Telekom-Server  Los

Nach dem Laden der neuen Software werden Sie zum Reboot ( Neustart) des Systems aufgefordert. Bestätigen Sie bitte den Neustart durch einen Klick auf den Button. Nach dem anschließenden Hochlauf der TK Anlage steht Ihnen, wie gewohnt der komplette Leistungsumfang der TK Anlage zur Verfügung.

 

Grüße

PR

Hallo zusammen, 

 

habe nun die empfohlenen Änderungen von Kalle umgesetzt, leider ohne Erfolg.

 

Updates hatte ich gleich als erstes gemacht, demnach ist die Firmware auf dem neuesten Stand.

 

Gibt es noch andere Ratschläge?

 

Gruß

Ferndiagnose ist schwierig. Stell mal das Systemlog auf Level "Debug" ein, und erhöhe die Anzahl Einträge auf 950. Und dann bei einem Anrufversuch ins Log schauen. Ansonsten müsste ich mir die Konfiguration mal selbst ansehen. Irgendwo muss ein Fehler sein.
Telekom Experte
Hallo Felixc, um hier eine fundierte Aussage treffen zu können, wären mehr Informationen erforderlich. Es ist z.B. möglich, dass einfach nur vergessen wurde bei der Berechtigungsklasse das neue SIP-Amt als „Leitungsbelegung mit Amtskennziffer“ einzutragen. Generell sollte das Problem von einem Techniker aus einem der DT Remote Service Center analysiert werden (0800 330 1300). Grüße PR
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge.

@Peter.raetz, vielen Dank für Ihren Hinweis.

@felixc Sind Sie dem Vorschlag vom peter.raetz nachgegangen? Was haben Ihnen meine Kollegen mitgeteilt?

Ich bin auf Ihre Rückmeldung gespannt.

Liebe Grüße
Regina K.

Hallo,

 

das Problem war tatsächlich die "Leitungsbelegung mit Amtskennziffer", allerdings hatte ich in meiner Euphorie gleich alle Anschlüsse hinzugefügt. Wie ich aber eben festgestellt habe, darf das nur einer sein. Jetzt funktioniert es.

 

Wunderbar, vielen Dank für die Hilfe. Fröhlich

 

Jetzt stehe ich allerdings vor dem nächsten Problem: Die elmeg IP 120 werden nicht automatisch erkannt und ich bringe sie einfach nicht ans laufen. Irgendwelche Vorschläge?

 

mfg

Felix

Läuft die Octopus F50 als DHCP - Server? Falls nein, liegt es daran. Denn es gibt eine spezielle DHCP - Option mit der die Autoprovisionierung ausgelöst wird.

 

Wichtig: Telefone auf Factory Default zurücksetzen und dann sollte eigentlich alles klappen.

 

Hallo,

 

ja, die Octopus ist der DHCP Server. Die Telefone sind frisch aus der Verpackung, Reset habe ich auch schon versucht, leider ohne Ergebnis. Auf dem Display des Telefons erscheint weiterhin "Kein IP Account eingerichtet" und auch in der Octopus Konfigurationsoberfläche taucht das Telefon nicht auf.

 

Gruß

Felix

Auch nicht im DHCP Server?

 

Doch, im DHCP Server schon. Da bekommt das Telefon auch eine Adresse zugewiesen.
Unter Endgeräte -> elmeg Systemtelefone -> elmeg IP1x

steht nichts?
richtig, nur eine leere Tabelle.
Dann geh mal unter "Assistenten" -> "Erste Schritte" in die Erweiterten Einstellungen und prüfe, ob dort der Haken bei "Übertrage Provisionierungsserver für elmeg IP1x/DECT" aktiviert ist. Wenn das fehlt, wird das Telefon nicht als elmeg Gerät erkannt.

Das war der Fehler Idee ... Jetzt wird es erkannt.

 

Jetzt steht allerdings im Display: "Fehler in IP Account Kofiguration"

 

Was bedeutet das?

 

Vielen Dank für deine Hilfe schonmal, Kalle.

 

Gruß

Felix

Jetzt fehlt dem Telefon die Zuordnung einer internen Rufnummer.

Ja, das war das Problem, ich hatte zwar eine interne Nummer zugewiesen, aber das Telefon hatte das noch nicht mitbekommen.

 

Jetzt funktioniert alles.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Gruß

Felix

Hallo Felix, wenn Sie das IP 120 über die Telekom bezogen haben und es meldet sich nicht automatisch an, dann bitte eine Störung melden 0800 330 1300.