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IP Anschluss an Octopus F50, keine abgehenden Anrufe möglich
22.08.2015 14:58
Hallo,
vor kurzem wurde unser Anschluss auf IP umgestellt. An diesem betreiben wir eine Octopus F50. Nach der Konfiguration dieser, ist es möglich, dass wir auf unseren Nummern über die angeschlossenen Geräte erreichbar sind.
Allerdings ist es nicht möglich, abgehende Anrufe zu tätigen. Es kommt zwar ein Freizeichen, aber nach Wahl der Nummer ertönt der Besetztton.
In der Hoffnung auf Hilfe
mfg
Gelöst! Gehe zu Lösung.
23.08.2015 12:43 Zuletzt bearbeitet: 23.08.2015 12:44 durch den Autor
Die SIP Konten werden unter VoIP -> Einstellungen angelegt, richtig. Oder man nimmt den PBX - Assistenten.
Dann gibt es unter "Nummerierung" den Menupunkt "Externe Anschlüsse" mit "Rufnummern" und "Bündel".
Und die "Benutzereinstellungen" mit "Benutzer", "Berechtigungsklassen" sowie "Parallelruf".
Beim Benutzer kann jeder internen Rufnummer eine Gehende Rufnummer zugeordnet werden, und jeder Benutzer gehört zu einer Berechtigungsklasse.
In der Berechtigungsklasse muss die "Leitungsbelegung mit Amtskennziffer" für die entsprechende Leitung eingetragen sein.
Was für Telefone sind denn im Einsatz?
22.08.2015 15:06
23.08.2015 10:02
Hallo,
nein, vor der Umstellung war eine Fritzbox in Betrieb, demnach ist die F50 neu.
Die SIP Konten sind in der F50 unter VoIP angelegt. Müssen diese noch an anderer Stelle eingetragen werden?
MFG
23.08.2015 12:43 Zuletzt bearbeitet: 23.08.2015 12:44 durch den Autor
Die SIP Konten werden unter VoIP -> Einstellungen angelegt, richtig. Oder man nimmt den PBX - Assistenten.
Dann gibt es unter "Nummerierung" den Menupunkt "Externe Anschlüsse" mit "Rufnummern" und "Bündel".
Und die "Benutzereinstellungen" mit "Benutzer", "Berechtigungsklassen" sowie "Parallelruf".
Beim Benutzer kann jeder internen Rufnummer eine Gehende Rufnummer zugeordnet werden, und jeder Benutzer gehört zu einer Berechtigungsklasse.
In der Berechtigungsklasse muss die "Leitungsbelegung mit Amtskennziffer" für die entsprechende Leitung eingetragen sein.
Was für Telefone sind denn im Einsatz?
23.08.2015 13:35
Hallo,
das mit der "Leitungsbelegung mit Amtskennziffer" werde ich mal überprüfen, danke dafür schonmal. Getestet wurde das nur mit einem analogen Anschluss (DECT-Gerät und Fax), aber in der nächsten Woche sollen zwei Bintec Elmeg IP 120 installiert werden.
mfg
23.08.2015 14:40
Als weitere mögliche Fehlerquelle fällt mir noch das verwendete "Codec - Profil" ein. Denn in der Standard-Konfiguration ist darin auch "G.711 uLaw" enthalten, und das sollte man weglassen. Also ein neues Profil mit der Auswahl "G.711 aLaw" anlegen und dem SIP - Account als auch den Endgeräten zuordnen.
24.08.2015 08:06
Um den vollen Leistungsumfang der Octopus F50 an Ihrem neuen IP-Anschluss auszuschöpfen, ist es zwingend notwendig ein kostenloses Software-Update an Ihrem Octopus F50 TK-System vorzunehmen.
Gehen Sie dabei wie folgt vor:
1.Konfiguration speichern
Nach dem Einloggen in die Weboberfläche ihrer Octopus F50 (die Zugangsdaten haben Sie von Ihrem Servicetechniker erhalten) gehen Sie zunächst oben links auf den Button Konfiguration speichern.
Im nachfolgenden Fenster wählen Sie zuerst Konfiguration speichern und OK, es öffnet sich eine Systemstatusübersicht, Sie wählen jedoch nochmals den Softwarebutton Konfiguration speichern und wählen diesmal Konfiguration auf SD Karte speichern und OK aus. Jetzt sind sämtliche Konfigurationsdaten sicher gespeichert und können jederzeit wieder hergestellt werden.
2.Softwareupdate
Zum Update der Software wählen Sie nun Wartung Software &Konfiguration Aktion: Systemsoftware aktualisieren als Quelle wählen Sie bitte: Aktuelle Software vom Telekom-Server Los
Nach dem Laden der neuen Software werden Sie zum Reboot ( Neustart) des Systems aufgefordert. Bestätigen Sie bitte den Neustart durch einen Klick auf den Button. Nach dem anschließenden Hochlauf der TK Anlage steht Ihnen, wie gewohnt der komplette Leistungsumfang der TK Anlage zur Verfügung.
Grüße
PR
24.08.2015 19:13
Hallo zusammen,
habe nun die empfohlenen Änderungen von Kalle umgesetzt, leider ohne Erfolg.
Updates hatte ich gleich als erstes gemacht, demnach ist die Firmware auf dem neuesten Stand.
Gibt es noch andere Ratschläge?
Gruß
24.08.2015 19:51
25.08.2015 09:42
28.08.2015 13:07
28.08.2015 14:39
Hallo,
das Problem war tatsächlich die "Leitungsbelegung mit Amtskennziffer", allerdings hatte ich in meiner Euphorie gleich alle Anschlüsse hinzugefügt. Wie ich aber eben festgestellt habe, darf das nur einer sein. Jetzt funktioniert es.
Wunderbar, vielen Dank für die Hilfe.
Jetzt stehe ich allerdings vor dem nächsten Problem: Die elmeg IP 120 werden nicht automatisch erkannt und ich bringe sie einfach nicht ans laufen. Irgendwelche Vorschläge?
mfg
Felix
28.08.2015 14:47
Läuft die Octopus F50 als DHCP - Server? Falls nein, liegt es daran. Denn es gibt eine spezielle DHCP - Option mit der die Autoprovisionierung ausgelöst wird.
Wichtig: Telefone auf Factory Default zurücksetzen und dann sollte eigentlich alles klappen.
28.08.2015 14:57
Hallo,
ja, die Octopus ist der DHCP Server. Die Telefone sind frisch aus der Verpackung, Reset habe ich auch schon versucht, leider ohne Ergebnis. Auf dem Display des Telefons erscheint weiterhin "Kein IP Account eingerichtet" und auch in der Octopus Konfigurationsoberfläche taucht das Telefon nicht auf.
Gruß
Felix
28.08.2015 14:59
Auch nicht im DHCP Server?
28.08.2015 15:03
28.08.2015 15:07
steht nichts?
28.08.2015 15:07
28.08.2015 15:17
Das war der Fehler ... Jetzt wird es erkannt.
Jetzt steht allerdings im Display: "Fehler in IP Account Kofiguration"
Was bedeutet das?
Vielen Dank für deine Hilfe schonmal, Kalle.
Gruß
Felix
28.08.2015 15:23
Ja, das war das Problem, ich hatte zwar eine interne Nummer zugewiesen, aber das Telefon hatte das noch nicht mitbekommen.
Jetzt funktioniert alles.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Felix
31.08.2015 07:43