IP-Telefonie an anderem Anschluss nutzen

Gelöst

Ich habe zwei ip-basierte Telekom Magenta Zuhause-Anschlüsse.

 

Ich würde gerne eine der Rufnummern des einen Anschlusses 1 am Anschluss 2 nutzen. Dafür habe ich für den Anschluss 1 eine @magenta.de-Mailadresse mit einem Web-Passwort erstellt. Dann habe ich beim Anschluss 2 die gewünscht Rufnummer in der Fritz!Box als neue Telekom-Rufnummer eingetragen, als Zugangsdaten aber nicht die "Standardeinstellungen" gewählt, sondern die neu erstellte Magenta.de-Mailadresse mit dem zugehörigen Web-Passwort. (Ich habe auch die automatisch generierte @t-online-Adresse des Anschlusses probiert.) Alle meine Versuche waren aber nicht erfolgreich. Was mach ich falsch bzw. wo ist mein Denkfehler?

 

Für Hinweise wäre ich dankbar.

 

Gruß

 

Stefan

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@StefanB1  schrieb:
Meiner Rufnummer einen Inklusivnutzer zuzuordnen, war bei meinem Anschluss nicht möglich, soweit ich erkennen konnte.

Wir schreiben hier über "normale" Telekom MagentaZuhause Anschlüsse. Die Einrichtung eines Inklusivnutzers dauert u.U. ein paar Tage.

Mann muss das richtige Passwort verwenden... da kommt man bei der Telekom leicht durcheinander, zumal die Telekom die Bezeichnungen in jüngerer Vergangenheit auch noch angefasst hat.

 

Nicht über Regio-Anschlüsse die über die Technik eines anderen Anbieters realisiert werden. Hast Du einen Regio-Anschluss? Bei Regio-Anschlüssen gibt es keine Inklusivnutzer.

Edit: zumindest wüsste ich nicht wo die vertraglich zugesichert sind - auch wenn es diese möglicherweise gibt wie @Mächschen schreibt und die gewissen Einschränkungen unterliegen im Vergleich zu einem Anschluss der an telekom-eigener Technik hängt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @StefanB1 ,

du mußt am Anschluß 2 die Zugangsdaten des Anschlußes 1 eintragen, Stichwort MyLogin.

Als Emailadressen funktionieren, meines Wissens nach, momentan nur t-online.de Adressen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @StefanB1 ,

du mußt am Anschluß 2 die Zugangsdaten des Anschlußes 1 eintragen, Stichwort MyLogin.

Als Emailadressen funktionieren, meines Wissens nach, momentan nur t-online.de Adressen.

 

@StefanB1 

Die Rufnummern können ausschließlich am zugehörigen Anschluss genutzt werden.

Wenn beide Verträge auf Dich laufen, dann könntest Du bei der Telekom eine Rufnummernmitnahme auf den anderen Anschluss beauftragen.

Eine nomadische Nutzung ist seit BNG nicht mehr möglich

Als andere Alternative wäre es noch möglich die entsprechende Rufnummer zu einem SIP-Anbieter zu portieren und so an anderen Anschlüssen oder per Smartphone zu nutzen.

Hierzu muß man jedoch wohl erst den zugehörigen Vertrag bei Telekom kündigen.


@prophaganda  schrieb:

Die Rufnummern können ausschließlich am zugehörigen Anschluss genutzt werden.

...

Eine nomadische Nutzung ist seit BNG nicht mehr möglich


Das ist leider nicht korrekt. Demzufolge ist auch die Lösungsmarkierung durch @ellbogen falsch - welche ich konsequenterweise entfernen werden.

 

Eine nomadische Nutzung der Internetzugangsdaten ist mit BNG nicht mehr möglich. Das berührt aber nicht die eingeschränkte nomadische Nutzbarkeit der Telekom IP-Telefonie an anderen Telekom IP-Anschlüssen.

@ellbogen 

Eine Dritte Möglichkeit gäbe es noch:

Wenn es beides Fritzboxen sind:

Erstmal zwischen beiden Fritten einen VPN-Tunnel einrichten...
In Fritzbox 1 die entsprechende Rufnummer als SIP-Rufnummer einrichten.
In Fritzbox 2 ein IP-Telefon einrichten, das sich auf den "SIP-Account" der Fritte 1 anmeldet


@muc80337_2  schrieb:


Eine nomadische Nutzung der Internetzugangsdaten ist mit BNG nicht mehr möglich. Das berührt aber nicht die eingeschränkte nomadische Nutzbarkeit der Telekom IP-Telefonie an anderen Telekom IP-Anschlüssen.


@muc80337_2 

Sollte das nicht eigentlich technisch unterbunden werden?
Sprich Zuordnung Rufnummer zur Adresse sollte fest sein... Beispiel: Thema Notruf...

Deshalb sind schon solche "Aktionen" mit den Fritten auch schon leicht grenzwertig..., aber technisch leicht lösbar Zwinkernd

@prophaganda 

VPN ist übertrieben, weil die nomadische Nutzung ja läuft.

Nur die Internetzugangsdaten können seit BNG nicht mehr nomadisch genutzt werden, Telefonie dagegen schon.

 

Hauptmailadresse vom Anschluss muss @ t-online.de sein und Passwort muss vergeben sein.

 

 

Das hat nichts mit Fritten zu tun - das geht genauso mit Speedports.

 

Die Zuordnung des Calls zum aktuellen Aufenthaltsort ist der Telekom bekannt, da der Call ja über eine Telekom Line ID reinkommt.

 

Mit der von Dir vorgeschlagenen VPN-Lösung hebelst Du allerdings die Ortsinfo aus.

 

Hier übrigens mal eine bereits ältere Stellungnahme zu nomadischer Nutzung von Zugangsdaten und IP-Telefonie im Zeitalter von BNG

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/BNG/m-p/1909163#M254689

@prophaganda 

- Eine nomadische Nutzung ist seit BNG nicht mehr möglich

Die Aussage ist schlicht falsch.

 

@wari1957 

Das wurde doch bereits lang und breit aufgeklärt... Idee

Rufnummer über das Telefoniecenter einem Inklusivnutzer zu ordnen.
Dann mit der dazugehören @t-online.de Adresse anmelden. Fertig.

Ist die sauberste Methode, wenn man das trennen möchte.

Macht doch da nicht immer so eine Wissenschaft raus. Überglücklich

Ich habe vom Kundensupport die Nachricht erhalten, mein Problem sei nicht lösbar:

 

es sei nicht möglich, eine Rufnummer meines einen Magenta Zuhause-Anschlusses an meinem anderen Magenta-Zuhause Anschluss zu nutzen. Danke für die Bemühungen.

 

Ich stecke mein Vorhaben dann erstmal auf...


@StefanB1  schrieb:

Ich habe vom Kundensupport die Nachricht erhalten, mein Problem sei nicht lösbar:

 

es sei nicht möglich, eine Rufnummer meines einen Magenta Zuhause-Anschlusses an meinem anderen Magenta-Zuhause Anschluss zu nutzen.


@StefanB1

Die Antwort ist falsch.

Jedenfalls hab ich mir die bisherigen Lösungsvorschläge durchgesehen und alle getestet: bei mir hat alles, was ich umsetzen konnte, nicht funktioniert. Meiner Rufnummer einen Inklusivnutzer zuzuordnen, war bei meinem Anschluss nicht möglich, soweit ich erkennen konnte. Und wenn die Antwort des Supports falsch war, ist das natürlich umso ärgerlicher. Ich weiß jedenfalls gerade nicht weiter.

@StefanB1 

 

Du musst eine t-online.de Mailadresse als Hauptadresse gesetzt haben

https://email.t-online.de/pr?a=inboxsettings.addresses

 

Das Passwort ist das gleiche wie für das Telefoniecenter

http://telekom.de/telefoniecenter

 

Siehst Du nach Login im Telefoniecenter die richtige Rufnummer?

 

Lösung

@StefanB1  schrieb:
Meiner Rufnummer einen Inklusivnutzer zuzuordnen, war bei meinem Anschluss nicht möglich, soweit ich erkennen konnte.

Wir schreiben hier über "normale" Telekom MagentaZuhause Anschlüsse. Die Einrichtung eines Inklusivnutzers dauert u.U. ein paar Tage.

Mann muss das richtige Passwort verwenden... da kommt man bei der Telekom leicht durcheinander, zumal die Telekom die Bezeichnungen in jüngerer Vergangenheit auch noch angefasst hat.

 

Nicht über Regio-Anschlüsse die über die Technik eines anderen Anbieters realisiert werden. Hast Du einen Regio-Anschluss? Bei Regio-Anschlüssen gibt es keine Inklusivnutzer.

Edit: zumindest wüsste ich nicht wo die vertraglich zugesichert sind - auch wenn es diese möglicherweise gibt wie @Mächschen schreibt und die gewissen Einschränkungen unterliegen im Vergleich zu einem Anschluss der an telekom-eigener Technik hängt.

Stimmt! So hat es funktioniert. Meine Fehler waren offenbar, dass meine t-online-Adresse nicht die Haupt-E-Mail-Adresse war und ich in dem Wust von Passwörtern eines der anderen Passwörter genutzt habe.

 

Und der Support der Telekom ist dann ja wohl ein Armutszeugnis!

 

Ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

 

Gruß

 

Stefan

@StefanB1 

 

Du solltest in der Fritzbox noch eine Wahlregel einrichten, dass 110 & 112 bei Anschluss A über eine Rufnummer von Anschluss A immer herausgehen und bei Anschluss B ebenso, sonst ist nicht 100%ig sichergestellt, dass ein Notruf korrekt geroutet wird.

 

 

Ich glaube, der Supportmitarveiter hat richtig gehandelt, denn offiziell ist die Nutzung der Rufnummer nur am eigenen Anschluss möglich.

 

Danke für den Hinweis. Das werde ich tun.


@StefanB1  schrieb:

Und der Support der Telekom ist dann ja wohl ein Armutszeugnis!


Der Support sagt Dir, was vertraglich unterstützt wird. Und eine solche Nutzung ist in keinem AGB-Dokument zugesagt. Wenn der Dir nun sagt "mach mal so und so" - und in zwei Jahren, wenn Du Dich so richtig schön dran gewöhnt hast, dann geht das vielleicht von heute auf morgen nicht mehr - dann würdest Du eine Störung melden und drauf verweisen, dass sogar der Telekom-Support Dir das hochoffiziell gesagt hat.

Gut - vielleicht machst Du das nicht, aber es gibt genügend Leute, die das machen würden.

Ja, verstehe ich... Gut jedenfalls, dass ich eine Lösung hab.


@muc80337_2  schrieb:

Bei Regio-Anschlüssen gibt es keine Inklusivnutzer.


@muc80337_2 

Das ist falsch, allerdings können am Magenta Zuhause Regio Tarif die Rufnummern nicht Inkludivnutzern zugeordnet werden. 

 

Servus,

 

darf ich zum Thema noch eine andere Frage anfügen?

 

Wir besitzen einen Telekom DSL-Anschluss mit nur 2,5 Mbit Download. Das Dorf wurde von einem anderen Anbieter (Thüringer Netkom) mit Glasfaser erschlossen, aber die teilweise zur Verfügungen stehenden Regio-Angebote bietet die Telekom uns aktuell nicht an.

Also haben wir uns einen 2ten Anschluss der Netkom dazu bestellt.

 

Ich habe nun versucht, eine der Telekom-Nummern über den Anschluß von Netkom in der Fritzbox einzutragen. Nachdem ich zuerst immer "Gegenstelle antwortet nicht" bekommen habe, habe ich nun den Telekom-Haupt-Login auf eine xxx@t-online.de umgestellt.

 

Diese E-Mail-Adresse habe ich im Netkom-Router zur Einrichung benutzt. Als Passwort habe ich das Passwort von diesem Login, aber auch das (abweichende) ursprüngliche DSL-Passwort versucht. Ich erhalte immer den Fehler: "Prüfen Sie die eingegeben Zugansgdaten".

 

Ehe ich nun ewig herumsuche, weiß jemand, was ich hier falsch mache?

 

Vielen Dank und viele Grüße

@aho76 

- ... weiß jemand, was ich hier falsch mache?

Rufnummern der Telekom lassen sich nur an Telekomanschlüssen registrieren.