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16.02.2020 08:36
Ich habe zwei ip-basierte Telekom Magenta Zuhause-Anschlüsse.
Ich würde gerne eine der Rufnummern des einen Anschlusses 1 am Anschluss 2 nutzen. Dafür habe ich für den Anschluss 1 eine @magenta.de-Mailadresse mit einem Web-Passwort erstellt. Dann habe ich beim Anschluss 2 die gewünscht Rufnummer in der Fritz!Box als neue Telekom-Rufnummer eingetragen, als Zugangsdaten aber nicht die "Standardeinstellungen" gewählt, sondern die neu erstellte Magenta.de-Mailadresse mit dem zugehörigen Web-Passwort. (Ich habe auch die automatisch generierte @t-online-Adresse des Anschlusses probiert.) Alle meine Versuche waren aber nicht erfolgreich. Was mach ich falsch bzw. wo ist mein Denkfehler?
Für Hinweise wäre ich dankbar.
Gruß
Stefan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
16.02.2020 12:55 Zuletzt bearbeitet: 19.02.2020 09:05 durch den Autor
@StefanB1 schrieb:
Meiner Rufnummer einen Inklusivnutzer zuzuordnen, war bei meinem Anschluss nicht möglich, soweit ich erkennen konnte.
Wir schreiben hier über "normale" Telekom MagentaZuhause Anschlüsse. Die Einrichtung eines Inklusivnutzers dauert u.U. ein paar Tage.
Mann muss das richtige Passwort verwenden... da kommt man bei der Telekom leicht durcheinander, zumal die Telekom die Bezeichnungen in jüngerer Vergangenheit auch noch angefasst hat.
Nicht über Regio-Anschlüsse die über die Technik eines anderen Anbieters realisiert werden. Hast Du einen Regio-Anschluss? Bei Regio-Anschlüssen gibt es keine Inklusivnutzer.
Edit: zumindest wüsste ich nicht wo die vertraglich zugesichert sind - auch wenn es diese möglicherweise gibt wie @Mächschen schreibt und die gewissen Einschränkungen unterliegen im Vergleich zu einem Anschluss der an telekom-eigener Technik hängt.
Hallo @StefanB1 ,
du mußt am Anschluß 2 die Zugangsdaten des Anschlußes 1 eintragen, Stichwort MyLogin.
Als Emailadressen funktionieren, meines Wissens nach, momentan nur t-online.de Adressen.
Hallo @StefanB1 ,
du mußt am Anschluß 2 die Zugangsdaten des Anschlußes 1 eintragen, Stichwort MyLogin.
Als Emailadressen funktionieren, meines Wissens nach, momentan nur t-online.de Adressen.
16.02.2020 08:44 Zuletzt bearbeitet: 16.02.2020 09:32 durch den Autor
16.02.2020 08:59
Als andere Alternative wäre es noch möglich die entsprechende Rufnummer zu einem SIP-Anbieter zu portieren und so an anderen Anschlüssen oder per Smartphone zu nutzen.
Hierzu muß man jedoch wohl erst den zugehörigen Vertrag bei Telekom kündigen.
16.02.2020 09:01
@prophaganda schrieb:Die Rufnummern können ausschließlich am zugehörigen Anschluss genutzt werden.
...
Eine nomadische Nutzung ist seit BNG nicht mehr möglich
Das ist leider nicht korrekt. Demzufolge ist auch die Lösungsmarkierung durch @ellbogen falsch - welche ich konsequenterweise entfernen werden.
Eine nomadische Nutzung der Internetzugangsdaten ist mit BNG nicht mehr möglich. Das berührt aber nicht die eingeschränkte nomadische Nutzbarkeit der Telekom IP-Telefonie an anderen Telekom IP-Anschlüssen.
16.02.2020 09:03
Eine Dritte Möglichkeit gäbe es noch:
Wenn es beides Fritzboxen sind:
Erstmal zwischen beiden Fritten einen VPN-Tunnel einrichten...
In Fritzbox 1 die entsprechende Rufnummer als SIP-Rufnummer einrichten.
In Fritzbox 2 ein IP-Telefon einrichten, das sich auf den "SIP-Account" der Fritte 1 anmeldet
16.02.2020 09:09 Zuletzt bearbeitet: 16.02.2020 09:09 durch den Autor
@muc80337_2 schrieb:
Eine nomadische Nutzung der Internetzugangsdaten ist mit BNG nicht mehr möglich. Das berührt aber nicht die eingeschränkte nomadische Nutzbarkeit der Telekom IP-Telefonie an anderen Telekom IP-Anschlüssen.
Sollte das nicht eigentlich technisch unterbunden werden?
Sprich Zuordnung Rufnummer zur Adresse sollte fest sein... Beispiel: Thema Notruf...
Deshalb sind schon solche "Aktionen" mit den Fritten auch schon leicht grenzwertig..., aber technisch leicht lösbar
16.02.2020 09:11
VPN ist übertrieben, weil die nomadische Nutzung ja läuft.
Nur die Internetzugangsdaten können seit BNG nicht mehr nomadisch genutzt werden, Telefonie dagegen schon.
Hauptmailadresse vom Anschluss muss @ t-online.de sein und Passwort muss vergeben sein.
16.02.2020 09:11 Zuletzt bearbeitet: 16.02.2020 09:12 durch den Autor
Das hat nichts mit Fritten zu tun - das geht genauso mit Speedports.
Die Zuordnung des Calls zum aktuellen Aufenthaltsort ist der Telekom bekannt, da der Call ja über eine Telekom Line ID reinkommt.
Mit der von Dir vorgeschlagenen VPN-Lösung hebelst Du allerdings die Ortsinfo aus.
Hier übrigens mal eine bereits ältere Stellungnahme zu nomadischer Nutzung von Zugangsdaten und IP-Telefonie im Zeitalter von BNG
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/BNG/m-p/1909163#M254689
16.02.2020 09:26
16.02.2020 09:31
Das wurde doch bereits lang und breit aufgeklärt...
16.02.2020 10:35
16.02.2020 12:18
Ich habe vom Kundensupport die Nachricht erhalten, mein Problem sei nicht lösbar:
es sei nicht möglich, eine Rufnummer meines einen Magenta Zuhause-Anschlusses an meinem anderen Magenta-Zuhause Anschluss zu nutzen. Danke für die Bemühungen.
Ich stecke mein Vorhaben dann erstmal auf...
16.02.2020 12:20
16.02.2020 12:26
Jedenfalls hab ich mir die bisherigen Lösungsvorschläge durchgesehen und alle getestet: bei mir hat alles, was ich umsetzen konnte, nicht funktioniert. Meiner Rufnummer einen Inklusivnutzer zuzuordnen, war bei meinem Anschluss nicht möglich, soweit ich erkennen konnte. Und wenn die Antwort des Supports falsch war, ist das natürlich umso ärgerlicher. Ich weiß jedenfalls gerade nicht weiter.
16.02.2020 12:35
Du musst eine t-online.de Mailadresse als Hauptadresse gesetzt haben
https://email.t-online.de/pr?a=inboxsettings.addresses
Das Passwort ist das gleiche wie für das Telefoniecenter
http://telekom.de/telefoniecenter
Siehst Du nach Login im Telefoniecenter die richtige Rufnummer?
16.02.2020 12:55 Zuletzt bearbeitet: 19.02.2020 09:05 durch den Autor
@StefanB1 schrieb:
Meiner Rufnummer einen Inklusivnutzer zuzuordnen, war bei meinem Anschluss nicht möglich, soweit ich erkennen konnte.
Wir schreiben hier über "normale" Telekom MagentaZuhause Anschlüsse. Die Einrichtung eines Inklusivnutzers dauert u.U. ein paar Tage.
Mann muss das richtige Passwort verwenden... da kommt man bei der Telekom leicht durcheinander, zumal die Telekom die Bezeichnungen in jüngerer Vergangenheit auch noch angefasst hat.
Nicht über Regio-Anschlüsse die über die Technik eines anderen Anbieters realisiert werden. Hast Du einen Regio-Anschluss? Bei Regio-Anschlüssen gibt es keine Inklusivnutzer.
Edit: zumindest wüsste ich nicht wo die vertraglich zugesichert sind - auch wenn es diese möglicherweise gibt wie @Mächschen schreibt und die gewissen Einschränkungen unterliegen im Vergleich zu einem Anschluss der an telekom-eigener Technik hängt.
16.02.2020 12:56
Stimmt! So hat es funktioniert. Meine Fehler waren offenbar, dass meine t-online-Adresse nicht die Haupt-E-Mail-Adresse war und ich in dem Wust von Passwörtern eines der anderen Passwörter genutzt habe.
Und der Support der Telekom ist dann ja wohl ein Armutszeugnis!
Ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
Gruß
Stefan
16.02.2020 13:12
Du solltest in der Fritzbox noch eine Wahlregel einrichten, dass 110 & 112 bei Anschluss A über eine Rufnummer von Anschluss A immer herausgehen und bei Anschluss B ebenso, sonst ist nicht 100%ig sichergestellt, dass ein Notruf korrekt geroutet wird.
Ich glaube, der Supportmitarveiter hat richtig gehandelt, denn offiziell ist die Nutzung der Rufnummer nur am eigenen Anschluss möglich.
16.02.2020 13:17
Danke für den Hinweis. Das werde ich tun.
16.02.2020 14:15
@StefanB1 schrieb:Und der Support der Telekom ist dann ja wohl ein Armutszeugnis!
Der Support sagt Dir, was vertraglich unterstützt wird. Und eine solche Nutzung ist in keinem AGB-Dokument zugesagt. Wenn der Dir nun sagt "mach mal so und so" - und in zwei Jahren, wenn Du Dich so richtig schön dran gewöhnt hast, dann geht das vielleicht von heute auf morgen nicht mehr - dann würdest Du eine Störung melden und drauf verweisen, dass sogar der Telekom-Support Dir das hochoffiziell gesagt hat.
Gut - vielleicht machst Du das nicht, aber es gibt genügend Leute, die das machen würden.
16.02.2020 15:51
Ja, verstehe ich... Gut jedenfalls, dass ich eine Lösung hab.
19.02.2020 08:54
@muc80337_2 schrieb:Bei Regio-Anschlüssen gibt es keine Inklusivnutzer.
Das ist falsch, allerdings können am Magenta Zuhause Regio Tarif die Rufnummern nicht Inkludivnutzern zugeordnet werden.
21.09.2020 09:26
Servus,
darf ich zum Thema noch eine andere Frage anfügen?
Wir besitzen einen Telekom DSL-Anschluss mit nur 2,5 Mbit Download. Das Dorf wurde von einem anderen Anbieter (Thüringer Netkom) mit Glasfaser erschlossen, aber die teilweise zur Verfügungen stehenden Regio-Angebote bietet die Telekom uns aktuell nicht an.
Also haben wir uns einen 2ten Anschluss der Netkom dazu bestellt.
Ich habe nun versucht, eine der Telekom-Nummern über den Anschluß von Netkom in der Fritzbox einzutragen. Nachdem ich zuerst immer "Gegenstelle antwortet nicht" bekommen habe, habe ich nun den Telekom-Haupt-Login auf eine xxx@t-online.de umgestellt.
Diese E-Mail-Adresse habe ich im Netkom-Router zur Einrichung benutzt. Als Passwort habe ich das Passwort von diesem Login, aber auch das (abweichende) ursprüngliche DSL-Passwort versucht. Ich erhalte immer den Fehler: "Prüfen Sie die eingegeben Zugansgdaten".
Ehe ich nun ewig herumsuche, weiß jemand, was ich hier falsch mache?
Vielen Dank und viele Grüße
21.09.2020 09:39
- ... weiß jemand, was ich hier falsch mache?
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