Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

IP Telefonie fast täglicher Neustart des Routers nötig

Hallo

Nachdem ich über Monate mit der Telekom gekämpft habe, um überhaupt zu telefonieren, war für 2-3 Monate Ruhe, jetzt habe ich seit etwa 2 Wochen wieder das Problem, dass ich fast täglich nicht über IP Tlefonie erreichbar bin. Die Anrufe werden weitergeleitet auf die Sprachbox. Ich muss dann den Router neu starten dann funktioniert es wieder. Der Mediareceiver startet gelegentlich nur ohne Bild, so dass ich komplett resetten muss. Gelegentlich macht er einen eigenen Neustart.

 

Ich kann mir das mit einer Arztpraxis und einem Verein in der souialen Unterstützung definitiv nicht erlauben, ständig nicht erreichbar zu sein. 

 

Ich sollte mich wieder bei Jörg melden, wenn ich Probleme bekomme, das tue ich hiermit

 

in der Hoffnung auf eine baldige Lösung 

 

Frank

Community Manager*in
Hallo Frank,

vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden.

Sie sind ja recht frisch in der Community, daher kann ich nichts zu der Vereinbarung mit meinem Kollegen Jörg finden.

Unabhängig davon helfe ich Ihnen aber auch gern.
Haben Sie sich in der Zwischenzeit schon an den technischen Service gewendet? Wissen Sie noch, was beim letzten Mal gemacht wurde, um die Ausfälle zu stoppen?

Liebe Grüße
Susann R.

Hallo danke für die Antwort.

Geholfen hat mir, übrigens erst nach einem post auf der facebookseite nach Monaten des Irrsinns Jörg R. Weiterhin hat sich Frau J. um die Angelegenheit gekümmert. Es wurde der Router gewechselt, mehrfach ferngewartet vom Stör Service. Mein Mediareceiver wude gewechselt. 

 

Ich habe mich nicht an den Stördienst gewndet, da dieser in der vvorigen Zeit immer nur feststellte, dass ja im Moment alles in Ordnung sei. Was klar ist, da ich ja mit ihm Kontakt aufnehmenkann, wenn ich den Router gerade neu gestartet habe. Dann läuft ja auch alles. Im Augenblick verschärft sich die Situation und ich muss 4 mal täglich den Router neu starten, da ich nicht erreichbar bin. Der Mediareceiver startet sich jetzt jeden abend zwischendurch neu.

 

Mir wurde zugesichert, der beste Weg sei, ich über diesen Weg zu melden.

 

Letzlich habe ich auch keine Zeit mehr, mich an eine Hotline zu wenden. Ich habe weit über 20 Stunden in der Leitung ihrer Hotlines verbracht. Ich bin nicht bereit, dies weiterhin alle paar Monate machen zu müssen.

 

Bitte kümmern Sie sich !!!!

 

Ich muss erreichbar werden 

 

Ihr Dr. Frank Niebuhr

 

--------------

Beitrag editiert und Mitarbeiternamen wurden aus Datenschutzgründen entfernt

Sabine J. vom Telekom hilft Team 

 

 

 

 

Community Manager*in
Guten Morgen Frank,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich übernehme einmal für meine Kollegin, da diese aktuell nicht im Haus ist.

Sich hier zu melden, ist auf jeden Fall ein sehr guter Weg. Damit wir uns Ihren Anschluss genauer anschauen können, benötigen wir noch Ihre Kundendaten. Diese können Sie uns ganz einfach über unser Kontaktformular http://bit.ly/1jDZpzy zusenden. Sobald sie bei uns angekommen sind, können wir mit der Recherche und Prüfung Ihres Anschlusses beginnen. Wir melden uns bei Ihnen, sobald wir Ergebnisse haben. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Viele Grüße
Sabine J.

Hallo

 

Ich habe das Formular sofort zurückgesendet aber 8natürlich) noch nichts gehört.

 

 

Nur noch einmal zur Klarstellung. De Facto bin ich nun seit mehr als einer woche nicht mehr telefonisch erreichbar. Dies betrifft einen Verein der Hilfsbedürftige Mnschen unterstützt, eien Coaching Firma und meinen Anschluss zur Erreichbarkeit als Arzt.

 

Mehrere Bewohner und Patienten haben uns in Ihrer Not nicht erreicht.

 

Bitte schaffen Sie unverzüglich Abhilfe.

 

Ich gebe hier eine Frist von 3 Werktagen, danach gehe ich davon aus, dass Sie mich aus minem Vertrag entlassen, damit ich mir einen Anbieter suchen kann, der den Vertrag in der Lage ist zu erfüllen.

Weiterhin werde ich in den Ärztenetzwerken erenut warnen müssen.

 

Bitte informieren Sie mich wie Sie vorgehen wollen.

 

Der Zustand ist erneut absolut inakzeptabel.

 

mfG    Dr Frank Niebuhr

Hallo

 

Nun habe ich eine mail bekommen, dass eineFernwartung durchgeführt wurde, mal sehen was passiert.

Auf deren empfehlung habe ich nun den netzmanager installiert ( über Parallels da ich einen MAC habe ), dort bekomme ich aber immer nur einen unbekannten Router mit der IP Adresse http://10.211.55.1/

angezeigt, der aber keinen Zugriff erlaubt.. Mein Speedport hat aber die bekannte 192..... IP und wird nicht angezeigt. was hat das zu bedeuten ?

 

LG   Frank

Community Manager*in
Hallo Frank,

bitte entschuldigen Sie, dass ich mich erst jetzt melde.

Ich war aber nicht untätig und habe mich im Hintergrund darum gekümmert, dass diese Fernwartung durchgeführt wurde. Freut mich, dass das so weit geklappt hat.

Weshalb Sie jetzt diese unbekannte IP-Adresse angezeigt bekommen, konnte ich bisher nicht klären.
Ich habe dazu noch einmal mit unserer technischen Abteilung gesprochen. Dabei wurde Ihr Anschluss erneut überprüft. Die VDSL-Leitung ist synchron, auch die Telefonie sollte funktionieren. Zumindest konnten wir Ihren Anschluss zu Hause anrufen, es hat nur niemand abgehoben.
Jedoch haben wir Ihr Anliegen an die Endgeräteabteilung weitergegeben, um das mit dem Mediareceiver zu klären. Die Kollegen können auch die Frage zu der unbekannten IP-Adresse beantworten.

Sie werden dazu einen Rückruf auf dem Handy erhalten, um einen Termin zu vereinbaren.

Ich freue mich, wenn Sie eine Rückinfo geben.

Liebe Grüße
Susann R.

Hallo

Jetzt habe ich einen Service erhalten.  Es scheint auch eine, wenn auch nur teilweise zielführende Lösung zu geben.

 

Ist es wirklich ernstgemeint, dass der Speedport W724V nur für 6 Endgeräte ausgelegt ist ?

 

Mir wurde jetzt vom Routerspezialisten nahegelegt, doch zum Geschäftskunden bereich zu wechseln und mir einen Router zuzulegen, der meinen Ansprüchen genügt.

 

Ich habe 13 Geräte angeschlossen, was aus meiner Sicht ( 2 PC/Netzlaufwerk, Airport Express, Apple TV, Mediareceiver, und IPhones /Tablets ) einem normalen Haushalt entspricht )

 

Ich habe nun also in den DHCP Einstellungen die Einstellung geändert wie lange sich IP Adressen gemerkt werden ( auf 1 Tag)  jetzt soll es besser werden. 

 

In jedem Fall wurde mir geraten hier noch einmal anzuregen, dass ich in den Geschäftskundenbereich wechsel. Dort bin ich ja schon mit dem Mobilfunk.  Könnt ihr das beraten resp in die Wege leiten ?

 

LG   Frank

 

Community Manager*in
Hallo Frank,

freut mich, dass Sie den Rückruf erhalten haben.

Was ist denn die Lösung? Dass Sie die DHCP-Einstellungen verändert haben? Was wurde noch in der Zwischenzeit gemacht?

Mir ist auch nicht ganz klar, was im Moment bei Ihnen nicht funktioniert. Das Hauptanliegen, die IP-Telefonie, ist ja gelöst. Richtig?

Ich bin auch ein wenig über die Aussage verwundert, dass der Speedport W 724V für Ihre Anforderungen nicht ausreichen würde. Gerade durch den Airport Express können Sie ja noch mehr Geräte über W-LAN anschließen.

Welche Geräte haben Sie denn per LAN und welcher per W-LAN angeschlossen? Insbesondere: Wie haben Sie den Mediareceiver verkabelt?

Ich bin auf Ihre Rückmeldung gespannt.

Liebe Grüße
Susann R.

...Also die bisher wohl auch funktionierende Lösung ist, die Zeit , die sich der Router IP Adressen merkt unter den DHCP Einstellungen auf einen Tag zu reduzieren.

 

Im Moment scheint alles zu funktionieren. Mir wurde aber geraten, in den Geschäftskundenbereich zu wechseln, wozu ich Ihre Hilfe zund Beratung brauche.

 

Meine Geräte sind wie folgt:

 

Router W724V Typ B

 

1 Speedphone 701, 3 Speedphone 10, 1 MAC LAN, 1 Windows PC LAN, 2 WLAN Drucker, 2 Airport Express, 1 Time Capsule LAN, Media Receiver LAN, 2 Tablets, 2 Iphones.

 

Telefon ist im Netz mit 3 unterschiedlichen Mitbenutzern programmiert, 1 Hotspot aktiv

 

Ich bin mit meinem privaten Praxisanschluss ( Mobilfunk als Geschäftsanschluss im Rahmenvertrag , meine Frau mit einem Verein und ich dann noch mit einer Coaching Firma erreichbar.

 

LG   Frank

 

Community Manager*in
Hallo Frank,

ich danke für die ausführliche Rückmeldung.

Ich helfe Ihnen gern bei dem Wechsel in den Geschäftskundenbereich, nur ist mir nicht ganz klar, was Sie sich von diesem Wechsel erhoffen. Andere Geräte? Einen höheren Servicelevel? Andere Tarife?

Denn im Geschäftskundenbereich kann ich Ihnen zum Beispiel keinen Tarif mit Fernsehen bieten. Entertain ist ein reines Privatkundenprodukt und darf nur an diese verkauft werden.
Anbei auch eine Übersicht unserer Geschäftskundentarife: http://bit.ly/1cwhMW0

Ich möchte noch einmal auf Ihre Geräte zurückkommen.
Wo haben Sie den Mediareceiver angeschlossen? Am Speedport oder an einem der Airport Express? Wenn er an einem der Airport Express angeschlossen ist, könnten daher die Bildausfälle rühren.

Liebe Grüße
Susann R.

Liebe Susann

 

Danke für die Antwort

Der Wechsel ist für mich nur aus Service gründen interessant, weil mit immer wieder von Hotline Mitarbeitern gesagt wird, dass sich ein persönlicher Service und lange Hotline Warteschleifen im Privatbereich nicht vermeiden lassen. 

Ich denke vom Tarif bin ich gut aufgehoben, ich könnte mir eher übelegen obn mein Handytarif im Geschäftskundenbereich optimal ist oder ob er in Magenta nicht besser aufgehoben sein könnte.

 

Die letzte Info die ich bekam ist ja, die das 13 Gerätanmeldungen für den Router zu viel seien.

 

Zu den Störungen. Der Mediareceiver ist direkt über LAN am Router angeschlossen, deit der DHCP Umstellung hat er manchmal Wackler aber keinen spontanen Neustart mehr gemacht.

 

Die Telefonie scheint Euer Problem zu sein. hier muss ich weiterhin regelmässig (vielleicht etwas seltener) den Router neu starten und bin nicht erreichbar.. 

Ich überlege schon, ob ich mir einen Fritz Router kaufe und ausprobiere und Ihr lasst mich aus der Miete raus, wenn es besser funktioniert.

Z.B die Fritz box 7490 oder die

FRITZ!Box 4080 ?

ich könnte dann meine alte ISDN Anlage wieder aktivieren , evtl. ist das stabiler 

 

ich fürchte aber jetzt schon den Kontakt zu Euerem Vertrieb, der bisher eher unsportlich war, ich habe auch wenig Lust, doppelt zu zahlen.

Vielleicht kannst Du mich ja dazu beraten ?

 

LG   Frank

 

....Die Idee, es könnte besser geworden sein hat sich leider nicht bestätigt.

WütendTraurig

 

Es sind weiterhin täglich mehrere Neustarts des Routers erforderlich um telefonieren zu können oder Anrufe zu erhalten. Interessanterweise wird jetzt nicht dofort, sondern erst nach ein paar Klingeltönen weitergeleitet auf die Mailbox.

 

So geht es nicht weiter.

Es muss auch kurzfristig eine Lösung her, Leitungsexperte und Routerexperte haben keine gute Idee. 

 

Bitte Bitte kümmern Sie sich, ch bin kurz davor einen anderen Anbieter zu nehmen und für den Rest der Vertragslaufzeit bei Ihnen auf den weiterzuleiten, dann könnte ich wenigstens telefonieren

 

 

LG   Frank Niebuhr

 

 

 

Community Manager*in
Hallo Frank,

vielen Dank, dass du alles so genau beschrieben hast.

Das Wichtigste zuerst: Ich habe bei meinen Kollegen aus der technischen Abteilung Bescheid gegeben, dass die Telefonie wieder so stark ausgefallen ist.
Du wirst dazu heute oder morgen einen Rückruf erhalten, damit das geklärt wird.

In meinem letzten Beitrag habe ich ja erklärt, dass Entertain ein reines Privatkundenprodukt ist und im Geschäftskundenbereich nicht angeboten wird. Somit ist auch der Vertrieb von Geschäftskundengeräten, wie dem ZyXEL Speedlink, an diesen Anschlüssen nicht vorgesehen.

Zur Fritzbox kann ich leider nichts sagen, da wir diese Geräte nicht vertreiben. An sich ist dein Speedport ausreichend für deine Anforderungen und Nutzung.

Wurde der aktuelle Speedport eigentlich schon mal ausgetauscht? Falls nicht, können meine Kollegen, die sich bei dir melden, das noch vornehmen.

Liebe Grüße
Susann R.

...Ja Ja schon mal ausgetauscht , wie auch der Media Receiver und auch schon 2x Firmware Upgrade und Fernwartung, das ist alles durch.

 

 

 

LG Frank

Community Manager*in
Hallo Frank,

hast du den Rückruf schon erhalten?

Vielleicht hast du auch schon gesehen, dass wir heute über Telekom-hilft, bei Twitter und Facebook Beiträge veröffentlicht haben. Wir haben festgestellt, dass die Kombination aus Speedphone und einigen Speedport Routern derzeit vereinzelt zu Problemen bei der Telefonie, dem Internet oder der WLAN-Verbindung führt.
Da musste ich an dich denken. Möglicherweise ist das der Grund für die Ausfälle.

Ich habe hier einen Link mitgebracht. Dort findest du etwas zum Thema: http://bit.ly/1JWv3SE

Probier das bitte einmal aus.

Mal sehen, ob das hilft. Ich bin gespannt!

Liebe Grüße
Susann R.
Hier hat sich keiner gemeldet. Ich habe jetzt mal die Speedphone 10 umgestellt, das Speedphone 701 ist nicht betroffen ? Wenn ja was muss ich da tun ?
Community Manager*in
Der Rückruf wird noch kommen. Ich sehe, dass die Kollegen es noch nicht abgeschlossen haben.

Es ist nicht bekannt, welche Geräte genau betroffen sind. Deaktiviere die automatische Update-Funktion bitte an allen Geräten.

Hat sich denn schon etwas gebessert?

Liebe Grüße
Susann R.
...Es scheint tatsächlich besser zu sein nach Deaktivierung. Ein Telefonat erfolgte nicht bisher.

LG und Dank an die Wenigen bei Euch die mitdenken und etwas bewirken.

10 Monate Stress, weil ich mich entschlossen hatte alles aus einer Hand zu kaufen in dem Irrglauben dann könnte ichbesser telefonieren 😮

Ich bin mal gespannt, was jetzt kommt

Frank
....ach so

ich gehe davon aus, dass ihr mich informiert, wenn man Eure Produkte wieder normal verwenden kann ?
Community Manager*in
Hallo Frank,

vielen dank für das Feedback! Das sind doch mal gute Nachrichten. Freut mich sehr, dass du schon eine Verbesserung feststellen konntest.

Es wird auf jeden Fall an einer Lösung gearbeitet. Dazu gibt es auch schon einen Thread in der Community mit einem ähnlichen Thema. Schau mal rein: http://bit.ly/1cRvqmI

Solltest du in der Zwischenzeit noch etwas auf dem Herzen haben, weißt du ja, wohin du dich wenden kannst.

Liebe Grüße
Susann R.