Im Handset kaum hörbares Klingelsignal bei aus dem Ortsnetz 089 abgehenden Anrufen

Gelöst

Meine Frage betrifft das Klingelsignal, das man im Handset hört, wenn man einen Anruf macht. Es geht nicht um den Klingelton des Handsets selbst. Der Festnetzanschluss ist  in einer Gemeinde im Landkreis Freising, aber noch im Ortsnetz Müchen.

Problem: Wenn ich einen Telefonanruf aus unserem Ortsnetzes 089 in ein andere Ortsnetz (Inland sowohl wie Ausland) mache, bekomme ich als Anrufender nach etwa 3 Sekunden ein kaum zu hörendes Klingelsignal. (Ich muss Freisprechen aktivieren, damit ich es überhaupt höre.) Wenn ich jedoch einen Anruf innerhalb des Ortsnetzes 089 mache, höre ich im Handset ein Klingelsignal mit normaler Lautstärke. Wenn dann ein Gespräch zustande kommt, ist die Sprachlautstärke des angerufenen Teilnehmers in beiden Fällen normal.

 

In https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/speedphone-12/m-p/5090679 gibt es eine möglicherweise ähnliche Frage. Ich vermute aber, dass das Problem im Netzwerk liegt. Das Problem tritt bei allen am Speedport Smart 1 (mit aktueller Firmware) angeschlossenen Handsets auf: Speedphone 12, Speedphone 11, altes Analog-Telefon am a/b-Anschluss des Routers.

 

Gibt es jemand mit gleicher Erfahrung?

 

---------

Nachtrag (2021-06-01 14:25): Jetzt tritt das Problem auch bei Anrufen innerhalb der eigenen Gemeinde auf.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @kluge-goetz,


kluge-goetz schrieb: Heute sind die Probleme nicht mehr beobachtbar, nach dem aus den DECT-Handsets die Akkus eine Weile lang herausgenommen und die Geräte dann neu angemeldet wueden. Ich warte mal ab, ob das Wählen auch weiterhin funktioniert.

vielen Dank für den erfolgreichen Lösungsansatz. Aus Ihren Beschreibungen geht nun hervor, dass die Schwierigkeiten auf die DECT-Anbindung der mobilen Handgeräte zurückzuführen sind.

Alternativ wäre auch ein Zurücksetzen der DECT-Einstellungen im Router möglich. Dies finden Sie im Routermenü des Speedports unter "Einstellungen" - "Problembehandlung" - "Zurücksetzen der DECT-Einstellungen" - "Zurücksetzen".

Gruß
Jürgen U.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Heute sind die Probleme nicht mehr beobachtbar, nach dem aus den DECT-Handsets die Akkus eine Weile lang herausgenommen und die Geräte dann neu angemeldet wueden. Ich warte mal ab, ob das Wählen auch weiterhin funktioniert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nachtrag (die die Frage nicht mehr editierbar ist): Ich habe mich geirrt: Bei dem alten am a/b-Anschluss des Routers angeschlossenen Analog-Telephon gibt es bei ausgehenden Anrufen die in der Frage beschriebenen Probleme nicht.

Bei DECT-Telefonen jedoch tritt der Fehler auf, und zwar gestern Nacht auch im eigenen Ortsnetz. Manchmal kommt auch ein Besetzt-Zeichen, selbst wenn ich mein Büro-Telefon nachts anrufe, von dem ich weiß, dass es zu dem Zeitpunkt des Anrufs nicht benutzt wird. Wenn ich mit dem Analog-Telefon mein Bürotelefon in meiner Firma anrufe, dann wird die in meiner Firma eingerichtete Umleitung auf mein Mobiltelefon ordentlich ausgeführt.

 

Heute konnte ich mit dem DECT-Telefon wieder einen Anruf aus meinem Ortsnetz hinaus machen, aber das Klingelsignal ist weiterhin nicht zu hören. Aber als der angerufene Teilnehmer den Anruf annahm, wurde das Gespräch mit korrekter Lautstärke geführt.

Lösung

Heute sind die Probleme nicht mehr beobachtbar, nach dem aus den DECT-Handsets die Akkus eine Weile lang herausgenommen und die Geräte dann neu angemeldet wueden. Ich warte mal ab, ob das Wählen auch weiterhin funktioniert.

Lösung
Hallo @kluge-goetz,


kluge-goetz schrieb: Heute sind die Probleme nicht mehr beobachtbar, nach dem aus den DECT-Handsets die Akkus eine Weile lang herausgenommen und die Geräte dann neu angemeldet wueden. Ich warte mal ab, ob das Wählen auch weiterhin funktioniert.

vielen Dank für den erfolgreichen Lösungsansatz. Aus Ihren Beschreibungen geht nun hervor, dass die Schwierigkeiten auf die DECT-Anbindung der mobilen Handgeräte zurückzuführen sind.

Alternativ wäre auch ein Zurücksetzen der DECT-Einstellungen im Router möglich. Dies finden Sie im Routermenü des Speedports unter "Einstellungen" - "Problembehandlung" - "Zurücksetzen der DECT-Einstellungen" - "Zurücksetzen".

Gruß
Jürgen U.

Danke. Beim nächsten mal versuche ich ein DECT-Reset über den Router.