Internet Abbrüche (DSL) mehrmals am Tag

Hallo Community, vor ca einem halben Jahr wurden unsere "mehrmals täglichen" Internetabbrüche durch einen kompetenten Mitarbeiter und einem Gerätetausch (Fritzbox gegen Speedport) schlagartig behoben! Ob da ein "Port" getauscht wurde weis ich nicht aber es hies, da sei was auf T.Kom Seite defekt gewesen. Es wurden auch die Kabel (Strassenseitig) im Verteilerkasten überprüft.

 

Wie beschrieben hatten wir 6 Monate keine Probleme. Alle paar Tage gab es mal eine neue IP. Super Verbindung.

 

Seit ca einem Monat geht der Spuk wieder los: Tägliche Internet /Telefon Unterbrechungen ohne ein erkennbares Muster.

 

Allein gestern 10.03 gab es 11 Abbrüche-Neuverbindungen verteilt Tagsüber / Nachts. Die Geschwindigkeit ist dann mal 46 down und 9 up oder 83 down und 11 up - oder eben auch irgendwelche Phantasiewerte.


Etwas später starte ich dann händisch die FritzBox neu und bekomme wieder 111 down und 43 up. Das ist dan so ungefähr auch der gemessene Standard (lt T-Kom Techniker) 

 

Router: Fritzbox 7590 (aktuelles Fritz OS - Labor) Ein Computer im LAN - alles andere per W-Lan. Kein Schnickschnack. Fröhlich 

Lt. Vertag: 100 DSL 

 

Kann man das von T-Kom Seite mal wieder (sorry...) überprüfen? Ist der Port wieder kaputt?

 

Grüße S.Engel

Hallo @si.engel ,

 

Störung melden unter:
0800 3301000

Alternativ die Leitung online vorprüfen, und ggf. eine Störung in diesem Verlauf melden.

Siehe hier:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

@si.engelIch geh mal nicht vom defekten Port aus. Kannst Du uns mal DSL INFO und Spektrum der FB schicken?

schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!

Gruß Andi

Telekom hilft Team
Hallo @si.engel

Schaue ich mir gerne genauer an. Wann bist du am besten erreichbar, dass wir einmal zwecks Legitimation sprechen können? - Ich weiß, hatten wir bereits, aber es ist gesetzlich vorgeschrieben.
In den letzten 24 Stunden konnte ich keine Abbrüche einsehen. Magst du einmal die von @Chill erst mal geforderten Infos zukommen lassen?

Gruß
Karsten L.

@Karsten L.  hast Du Dir die Anschlussbezogenen Regelergbnisse angesehen?

VG Andi

Mail mit Infos / Screenshot sollten raus sein.
? Anschlussbezogenen Regelergbnisse - was ist das?
ich bin heute von 11 bis 13h (am 11.03.) erreichbar.

@si.engelIst eine Interne Messung. Gibt es in der Nachbarschaft einen Amateurefunker? Ich vermute stark das es sich um einen externen Störer handelt.

Huch... so etwas hatte ich schon mal im Hinterkopf. Aber es gibt keine externe Dachantenne die darauf schließen ließe.
btw.: Ich habe Zugang zu/auf unserem Dach - und würde das auch in der Nachbarschaft sehen. Allerdings müssten dann auch andere Router am gleichen TKom-Kabel-Strang betroffen sein!?

@si.engelKönnten auch fehlerhafte Netzteile sein, SAT Anlage, Heizungssteuerung usw.

 

@Karsten L.Kannst Du mal schauen? evt. ein Ticket an SL 3

Telekom hilft Team
Danke @si.engel für das nette Gespräch. Wie besprochen, melde ich mich morgen erneut bei dir.
Ich konnte keine "Störungen" durch einen Amateurfunker einsehen @Chill erst mal

Gruß
Karsten L.

@Karsten L. danke gleichfalls - für die schnelle Bearbeitung!

Telekom hilft Team
Hallo @si.engel

Wie sieht es aus? Gab es weitere Abbrüche?

Gruß
Karsten L.

Tja, meine letzte Meldung zu den Verbindungsabbrüchen war vom März 2020.

Dann war Ruhe – keine Störungen mehr!

 

Bis vor einer Woche. Vom 20.09 – 5.10.2020 wieder Verbindungsabbrüche und mehrere IP Wechsel über den Tag verteilt.

Ich habe auch einen Tipp zu "möglichen Funkern" in unserer Gegend bekommen ect. pp.

Kann ja sein das es so einen hier gibt, aber das ist ja nicht mein Problem.

 

Gibt es nicht mehr die Störerhaftung oder diesen Funk–Messwagen, in dem sich früher die Leute auf die Lauer legten um defekte und Funk–Störer aufzufinden? Kann ich andererseits auch ein neues, abgeschirmtes Kabel oder eine solche Verteilerbox (unsere ist ja auch Nachkriegszeiten und offen) ans Haus bekommen?

 

Ich habe wie in dieser Kommentarverkettung, noch immer eine Fritzbox 7590,+ akt. Firmware. 10m bis zum angeklemmten Kupferkabel (Verteiler - offen und unabgeschirmt) auf dem Hof. 

 

LG 

 

Umgeschirmt sind die Verteiler immer. Sie Akten sind wenigstens aus Metall, ein neuer wäre in jedem Fall aus Plastik. Aber was bedeutet "offen" und "auf dem Hof"? Regnet es etwa da rein?

 

Leider hast du trotz mehrfacher Nachfrage keine DSL-Infos aus der Fritzbox geschickt. Kannst du das mal nachholen? Hilfreich wären Screenshots der Seiten unter Internet -> DSL-Informationen -> Übersicht, DSL, Spektrum (bitte mit aktiver Anzeige von Maximum und Minimum), Statistik (bitte über eine Woche) und Störsicherheit.

 

Welche Version von FritzOS ist auf der Box installiert?

Ungeschirmt heisst - noch die alten Anschlüsse mit "Sturmhaube" als Verteiler Fröhlich

Fritzbox Version 07.21. Ich habe gestern einen Reset ausgelöst, da ich mal wieder von 110 auf 32 kbit/s heruntergestuft wurde.

Da werden die Meldungen ja gelöscht.

 

Ich habe Bildschirm-Copys vom 5.10 / Statistik - 1 Woche und 24 Stunden

sowie von heute 7.10 / Spectrum + Statistik angehängt.

Sowie Nachrichten zur Übersicht und auszugsweise die wir von der Fritz bekommen, wenn sich was ändert (beispielhaft) was da so abgeht... Ja die Sammele ich. 

Das Postfach heisst bei uns Speedport 2. Falls das zu Verwirrung führen sollte... 

 

Die Fritz steht übrigens auf: Dauerhaft halten... 

 

Vom März bis zum 18.09 keine signifikanten Unterbrechungen. Alles O.K.

Ab dem 18.09 ging es wieder los.

Keine Powerline oder Schnick-Schnack bei uns im Netz.

 

LG

@si.engel 

1) Bitte Screenshots von jenen Tabs in Fritzboxmenü > Internet > DSL-Informationen:

  • Übersicht
  • DSL
  • Spektrum mit Min- und Max-Anzeige aktiviert

Vom Tab Statistik hast du schon mehrere Screenshots eingestellt. Deshalb nicht danach gefragt. Beim Spektrum fehlt "Min- und Max....".

 

2) Schau bitte nach im Routerlog, soweit du es noch so weit zurück hast, was um den 18.09. herum ungefähr war. Leider hat die Fritzbox die Angewohnheit bei Routerneustarts diese Daten zu löschen, so dass ich nur noch die Hoffnung haben kann, dass du bewusst vor jedem Routerneustart eine Sicherung des Routerlogs durchführst, so dass du dort in den Sicherungen nachsehen kannst.

 

Ich weiß nicht, ob es dir bekannt ist:

Die letzte stabile Firmware der FB 7590 ist die Version 7.12. Die Firmware 7.20 hat diverse Probleme, welche je nach Anschlusstyp bzw. Gegenstelle mehr oder weniger zutage treten konnten. Die 7.21 ist ein Versuch von AVM das zu richten. Ob es aber richtig funktioniert, habe ich noch keine Rückmeldungen bisher gelesen.

 

Eine Vermutung von mir ist, dass möglicherweise um den 18.09. herum auf deinem Router die 7.20 gelandet war.

Je nach Gegenstelle des Anschlusses ist es nämlich ein typisches Problem dieser Firmware, dass es Geschwindigkeitseinbrüche gibt.

 

 

Hallo Sherlocka,

 

Fritzbox Version 07.21 - da auch Linux-Platten an der Box hängen. Funktioniert soweit. Firmware ist erst seit gestern auf der Box. 
07.20 war nie auf meiner Fritz habe ich übersprungen!

Wahrscheinlich haben andere hier in der Strasse auch das Problem in der Strasse melden sich hier aber nicht.
Ein großer Teil ist im Haus schon zu der Firma V gewechselt. Internet über Kabel. Vielleicht auch deswegen.

 

Annektote.: Letztens gabs wieder einen Haufen neue IPs - und 40 Minuten kein Internet und Telefon. Ich sah dann aus dem Fenster das da ein T-Kom-Techniker am Verteilerkasten vor dem Haus was einbaute; Ging hin und fragte ihn was da los ist - Er meinte, jetzt geht wieder alles in der Strasse! Super-Service.

 

Im Anhang die gewünschten Screenshots.

Grüße

 

 

 

Moin ,

 

also auf jeden ist der Upload Bereich ein wenig auffällig. Nach HAM Bändern die da einkoppeln sieht es aber nicht aus , allerdings ist das mit dem Spektrum aus der Fritzbox nicht wirklich gut erkennbar.

 

Auffällig ist auch das G.INP recht hohe Werte hat. Das lässt schon darauf schließen das da was stört - ob das jetzt Störpegel sind die relativ konstant (Funkamateur , Netzspannung etc.) oder völlig unsymmetrisch (defektes Netzteil) sind kann man nicht erkennen. 

Auch habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden wie die Fritte den Impulsschutz bemisst und anwendet ( für den Upload ). Vielleicht weiß ja jemand mehr !? 

Also wenn du bei dir alles ausgeschlossen hast - PLC Adapter ( auch beim Nachbarn ) , Leuchtstoffröhren und du kein weiteres elektronisches Gerät in Betrieb genommen hast was mit dem Auftauchen der Störung zusammenhängt müsste die Leitung mal auf Symmetrie überprüft werden. 

 

Gruß 

@si.engel  Welches DSL Kabel nimmst du? Fritzbox? Oder ein anderes? 

Telekom hilft Team
Hallo @si.engel,

bitte entschuldige meine späte Antwort.
Wie ist der Stand der Dinge, kann ich noch weiterhelfen?

Beste Grüße
Julia U.

ich nehme das Fritzbox Kabel.

Vor der Fritzbox hatte ich das Kabel von und mit dem Speedport an der Buchse.

Bei beiden die gleichen Störungen. Das Speedport liegt hier auch noch rum und ist Eigentum. Fröhlich 

 

Was soll der Unterschied bei den Kabeln sein?

 

LG