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22.05.2022 21:52
Hallo!
Wer kennt das und weiß Hilfe?
Die Internet Verbindung wird immer wieder unterbrochen und es erfolgt einen neue Synchronisation (d.h. DSL ist vorhanden, aber keine Verbindung). Dies passiert nun seit einigen Tagen regelmäßig und ist sehr nervend. Es wurde an meiner Fritzbox 7590 nicht geändert, keine andere/neue FW und es wurde im Haus auch keien Verkabelung etc. verändert. Es passiert nun einfach so, seit Tagen, manchmal mehrfach am Tag. Dazu kommt mal wieder, dass auf DSLAM Seite auf 225000 gedeckelt wurde (lief davor mehr als ein halbes Jahr auf max. Geschwindigkeit). Ich habe dazu noch einen weiteren DSL Anschluß über 1&1, der am selben Kasten hängt. Manchmal habe ich dort noch Internet, manchmal ist dort auch keine Verbindung mehr. Daher bin ich sicher, dass im Kasten / auf Telekom Technik Seite etwas nicht richtig läuft. Störung eröffnen hilft wenig, denn da startet sich ja immer erst die Diagnose, was sinnlos ist, wenn man im Moment eine Verbindung hat. Standard Troubleshooting wird dann immer genannt: Router neu starten etc. (was ich idR schon erledigt habe). Also: was tun? Warum ist es mit einem Male so instabil?
22.05.2022 21:58
Hallo @Obsolet
Vielen Dank für deinen Beitrag
- PowerLAN im Einsatz?
- Welcher Vertrag
Was kommt dabei raus?:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Wurde die Leitungsprüfung schon durchgespielt?
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung
Hast du schon die Störung gemeldet? 0800 330 1000
22.05.2022 21:59
Störungsstelle anrufen und alles ist gut.
Was vor Jahren war und wie viele Jahre schon irgendwas ist, interessiert dabei nicht.
23.05.2022 07:12
@Obsolet schrieb:
Es passiert nun einfach so, seit Tagen, manchmal mehrfach am Tag. Dazu kommt mal wieder, dass auf DSLAM Seite auf 225000 gedeckelt wurde (lief davor mehr als ein halbes Jahr auf max. Geschwindigkeit). Ich habe dazu noch einen weiteren DSL Anschluß über 1&1, der am selben Kasten hängt.
@Obsolet was sagt die Diagnose?
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
@Obsolet schrieb:
Störung eröffnen hilft wenig, denn da startet sich ja immer erst die Diagnose, was sinnlos ist
Wenn man der Meinung ist ,
das ist sinnlos.
Hotline anrufen Stichwort Störung
23.05.2022 10:02
@Obsolet schrieb:
Dazu kommt mal wieder, dass auf DSLAM Seite auf 225000 gedeckelt wurde
Das ist die Auswirkung der Störungen, es wird versucht die Leitung stabil zu halten.
23.05.2022 22:39
Hallo @Obsolet,
wie hier schon richtig geschrieben wurde, wird die Geschwindigkeit des Anschlusses automatisiert Schritt für Schritt abgesenkt, um eine stabile Verbindung zu erhalten.
Mit welcher Geschwindigkeit arbeitet denn der andere DSL-Anschluss, der bei 1&1 ist?
Kann es denn sein, dass am Anschluss oder in der Nähe Powerline Adapter im Einsatz sind?
Gruß
Jürgen U.
07.07.2022 11:40
Hallo,
ist schon eine Weile her, war leider viel los bei mir.
Der DLSAM ist weiterhin auf 225000 begrenzt, Powerline gibt es im gesamten Haus nicht, da ich auch alle Berichte aufhebe, seit ich DSL bei T-Kom habe, sind die Leitungswerte unverändert (mit welches es zu Beginn ja mal mit 292 Mbit/s / 262 Mbit/s netto funktionierte).
Der 1und1 Anschluß nutzt eine andere Fritzbox (7530AX) und ist noch nicht hausintern richtig verkabelt (zu lange Klingeldraht Leitung), daher dient er mir nicht als Referenz/Vergleich. Er ist aber noch langsamer, angeblich 334 Meter vom DSLAM, der TKom Anschluß ca. 262 Meter.
Gestern war mal wieder ein "Telekom Mitarbeiter" an der Haustür, der mir was von neuen Glasfaser Leitungen erzählen wollte, was natürlich Unsinn ist. Man hätte aber immerhin neue Glasfaserleitungen zwischen den Verteilern gelegt, damit alles viel besser funktioniert, auch Unsinn. Da funktioniert gar nichts besser, wenn man weiterhin auf Kupfer angewiesen ist.
Wie gesagt, die Leitung funktioniert genauso "stabil" mit der künstlichen Begrenzung, wie mit freiem Sync (eigentlich seit begrenzt eher schlechter, da ja langsamer und es wird häufiger neu Synchronisiert).
Ich denke, solange man kein Glas bis ins Haus legt, ist VDSL eine wackelige Angelegenheit mit zu vielen Nachteilen.
Zumindest konnte ich beim letzten TKom Ausfall weiter arbeiten, da ich auf die 1un1 Leitung ausweichen konnte (geht zum gleichen Verteiler, also muss es bei der TKom wohl ein Port Problem gewesen sein).
08.07.2022 22:16
Hallo @Obsolet,
wie ich sehe, wurde schon ein neuer Außendiensttermin vereinbart. Damit sollte sich feststellen lassen, weshalb die Verbindung nun langsamer geworden ist, als vorher.
Geben Sie hier anschließend gern eine Rückmeldung.
Gruß
Jürgen U.
09.07.2022 14:48
Hallo Jürgen,
ja, hat alles sehr schnell geklappt und der freundliche Mitarbeiter vor Ort hat nun festgestellt, dass meine Zuleitungen zum Haus (also Straße/Verteiler zum Anschlußübergabepunkt am Haus) fehlerhaft sind. Es wird nun ein Auftrag erstellt zum Austausch der Zuleitungen. Ich bin gespannt. Gebe Rückmeldung, wie es dann ausgegangen ist.
Gruß
Sascha
10.07.2022 22:21
Hallo @Obsolet,
halte uns hier gerne auf dem Laufenden. Vielen Dank für die Rückmeldung.
Viele Grüße Türkan Ü.
12.07.2022 12:15
Kleines Update: die Kommunikation läuft vorbildlich Man hat jetzt die defekte Kabelstelle ausfindig gemacht und wird zeitnah mit einer Reparatur beginnen.
18.07.2022 14:15
Noch keine Status Änderung, es kam noch einmal eine Benachrichtigung per Email mit der Bitte um Geduld, da man die Fehlerstelle noch weiter lokalisieren muss (vorher hieß es zwar, sie wäre gefunden worden, aber kann ja sein, dass es beim finalen Check dann nicht die einzige Stelle war/ist).
Ich berichte weiter, wenn sich etwas getan hat.
Gruß
Sascha
20.07.2022 22:24
Hi Sascha,
danke für den Zwischenstand.
Ich drück die Daumen, damit es schnell voran geht.
Freue mich über neue Meldungen deinerseits.
Beste Grüße und noch einen schönen Abend wünscht
Louisa G.
10.08.2022 11:58
Hallo,
noch keine Änderung im Status oder bei der Situation
Ich bleibe weiter geduldig, es waren hier mal Wagen mit großen Kabeltrommlen zu sehen, aber bis auf eine 2 Stündige Unterbrechung (Verbindung zum DSLAM wurde noch gezeigt, aber kein Sync) ist sonst nichts passiert und, wie gesagt, es hat sich auch nichts geändert (Störungsstatus ist auch noch weiter offen, letzte Änderung 07.08.22 lt. System, inhaltlich aber keine neuen Meldungen).
Gruß
Sascha
01.09.2022 11:32
Also der Störungsstatus wurde vor einigen Tagen auf "Erledigt" gesetzt. Danach war die Leitung nur wenige Tage störungsfrei, immer wieder neue Sync (DSLAM auf 250000). Seit Tagen buddeln die aber wieder und seit heute Totalausfall (auch bei der 2. DsL Leitung, die nicht bei TKom ist, also wohl was an der Zuleitung insgesamt). Neue Störung gemeldet und wieder abwarten. Derzeit kein DSL, nur via LTE hier online.
03.09.2022 07:11
Guten Morgen @Obsolet danke für die Rückmeldung, auch wenn diese nicht erfreulich ist.
Bei uns im System ist laut Störungsticket auch zu sehen, dass es eine Kabelstörung ist. Vermutlich ist der Schaden höher als sie dachten, daher die Arbeiten vor Ort. Wie ich sehe wollen die Kolleg*innen der Störungsstelle dich auch wieder über den Stand der Dinge informieren. Daher kann/muss ich leider weiterhin um Geduld bitten.
Ich wünsche Dir trotz der Umstände ein schönes Wochenende.
Grüße Anne W.
03.09.2022 11:41
Danke für die weiteren Details. DSL ist wieder verfügbar seit dem Nachmittag an dem Tag. Dank ASSIA DSLAM 250000 Kit/s, Leitungskapazutät 269xxx Kbit/s, DSL nur mit 234 Mbit verbunden. Aber offensichtlich ist die Leitung besser. Muss mal mit alten Reports vergleichen, wo der DSLAM "offen" war.
Hoffe, die Leitung hält jetzt, bis dann endlich mal FTH kommt (angeblich nächstes Jahr)
Viele Grüße
18.09.2022 15:05
Hier noch die Details der aktuellen DSL Informationen lt. Fritzbox
Auffällig, finde ich, ist die höhere Leitungskapazität, gegenüber dem DSLAM Max.
Netto habe ich derzeit 234 Mbit/s, hätte etwas mehr erwartet.
Läuft derzeit aber soweit stabil, aber steht noch unter "Beobachtung"
Es wird hier derzeit auch wieder an den Türe geklingelt, damit man "als Erster" Glasfaser ins Haus bekommt. Man müsste nur einen Vertrag unterschreiben und dann wird man als erster berücksichtig 😄
31.01.2023 23:36
Noch ein neues Update: nach dem Update der Fritzbox 7590 auf das OS 7.50 waren es wieder mehr MBit/s, nämlich Netto gute 245 Mbit/s und 46 Mbit/s beim Upload. Es lief sehr lange sehr stabil bis vor wenigen Tagen am Tag 5-9x die Verbindung getrennt wurde (DSL antwortet nicht) und dann wieder neu synchronisiert wurde (mit ähnlichen Werten). Über die Community (Messenger Chat, hat sehr gut funktioniert) eine Störung gemeldet, Rückruf erfolgt, Leitung wurde neu konfiguriert (Aussage der netten Mitarbeiterin). Danach neu verbunden, bisher 2 Abbrüche in der Nacht. Aber, da ich hier ja mal angezweifelt wurde, wegen der Aussage, dass ich damals mit einer DSLAM Rate von 292 Mbit/s bei meinem XL Anschluss gestartet bin, hier mal der heutige Stand:
Wenn es so nur mal stabil bleibt, wäre es ein Traum Bin aber noch skeptisch und beobachte die Situation weiter.
Aber dennoch, 277 Mbit/s Brutto und ca. 262 Mbit/s Netto lassen sich sehen
01.02.2023 07:34
Guten Morgen @Obsolet,
freut mich, dass es mit der Aufnahme der Störung so unkompliziert geklappt hat und du da gute Erfahrungen gemacht hat.
Sollte es weiterhin zu Schwierigkeiten kommen, gib bitte einfach Bescheid, dann kann das Ganze nochmal angegangen werden.
Beste Grüße
Louisa G.
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