Internet geht, Telefon geht nicht

Unser Festnetztelefon geht nicht mehr, es kommt kein Freizeichen, aber unser Internet geht.
Wenn uns jemand versucht anzurufen, dann kommt "Der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht zu erreichen".
Wir haben DSL über die Telekom.
Wir haben noch zwei Telefone in anderen Räumen und diese geben auch kein Freizeichen. Diese sind auch nicht mit dem Splitter verbunden.
Die Telekom meint, dass es nicht an ihnen liege, sondern an unserer Anlage. Aber was ist der Fehler?
Wenn ich das Telefon nicht über den Splitter angeschlossen habe, sondern über die normale TAE-Steckdose funktioniert das Telefon auch nicht.

Hat irgendjemand eine Idee, woran der Fehler liegen könnte?
Hoffe Ihr könnt mir/uns helfen.
Telekom hilft Team
Hallo Gernot G.,

zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Wir haben noch zwei Telefone in anderen Räumen und diese geben auch kein Freizeichen. Diese sind auch nicht mit dem Splitter verbunden.
Haben Sie einen Standard(Analog)- oder einen Universal(ISDN)-Anschluss?

Nutzen Sie zusätzlich noch eine Telefonanlage?

Wir warten gespannt auf Ihre Rückmeldung.
Wir haben einen ISDN-Anschluss.

Wir nutzen zusätzlich noch eine Agfeo TK-Anlage. Eine genauere Bezeichnung wird aus der Bedienungsanleitung nicht deutlich.
Hallo Gernot G.,

> Unser Festnetztelefon geht nicht mehr, es kommt kein Freizeichen, aber unser
> Internet geht.
> Wenn uns jemand versucht anzurufen, dann kommt "Der gewünschte Gesprächspartner ist
> vorübergehend nicht zu erreichen".

Genau das hätte ich vor einer Woche auch schreiben können. Gab es bei Dir auch ein Gewitter mit Blitzeinschlag in unmittelbarer Nähe?

Bei mir hat es den Splitter erwischt (wobei Internet weiter ging), die Eumex-TK-Anlage und den PC, der per USB an der Eumex hing. Außerdem gab es noch einen Defekt in der internen Verkabelung zu einer der Telefondosen.

Meine erste Maßnahme war, mir im Telekomshop einen neuen Splitter zu holen, und nachdem die Eumex es weiterhin nicht tat, die Telefonverbindung als Notlösung erstmal über den Speedport laufen zu lassen, was auch funktionierte.

Leuchtet bei Deinem NTBA das grüne Lämpchen noch? Das war bei mir der Fall, den hatte es nicht erwischt.

Grüße
gabi
Hallo Gabi,

kann gut sein, dann müsste es aber in der Nacht gewesen sein, aber die Möglichkeit ist nicht auszuschließen. Danke für die Info, bin erleichtert, dass es nicht nur mir so geht.

Ok dann werde ich mir jetzt auch erst mal einen neuen Splitter besorgen. NTBA-Lämpchen leuchtet noch. TK-Anlage leuchtet aber eigentlich auch noch...naja. Ich häng jetzt mal einen neuen Splitter hin und dann schau ich mal was passiert. Im vorraus schon mal danke für den Tipp.

lg Gernot
ok, hab mir einen neuen Splitter geholt, dran gehängt. Klappt nicht! Weder wenn ich dann den NTBA anhäng, noch wenn ich direkt ein Telefon daran anstöpsel. So langsam verzweifel ich...kanns nicht sein, dass doch irgendwas mit der Leitung ist??
kanns nicht sein, dass doch irgendwas mit der Leitung ist??

kann sein, schick mal die rufnummer als private Nachricht, ein paar Minuten kann ich noch schauen.
ah, Du hast um 15:36 den Splitter gewechselt ;-)

Melde eine Störung unter 08003301000 (kostenfrei auch vom Handy), das sieht nach einer Störung in der Vermittlungsstelle aus.

Die Telekom meint, dass es nicht an ihnen liege, sondern an unserer Anlage.

Die Serviceannahme soll dann mal das Expertensystem bemühen, da sollte Ihnen etwas auffallen.
ok ich häng grad am telefon von der nummer. seit 7 geschlagenen minuten ohne das eine sau (entschuldigung für die Wortwahl) rangeht. Erst hab ich mit dem computer gesprochen und jetzt wart ich drauf das sich jemand erbarmt mit mir zu reden...wie mich sowas nervt
ok. sie haben festgestellt, dass es eine störung in ihrem system gab, diese mittels eines technikers beseitig. soweit so gut. wir können wieder angerufen werden. JUHU. aber raus geht immer noch nichts.
hat jemand eine idee?! BITTE??!!! so langsam verzweifle ich jetzt echt!

aber raus geht immer noch nichts.

16:18 Uhr hast Du dran rumgeschraubt? Meßtechnisch sieht er jetzt sauber aus. Wie äußert sich das "raus geht nicht"? Kannst Du ein ISDN-Telefon direkt an den NTBA stecken?
also ich bin echt erstaunt...auf einmal geht wieder alles! Vielen dank an alle die mir geholfen haben für euren hilfreichen Tipps.
Hallo Ich habe seit Freitag morgen den 27.08.2010 genau den gleichen Mist.
Angeblich kümmert man sich darum und hat mir mehrmals versprochen mich zurückzurufen.
Passiert ist genau nix...

Viele Grüße

Rolf
Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob ich hier mit meinem Problem an der richtigen Stelle bin.
Ich versuche mal, mein Problem zu beschreiben.
Wir haben einen DSL2000 Anschluss bei der Telekom.
Es funktioniert alles bisher ganz gut.
Nun wird unser altes T Sinus 45 M - Telefon leider etwas altersschwach. (Funktionierte aber immer gut)
Die Gespräche sind sehr oft von einem heftigen Rauschen begleitet.
Nun habe ich versucht, ein Telefon von einem anderen Hersteller anzuschließen.
Leider bekomme ich weder ein Freizeichen noch können wird angerufen werden.
Das Seltsame ist: Wenn ich mit meinem Handy anrufe, erscheint im Display die Telefonnummer des Anrufers. Es läutet jedoch nicht und der Anruf wird nach kurzer Zeit unterbrochen.
Liegt das vielleicht an dem Splitter. der möglicherweise bald stirbt? :)
Könnte mir bitte jemand bei diesem Problem helfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Freundliche Grüße
Rainer Nützel
Telekom hilft Team
Hallo Bücherzwergerl,
herzlich willkommen im Forum.
ich weiß zwar nicht, ob ich hier mit meinem Problem an der richtigen Stelle bin.

Sie sind genau richtig hier. :)

Es läutet jedoch nicht und der Anruf wird nach kurzer Zeit unterbrochen. Liegt das vielleicht an dem Splitter. der möglicherweise bald stirbt?

Das ist durchaus möglich. Wie steht es denn mit dem Internet? Funktioniert das reibungslos?

Ein Austausch des Splitters wäre auf jeden Fall der erst Schritt, den wir empfehlen.
Sie kriegen im T-Shop kostenlos einen Neuen.
Hallo Telekom Team,

>> ich weiß zwar nicht, ob ich hier mit meinem Problem an der richtigen Stelle bin.
>
> Sie sind genau richtig hier.

Einspruch!

Die Antwort hätte wohl eher lauten müssen: das Thema dieses Forum ist die "Internet-Telefonie". Nur leider gibt es (noch) kein passendes Forum für Ihr Problem.

SCNR
gabi
Sie haben nicht zufälligerweise das alte Anschlusskabel vom T-Sinus weiterverwendet?
Wenn doch, tauschen Sie es doch gegen das Kabel aus, das dem neuen Telefon beilag.

Ich vermute, dass das T-Sinus von Siemens ist und ein Anschlusskabel mit getauschten Adern nutzt. Warum sollte der Splitter ausgerechnet dann kaputt gehen, wenn Sie ein anderes Endgerät anschließen?