Internetausfälle täglich zur gleichen Zeit

Gelöst

Hallo,

Ich habe die FritzBox 7490 und Magenta zu Hause L.

Mein Internet fällt täglich zur gleichen Zeit für ein paar Minuten aus. Immer so zwischen 14: 15 und 14:20 Uhr. Die Firmware der FritzBox ist aktuell. Meine 2 Rechner sind via Lankabel mit der FritzBox verbunden.

Zwangstrennung ist deaktiviert. 

Was könnte das sein?

Gruß Ulli 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Oliver Br. schrieb:
Hallo @ullibaer_1,

ich war die letzten Tage kurzfristig nicht im Haus, bitte entschuldigen Sie, dass daher erst jetzt meine Nachfrage kommt.

Konnte mit dem neuen Router bereits eine Besserung festgestellt werden?

Viele Grüße
Oliver Br.

Hallo Oliver Br.

 

Nein, der neue Router ist schon wieder als Retoure unausgepackt auf dem Wege zur Telekom.

Hatte ja auch Kontakt mit AVM. Man riet mir, ich sollte mal versuchen, in der FritzBox 7490 zur vorigen DSL-Version zu gehen.

Das hatte ich am 22.05.2017 kurz vor Mitternacht gemacht. Seitdem läuft alles stabil und ich hatte bisher keinen einzigen Abbruch mehr!

Hoffentlich bleibt das auch so, denn mein Kumpel wohnt 2 Häuser weiter und hat seit gestern früh einen Totalausfall. Er ist allerdings bei 1&1. Und es soll am Montag, 29.05.2017 ein Techniker kommen. Der muss bestimmt an den Telekom-Verteilerkasten auf der Straßenecke. Bei mir war ja auch kürzlich, wo ich den Totalausfall hatte, der Port defekt. Könnte jetzt bei ihm auch so sein.

Hoffentlich geht dann bei mir noch alles !

Gruß ulli

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@ullibaer_1

 

Wie lauten die Meldungen der Fritzbox aus "System-Ereignisse-Internet"?

 

Welcher Kabeltyp wird eingesetzt für die Verbindungen zw. Rechner

und Fritzbox - UTP- oder ...?

@ullibaer_1: Seit wie vielen Tagen tritt diese Unterbrechung auf?

 

Ich habe das Gefühl, dass dies in der Fritte als Zwangstrennung interpretiert wird, die früher ja mal täglich statt gefunden hat.

 

Schalte in der FB die tägliche Unterbrechung ab. Eine solche Zwangsunterbrechung findet nunmehr nur noch alle 180 Tage statt (falls nicht zuvor beispielsweise ein Fritz!OS-Update aufgespielt wird).


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@ullibaer_1

 

Wie lauten die Meldungen der Fritzbox aus "System-Ereignisse-Internet"?

 

Welcher Kabeltyp wird eingesetzt für die Verbindungen zw. Rechner

und Fritzbox - UTP- oder ...?


Die Systemereignisse-Internet habe ich zu Hause auf dem Desktop gespeichert. Bin nicht zu Hause und schreibe vom Smartphone. 

Was meinst du mit " welcher Kabeltyp?"

Lankabel. Oder meinst du Cat4 oder Cat6?

Die Lankabel liegen schon seit 1997. Und das  klappte ja auch alles, weil ich damals nur DSL 2000 hatte und Splitter. 

Seit April 2016 hatte ich zuerst VDSL 50. Da gab es auch schon Probleme. Aber nicht so schlimm wie jetzt mit VDSL 100.

Gelöschter Nutzer

@ullibaer_1

 

http://www.itwissen.info/UTP-unshielded-twisted-pair-UTP-Kabel.html

 

Wenn die Kabel schon über 20 Jahre alt sind, wäre mal ein

probeweiser Austausch sinnvoll.


@sg-flinux schrieb:

@ullibaer_1: Seit wie vielen Tagen tritt diese Unterbrechung auf?

 

Ich habe das Gefühl, dass dies in der Fritte als Zwangstrennung interpretiert wird, die früher ja mal täglich statt gefunden hat.

 

Schalte in der FB die tägliche Unterbrechung ab. Eine solche Zwangsunterbrechung findet nunmehr nur noch alle 180 Tage statt (falls nicht zuvor beispielsweise ein Fritz!OS-Update aufgespielt wird).


Ich habe das Protokoll als PDF Datei gespeichert. Mir ist das Phänomen aber erst heute aufgefallen. Ich sage mal, so bestimmt 2 Wochen. Kann aber auch länger sein, da ich das Ereignissprotokoll nicht alle paar Tage speichere. Musste die FB auch mal vom Strom nehmen und dann ist das Protokoll natürlich gelöscht. Letztes Wochenende hatte ich Totalausfall. Die DSL - LED war nur am blinken.

Am 15.5. kam der Techniker zu mir. Er hatte alles überprüft. Irgendwas war mit dem Port im Verteiler an der Strassenecke nicht in Ordnung.

Die Zwangstrennung ist in meiner FB deaktiviert.

Hallo @ullibaer_1,

zuerst sollte geklärt werden, was wirklich ausfällt. Ist es nur die Online-Verbindung oder auch die Synchronisation, was natürlich dann einen Verlust der Onlineverbindung nach sich zieht?

Bei „Ausfall zu einer bestimmten Uhrzeit“ werde ich immer neugierig, denn in vielen Fällen ist dann meist ein externes Ereignis die Ursache.

@Gelöschter Nutzer schrieb:

@ullibaer_1

 

http://www.itwissen.info/UTP-unshielded-twisted-pair-UTP-Kabel.html

 

Wenn die Kabel schon über 20 Jahre alt sind, wäre mal ein

probeweiser Austausch sinnvoll.


Wäre mal ein Versuch wert. Welches Lankabel sollte ich denn da nehmen? also vom PC zur FritzBox? Cat5 oder besser Cat6?

Der Techniker meinte ja, das mein altes DSL 2000 mit Splitter weniger Störanfällig war als das heutige Vectoring. Auch Stimmen bei mir die Uploadwerte nicht. Denn bei VDSL 100 heißt es ja bis Max. 40 MBit/s. Aber ich komme bestenfalls auf 28-30 MBit/s.

Gelöschter Nutzer

@ullibaer_1

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_5

 

Cat5 reicht aus, Cat6 bietet mehr "Reserven"....


@Hubert Eder schrieb:
Hallo @ullibaer_1,

zuerst sollte geklärt werden, was wirklich ausfällt. Ist es nur die Online-Verbindung oder auch die Synchronisation, was natürlich dann einen Verlust der Onlineverbindung nach sich zieht?

Bei „Ausfall zu einer bestimmten Uhrzeit“ werde ich immer neugierig, denn in vielen Fällen ist dann meist ein externes Ereignis die Ursache.

Wie gesagt, das Protokoll habe ich auf dem PC gespeichert. Muss das später hier hochladen denn ich schreibe jetzt von meinem Smartphone. 

Welches " externe Ereigniss " könnte das denn sein?


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@ullibaer_1

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_5

 

Cat5 reicht aus, Cat6 bietet mehr "Reserven"....


Sind denn Cat5 und Cat6 gleich abgeschirmt ?

Reserven wofür ?

Gelöschter Nutzer

@ullibaer_1

 

CAT 6 erlaubt höhere Übertragungsgeschwindigkeiten als CAT5,

 

Die Abschirmung wird von den Abkürzungen bestimmt,

die hinter CAT stehen, z.B. S/FTP, FTP usw.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#S.2FUTP.2C_F.2FUTP_oder_SF.2FUTP

 

CAT5 S/FTP hat also die gleiche Abschirmung wie CAT6 S/FTP.

 

 


@Hubert Eder schrieb:
Hallo @ullibaer_1,

zuerst sollte geklärt werden, was wirklich ausfällt. Ist es nur die Online-Verbindung oder auch die Synchronisation, was natürlich dann einen Verlust der Onlineverbindung nach sich zieht?

Bei „Ausfall zu einer bestimmten Uhrzeit“ werde ich immer neugierig, denn in vielen Fällen ist dann meist ein externes Ereignis die Ursache.

So, bin wieder zu Hause am PC und kann ein paar Snapshots hier hochladen.

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@ullibaer_1

 

Wie lauten die Meldungen der Fritzbox aus "System-Ereignisse-Internet"?

 

Welcher Kabeltyp wird eingesetzt für die Verbindungen zw. Rechner

und Fritzbox - UTP- oder ...?


 


@sg-flinux schrieb:

@ullibaer_1: Seit wie vielen Tagen tritt diese Unterbrechung auf?

 

Ich habe das Gefühl, dass dies in der Fritte als Zwangstrennung interpretiert wird, die früher ja mal täglich statt gefunden hat.

 

Schalte in der FB die tägliche Unterbrechung ab. Eine solche Zwangsunterbrechung findet nunmehr nur noch alle 180 Tage statt (falls nicht zuvor beispielsweise ein Fritz!OS-Update aufgespielt wird).

 

Hi, wie schon gesagt, die Zwangstrennung ist in der FB 7490 deaktiviert.



@Hubert Eder schrieb:
Hallo @ullibaer_1,

zuerst sollte geklärt werden, was wirklich ausfällt. Ist es nur die Online-Verbindung oder auch die Synchronisation, was natürlich dann einen Verlust der Onlineverbindung nach sich zieht?

Bei „Ausfall zu einer bestimmten Uhrzeit“ werde ich immer neugierig, denn in vielen Fällen ist dann meist ein externes Ereignis die Ursache.

Es ist die Synchronisation, die immer ausfällt und darauf dann die Onlineverbindung !!

FritzBox 7490 Internetstörung 20.05.2017.jpg

 

 

FritzBox 7490 Internetstörung 14.05.2017.jpg

 

 

 

Hi,

Hab mal gerade meine gespeicherten Protokolle angesehen.

Beginn war 14.04. bis 04.05.2017.

In diesem Zeitraum gab es fast jeden Tag Ausfälle, manchmal sogar mehrmals am Tag und zu unterschiedlichen Zeiten!

In meinem Anfangsposting hatte ich geschrieben, das die Ausfälle in letzter Zeit immer fast zur gleichen Zeit kommen. ( +/- 2 Minuten )

 

Ich stelle mal Bilder vom DSL-Info rein.

 

Telekom hilft Team
Hallo @ullibaer_1,


@ ullibaer_1 schrieb:
Mein Internet fällt täglich zur gleichen Zeit für ein paar Minuten aus. Immer so zwischen 14: 15 und 14:20 Uhr. Die Firmware der FritzBox ist aktuell.

Tragen Sie bitte Ihre Kundennummer in das Benutzerprofil ein. Wir möchten uns Ihren Anschluss gerne mal ansehen,


Grüße Detlev K.
Telekom hilft Team
Hallo @sg-flinux,


sg-flinux schrieb:
Direktlink zu den Feldern im Profil.

Danke dir. Fröhlich


Grüße Detlev K.

@Detlev K. schrieb:
Hallo @ullibaer_1,


@ullibaer_1 schrieb:
Mein Internet fällt täglich zur gleichen Zeit für ein paar Minuten aus. Immer so zwischen 14: 15 und 14:20 Uhr. Die Firmware der FritzBox ist aktuell.

Tragen Sie bitte Ihre Kundennummer in das Benutzerprofil ein. Wir möchten uns Ihren Anschluss gerne mal ansehen,


Grüße Detlev K.

Hallo Detlef K.

Gerade gemacht. Die Kundenummer steht jetzt in meinem Profil.

Leider gab es heute früh wieder einen kurzen Internetausfall. Aber diesmal um 10:26 Uhr !

 


@sg-flinux schrieb:

@ullibaer_1:

 

Direktlink zu den Feldern im Profil. Zwinkernd


Danke, ist schon geschehen.

Hallo @ullibaer_1,

danke für das ausgefüllte Profil.

Ich wollte gerade einen Servicefall zu dem Sachverhalt aufnehmen, als mir aufgefallen ist, dass bereits einer dazu offen ist.

Gerne setze ich mich mit der momentan bearbeitenden Fachabteilung zur Klärung zusammen. Da heute Sonntag ist, werde ich dieses, aufgrund der heutigen Besetzung, erst Anfang der Woche schaffen.

Ich melde mich bei ihnen, sobald ich mehr weiß.

Viele Grüße
Oliver Br.

@Oliver Br. schrieb:
Hallo @ullibaer_1,

danke für das ausgefüllte Profil.

Ich wollte gerade einen Servicefall zu dem Sachverhalt aufnehmen, als mir aufgefallen ist, dass bereits einer dazu offen ist.

Gerne setze ich mich mit der momentan bearbeitenden Fachabteilung zur Klärung zusammen. Da heute Sonntag ist, werde ich dieses, aufgrund der heutigen Besetzung, erst Anfang der Woche schaffen.

Ich melde mich bei ihnen, sobald ich mehr weiß.

Viele Grüße
Oliver Br.

Ja ok. Ich wünsche noch einen schönen sonnigen Restsonntag.