Internetprobleme aufgrund Fernsehaufnahme

Hallo Community,

 

seit einigen Tagen habe ich Internetprobleme, die dann auftreten, wenn z.B. ein Film mittels MediaReceiver aufgenommen wird. Es kommt zu Verbindungsabbrüchen auf anderen Geräten wie der PlayStation oder dem Handy, sodass eine Verwendung dieser Geräte nicht mehr möglich ist.

 

Die Geräte sind allesamt mit dem WLAN verbunden, jedoch hat die Verwendung eines LAN-Kabels an der PlayStation das Problem nicht gelöst. Auch an einer zu geringen Bandbreite sollte es nicht liegen, da gerade einmal 4 % der verfügbaren Bandbreite (100 MBit/s) für die Fernsehaufnahme in Anspruch genommen werden.

 

Wo liegt das Problem und wer kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus.

@mausermax  Welche Geräte sind vorhanden?Firmware?

Welcher MR ist das denn, wenn der über WLAN angeschloßen ist?

 

MediaReceiver-Modell: MR401B_ACN

MediaReceiver-Version: HW 1.7/ R01A5

Router: Speedport Smart 3, neueste Firmware 

 

Irgend ein aktives Netzgerät - Router, Switch, Repeater, etc. flutet das Netzwerk mit Multicastpaketen vom Receiver.

Passiert dann, wenn ein nicht IGMP kompatibles Endgerät im Netz ist. 

MediaReceiver-Modell: MR401B_ACN
MediaReceiver-Version: HW 1.7/ R01A5
Router: Speedport Smart 3, neueste Firmware

@mausermax 

und wie ist der Receiver mit dem Router verbunden?
Direkt mit einem LAN-Kabel,
per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ),
per WLAN- oder Powerline-Bridge (Marke, Typ)?
Sind andere Geräte in deinem Heimnetzwerk per Powerline oder Switches verbunden?

kein Repeater, PowerLAN Adapter, ect. 

Das wäre ungewöhnlich

 

Es muss ja mindestens ein Gerät geben, dass das WLAN wieder in LAN verwandelt, damit der Receiver da angeschlossen werden kann

@Ludwig II @Stefan Der Receiver ist mit einem Speed Home WiFi (von Telekom) verbunden. Die übrigen Geräte greifen direkt auf das WLAN des Routers zu. 

 

Zunächst dachte ich, es liege an der PlayStation 5, da ich dieses Problem vorher nie hatte. Aber ein normaler Discord/Whatsapp Anruf war auch nicht mehr möglich.

Telekom hilft Team
Hallo @mausermax

wenn das Problem nicht auftritt. Haben Sie die Systemmeldungen des Routers überprüft für die Zeitpunkte der Verbindungsabbrüche? Die Aufnahme auf dem MediaReceiver gelingt einwandfrei?

Schöne Weihnachten

Gruß

Jürgen Wo.