Ist die Rufnummernportierung von Telekom zu Telekom (Neuvertrag) möglich?

Kann ich dir Rufnummer von einem bestehenden Telekom-Vertrag auf einen neuen Vertrag ebenfalls bei der Telekom übertragen, d.h. eine Rufnummernportierung zwischen zwei Telekomverträgen vornehmen?
Nein. Die Rufnummernportierung ist nur zu dem Zweck eingerichtet worden, die liebgewordene eigene Rufnummer von einem Anbieter zu einem anderen "mitzunehmen", aber eine Portierung beim gleichen Anbieter ist nicht vorgesehen.
Telekom hilft Team
Hallo CHE! Da stellt sich mir die Frage, ob die beiden Verträge dir gehören? Alternativ bietet sich in so einem Fall der Vertragswechsel an. Eine Rufnummer Portierung zwischen zwei bestehenden Telekom Verträgen ist, wie nordlicht_hh schon schrieb, nicht vorgesehen. Viele Grüße von Leenard
Allerdings müsste zwischen Telekom und Debitel eine Portierung möglich sein.
Also quasi alter Vertrag direkt bei t-mobile läuft aus. Rufnummernportierung auf Debitel mit d1-vertrag. Nach 2 Jahren dann wieder von Debitel d1 zurück zu d1 direkt. Da debitel ja die gleichen verträge anbietet wie d1 ist das die beste möglichkeit
Das ist im Grunde möglich, war aber nicht die Kern-Frage Fröhlich

UNd auch bitte beachten: es kann dann auch durchaus Unterschiede in den Konditionen geben!

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten bisher!

Zum konkreten Angebot:
Bei dem Angebot (von talkthisway.de) handelte es sich um einen "normalen" Telekomvertrag und einen zusätzlichen Combivertrag (auch regulär bei der Telekom erhältlich), wobei insbesondere der Zweite besonders hoch subventioniert wird. Der Erstvertrag muss aber ein Neuabschluss sein, der zweite fährt dann "Huckepack" mit.

Tja, was passiert dabei mit meinem Altvertrag ("Original" Telekom)?

1.
Ich habe tatsächlich die Antwort erhalten, dass eine interne Rufnummernübernahme NICHT möglich ist, d.h. von dem alten Telekomvertrag ("Original" Telekom) zu einem anderen Telekomvertrag (über einen Zwischenhändler, hier talkthisway.de).

2.
Bei einer Vertragsänderung des alten Original-Telekom-Vertrages zu einem neuen Original-Telekomvertrag - ohne Zwischenhändler dazwischen - kann man die Rufnummer "natürlich" mitnehmen. Das ist aber nicht Sinn der Übung, da gerade die Rabatte des Drittanbieters genutzt werden sollen bei einem Neuabschluss...

3.
Ich finde die Idee ganz pfiffig, erst zu einem anderen Anbieter zu wechseln (vorgeschlagen Debitel), die Rufnummer dahin zu portieren, um dann bei einem Neuabschluss bei der Telekom von diesem Anbieter wieder die Nummer zur Telekom zu Portieren. Dafür bin ich nur leider zu spät dran (mindestens 2 Monate Vorlauf notwendig!).

Ergo:
Ich werde vor dem Telekomvertragsende zu einem anderen Anbieter wechseln (mtl. kündbarer Flatrate Tarif), Nummer Portieren, und dann (irgendwann bei einem günstigen Angebot) ins Telekomlager zurück zu wechseln.
Was für ein Aufwand, wenn man seine Nummer behalten möchte und sich dabei nicht nur auf die Telekom-Angebote beschränken möchte. Schade, dass die Konditionen über Zwischenhändler besser sind, als die Telekomkonditionen selbst. Ich bin ja schließlich nicht unzufrieden mit meinem bisherigen vertrag bzw. der Telekom an sich, aber bei der Preispolitik bleiben leider die Bestandskunden auf der Strecke...

Wenn noch jemand eine weitere hilfreiche Idee hat, nur her damit - ich suche noch nach einem passenden "Interim"-Anbieter Zwinkernd
Ich empfehle dir als Interimslösung Congstar Zwinkernd
Gelöschter Nutzer
@Leenard R. Der Vertragswechsel klingt interessant bekomme ich damit mein Problem damit weg damit ich auf dem Hauptvertrag den Tarifhabe den ich auf der CombiCard gerne hätte und anderst herum?
Hallo nooblucker, ich übernehme für Leenard. Es ist nicht möglich, die Tarife zwischen dem Hauptvertrag und der CombiCard zu tauschen. Du kannst allerdings bei jedem Vertrag einzeln einen Tarifwechsel vornehmen. Welche Tarife hast du zurzeit und welche möchtest du gerne haben? Viele Grüße Dorothea
Gelöschter Nutzer
Ist

Vertrag A: Call XS
Vertrag B: Complete Mobil L Friends mit Handy

Soll

Vertrag A: Complete Mobil L Friends mit Handy
Vertrag B: CombiCard Complete Mobil L
Telekom hilft Team
Hallo nooblucker! Habe ich dich richtig verstanden, dass du den Call XS in einen Complete Mobil L Friends mit Handy und den derzeitigen Complete Mobil L Friends mit Handy in eine CombiCard Complete Mobil umwandeln möchtest?

Wenn der Call XS schon mindestens drei Monate besteht, kann dieser in den Complete L F. m. H. gewechselt werden. Ab dem Tag der Verlängerung beginnt eine neue Mindestvertragslaufzeit.

Der Wechsel des derzeitigen Complete Mobil Vertrages in eine CombiCard ist zum Ende der Mindestvertragslaufzeit möglich.

Konnte dir das weiterhelfen? Ich freue mich auf Rückmeldung.
Viele Grüße von Leenard
Gelöschter Nutzer
Ja, genau so war es geplant. Der Vertrag B ist zur Zeit aber nicht VVL Berechtigt daher hat sich das wohl erledigt :/.
Ist heute, im Jahr 2014, immer noch keine Portierung von Telekom zum Telekom möglich? Stehe vor dem gleichen Problem, dass andere Anbieter deutlich attraktivere Vergütungen bei Vertragsabschluss bieten als die Telekom bei Verlängerung. Sollte eine Portierung nicht möglich sein werde ich wohl einfach zu Vodafone wechseln, da ist dann eine Portierung ja problemlos möglich.
Dann wirst du das tun müssen mit allen Konsequenzen
Und debitel Verträge kann die Telekom also der Kundenservice nicht öffnen da debitel zu mobilcom gehört. Telekom ist nur der Netz Provider und wenn der Kunde eine Frage hat und ist bei debitel muss er sich an mobilcom wenden weil das der Service Provider ist.
Der Sinn der Portierung ist, so fürchte ich, noch nicht so ganz zu Dir durchgedrungen. Es soll ja nur ermöglicht werden, die Rufnummer bei einem Anbieter-Wechsel mitzunehmen - Nicht um alle zwei Jahre "Geiz-ist-Geil"-oder Subventions-Hopping zu betreiben, um möglichst günstig immer neue Grundpreis-Reduzierungen, Sonderpreise oder Spezial-Angebote" anzugreifen...
Stimmt ich sollte wohl wirklich lieber auch bei der Telekom über die Hotline verlängern und kriege im Endeffekt einen deutlich schlechteren Vertrag und noch schlechtere Subventionen. Der Vertrag über einen Vertriebspartner der Telekom ist ja sowas von schlecht weil am Ende doch den gleichen Vertrag wie du der den Vertrag bei der Telekom abgeschlossen hat habe... Wenn man mal eben wie du 200-300€ aus dem Fenster werfen will ist das sicherlich ein legitimes Vorgehen.
Wenn du mit den gebotenen Konditionen nicht einverstanden bist, steht es Dir frei, einen anderen Anbieter zu wählen, "günstige" Startkonditionen in Anspruch zu nehmen, und nach Ablauf Deiner zwei Jahre weiterzuwandern. Du musst dann eben jedesmal die Portierung bezahlen, die Neue Bereitstellung, etc. Etc. .
Nun kann ich aber meinen Vertrag erst einen Monat vor Ablauf verlängern jedoch beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate. Wie soll ich denn wissen welche Vertragskonditionen einen Monat vor Ende vorliegen? Wenn man abwartet ist die Kündigungsfrist durch und man muss definitiv 24 weiter Monate bleiben bei evtl. teureren, schlechten Konditionen oder sehe ich das falsch?
Gelöschter Nutzer
Ja, der Vertrag verlängert sich nur 12 Monate. Und was spricht gegen kündigen und diese dann ggf. 2 Tage vor Auslauf zurückzunehmen?
Telekom hilft Team

Hallo WX3333, ich übernehme für meinen Kollegen Leenard. Die Konditionen zur Vertragsverlängerung erfahren Sie erst zum gegebenen Zeitpunkt. Dies ist soweit korrekt. Wie die Konditionen ausschauen, ist mir aktuell ebenfalls nicht bekannt. Natürlich unterstützen wir Sie zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung auch gerne mit den Konditionen analog zum Kundencenter.
Gruß Timo

Gelöschter Nutzer
Ich habe einen alten T-Mobile Iphone-Vertrag. Ich würde zwar gerne bei der Telekom bleiben. Für Neukunden (Original Telekom ohne Vermittler) bekomme ich den gewünschten Tarif 17 € pro Monat günstiger, als ich bei einer Vertragsverlängerung zahlen würde. Das sind mehr als 400 € für denselben Tarif. Die Telekom sagt, dass ich mir dafür ja die 30 Anschlussgebühr sparen würde und die Rufnummer behalten kann! So warden halt Bestandskunden vergrault und man wird quasi schon gedrängt zu einem anderen Anbieter zu wechseln, da mir gerade meine Rufnummer eben sehr wichtig ist.
Ja, irgendwann warst auch Du einmal ein Neukunde, und hast einen Bonus oder Goodie erhalten... Insofern wird Dir leider niemand die Entscheidung abnehmen: hop für den Wechsel (mit Rufnummern-Portierung) oder Top bei der - - - T- elekom zu bleiben, oder auch Auch auf Deine liebgewordene Rufnummer zu verzichten und einen neuen Vertrag abzuschließen. Ich vergleiche das immer gerne mit einer Einschulung - da gibt's auch nur einmal eine Zuckertüte... Und es gibt auch bei Schulwechsel keine Neue.... Überglücklich
Gelöschter Nutzer
Richtig: Ich war mal Neukunde

Falsch: (du weisst halt auch nicht alles) ich habe niemals einen Neukundenrabatt erhalten und zahle seit 5 Jahre 59,95 € monatlich. Damals war die Telekom der einzige Anbieter für das Iphone und hatte es damals nicht nötig gehabt, Neukunden Rabatte zu geben. Jetzt allerdingt wohl schon.

Dank so schlauer Kommentare wie deinem, hab ich jetzt den Vertrag gekündigt und werde mit einer Rufnummernportierung dann einfach im Oktober einen neuen abschliessen.

Der Schulvergleich ist ja auch so unglaublich super und passend! Ich bin hier Kunde und zahle tausende Euro für ein Produkt. Ich vergleiche es mit Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage! Gerade im Mobilfunkbereich fallen die Preise nunmal über die Jahre.

P.S. Ich habe für jeden Schulwechsel was bekommen. Wenn das bei dir nicht so üblich war, tut es mir ehrlich leid.
Telekom hilft Team

Hallo deeva, Ihre persönlichen Konditionen erfahren Sie direkt im Kundencenter. Hier wurde ja bereits vorbeigeschaut, richtig? Natürlich unterstütze ich auch gerne bei der Suche nach dem passenden Tarif. Hierbei orientieren sich die Konditionen analog zum Kundencenter.
Kommen Sie ggf. gerne wieder auf mich zu.
Gruß Timo