Kann ich am Speedport Smart IPV6 irgendwie ausschalten?

Gelöst

Kann ich am Speedport Smart IPV6 irgendwie ausschalten, da ich mit meinem Smartphone immer wieder Probleme bei der Verbindung habe und gerne nur IPv4 nutzen möchte? 

 

Bin dankbar für jeden Tipp Fröhlich

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Hört sich für mich auch nicht nach einem IPv6 Problem an.
Was du mal ausprobieren kannst:
Vergebe dem 2.4 GHz und dem 5 GHz WLAN Netzwerk mal unterschiedliche Namen (SSIDs). Ich hab das schon häufiger beobachtet, dass einige Smartphones wohl Probleme mit dem automatischen Bandwechsel haben und dann die Verbindung verlieren.
Teste das mal ein bis zwei Tage und melde dich dann nochmal hier zurück Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo RaphaelSteiner,

Kann ich am Speedport Smart IPV6 irgendwie ausschalten?
Nein.

...da ich mit meinem Smartphone immer wieder Probleme bei der Verbindung habe und gerne nur IPv4 nutzen möchte?
Den Zusammenhang musst Du etwas genauer erklären.

Hallo @RaphaelSteiner,

ein direktes deaktivieren von IPv6 bei dem Smart ist meines Wissens nach nicht möglich.

 

Welche Probleme treten den bei dir auf und wie führst du das auf IPv6 zurück?

 

Gruß Dominik

Hallo @RaphaelSteiner,

 

nein IPv6 kannst Du im Speedport Smart nicht abschalten.

Welche Probleme gibt es denn?

 

Gruß, Jens

Hi,

ich bin immer wieder erstaunt wie schnell hier Antworten kommen Fröhlich

 

Also mein Smartphone läuft im Gäste Wlan meines Speedports stabil, meines Wissens läuft das Gäste Wlan auch nur mit IPv4. Wenn ich allerdings mit dem normalen Wlan verbunden bin schmeißt es mich regelmäßig raus. Deswegen würde ich es jetzt gerne versuchen wie es ohne IPv6 aussieht.

 

Betroffen ist mein Sony Z5 mit Android 7.1.1, mein Laptop läuft komischer Weise richtig im Wlan.

 

Hoffe das ist soweit verständlich Zwinkernd

 

LG, Raphael

Hallo @RaphaelSteiner,

 

mit IPv6 hat Dein Problem nichts zu tun. Welches Smartphone nutzt Du? Ist die Firmware des Speedport Smart auf aktuellem Stand.

 

Gruß, Jens

Hi Jens, 

mein Router läuft mit Firmware Version 050129.2.0.020.0

Ist auch die aktuellste Version, wenn ich auf Überprüfen gehe.

 

LG, Raphael

Hallo @RaphaelSteiner,

 

ich sehe gerade Du nutzt das Sony Z5 mit Android 7.1.1. Wie genau stellt sich das Problem dar. Wirst Du aus dem WLAN geworfen oder kannst Du Dich nicht mit dem WLAN verbinden? Ersteres habe ich auch manchmal. Scheint ein Problem von Android 7.1.1 zu sein.

 

Gruß, Jens

Hört sich für mich auch nicht nach einem IPv6 Problem an.
Was du mal ausprobieren kannst:
Vergebe dem 2.4 GHz und dem 5 GHz WLAN Netzwerk mal unterschiedliche Namen (SSIDs). Ich hab das schon häufiger beobachtet, dass einige Smartphones wohl Probleme mit dem automatischen Bandwechsel haben und dann die Verbindung verlieren.
Teste das mal ein bis zwei Tage und melde dich dann nochmal hier zurück Zwinkernd

Hi Jens,

also ich trenne das Netzwerk mein "Haupt"- Wlan zunächst und habe auch die Netzwerkeinstellungen am Handy zurückgesetzt. Dann verbinde ich mich wieder und mir zeigt es eine Internetverbindung an. Funktioniert dann auch erstmal alles so wie es soll.

Am Handy selbst habe ich auch ausgeschaltet, dass mein Wlan im Standby deaktiviert werden soll. Dann nach ca. 5-10 Minuten ist die Verbindung einfach weg und 1-2 Minuten wieder da, ohne das ich irgendwas am Handy mache.

 

LG, Raphael

Hallo @RaphaelSteiner,

 

hast Du den Tipp von @Dominik Letica beherzigt?

Sind Sonderzeichen im WLAN-Passwort oder im WLAN-Namen?

 

Gruß, Jens

Hi Dominik,

danke dir für den Tipp Zwinkernd

 

Dann werde ich das mal testen und bescheid geben, ob es geholfen hat.

 

LG, Raphael

Hi,

ich hab jetzt gestern den restlichen Tag und heute mal mit zwei unterschiedlichen Namen getestet.

Funktioniert einwandfrei!

Scheint wohl echt am automatischen Wechsel zwischen den beiden Netzen zu liegen.

 

Vielen Dank @Dominik Letica 

 

LG, Raphael