Kein DSL-Anschluss möglich, da keine Leitung verfügbar

Hallo, 

 

Ich bin am 23.12.2023 umgezogen und habe daher bereits am 17.11.2023 an der neuen Adresse einen DSL-Anschluss beantragt. Leider konnte dieser bis heute (15.01.2024) noch nicht bestätigt und freigeschaltet werden. Auf Nachfrage beim Kundenservice wurde mir nur gesagt, dass am Verteilerkasten keine Leitung mehr verfügbar ist und mir auch nicht zugesichert werden kann ob und wann wieder eine Leitung frei ist/wird. Übergangsweise habe ich einen Schnellstart-Router mit LTE Sim-Karte von Telekom erhalten. Auf Dauer ist das aber keine geeignete Lösung für mich. 

 

Kann es sein dass der Vormieter nicht ordnungsgemäß gekündigt hat und die Leitung noch durch seinen Tarif belegt ist? 

Was kann ich tun? 

Die 5G-Verfügbarkeit ist leider eher schlecht, daher ist Internet über 5G keine wirkliche Alternative.

Grüße @lk212 

@lk212  schrieb:
Kann es sein dass der Vormieter nicht ordnungsgemäß gekündigt hat und die Leitung noch durch seinen Tarif belegt ist? 

Dann hätte man das dir so mitgeteilt, wenn der Vormieter auch bei der Telekom war.

Aber möglich ist es, daher versuche das doch herauszubekommen.

@lk212  schrieb:
Kann es sein dass der Vormieter nicht ordnungsgemäß gekündigt hat und die Leitung noch durch seinen Tarif belegt ist? 

Kann auch einfach Mangel von Ports oder im Querkabel sein.

Wenn Leute eh warten, hast ganz schnell auf deren Kündigungen schon die neue Bestellung drauf.

 

Wenn jetzt ein Nachbar in deiner Ecke kündigt und gerade in dem Zeitraum jemand versucht deinen Tarif neu zu buchen, bekommst du den Port und ggf. nen Stück der Leitung. Halt zum Kündigungsdatum +1 des Nachbarn. 

 

Kommt dort dann nen Nachmieter, steht der vorm gleichen Problem 😄 

@CyberSW  schrieb:
Wenn Leute eh warten, hast ganz schnell auf deren Kündigungen schon die neue Bestellung drauf.

Wieso das?

 

@CyberSW  schrieb:
gerade in dem Zeitraum jemand versucht deinen Tarif neu zu buchen, bekommst du den Port und ggf. nen Stück der Leitung.

Wenn jemand anders bucht bekomme ich ein "Stück" der Leitung?

Das bedeutet was?

Telekom hilft Team

Hallo @lk212 und herzlich willkommen in unserer Community,

 

das ist eine sehr unglückliche Situation, in der du dich befindest.

Ich hatte gerade schon versucht dich zu erreichen, jedoch ohne Erfolg.

Wann passt es zeitlich besser bei dir? Fröhlich

 

Viele Grüße

Danny H. 


@falk2010  schrieb:
@CyberSW  schrieb:
Wenn Leute eh warten, hast ganz schnell auf deren Kündigungen schon die neue Bestellung drauf.

Wieso das?

 

@CyberSW  schrieb:
gerade in dem Zeitraum jemand versucht deinen Tarif neu zu buchen, bekommst du den Port und ggf. nen Stück der Leitung.

Wenn jemand anders bucht bekomme ich ein "Stück" der Leitung?

Das bedeutet was?


Na, wenn der alte Anschluss gekündigt ist, können die einzelnen Teile wie DSL-Port, Querkabel, Verzweigerkabel für einen neuen Kunden an anderer Stelle gebucht werden. Der Anschluss zerfällt sozusagen in seine Einzelteile.

Ob das bereits am nächsten Tag der Kündigung erfolgt, oder ob es eine gewisse Karrenzzeit gibt, weiss ich nicht.

 

@lk212  schrieb:
Ich bin am 23.12.2023 umgezogen und habe daher bereits am 17.11.2023 an der neuen Adresse einen DSL-Anschluss beantragt.

Hattest du einen Umzug nach TKG beantragt?

 

Wie auch immer: Ressourcenmangel ist in jedem Fall überaus ärgerlich.

 

Viele Grüße

Thomas

Da die Telekom deinem Umzugswunsch nicht nachkommen kann, könntest du dich auch nach Alternativen umschauen wie Kabelanbieter, SAT oder einer mobilen Lösung mit einem 4G/5G Router.

Oder du wartest einfach weiter Zwinkernd

 

Laut Vermieter war der vorherige Anschluss bei Vodafone und wurde anscheinend auch gekündigt.

Hallo Danny, 

 

Danke für den Anruf, ab jetzt wäre ich erreichbar. 

Nein ich hatte keinen Umzug beantragt. 

Ich hatte in der vorherige Wohnung einen Anschluss über Kabel bei Vodafone, wollte aber nun in der neuen Wohnung wieder auf DSL wechseln. Also einen Neuvertrag abschließen.

Kabelanschluss gibt es in der Wohnung keinen und 5G ist wie gesagt leider keine wirkliche Alternative, da die Verfügbarkeit schlecht ist. 

@lk212  schrieb:
Kabelanschluss gibt es in der Wohnung keinen und 5G ist wie gesagt leider keine wirkliche Alternative, da die Verfügbarkeit schlecht ist. 

Na dann bleibt nur SAT -> https://www.netzsieger.de/k/satelliten-internet

Telekom hilft Team

Hallo @lk212,

 

ich hatte leider erneut keinen Erfolg.

Nenne mir gerne einen Rückrufzeitraum, in dem du definitiv erreichbar bist. Fröhlich

 

Viele Grüße

Danny H. 

Hallo Danny, 

 

Ich bin erreichbar, wollte auch gerade ans Handy gehen allerdings war der Anruf nach 2x klingeln schon wieder beendet 🙁 so schnell konnte ich leider nicht reagieren.

Telekom hilft Team

Vielen Dank für das nette Gespräch @lk212

Wie besprochen, wurde der Fall geprüft und dein Auftrag wird leider nicht realisiert. 

Tut mir wirklich leid. Falls du dich noch für Hybrid interessierst, steht mein Angebot, dass du nochmal beraten wirst. Fröhlich

 

Viele Grüße

Danny H.