Kein DSL Port frei für das Zweifamilienhaus

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern mitgeteilt bekommen, dass für meinen DSL Antrag kein Port verfügbar sein soll.

Ich habe das Haus im letzten Jahr gekauft und wollte eine Magenta M (50Mbit) Flex Leitung schalten lassen.

 

So ganz kann ich es nicht für möglich halten, denn beide Vormieter hatten VDSL (einer über 100Mbit).

Der letzte Mieter ist vor 14 Tagen ausgezogen und natürlich würde ich gerne seinen Port verwenden.

 

Der Kundenservice hat mir gestern mitgeteilt, dass es keine Port gibt und auch keine Warteliste. Könnte einer vom Telekom Team den Sachverhalt mal prüfen? Gestern hat die Dame am Telefon den Antrag einfach wieder eingestellt und nochmal neu beantragt.

 

Viele Grüße

Marc

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @marck1 ,

 

schön, dass ich dich direkt erreicht habe.

 

Wie besprochen sind nun erstmal alle Aufträge storniert. Du meldest dich bitte bei uns, wenn du den Auftrag für MagentaZuhause S mit oder ohne Hybrid wünscht. 

 

Viele Grüße

Svenja P. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi,

ich hörte, dass Telekom die Leitungen und Ports im Vereiler reservieren kann. https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/meine-daten/nachmieter-vertrag

 

Es könnte (reine Vermutung) sein, dass der Vormieter nicht bei der Telekom war, und deshalb der Anschluss noch vom Vormieter-Provider belegt ist. - Das müsste ein Telekom-Mitarbeiter (gibt's auch hier im Forum) feststellen können. (Ist auch eine Frage der Telekom-internen Dokumentation). Und wer weiss, vielleicht kann man den zurückommenden Port sogar vorab für dich 'reservieren'? 

 

Hier im Forum gibt es Telekom-Mitarbeiter die Einblick haben. Mal sehen, was die sagen. 

 


@marck1  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern mitgeteilt bekommen, dass für meinen DSL Antrag kein Port verfügbar sein soll.

Ich habe das Haus im letzten Jahr gekauft und wollte eine Magenta M (50Mbit) Flex Leitung schalten lassen.

 

So ganz kann ich es nicht für möglich halten, denn beide Vormieter hatten VDSL (einer über 100Mbit).

Der letzte Mieter ist vor 14 Tagen ausgezogen und natürlich würde ich gerne seinen Port verwenden.

 

Der Kundenservice hat mir gestern mitgeteilt, dass es keine Port gibt und auch keine Warteliste. Könnte einer vom Telekom Team den Sachverhalt mal prüfen? Gestern hat die Dame am Telefon den Antrag einfach wieder eingestellt und nochmal neu beantragt.

 

Viele Grüße

Marc


Die Leitung kann vom Vormieter belegt sein oder es sind keine Ports mehr frei. Wenn in der Zwischenzeit jemand einen freigewordenen Port bucht, dann ist das leider persönliches Pech. Dann heißt es erstmal mit 16k und ggf. Hybrid loslegen und immer wieder versuchen.


@marck1  schrieb:

So ganz kann ich es nicht für möglich halten, denn beide Vormieter hatten VDSL (einer über 100Mbit).


Gestern erst hier in der Community: Port frei geworden, Teamie fragt kunden nochmal schnell was gewünscht ist , M oder L, Antwort vom Kunden, Buchungsversuch, Port schon weg, ein anderer Kunde war schneller @Schnappo.

@Schnappo  schrieb:
ich hörte, dass Telekom die Leitungen und Ports im Vereiler reservieren kann. 

Bitte genau lesen, wie das dann laufen muss im Zusammenspiel.

@marck1  schrieb:
So ganz kann ich es nicht für möglich halten,

Und es ist durchaus möglich. Eine Warteliste in dem Sinne gibt es nicht. Aber jeder Buchungsversuch der getätigt wird und schon ist der frei gewordene Port weg. 

Hallo @marck1 ,

 

schön, dass ich dich direkt erreicht habe.

 

Leider sieht es zum jetzigen Stand wirklich so als, als wäre kein Port mehr frei. Es handelte sich bei deinem Vormieter um eine Versorgung durch Querkabelerweiterung, dies bieten wir dort nicht mehr an. 

 

Meine Kollegin @Katharina S. meldet sich bei dir, um mögliche Alternativen zu besprechen. 

 

Viele Grüße Svenja P. 

Danke @Svenja P.  für das nette Gespräch.

Jetzt hoffe wir finden eine Lösung.  @Katharina S. du kannst mich gerne einfach anrufen.

 

Grüße

Marc  

@marck1  schrieb:

So ganz kann ich es nicht für möglich halten, denn beide Vormieter hatten VDSL (einer über 100Mbit).

Der letzte Mieter ist vor 14 Tagen ausgezogen und natürlich würde ich gerne seinen Port verwenden.

Wenn Ressourcenmangel herrscht, hat den Port halt jetzt jemand anderes bekommen, der vorher schon gewartet hatte. Das ist nichts Ungewöhnliches. Für dich natürlich aktuell ärgerlich.

 

Viele Grüße

Thomas

@teezeh so wie ich es verstehe wird diese Anschlussart "Versorgung durch Querkabelerweiterung" nicht unterstützt.

Ich hoffe ich bekomme noch mehr Infos dazu, was das genau bedeutet 😕

 

 

Hi,

ich hätte eine off topic Frage:

 

@Svenja P.  schrieb:
Leider sieht es zum jetzigen Stand wirklich so als, als wäre kein Port mehr frei. Es handelte sich bei deinem Vormieter um eine Versorgung durch Querkabelerweiterung, dies bieten wir dort nicht mehr an. 

Was heißt 'bieten wir nicht mehr an'? Der Anschluss ist ja da, und wurde vom Vormieter auch genutzt. Ein Ende im APL, das andere Ende im Verteilerkasten (wo ja kein Port frei ist). Warum sollte dieser Leitungsweg nicht mehr angeboten werden?

 

Nur mal angenommen, ein anderer Provider hätte noch einen Port im Verteiler frei. Dürfte dieser den vorhandenen Leitungsweg nutzen? (Also die Strecke Verteiler<->APL von Telekom mieten, und an seinem Port schalten)?

Telekom hilft Team

@marck1 danke für unser spontanes und nettes Gespräch. 🤗 Im Mobilfunkbereich haben wir keine passende Alternative finden können. Meine Kollegin Svenja ist gerade zur Pause, danach ruft sie dich aber gerne zurück, um die aufgekommenen Fragen zu besprechen.

 

LG
Katharina S.


@Schnappo  schrieb:

Hi,

ich hätte eine off topic Frage:

 

@Svenja P.  schrieb:
Leider sieht es zum jetzigen Stand wirklich so als, als wäre kein Port mehr frei. Es handelte sich bei deinem Vormieter um eine Versorgung durch Querkabelerweiterung, dies bieten wir dort nicht mehr an. 

Was heißt 'bieten wir nicht mehr an'? Der Anschluss ist ja da, und wurde vom Vormieter auch genutzt. Ein Ende im APL, das andere Ende im Verteilerkasten (wo ja kein Port frei ist). Warum sollte dieser Leitungsweg nicht mehr angeboten werden?

 

Nur mal angenommen, ein anderer Provider hätte noch einen Port im Verteiler frei. Dürfte dieser den vorhandenen Leitungsweg nutzen? (Also die Strecke Verteiler<->APL von Telekom mieten, und an seinem Port schalten)?


Wenn das Querkabel voll ist, dann ist es voll. Da kann dann auch kein anderer Anbieter rauf. Querkabel für die Versorgung werden heute so auch nicht mehr gebaut. Die Querkabel versorgen i.d.R. auch nur KVz mit KVz. Nicht direkt die Anschlüsse. 

Ist das Querkabel noch nicht voll beschaltet und irgendwo ist ein Port frei, würde es gehen. 

@say2k  schrieb:
Ist das Querkabel noch nicht voll beschaltet und irgendwo ist ein Port frei, würde es gehen. 

Bei den Vormietern hat es ja auch funktioniert. (Selbst wenn das Querkabel da schon voll war... an beiden Anschlüssen der Vormieter konnte 100MBit bezogen werden).
Die ot-Frage ist eher, warum dieser Leitungsweg nicht mehr angeboten wird. (Telekom bietet nicht an, weil im Verteiler keine Telekom Ports mehr frei sind. Aber Telekom könnte den Leitungsweg ja an einen anderen Provider anbieten, der noch einen freien Port hat).
Sagen wir so: Das ist hier off-topic... ich ziehe die Frage zurück.

@Schnappo  schrieb:
ein anderer Provider hätte noch einen Port im Verteiler frei.

hat er nicht, bei Vectoring müssen alle Ports von einem Provider sein, geht technisch nicht anders.

 

 


@Schnappo  schrieb:
@say2k  schrieb:
Ist das Querkabel noch nicht voll beschaltet und irgendwo ist ein Port frei, würde es gehen. 

Bei den Vormietern hat es ja auch funktioniert. (Selbst wenn das Querkabel da schon voll war... an beiden Anschlüssen der Vormieter konnte 100MBit bezogen werden).
Die ot-Frage ist eher, warum dieser Leitungsweg nicht mehr angeboten wird. (Telekom bietet nicht an, weil im Verteiler keine Telekom Ports mehr frei sind. Aber Telekom könnte den Leitungsweg ja an einen anderen Provider anbieten, der noch einen freien Port hat).
Sagen wir so: Das ist hier off-topic... ich ziehe die Frage zurück.


Entweder weil du in einem Glasfaser-Ausbaugebiet bist und dann nichts mehr in Kupfer investiert wird oder weil jemand schneller war und nun das Querkabel voll ist. Du warst da scheinbar zu langsam. Der Querkabel ist nicht eine kleine Brücke. Da sind aber nicht für jeden Kunden (Quer)Leitungen drin.

@Schnappo  schrieb:
Bei den Vormietern hat es ja auch funktioniert.

vielleicht merh schlecht als recht, oder die DA hat Störungen auf den Querkabeln verursacht oder, oder, oder, es gibt genügend Szenarien die das verhindern.

Du kannst dir sicher sein, wenn es eine Option geben würde die Telekom würde diese auch nutzen, sie muss schließlich Umsatz generieren mit ihrer Technik.

Danke Katharina, @Svenja P. ich bin ab jetzt erreichbar.

 

Grüße

Marc

Wenn also jetzt kein Port frei ist, wie fragt man denn am besten immer wieder an? Alle 4 Wochen einmal DSL beantragen?

Oder kann dass den Kundenservice anfragen?

Ich hab gelesen Anfang des Monats / Anfang eines Quartal ist ein guter Zeitpunkt? Stimmt das?

 

Grüße & danke für die hilfreichen Kommentare.

Marc

Telekom hilft Team

@marck1 ich glaube, meine Kollegin Svenja hat dich heute nicht mehr anrufen können, dich aber für morgen auf dem Zettel. 🤗 Ich hinterlasse ich gleich nochmal ne Info.

 

LG und einen schönen Nachmittag

Katharina S.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @marck1 ,

 

schön, dass ich dich direkt erreicht habe.

 

Wie besprochen sind nun erstmal alle Aufträge storniert. Du meldest dich bitte bei uns, wenn du den Auftrag für MagentaZuhause S mit oder ohne Hybrid wünscht. 

 

Viele Grüße

Svenja P.