Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Kein Internetzugang nach Umstellung auf VDSL

Liebe Community,
 
ich hoffe über diesen Weg auf eine schnelle Lösung und zumindest eine Information wo "meine" Telekom im Lösungsprozess steht.
 
Am 06.10.15 wurde meine bisherige Leitung DSL16000 auf VDSL100 (VDSL2) umgestellt. Seit dieser Umstellung hat mein Unternehmen KEINEN Internetzugang mehr. Als Router setze ich eine Fritzbox7490 mit dem aktuellen FOS 6.30 ein. 
 
- Leistung liegt synchron an
- Zugangsdaten sind unverändert (gem. Anweisung Telekom)
- ping kommt in 11ms zurück
- DNS Auflösung scheitert (manuell und automatisch)
- FB zeigt 88.4 MB/s im DL und 34.0MB/s im UL an
- tat. Bandbreite zwischen 1 und 4KB/s (!)
- Techniker der TK hat vor Ort den Fehler mit seinen Testgeräten nachvollzogen und ebenfalls bestätigt, dass keine neuen Zugangsdaten im Setup der FB einzutragen seien
- das Diagnosteam hat den Fehler ebenfalls nachvollzogen und auskunftsgem. an die "Netzkontrollstelle" übergeben
 
Bereits vor 4 Tagen zugesagte Rückrufe dieses Teams sind bislang nicht erfolgt. Ich kann meine Kunden nicht bedienen und erhalte noch nicht mal eine Einschätzung, wie lange dieser Zustand andauern sollte. 
 
Liebes TK-Hilft Team: Irgendeine Idee, wie es hier voran geht?
 
Danke vorab.
 
Markus
Telekom hilft Team
Hallo Markus,

schön, dass Sie auf uns zukommen.

Es tut mir leid, dass Sie seit der Umstellung keinen Internetzugang mehr haben und der versprochene Rückruf nicht erfolgt ist.

Gerne kann ich mal nachhaken, wie weit unsere Kollegen mit der Bearbeitung sind. Dazu bitte ich Sie folgendes Kontaktformular http://bit.ly/1sNwZmd auszufüllen. Sobald ich Ihre Daten erhalte, melde ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.



Hallo Behiye - das war schnell. Vielen Dank. Das Kontaktformular ist ausgefüllt "auf dem Weg".
Hallo Markus,

Ihre Daten sind bei mir angekommen. Vielen Dank dafür.

Ich habe gestern noch die Kollegen aus der Technik kontaktiert. Diese bestätigten, dass die Störung bereits bei der Netzkontrollstelle vorliegt. Leider haben wir keine Möglichkeit diese Kollegen direkt zu erreichen.
Diese werden sich jedoch bei Ihnen melden, sobald diese Neuigkeiten haben.

Sagen Sie mir bitte Bescheid, falls Sie bis Freitag keinen Rückruf erhielten. Ich frage dann gerne noch mal nach.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo Behiye,

 

vielen Dank, dass Sie sich darum kümmern. Hoffen wir, dass das Problem bis Freitag vollständig gelöst ist. Nachdem ein nachhaltiges Telefonat dazu gefüht hat, dass ich mich seit gestern Abend per LTE Stick einwählen kann, habe ich in meinen Settings die feste IP Adresse aktiviert und siehe da: Die Internetverbindung kommt - wenn auch mit erheblich geringerer Leistung als vertragl. vereinbart - zustande. Der Fehler liegt möglicherweise also zwischen Vergabe der IP Adresse und der DNS Auflösung. Je nach Anwendungsfall möchte ich jedoch gerne auch weiterhin die Möglichkeit der Zuweisung einer dyn. IP per DHCP behalten. Ich bin gespannt, welche Lösung die "Netzkontollstelle" präsentiert.

 

Liebe Grüße,

Markus E.

Guten Morgen - leider habe ich bislang noch keinen Rückruf erhalten.

Grüße
Markus E.
Hallo Markus,

erst mal vielen Dank für das nette Gespräch.

Unsere Kollegen der Technik werden Sie heute bezüglich dem Technikertermin anrufen.

Bitte geben Sie mir Bescheid, ob der Rückruf erfolgt ist. Wenn nicht, schreiben Sie mir bitte hier einfach und rufe Sie gerne zurück.

Liebe Grüße
Behiye G.
Hallo @MarkusErnst,

für heute war ein Technikertermin zwischen 08:00 Uhr und 12:00 Uhr vereinbart.
Ist der Techniker angetroffen? Funktioniert der Anschluss wieder?

PS: Ich habe Ihren Beitrag in die Kategorie "Festnetz & Internet" verschoben. Hier passt dieser besser hin.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo Behiye,

 

schön, wie Sie sich um Ihre Kunden kümmern. Vielen Dank. Ich hoffe, Sie können die Dinge nochmals beschleunigen.

 

Ein Experte ist heute leider - fast wie erwartet - nicht erschienen. Also habe ich erneut wieder 4 Stunden investiert, ohne eine Lösung zu erhalten und wieder erfolgte keine rechtzeitig Kommunikation von Seiten der Terminorganisation. Es hat mich 2 Anrufe bei der TK gekostet, um zu erfahren, dass der Experte heute am zuständigen Verteilerkasten Messungen durchgeführt hat und dabei offensichtlch festgestellte , dass die Auflösung der IP Adressen und die Download Bandbreite fehlerhaft seien.  Das war im Übrigen der Inhalt meiner Störungsmeldung vom 8.10. und wurde bereits vom dem ersten Technikerbesuch bestätigt. Was jetzt folgt ist also wieder offen und völlig unbestimmt. Vielleicht schaffen Sie es ja nochmals Licht ins Dunkel zu bringen. Dafür schonmal ganz herzlichen Dank.

 

Liebe Grüße,

Markus E.

Hallo Markus,

das mache ich gerne für Sie. Fröhlich

Es tut mir leid, dass Sie darüber nicht informiert wurden. Ich habe sicherheitshalber nachgefragt: Ja, es war jemand vor Ort.

Ich habe heute direkt den Experten erreicht und diesen gebeten, dass er sich direkt mit Ihnen in Verbindung setzt, wie der Stand der Dinge ist und wie es weitergeht. Das Ticket wurde noch nicht abgeschlossen, sondern an einem Serviceingenieur weitergegeben. Näheres dazu kann Ihnen unser Experte berichten.

Eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten habe ich bereits dem Kollegen gesendet.
Ich bleibe dran. Bitte geben Sie mir kurz Bescheid, sobald der versprochene Rückruf erfolgt ist.

Liebe Grüße
Behiye G.
Hallo @MarkusErnst,

der Serviceingenieur hat mir vorgestern mitgeteilt, dass er sich bei Ihnen melden wollte, um Sie über den aktuellen Stand zu informieren. Ist dies passiert?

Bitte sagen Sie mir Bescheid, wenn ich wieder eingreifen soll.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo Behiye,

 

nein. Der Serviceingenieur hat sich nicht bei mir gemeldet. Hilfe und Lösung wären nett.

 

Danke und Grüße

Markus E.

Ich habe dem zuständigen Kollegen eine E-Mail geschrieben, dass Sie noch keine Rückmeldung erhalten haben. Er hat mir schon geantwortet und wird Sie gleich anrufen. Fröhlich

Bitte informieren Sie mich, sobald der Anruf erfolgt ist.

Liebe Grüße
Behiye G.
Der Kollege hat sich tatsächlich direkt bei mir gemeldet und wir hatten ein ausgezeichnetes Telefonat. Er teilte mir mit, er habe den Sachverhalt intern weitergeleitet und wird sich persönlich um eine Lösung kümmern.

Nochmals vielen Dank und hoffen wir, dass diese Lösung zeitnah kommt.

Liebe Grüße
Markus E.
Guten Morgen @MarkusErnst,

schön, dass unser Serviceingenieur, wie versprochen, sich bei Ihnen gemeldet hat und sich persönlich, um eine Lösung Ihres Anliegens kümmert.

Ich hoffe ebenfalls, dass schnellstens eine Lösung gefunden wird, sodass Sie Ihren Anschluss endlich einwandfrei nutzen können. Fröhlich

Bitte schreiben Sie mir, wenn Sie weiterhin meine Unterstützung benötigen.

Liebe Grüße
Behiye G.

Telekom hilft Team

Hallo @MarkusErnst,

 

unser Serviceinginieur informierte mich, dass der Anschluss jetzt funktioniert.

 

Können Sie mir dies bestätigen? Falls ja, bitte ich Sie meinen Beitrag als Lösung zu markieren. Vielen Dank schon mal dafür.

 

Falls Sie dazu noch Fragen haben und meine Unterstützung benötigen, bin ich gerne für Sie da.

 

Liebe Grüße

Behiye G.