Kindersicherung bei Speedport Smart 4 lässt sich nach aktivieren für ein Device nicht zurücksetzen.

Auch nach Löschen der Zugangsbeschränkung (Kindersicherung) läuft diese offenbar im Hintergrund weiter. Die Regel ist im Konfigurationsmenü nicht mehr sichtbar. Habe einen Beitrag in diesem Forum gelesen, wonach bei gleichem Problem (allerdings bei Speedport Smart 3) eine Reset auf Werkseinstellung erfolgreich war. Finde diese Radikallösung aber sehr aufwändig und wenig anwenderfreundlich. Gibt es eine alternative Lösung?  

"Lol." Ich muss schon sagen, der Smart 3 ist da schon ziemlich zickig gerade... Letzte Woche ist mir (allerdings wie gesagt: Smart 3) das erstmalig und eigentlich nur zum Testen auch passiert... Nach langem experimentieren im Quellcode, hab ich die "Lösung" gefunden.

 

Und was soll ich sagen, gerade zum Test um den "Inhalt" im Quellcode zu finden, einen Eintrag erstellt... Und was soll ich sagen, wieder "unsichtbar", "nicht existent".

patrickn_0-1641942021387.png

Im "Hidden Menü" ist der Eintrag jedoch sehr wohl vorhanden:

 

patrickn_1-1641942045179.png

Und aus "Spaß" noch mal ein eingetragen; auch der verschwindet im Nichts - außer im Hidden Menü.

 

 

Nun, gut, zurück zum Thema -

 

 


@juergen.eisenaecher  schrieb:
Gibt es eine alternative Lösung?  

Ja - vielleicht. Allerdings; beziehe mich immer noch auf den Smart 3. Obs mit dem Smart 4 geht, kann ich nicht sagen. Im Smart 3 geht es über einen (PC) Browser und die Entwickleroptionen.

 

Firefox: Seite im Browser aufrufen, Rechtsklick, Entwickleroptionen (bzw. "Untersuchen")

Sieht dann ungefähr so aus:

patrickn_1-1641942408754.png

 

In der Rot markierten Stelle draufklicken, damit kann man Quelltext auf der Seite auswählen; in den Bereich auf der Seite klicken, in der die Einträge "eigentlich" sein sollten: (alternativ in der Suche unter der Markierung nach "template_addtime1" suchen, wobei 1 vermutlich für die Eintrags-Nummer steht:

patrickn_2-1641942565628.png

Doppelt auf den Teil mit "display: none;" klicken; und entfernen, Enter drücken:

Schwubb, da isse:

patrickn_3-1641942624416.png

Und die Zweite auch:

patrickn_4-1641942641550.png

 

auf "löschen", und weg isse:

patrickn_5-1641942676503.png

 

 

Wie gesagt - Smart 3. Obs mit dem 4er auch geht, keine Ahnung - vermute aber einfach mal ja.


@juergen.eisenaecher  schrieb:
Auch nach Löschen der Zugangsbeschränkung (Kindersicherung) 

@juergen.eisenaecher 

wie hast Du die Regel gelöscht?

 


@juergen.eisenaecher  schrieb:
läuft diese offenbar im Hintergrund weiter.

Wie hast Du das festgestellt?

 

PS: Fehler tritt hier nicht auf

Mehr Infos
Screenshot_20220112-104105_Chrome.jpg

Screenshot_20220112-104221_Chrome.jpg

 

 

Vielen Dank für Deine Mühe und die sehr ausführliche Anleitung. Aber mit meinem Wunsch nach einer "anwenderfreundlichen Lösung", hoffte ich nicht erst in Quellcodes einsteigen zu müssen. Ich bin ein ganz "normaler" User. Ich hatte eine Zeitschaltregel erstellt, bei einem Device ein Häkchen gesetzt und diese Regel später wieder gelöscht. Mein Anspruch wäre schon der, dass das Löschen ähnlich einfach wie das Erstellen funktioniert.


@juergen.eisenaecher  schrieb:

Vielen Dank für Deine Mühe und die sehr ausführliche Anleitung. Aber mit meinem Wunsch nach einer "anwenderfreundlichen Lösung", hoffte ich nicht erst in Quellcodes einsteigen zu müssen. Ich bin ein ganz "normaler" User. Ich hatte eine Zeitschaltregel erstellt, bei einem Device ein Häkchen gesetzt und diese Regel später wieder gelöscht. Mein Anspruch wäre schon der, dass das Löschen ähnlich einfach wie das Erstellen funktioniert.


@juergen.eisenaecher 

bei mir hat das ganze ganz normal wie vorgesehen funktioniert.

Hallo,

habe die Regel über das Konfigurationsmenü des Routers über "Kinderschutz-Zeitschaltung"; "Zeitschaltregel "löschen" (bzw. Papierkorb) gelöscht, also am gleichen Ort, wo ich die Regel erstellt habe.

 

Wie habe ich festgestellt, dass die Regel weiterläuft?

Das Device wird weiterhin (wie nach der ursprünglich erstellten Regel)  um 22.30h vom WLAN getrennt. Anmeldung funktioniert in dem gesperrten Zeitraum nicht.

Sorry, hatte meine Antwort im falschen Chat an kurz59 plaziert:

 

@patrickn: Vielen Dank für Deine Mühe und die sehr ausführliche Anleitung. Aber mit meinem Wunsch nach einer "anwenderfreundlichen Lösung", hoffte ich nicht erst in Quellcodes einsteigen zu müssen. Ich bin ein ganz "normaler" User. Ich hatte eine Zeitschaltregel erstellt, bei einem Device ein Häkchen gesetzt und diese Regel später wieder gelöscht. Mein Anspruch wäre schon der, dass das Löschen ähnlich einfach wie das Erstellen funktioniert.


@juergen.eisenaecher  schrieb:
Sorry, hatte meine Antwort im falschen Chat an kurz59 plaziert:

@juergen.eisenaecher 

das ist hier kein Chat, für die Zuordnung musst Du zitieren (Text markieren und dann auf Zitat klicken) oder anpingen @Username

 


@juergen.eisenaecher  schrieb:

Hallo,

habe die Regel über das Konfigurationsmenü des Routers über "Kinderschutz-Zeitschaltung"; "Zeitschaltregel "löschen" (bzw. Papierkorb) gelöscht, also am gleichen Ort, wo ich die Regel erstellt habe.

 

Wie habe ich festgestellt, dass die Regel weiterläuft?

Das Device wird weiterhin (wie nach der ursprünglich erstellten Regel)  um 22.30h vom WLAN getrennt. Anmeldung funktioniert in dem gesperrten Zeitraum nicht.

Steht die Regel da noch?

http://speedport.ip/engineer/html/clienttime_list.stm


@juergen.eisenaecher  schrieb:
Aber mit meinem Wunsch nach einer "anwenderfreundlichen Lösung", hoffte ich nicht erst in Quellcodes einsteigen zu müssen. Ich bin ein ganz "normaler" User.

Kann ich nachvollziehen - allerdings wolltest du eine Lösung ohne Reset, und das ist ggf.  eine. Und vermutlich - ohne es zu wissen - auch die einzige, um um einen Reset herumzukommen, da es sich vermutlich wie beim smart 3 auch, um einen Fehler handelt, dass sie sich nicht löschen lässt. 

@patrickn 

ich konnte den Eintrag ohne Probleme normal erfolgreich löschen.