Klang Smart Speaker Mini mit Eigenvibration

Gelöst

Ich hab zur Einrichtung meines Smart Home den Smart Speaker Mini ausgewählt, da er zuletzt für 1 Euro in Verbindung mit min 50 Euro Bestellwert im Shop zu haben war.

 

An sich finde ich die Wertigkeit des Speaker okay. Auch der reine Klang ist okay, vor allem wenn man die "Größe" des Speaker berücksichtigt.

 

Was jedoch extrem negativ auffällt, sind die Eigenvibrationen. Sobald Magenta oder vor allem Alexa sprechen, vibriert der Speaker extrem. Das ist alles andere als angenehm und mir nicht nachvollziehbar, da die Telekom das doch selbst bei Test merken wird...

 

Das ist aus meiner Sicht einzig darauf zurückzuführen, dass die Frequenzen das Gehäuse zum Vibrieren bringen, sprich Eigenresonanz. Das darf doch bei einem Unternehmen wie der Telekom nicht passieren, dass unter ihrem Namen sowas auf den Markt gebracht wird.

 

Tollerweise habe ich nun 3x den Smart Speaker Mini zuhause und alle vibrieren. Dachte beim ersten, dass es evtl ein Einzelfall ist. Allerdings vibrieren die anderen beiden genauso.

 

Wie sind denn eure Erfahrungen?

 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Ina.

Wie bereits telefonisch besprochen läuft das Austauschgerät nun perfekt .👍👍👍

Vielen lieben Dank für die Hilfe.

🍀🍀🍀🍀

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Ina R, hallo alle!

 

Ebenfalls möchte ich mich auf diesem Wege noch für die gefundene Lösung und den hervorragenden Service bedanken. Wie bereits am Telefon erwähnt, laufen die nunmehr erhaltenen Austauschgeräte fehlerfrei und zur vollsten Zufriedenheit.

 

Telekom-hilft-Team, Ihr schafft es, dass man nicht nur „Kunde“, sondern „Fan“ der Telekom ist bzw. wird. Hut ab! 

 

Viele Grüße

MarcusWtal

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Ina
Auch von mir natürlich noch die Rückinfo. Hat alles super geklappt. Das Austauchgerät
funzt wunderbar. Der Klang ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das alte Gerät ist auch schon verpackt und geht noch heute auf Reisen.
Danke nochmal für die Hilfe und den super Service. 👍👍👍

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Ina,

nachmals vielen Dank für den hervorragenden Support. Wie gerade besprochen, ist das nächste Austauschgerät eingetroffen, angeschlossen und funktioniert super. 
Danke auch für die unkomplizierte Abwicklung! 

VG

SL

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dankeschön einstweilen.

Kann den Thread momentan nur alle paar Tage verfolgen.

 

Merci

Community Manager*in
Hallo Ihr Alle ( @Orey , @marcuswtal , @toku1977 , @Lordikon30 , @SLausH , @bit-blue , @locutus29 und @Fischer-PolysoundMV ),

erstmal vielen lieben Dank für Eure Geduld.
Es hatte nur einige (nicht alle) Speaker mini aus dem aktuellen Gerätepool mit der Hardwareversion 01 (MNr:......../01/.. auf der Unterseite des Smart Speaker mini) betroffen.
Und wie soll es auch anders sein? Eure sind natürlich einige der betroffenen Geräte.
Der Fehler wurde bei den neueren „Minis“ bereits behoben. Bei Geräten mit der Hardwareversion 02 (MNr:......../02/.. auf der Unterseite des Smart Speaker mini) treten die Soundprobleme nicht mehr auf.
Bei denen von Euch, die bereits ein Austauschgerät erhalten haben, hat definitiv Murphys Gesetz zugeschlagen.
Da hilft nur eine individuelle Lösung. Für die weiteren unterschiedlichen Vorgehensweisen melde ich mich telefonisch bei Euch.

Bis dann

Ina R

Das ist doch nach all der Unannehmlichkeiten eine gute Nachricht.

 

Super, dass es nun wohl eine Lösung gibt und Danke schonmal vorab Zwinkernd

Soooo...😀👍

Danke für das nette Telefonat. 

Schönes Wochenende.😀

Kann ich nur bestätigen. Super nettes Telefonat mit Ina. Super Service und sehr bemüht eine Lösung zu finden. Es gibt sie also doch noch, die Engel von der Telekom 😜👍
Ja, absolut. Habe heute auch mit ihr telefoniert. Das ist Kundenservice, wie man ihn sich vorstellt. Super und vielen lieben Dank.

Hallo @Ina R ,

 

bin auch seit letzter Woche stolzer Besitzer eines (gemieteten) Speaker mini aus der beschriebenen Hardwareversion 01. Kann die gegebenen Beschreibungen der teilweise schlechten Tonqualität auch voll bestätigen. Benutze den Speaker viel als Radioplayer und da fällt das hauptsächlich während der Nachrichten auf...

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, einen Speaker aus der neuen Hardwareserie als Austauschgerät zu erhalten?

 

Danke & Gruß

Community Manager*in
Hallo @pike55 ,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Wie bereits erwähnt, kann ich leider keinen gezielten Austausch auf die Hardwareversion 02 beauftragen.
Von den betroffenen Geräten der Hardwareversion 01 sollten demnächst keine weiteren Speaker mini mit Klangproblemen mehr im Umlauf sein.
Wie besprochen habe ich jetzt den Austausch Smart Speaker mini beauftragt und melde mich dann noch mal, ob mit dem Kleinen dann alles funktioniert.

Bis dann

Ina R

Hi Ina, 

ich möchte mich an dieser Stelle nochmals für das super freundliche Telefonat vom letzten Samstag und den hervorragenden Support über die letzten Wochen bedanken! 
LG

Stefan

Sehr geehrtes Telekom-Hilft-Team,

 

nach etwas Recherche zum Vibrieren/Brummen des Smartspeaker Mini bin ich zu dieser "Diskussion" gelangt.

Ich habe das selbe Problem (Speaker wird hauptsächlich als Radio genutzt) - gerade bei Sprache/Nachrichten - tritt es auf. Da es ja mittlerweile festzustehen scheint, dass das Problem nur bei der Hardware-Version 1 auftritt (diese hat auch mein Smartspeaker) meine Frage, ob auch ein Austausch bei mir möglich wäre? 

 

VG René

Community Manager*in
Hallo @Rene R. ,

wie gerade besprochen habe ich jetzt den Austausch des Smart Speaker mini veranlasst.
Auch bei Dir gilt natürlich, das ich mich bezüglich Funktionsüberprüfung melde.

Bis dann

Ina R

Hallo Ina.

Gerät ist gerade angekommen.

Werde es am Abend ausprobieren wenn ich wieder zu Hause bin.

Dankeschön 🍀 

Viele Grüße 

Community Manager*in
Hallo @Fischer-PolysoundMV ,

da ich morgen nicht an der Line bin, melde ich mich am Donnerstag oder Freitag um meine Neugierde, wie das gute Stück jetzt klingt, zu stillen.

Bis dann

Ina R

@Ina R 

 

Hi Ina, also langsam aber sicher wird es uferlos und peinlich. Sorry, wenn ich langsam aber sicher emotional und etwas deutlicher werde.

 

Wir hatten am Samstag ein wirklich total angenehmes Gespräch und ich bin sicher, dass es Dir wichtig ist, die Sache zu klären. Ebenso ist mir klar, dass Dich keine Schuld bei der Sache trifft...

 

Nun ist heute ein Tauschgerät Smart Mini bei mir eingetroffen. Ich schließe ihn an und rate mal, was ist? Genau das gleiche Problem... Und was sehe ich in der Mein Magenta App? Hardware Generation 1.

 

Da fehlen mir echt die Worte... Ihr erkennt, dass die Hardware Generation 1 für die Probleme verantwortlich ist. Aber was wird einem Kunden zugeschickt, der schon mein dicken Hals hat? Wieder Generation 1.

 

Mittlerweile ist meine Geduld so gut wie ausgereizt und ich finde es unfassbar wie das hier läuft. Auch ist es mir nicht erklärlich, wie ein solches Produkt überhaupt durch die Qualitätskontrolle und somit in den Umlauf kommen kann.

 

Ich möchte nicht wissen, wieviele Kunden draußen unzufrieden sind und am Ende das Vertrauen in die Telekom bzw deren Geräte verloren geht. Die Leute, welche sich hier melden, sind doch nur die Spitze des Eisbergs. Es sind sicher viele Tausend der Geräte im Umlauf und ebenso gibt es reichlich unzufriedene Kunden dort draußen. Und mit jeder dieser Aktionen wird der Unmut größer.

 

Erste Tauschlieferung = wieder Gerät mit dem gleichen Problem angekommen

Zweite Tauschlieferung, nachdem erkannt wurde, dass Hardware Generation 1 die Mängel aufweist = Tauschgerät erhalten, gleicher Mangel, Hardware Generation 1

 

Und jetzt erklärt mir das mal jemand nachvollziehbar...

Ich bitte auch noch einmal um Kontakt Aufnahme bezüglich des neuen Speaker Mini.

Moin. Heute kam der letzte Austausch-Speaker und.... er funktioniert einwandfrei. Vielen Dank an den Telekom Support, insbesondere Ina, die sich vorbildlich gekümmert. hat. 

 

Ich hoffe, bei allen "Betroffenen" kommt es auch zu einem guten Ende. 

 

Gruß

bitblue

Community Manager*in
Hallo @toku1977 ,

das stimmt, dass das so nicht laufen soll.
Entschuldige bitte die Umstände.
Wie gerade besprochen wird es mit dem erneuten Austauschgerät definitiv klappen.
Ich werde mich dann natürlich auch noch mal zum Abschluss bei Dir melden.

Bis dann

Ina R
Community Manager*in
Hallo @bit-blue ,

das hört sich doch richtig gut an.
Das Licht am Ende des Tunnels ist also für Alle in Sicht.

Vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Schöne Grüße.

Ina R

Hallo Ina.

Erst einmal dankeschön für deine Hilfe und Bemühungen.

Habe jetzt das Austauschgerät eingerichtet und bin leider enttäuscht. 

Er klingt immer noch nicht sauber.

Alexa klingt wie durch einen "Verzerrer" über die Mülltonne oder durch eine Röhre  gespielt.

Magenta klingt leicht besser/entzerrter.

Alexa spricht in einer anderen Tonfrequenz als Magenta. Wahrscheinlich klingt Magenta deshalb etwas besser.

Leider ist es er Hardware Generation 1.

Obs daran liegt? Keine Ahnung.

Hast du noch Vorschläge?

 

Viele Grüße 

 

Community Manager*in
Hallo @Fischer-PolysoundMV ,

das die ausgetauschten SmartSpeaker mini noch Klangprobleme aufweisen, habe ich den Produktverantwortlichen mitgeteilt.
Wir werden sicherlich eine abschließende Lösung finden.

Bis dann

Ina R

Hallo Ina,

nachmals vielen Dank für den hervorragenden Support. Wie gerade besprochen, ist das nächste Austauschgerät eingetroffen, angeschlossen und funktioniert super. 
Danke auch für die unkomplizierte Abwicklung! 

VG

SL

Hallo Ina
Auch von mir natürlich noch die Rückinfo. Hat alles super geklappt. Das Austauchgerät
funzt wunderbar. Der Klang ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das alte Gerät ist auch schon verpackt und geht noch heute auf Reisen.
Danke nochmal für die Hilfe und den super Service. 👍👍👍

Hallo @Ina R, hallo alle!

 

Ebenfalls möchte ich mich auf diesem Wege noch für die gefundene Lösung und den hervorragenden Service bedanken. Wie bereits am Telefon erwähnt, laufen die nunmehr erhaltenen Austauschgeräte fehlerfrei und zur vollsten Zufriedenheit.

 

Telekom-hilft-Team, Ihr schafft es, dass man nicht nur „Kunde“, sondern „Fan“ der Telekom ist bzw. wird. Hut ab! 

 

Viele Grüße

MarcusWtal

Hallo Ina.

Wie bereits telefonisch besprochen läuft das Austauschgerät nun perfekt .👍👍👍

Vielen lieben Dank für die Hilfe.

🍀🍀🍀🍀

Hallo @Ina R ,

im zweiten Anlauf hat es geklappt, vielen Dank für den vorzüglichen Support, die unkomplizierte Lösung und das stete Dranbleiben. Fröhlich

Herzliche Grüße und Bleib(t) gesund!