Klingelton, Klingeltonverhalten verändert nach Anschlussumstellung

Gelöst

Hallo an die Gemeinde,

vielleicht bekomme ich hier die Hilfe, die ich über die Hotline nicht bekomme.

 

Vorab die Rahmenbedingungen.

Wir nutzen an unserem Speedlink Router 2 Basisstationen mit je einem Mobilteil, verbunden über TAE Stecker.

Alle 4 Telefone haben die gleichen Einstellungen bzgl. des Klingeltons.

Beudeutet es klingelt 2x kurz hintereinander, kurze Pause, wieder 2x klingeln usw.

 

Nun haben wir unseren Anschluss auf Hybrid umgestellt.

 

Den neuen Router Speedport Pro + schon vorab erhalten und angeschlossen, inkl. Telefone, ohne die Einstellungen zu verändern.

Klingelverhalten blieb unverändert.

 

Zwei Tage später erfolgte die Umstellung/Freischaltung, zusätzlich kam die Info, dass der Anschluss optimiert wurde.

Seit der Umstellung klingeln die Telefone anders.

 

Erste Klingelton normal, der zweite kurz darauf folgende ist "abgehackt", dann eine sehr lange Pause (man denkt der Anrufer hat aufgelegt), dann wieder 1,5 Klingeltöne, sehr lange Pause usw.

Kann man das ändern, bzw. woran liegt das?

 

Bin für jeden Rat dankbar.

 

Gruß Thomas

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @Niffnuss,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung samt Info.

Dann freut es mich, dass du einen Weg gefunden hast.

Der Speedport Pro Plus hat eine integrierte DECT Basis, an der bis zu 5 Speedphones

oder auch CATiq-fähige Endgeräte angeschlossen  werden können.

Er ist zum Beispiel mit Mobilteilen der Gigaset-HX Reihe kompatibel.

Um mögliche Probleme zu vermeiden, sollten nicht geeignete Schnurlostelefone

nur über die Telefonbuchse (analog) eingesetzt werden.

Ich wünsche noch einen angenehmen Pfingstmontag.

 

Beste Grüße

Kathrin W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@NiffnussDu solltest auch einmal bei Panasonic nachfragen, ob ein solches/ähnliches Verhalten bei den DECT Geräten vorgesehen ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer
@Niffnuss  schrieb:
Wir nutzen an unserem Speedlink Router 2 Basisstationen mit je einem Mobilteil, verbunden über TAE Stecker.

Sind die beiden Basisstationen am Speedport Pro weiterhin in Gebrauch?

Ja.

Beide Basisstationen sind über den Adapter angeschlossen, ebenso die dazugehörigen Mobilteile.

Hallo @Niffnuss,

 

über welche Art von Geschätfskunden-Tarif reden wir denn hier?

 

Leider sehe ich noch keine Kundendaten in Ihrem Profil. Am besten hinterlegen Sie diese einmal und geben Bescheid, wann Sie gut telefonisch zu erreichen sind. 

 

Viele Grüße Martina Ha. 

Hallo Martina,

 

es ist Privatkunden-Tarif, Magenta zu Hause S mit dem zusätzlichen Hybrid LTE Tarif.

Profildaten habe ich ergänzt, tagsüber bin ich immer zu erreichen.

 

Gruß Thomas

Hallo @Niffnuss,

 

ich habe den Beitrag jetzt einmal in den Privatkunden-Bereich verschoben. 

 

Vielleicht können meine Kolleg*Innen dort weiterhelfen. Die Endgeräte scheinen ja nicht aus unseren Hause zu sein?

 

Viele Grüße Martina Ha. 

Doch, ein Speedport Pro + gibt es nur von der Telekom

@Niffnuss 

Welche Kombination Basisstation/DECT-Mobilteil wird denn jeweils verwendet?

Alles von Panasonic, 2 mal gleiches Set.

@NiffnussUnd welche genau?

KX-TG6822

Telekom hilft Team

Hallo @Niffnuss.

Das ist ungewöhnlich und auch nicht die Regel.

Hast du eine Möglichkeit, ein anderes Telefon anzuschließen und es mal zu testen?

Dadurch kann man die Telefone als Ursache ausschließen.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung und bin optimistisch eingestellt,

dass wir eine gemeinsame Lösung finden.

Beste Grüße

Martin Bo.

Ich habe noch ein baugleiches Telefon, da ist es genauso.

Die Sim-Karte für den LTE Empfang habe ich auch mal temporär entfernt, hat aber auch nichts gebracht.

Wenn ich den Router wechsle, also den TELEKOM Zyxel Speedlink 5501 anschließe, dann ist alles wieder normal.

@Martin Bo. @Niffnuss 

Mal so nachgedacht:

Er benutzt ein anderes Routermodell. Kann es sein, das der neue Router gegenüber den anderen eine abweichende Klingelspannung übermittelt, die wiederum von der Basisstation als zugehörig, sagen wir mal beispielsweise, zu einem Netz in GB interpretiert und dadurch eine andere Signalisierung schaltet? Wir kennen ja die Funktionalität und Firmware der Panasonic-Teile nicht.

Klingt ein wenig abwegig, halte ich aber nicht für ausgeschlossen. Sollte die Technik in Darmstadt mal messen.

Als Laie sehe ich das ähnlich. Das signal kommt "normal" am Router an, der leitet es aber "anders" als vorher weiter.

Beim Speedlink habe ich 2 getrennte TAE-Stecker, beim Speedport Pro + werden beide TAE-Stecker in einen Adapter gesteckt, der dann über einen RJ45? Stecker mit dem Router verbunden wid. Evtl. spielt das auch mit rein.

@NiffnussDu solltest auch einmal bei Panasonic nachfragen, ob ein solches/ähnliches Verhalten bei den DECT Geräten vorgesehen ist.

Ich habe das Problem wie folgt "gelöst".

Ich habe den Klingelton gewechselt, dieser hat jetzt eine andere Charakteristik.

Der mit den Problemen, hat ja 2 mal kurz geklingelt, dann Pause und wieder 2 mal kurz.

Nach der Umstellung war die Pause halt sehr lang.

 

Der jetzige Klingelton klingelt 1 mal lang, Pause und wieder lang usw.

Jetzt sind die Pausen wieder in einer "normalen" Länge, wie vor der Umstellung, man hat nicht mehr das Gefühl hat, dass der Anrufer aufgelegt hat.

Somit betrachte ich das Problem als "gelöst", obwohl ich die Ursache immer noch in der Kombination Router/Hybridanschluß sehe.

Hallo @Niffnuss,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung samt Info.

Dann freut es mich, dass du einen Weg gefunden hast.

Der Speedport Pro Plus hat eine integrierte DECT Basis, an der bis zu 5 Speedphones

oder auch CATiq-fähige Endgeräte angeschlossen  werden können.

Er ist zum Beispiel mit Mobilteilen der Gigaset-HX Reihe kompatibel.

Um mögliche Probleme zu vermeiden, sollten nicht geeignete Schnurlostelefone

nur über die Telefonbuchse (analog) eingesetzt werden.

Ich wünsche noch einen angenehmen Pfingstmontag.

 

Beste Grüße

Kathrin W.