Konfigurator Sitzung abgelaufen

Gelöst

Hallo,

ich weiß, dass dieses Problem schon mehrmals behandelt wurde, aber eine befriedigende Lösung habe ich zumindest bei aktuellen Router-Typen noch nicht gefunden.

Mein Router "Speedport Smart 3" ist seit einer Woche installiert, alles scheint stabil zu sein: keine Abbrüche der Internetverbindung, alle internen Lan-Kabel- und WLAN-Verbindungen laufen einwandfrei.

In den Systemmeldungen taucht aber jeden Tag mehrmals auf: "(G103) Konfigurator Sitzung abgelaufen", in der Regel ohne weitere Meldungen (mindestens im 10-Minuten-Bereich) um diese Meldung herum.

Ohne zeitlichen Zusammenhang damit und ebenfalls ohne erkennbare Störungen wird folgende Meldung geschrieben:

(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: xxx, Internet-Rufnummer: yyy"

Was haben beide Meldungen zu bedeuten? Kann ich sie bedenkenlos ignorieren?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@thohab  schrieb:
Ja,  jeweils etwa 10 Minuten vor G103 taucht G101 auf, und zwar immer nach Anmeldung eines Gerätes.

Genau, das heißt dann, dass du dich mit einem Gerät in der Routerkonfigurationsoberfläche speedport.ip angemeldet hast. Bei Nichtaktivität erfolgt dann nach einer gewissen Zeit automatisch das Logout, wenn man sich nicht selbst wieder abmeldet. Das ist dann die G103-Meldung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@thohab  schrieb:
Was haben beide Meldungen zu bedeuten?

Die V101 ist eine ReRegistrierung deiner Rufnummer, dient halt zur Info.

Der G103 sollte eigentlich eine G101 vorausgehen.

 

Besten Dank für die schnelle Antwort!

Ja,  jeweils etwa 10 Minuten vor G103 taucht G101 auf, und zwar immer nach Anmeldung eines Gerätes. Das ist meistens (ich habe jetzt nicht alle Fälle überprüft) der per Kabel verbundene PC.

Ist das bedenklich? Und welche Rolle spielen denn die 10 Minuten? 


@thohab  schrieb:
Ja,  jeweils etwa 10 Minuten vor G103 taucht G101 auf, und zwar immer nach Anmeldung eines Gerätes.

Genau, das heißt dann, dass du dich mit einem Gerät in der Routerkonfigurationsoberfläche speedport.ip angemeldet hast. Bei Nichtaktivität erfolgt dann nach einer gewissen Zeit automatisch das Logout, wenn man sich nicht selbst wieder abmeldet. Das ist dann die G103-Meldung.