Kurzer Router-Tausch

Gelöst

Hallo,

da ich in letzter Zeit fast täglich meinen Router booten muß, weil er die Internet-Verbindung verliert (Telefonlämpchen am Router ist dann aus) wird von der Telekom vermutet das mein Router defekt ist.

Deshalb möchte ich testweise meinen Router mit dem baugleichen Modell 724V meines Nachbarn tauschen.

Wenn bei beiden Routern "Easy Support" und "Speichern" eingestellt ist, kann ich sie einfach umstöpseln und alles funkioniert direkt?

Möchte ungern meine Zugangsdaten suchen müssen;-)

 

Vielen Dank

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Starmborst

du meinst einen "Zuhause Start"-Tarif der Telekom, bei der VDSL durch einen anderen Provider gestellt wird, weil es die Telekom nicht durfte, aber die Telekom sich für VDSL bei dem anderen Provider für ihre Kunden einmietet, und nur die letzten hunderte Meter Kabel noch Telekomkabel sind?

 

Das kann ma über das herkömmliche Festnetz Kundencenter nicht buchen. Diejenigen, welche das gebucht haben, greifen dann auch über ein extra Breitband Kundencenter statt dem normalen zu. Die normale Hotline ist weder für Auskünfte, noch für Buchungen und später auch nicht im Falle einer Störung der Ansprrchpartner.

 

Das geht alles über eine extra Abteilung, welche man anschreiben aber auch anrufen kann. Welche aber nicht rund um die Uhr besetzt sein muss. Wenn du jetzt noch anrufst, vielleicht ist noch jemand heute da. Ansonsten halt nach den Feiertagen am Donnerstag versuchen. Auf der Seite steht auch die Rufnummer:

https://formulare.telekom-dienste.de/zuhausestart

 

Und dort findest du noch Antworten auf häufigere Fragen zu Zuhause Start und auch mögliche Downloads:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/zuhaus...

 

Demnach kann dein Router verwendet werden (+ Download wie einzurichten) :

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/zuhaus...

 

Ich schlage vor, du rufst noch schnell an, und um dein Problem kümmern wir uns im Anschluss. Habe hierzu u. a. noch Fragen und Ideen. Melde dich einfach später noch, viel Glück!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Starmborst.
Der Easy Support ist nur für Firmwareupdates (automatisch) und sonstige Zugriffe durch die Telekom.
Es geht aber ganz einfach: Am alten Router die Konfiguration sichern (auf den PC!!). Im neuen die Konfiguration laden (aus dem PC).
Das einzige was Du brauchst ist das neue Routerpasswort aus der Rückseite des Routers. Bzw. wenn er es geändert hat das vom Nachbarn vergebene Passwort.
Hat er es geändert und weiß es auch nicht mehr, musst Du am neuen Router vorher einen Resett machen.
Dann gilt wieder das Passwort des Aufklebers.
(Schon oft gemacht).

In den Router würde ich mit https://192.XXX.X.1 gehen und nicht mit dem "speedport ip".
Damit bist Du schon mal komplett "offline" bis die Konfiguration zurückgespielt ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @Starmborst

Du kannst es so testen, musst aber in dem Router auch deine Zugangsdaten eingeben.

Oder mache doch einen Dirkettausch mit der Telekom.

 

Hallo,

 

kann ich beide Konfigurationen nicht einfach auf meinem PC speichern und dann auf die Geräte wieder hochladen?

Welchen Sinn hat denn sonst die Easy Support und die Speicher Funktion?

 

Vielen Dank

Hallo Starmborst.
Der Easy Support ist nur für Firmwareupdates (automatisch) und sonstige Zugriffe durch die Telekom.
Es geht aber ganz einfach: Am alten Router die Konfiguration sichern (auf den PC!!). Im neuen die Konfiguration laden (aus dem PC).
Das einzige was Du brauchst ist das neue Routerpasswort aus der Rückseite des Routers. Bzw. wenn er es geändert hat das vom Nachbarn vergebene Passwort.
Hat er es geändert und weiß es auch nicht mehr, musst Du am neuen Router vorher einen Resett machen.
Dann gilt wieder das Passwort des Aufklebers.
(Schon oft gemacht).

In den Router würde ich mit https://192.XXX.X.1 gehen und nicht mit dem "speedport ip".
Damit bist Du schon mal komplett "offline" bis die Konfiguration zurückgespielt ist.

@Starmborst  schrieb:

Hallo,

 

kann ich beide Konfigurationen nicht einfach auf meinem PC speichern und dann auf die Geräte wieder hochladen?

Welchen Sinn hat denn sonst die Easy Support und die Speicher Funktion?

 

Vielen Dank


Wenn ihr beide einen BNG-Anschluss habt, würde das in der Tat funktionieren. Man sollte den Router dann resetten und ca 10 Min warten, bis er mit allem fertig ist. Konfig dann vorher aber lieber noch sichern. 


@Smithy  schrieb:
[...] Es geht aber ganz einfach: Am alten Router die Konfiguration sichern (auf den PC!!). Im neuen die Konfiguration laden (aus dem PC). [...]

Diese Generalaussage kann in die Hose gehen, weil wichtige Angaben fehlen: Routertyp + Firmwarestand (FW-Stand).

Es gibt nicht den einen 724er, sondern drei verschiedene von unterschiedlichen Herstellern mit verschiedenen FW, welche untereinander nicht kompatibel sind. Und sogar, falls es die gleichen Typen wären, dann sollte man nur Sicherungen der gleichen FW-Version einspielen. Also sollte man am besten beim gleichen Routertyp beide erst mal auf einen einheitlichen Stand bringen.

 

@Starmborst

poste mal einen Screenshot von der kompletten verlinkten Seite, wobei die Seriennr aber unkenntlich zu machen ist.

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

@Starmborst: Hast du Powerline/DLAN-Geräte im Einsatz?

 

 

Hallo,

 

Screenshot ist angehängt.

Wlan-Repeater sind auch im Einsatz, aber das Problem hat sich sowieso wohl erledigt.

Ich wollte meinen 16000er Tarif auf 50MBit umstellen da neuerdings eine Leitung von Netcologne ist verlegt wurde.

Ist wohl Glasfaser, aber die letzen Meter gehen über Kupferkabel, so daß ich nur auf 35 MBit kommen werde.

Da kann ich hoffentlich die Starter Option buchen

Beim Verfügbarkeitscheck wird die Option angezeigt, aber ich kann das im Kundencenter leider nicht im Tarif umstellen.

 

Ich habe jetzt hier im Forum (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/724v-mit-Netcologne/td-p/2475269/page/2) gelesen, daß mein Router W724V dafür nicht geeignet ist?

Dann müsste ich mir sowieso einen neuen Router kaufen. 

 

Aber allen vielen Dank für die freundliche und schnelle Hilfe

@Starmborst

du meinst einen "Zuhause Start"-Tarif der Telekom, bei der VDSL durch einen anderen Provider gestellt wird, weil es die Telekom nicht durfte, aber die Telekom sich für VDSL bei dem anderen Provider für ihre Kunden einmietet, und nur die letzten hunderte Meter Kabel noch Telekomkabel sind?

 

Das kann ma über das herkömmliche Festnetz Kundencenter nicht buchen. Diejenigen, welche das gebucht haben, greifen dann auch über ein extra Breitband Kundencenter statt dem normalen zu. Die normale Hotline ist weder für Auskünfte, noch für Buchungen und später auch nicht im Falle einer Störung der Ansprrchpartner.

 

Das geht alles über eine extra Abteilung, welche man anschreiben aber auch anrufen kann. Welche aber nicht rund um die Uhr besetzt sein muss. Wenn du jetzt noch anrufst, vielleicht ist noch jemand heute da. Ansonsten halt nach den Feiertagen am Donnerstag versuchen. Auf der Seite steht auch die Rufnummer:

https://formulare.telekom-dienste.de/zuhausestart

 

Und dort findest du noch Antworten auf häufigere Fragen zu Zuhause Start und auch mögliche Downloads:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/zuhaus...

 

Demnach kann dein Router verwendet werden (+ Download wie einzurichten) :

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/zuhaus...

 

Ich schlage vor, du rufst noch schnell an, und um dein Problem kümmern wir uns im Anschluss. Habe hierzu u. a. noch Fragen und Ideen. Melde dich einfach später noch, viel Glück!