Leitungskapazität gemessen nur an dem aktuellen Profil?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

bisher habe ich bei der Telekom VDSL100, regelmäßig bewirbt die Telekom aber dass ich ja VDSL 250 buchen könnte. Zwinkernd

Nun bin ich schwach geworden und habe günstig ein neues Modem ergattern können (Vigor167) welches allerdings mit meinem aktuellen Profil (17a) anzeigt:

 

  Downstream Upstream

Actual Rate
116026 kbps
36997 kbps
Attainable Rate
147952 Kbps
46305 Kbps

 

(SNR ist 12)

 

Das bedeutet ja, dass das Modem gemessen bzw. berechnet hat, dass sich die Leitung "nur" für ~147 Mbps eignet. 

 

Jetzt meine Frage: Da das Profil laut dem Vigor aktuell korrekterweise für VDSL100 auf  17a  eingestellt ist,  ist diese Messung dann nur für das Profil gültig? Sprich: Würde die Messung an einem 35b Profil anders aussehen?

Oder kann ich damit rechnen, dass sich das Upgrade für nur knapp 50 Mbit mehr nicht lohnen würde?

 

Würde mich allerdings wundern, da der DSLAM nur ca. 80m vom Haus entfernt steht.

 

Danke vorab & beste Grüße

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@MariusMG  schrieb:
ist diese Messung dann nur für das Profil gültig?

Ja, wobei es keine Messung sondern eine Berechnung ist.

 

Durch das Profil 35b werden zusätzliche Frequenzen genutzt, dann steigt auch die mögliche Bandbreite.

Bei deinen Werten sollte Vollsync auch im XL möglich sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@MariusMG  schrieb:
ist diese Messung dann nur für das Profil gültig?

Ja, wobei es keine Messung sondern eine Berechnung ist.

 

Durch das Profil 35b werden zusätzliche Frequenzen genutzt, dann steigt auch die mögliche Bandbreite.

Bei deinen Werten sollte Vollsync auch im XL möglich sein.

Auch dir ein freundliches Hallo @MariusMG 

 

Stelle doch einfach mal im Kundencenter einen Auftrag zur Probe ein!

Da bekommst du angeboten, was geht!

 

Grüßle

Dann habe ich ja richtig gedacht. Ja, genau, es werden ein paar Werte gemessen und daraus dann eine Bandbreite errechnet, so war das auch gemeint. Fröhlich

 

Danke dir für deine flotte Antwort!  Das stimmt mich hoffnungsvoll und ich werde mal einen Wechsel anstoßen.

Vielleicht gibt es ja dann auch in ein paar Jahren G.Fast bei einer so kurzen Leitung und so guten Werten. Zwinkernd

Du meinst die Verfügbarkeitsprüfung im Kundencenter? Dort werden mir VDSL mit 250 Mbit angeboten. 

 

@MariusMG  schrieb:
Du meinst die Verfügbarkeitsprüfung im Kundencenter?

Nein! 

Einen richtigen Auftrag!

Im Kundencenter

Ggf. meinen wir das selbe. So dass ich am Ende einen Warenkorb habe wo drin steht:

 

MagentaZuhause XL Flex

 
54,95 €
bis zu 250 MBit/s
Keine Laufzeit
 
 
 
und ich nur noch auf "Jetzt zahlungspflichtig bestellen" klicken müsste? Fröhlich

Pörfekt!

Wenn´s dort steht, tut´s auch!

@MariusMG  schrieb:

anstoßen.

Vielleicht gibt es ja dann auch in ein paar Jahren G.Fast bei einer so kurzen Leitung und so guten Werten. Zwinkernd

Eher kommt Glasfaser 😊

Telekom hilft Team

Hallo @MariusMG,

 

wie ich sehe, wurdest du hier bereits von den anderen Usern abgeholt.

Kann ich dich bei der Buchung noch unterstützen? Falls ja, lass es mich gerne wissen.

 

Beste Grüße

Julia U.

Soll mir auch recht sein, bis ~ 3 Gbit/s bin ich gerüstet. 😂

Stimmt, mir wurde schon gut geholfen.

Aber eventuell kannst du mir eine Zusatzfrage beantworten:

Wenn ich von derzeit MagentaZuhause L auf MagentaZuhause XL Flex wechsele, behalte ich dann meine ganzen Zusatzoptionen?

Das sind aktuell:

 

- Magenta SmartHome / MagentaZuhause App Pro

- Disney+ Premium by Telekom

- TelekomCLOUD Marktplatz (Exchange-Account)

- zusätzliche MSN

 

Kann ich davon ausgehen, dass alle dies Optionen einfach nach dem Wechsel weiter laufen?

 

Beste Grüße

Noch eine Zusatzfrage: Ich habe es nun einfach mal bestellt (also MagentaZuhause XL mit 250 Mbit/s) allerdings über Cooperate Benefits. Nun bin ich nach der Bestellung etwas stutzig geworden. Auf der normalen Telekom-Webseite zu dem Tarif steht: "Telefonie Flat: Flatrate ins dt. Fest- und neu: Mobilfunknetz"

 

In der Bestellbestätigung über die Cooperate Benefits-Webseite aber nur: "

  • Festnetz-Anschluss mit Telefon-Flatrate für City- und Deutschlandverbindungen im Festnetz, Internet-Flatrate und RechnungOnline"

Kann ich davon ausgehen, dass ich auch über CB im Tarif MagentaZuhauseXL eine Mobilfunk-Flatrate ins deutsche Mobilfunknetz habe und nur jemand vergessen hat, das dazu zu schreiben? Zwinkernd

@MariusMG 

 

Wenn der CB-Geber nicht die Telekom ist, ist es wohl ein Fehler auf der Homepage!?

 

Naja, wenn man aus dem CB-Portal drauf zugreift, wird man zur Webseite der Telekom weitergeleitet, dort steht dann die o.g. Information. 

Und nein, das ist nicht das CB-Portal der Telekom. 

 

@MariusMG 

wenn du dir unsicher bist dann eben nach Bestellung die Unterlagen genau studieren, passt dann was nicht widerrufen.

Solche Sachen wie die Flatrate stehen da auch drin, also buchen, nachlesen und dann entscheiden.

Telekom hilft Team

Guten Morgen @MariusMG,

 

gerne beantworte ich deine Anfragen. Bei einem Tarifwechsel werden die Optionen und Endgeräte mitgenommen.

 

Du kannst davon ausgehen, dass du bei einem Tarifwechsel das bekommst, was in der Auftragsbestätigung steht. Also wenn dort keine Flatrate bestätigt wird, bekommst du diese auch nicht. 

 

Viele Grüße

 

Katja M.

Hallo Katja,

 

kannst du das nochmal individuell prüfen, wenn ich dir per privater Nachricht die Auftragsnummer zukommen lasse?

Ich finde es etwas ungewöhnlich, dass im Flyer damit geworben wird (auf der CB-Seite) aber in der Auftragsbestätigung dann nichts mehr davon zu lesen ist.

 

Das hier ist der Flyer auf der Aktionsseite:

 

MariusMG_0-1702968711113.png

 

Das hier ist die Auftragsbestätigung:

 

MariusMG_1-1702968773386.png

 

 

 

Beste Grüße

 

PS: Die Preise habe ich rausgeschnitten, da man die CB-Preise ja nicht veröffentlichen darf.

Telekom hilft Team

Schick mir gerne eine Privatnachricht @MariusMG

Ist erledigt, danke schon mal. 😊

Telekom hilft Team

Super @MariusMG, ich melde mich dann per Privatnachricht. Viele Grüße Katja M.

Telekom hilft Team

Danke @MariusMG für das nette Telefonat.

 

Wie besprochen ist der Auftrag noch nicht im System. Wir schauen uns das morgen nochmal an und melden uns dann wieder bei dir.

 

Viele Grüße

 

Katja M.

Hallo nochmal an alle: Danke für eure Hilfe, auch an die Teammitglieder @Cheyenne M.  und @Katja M. , mittlerweile ist der Anschluss auf VDSL 250/40 geupgraded und es läuft wie Butter, das Profil 35b liegt an mit folgenden Werten:

Downstream Upstream

Actual Rate
292121 kbps
46719 kbps
Attainable Rate
340991 Kbps
47262 Kbps
Path Mode
Interleaved
Fast
Interleave Depth
16
1
Actual PSD
0 dB
0 dB
SNR Margin
6.7 dB
7.6 dB

 

Also alles wirklich Traumwerte und auch ein Test-Download zeigt, dass hier die maximale Bandbreite zur Verfügung steht:

 

MariusMG_0-1703887714200.png

Kein Wunder, bei nur ein paar Metern bis zum DSLAM, da besteht ja doch Hoffnung auf G.Fast (aber gerne auch Glasfaser Zwinkernd )

Telekom hilft Team

Guten Morgen @MariusMG,

 

das freut mich wirklich sehr. Schön zu hören, dass meine netten Kolleginnen dir geholfen haben. Sollte wieder etwas sein, sind wir für dich da.

 

Viele Grüße 

Lilia N.