MR 303 nervt gewaltig mit Benutzer Pin

Hoi,

kann mir jemand von der Telekom mal plausibel erklären warum der MR 303 ständig die Benutzer Pin haben möchte? Manchmal sogar mitten in einer Sendung. Ich muss wohl nicht sagen wie extrem das nervt.

Der vorherige Receiver wollte nie eine Pin. Unter Einstellungen / jugenschutz ist eingestellt dass bei FSK 16 und FSK 18 die Pin abgefragt wird. Das kann man leider auch nicht ausschalten. Die Frage bleibt trotzdem wieso will er die mitten in einer Sendung haben (passiert öfters bei Pro7) und wieso wollte der MR 301 nie eine Pin? Ich musste die erst mal raussuchen weil ich die nie gebraucht habe.

Genervt.

Lg
Hallo Frank, hast Glück gehabt mit dem 301er - ich hatte mit dem auch ständig Pin Abfragen. Sogar beim Umschalten auf harmlose Sender.
Dachte eigentlich, mit dem 303er wär das vorbei,

aber nein -- heute gleich wieder bei 2 Sendungen - Pro7 und Kabel 1 -- Pinaufforderung.
Ich habe mir schon den Mund fusselig geredet, dass mehr als ärgerlich ist, aber "der Jugendschutz geht vor" heißt es nur und "da kann man nix machen".

Ich finde der Jugendschutz sollte - bei den Einstellungen - durch Pin geschützt sein, dass man selbst einstellen kann, ob 16 oder 18 freigegeben ist und dass dann die Sendungen frei sind, wie man es hinterlegt hat.

Ich kenne jemanden mit entertain, der musste so gut wie nie einen Pin eingeben. Allerdings hat er den Receiver abends auch immer ausgeschaltet. Und dann musste er nur beim Einschalten den Pin eingeben.
Mir wurde damals - beim alten Receiver - aber geraten, den Receiver nicht auszuschalten, da sonst die Updatefunktion und der reibungslose Betrieb nicht gewährleistet wäre.

Lg
Mehlsack
Ist bei mir auch so, wollte grade Fringe sehen und geht auch nicht. Die Telekommitarbeiter haben aber keine Ahnung woran es liegt. Ich sollte den Router neu starten, aber das bringt auch nichts. Einmal haben sie das Gerät getauscht, bringt aber auch nichts.

Bei mir ist es der 303, ist halt ein Elend

Ist bei mir auch so, wollte grade Fringe sehen und geht auch nicht. Die Telekommitarbeiter haben aber keine Ahnung woran es liegt. Ich sollte den Router neu starten, aber das bringt auch nichts. Einmal haben sie das Gerät getauscht, bringt aber auch nichts.

Bei mir ist es der 303, ist halt ein Elend


Wie, geht gar nix ??
Ich hatte Fringe drin - den Code eingegeben und das Bild war da -- nach dem Umschalten war es dann auch noch da. Aber im Moment nehm ich nur auf und schau nicht.

Lg
Mehlsack
Ja bei Fringe war es bei mir auch heute, nach eingeben der Pin ging es aber. Die Aussage mit dem Jugendschutz ist kompletter Unsinn, denn Fringe ist gar nicht ab 16 und alle anderen Sendungen außer 16 und 18 sind bei mir frei. Auffällig ist, dass es fast nur bei Pro7 ist. Was freilich gar nicht geht ist das mitten in der Sendung. Sitzt da, grad spannende Szene und zack: Bitte geben Sie ihre Benutzer-Pin ein.

Das grenzt an Folter und wir bezahlen ja nicht gerade wenig dafür.

Lg
Gelöschter Nutzer
Ihr seid nicht die Einzigen, die das Problem haben. Hat aber nichts mit einem bestimmten Receiver zu tun ( auf allen läuft diesselbe Software). Ein wenig rumlesen hier, hätte auch andere Threads zu dem Thema zu Tage gefördert.
Bei einem privat betriebenem Forum würde ich Dir Recht geben, nicht aber bei einem offiziellen Service Forum des Herstellers. Hier gibt es offenbar ein Problem seitens des Betreibers, da kann niemand von den Kunden erwarten vorher seitenweise Postings zu lesen. Ich zahle alleine jeden Monat 105 Euro Grundgebühr an die Telekom und gehe bewußt nicht zu einem Billig Anbieter, da erwarte ich jedoch auch einmal eine Aussage eines Telekom Mitarbeiters zu dieser Problematik.

Lg

Bei einem privat betriebenem Forum würde ich Dir Recht geben, nicht aber bei einem offiziellen Service Forum des Herstellers. Hier gibt es offenbar ein Problem seitens des Betreibers, da kann niemand von den Kunden erwarten vorher seitenweise Postings zu lesen. Ich zahle alleine jeden Monat 105 Euro Grundgebühr an die Telekom und gehe bewußt nicht zu einem Billig Anbieter, da erwarte ich jedoch auch einmal eine Aussage eines Telekom Mitarbeiters zu dieser Problematik.

Lg


Da gebe ich Dir vollkommen Recht.

(OT: Ich bin hier nur selten im Forum, und wenn, dann als Leser.
Äußert man sich hier irgendwie negativ, bzw. kritisiert etwas oder bemängelt etwas, braucht man meist viel Geduld um eine Antwort des Telekom-Teams zu bekommen.
Außerdem muss man damit rechnen von einigen Nutzern angefeindet zu werden. Ob diese mit der Telekom ein Bündnis in irgendeiner Form haben kann man nur vermuten.
Jedenfalls fühle ich mich hier keineswegs als geschätzter Kunde, sondern eher als lästiger Nörgler. Das aber nur mal nebenbei.)

Die Benutzer-PIN entmündigt mich täglich. Den Receiver habe ich als erwachsener Kunde erworben bzw. gemietet. Zum Zeitpunkt der Übergabe sollte die Programmverantwortung und Verwaltung vollständig an mich als Vertragspartner übergehen. Welches Gesetz liegt eigentlich dem jetzigen PIN-Eingabe-Overload zugrunde?
Gelöschter Nutzer

Außerdem muss man damit rechnen von einigen Nutzern angefeindet zu werden.

Einen Hinweis darauf, dass auch andere dieselben Problem haben, siehst Du als Anfeindung?


Ob diese mit der Telekom ein Bündnis in irgendeiner Form haben kann man nur vermuten.

Sicher, es gibt sogar Prämien bekommen dafür 😄
Diese ständige Pineingabe kann ich bestätigen und ich benutze auch einen älteren Receiver (M300 oder 301?).
Auch mir ist es aufgefallen, dass dies häufig bei Pro 7 passiert.
Ich nehme z.B. TV-Total in Serienaufnahme auf, bei jeder 2. Sendung kann ich vor dem Abspielen die Pin eingeben.
Ich weiss sowieso nicht was der (sorry) Schwachsinn mit der Pineingabe bei normalen TV-Sendern soll, über Kabel oder Sat ist das auch alles ohne irgendeinen Pin zu empfangen.

Gruß
Dedl

Bei einem privat betriebenem Forum würde ich Dir Recht geben, nicht aber bei einem offiziellen Service Forum des Herstellers. Hier gibt es offenbar ein Problem seitens des Betreibers, da kann niemand von den Kunden erwarten vorher seitenweise Postings zu lesen. Ich zahle alleine jeden Monat 105 Euro Grundgebühr an die Telekom und gehe bewußt nicht zu einem Billig Anbieter, da erwarte ich jedoch auch einmal eine Aussage eines Telekom Mitarbeiters zu dieser Problematik.

Lg


ruf dort an, jeder einzelner von denen wird dir eine andere geschichte erzählen Zwinkernd
Pinproblem habe ich schon immer, es ist recht albern aber lt. T vom Gesetzgeber so gewollt. Bei Videoload Angeboten kann ich das mit der Erwachsenen Pin noch nachvollziehen aber alles Andere kann doch nur Unfug sein.
Was ist den mit den ganzen Satellit und DVB-T Empfängern? Da brauchts auch keine Pin. Das sollte schleunigst korrigiert, notfalls gerichtlich, werden da es rechtlich nicht nachvollziehbar ist warum Entertainnutzer gegenüber anderen gegängelt werden
Ja, eine Aussage dass man sich diesen Post sparen kann weil noch andere das Problem haben ist eine Anfeindung, denn eine offizielle Aussage eines Telekom Mitarbeiters oder eine Lösung zu dem Problem gibt es bislang nicht und da nehm ich mir als gut zahlender Kunde das Recht raus denen so lange auf den Wecker zu gehen bis die sich dazu einmal äußern.

Die Aussage, dass es zwar schwachsinnig aber vom Gesetzgeber so gewollt ist ist übrigens schlichtweg falsch. Wieso muss man dann bei DVB-T oder Sat-TV bei den gleichen Sendungen keine Pin eingeben? Es gibt etwas ähnliches bei Sky aber auch da nur bei ab 16 oder ab 18 Sendungen, die ab 22 Uhr ausgestrahlt werden. Die Telekom fordert den Pin schon bei 20:15 Uhr Sendungen und das ist definitiv ein Fehler (erst Recht WÄHREND einer Sendung) der Telekom und kein gegängel des Gesetzgebers. Punkt.

Lg
Gelöschter Nutzer

Es gibt etwas ähnliches bei Sky aber auch da nur bei ab 16 oder ab 18 Sendungen, die ab 22 Uhr ausgestrahlt werden.

Nein, ab 22:00 nicht mehr für FSK16. Und deswegen kommt die PIN abfrage, weil auf einmal Sendungen vor 22:00 mit FSK16 gekennzeichnet sind.
BB123, es wäre nett wenn du auch was konstruktives zum Thema beizusteuern hast oder wirst Du von der Telekom für Dein Störfeuer bezahlt?

In Deutschland dürfen Sendungen, die ab 16 Jahren freigegeben sind erst ab 22 Uhr ausgestrahlt werden. Das ist ein Fakt und es ist völlig egal was die Telekomiker erzählen. Demnach ist eine Benutzer-Pin auch frühestens ab 22 Uhr anzufordern und nicht wie vom rosa Riesen praktiziert schon um 20:15.

Und falls Du es mir so nicht glaubst, hier der entsprechende Passus aus dem Rundfunkstaatsvertrag:

http://www.urheberrecht.org/law/normen/rstv/RStV-00a-1987/text/1987_03.php3
Ich erkläre es also noch mal ganz langsam:

FSK 16 = Ab 22 Uhr
FSK 18 = Ab 23 Uhr
Gelöschter Nutzer
Was hast Du eigentlich für ein Problem? Liest Du eigentlich oder willst Du nur rumstänkern? Oder drücke ich mich so mißverständlich aus? Aber nochmal langsam für Dich zum Mitschreiben: Da die Sendungen - aus welchem Grunde auch immer - mit einer FSK Bewertung versehen sind, erfolgt eine PIN Abfrage. Es gibt sogar einige, bei denen das für FSK16 nach 22:00 passiert, obwohl dies eigentlich nicht passieren dürfte. Dies wurde bereits in mehreren Threads diskutiert, deswegen mein freundlicher Hinweis. Und ja mich nervt das auch.

Was hast Du eigentlich für ein Problem? Liest Du eigentlich oder willst Du nur rumstänkern?


Ein wirklich tolles Forum hier. Ich verabschiede mich.
Auch ich bin es jetzt endlich leid, und kündige zum Ablauf meiner Vertragslaufzeit.

Auf Wiedersehen

rossell

Ist bei mir auch so, wollte grade Fringe sehen und geht auch nicht. Die Telekommitarbeiter haben aber keine Ahnung woran es liegt. Ich sollte den Router neu starten, aber das bringt auch nichts. Einmal haben sie das Gerät getauscht, bringt aber auch nichts.

Bei mir ist es der 303, ist halt ein Elend

Ist bei mir auch so, wollte grade Fringe sehen und geht auch nicht. Die Telekommitarbeiter haben aber keine Ahnung woran es liegt. Ich sollte den Router neu starten, aber das bringt auch nichts. Einmal haben sie das Gerät getauscht, bringt aber auch nichts.

Bei mir ist es der 303, ist halt ein Elend
ich warte ab,ist ja alles neu.
ist ja neu am Markt
ist neu auf dem markt,ich warte ab,der brief stört mich nicht,was mich nerft
sind die pins die ich laufend eingeben muss.
es fehlt noch so vieles an anzeigen.

auch des radio kann ich nicht von der fernbedienung anmachen?
Gesetz verlangt das hin! Telekom her!!
Die PIN Eingabe entwickelt sich langsam zur Qual!!! grad dann wenn man das TV Big Paket gebucht hat. wenn man mal tagsüber durchzappt und man genötigt wird 10 mal den PIN hintereinander einzugeben, da alle sendungen auf den extra kanälen ab 16 sind, kommt man sich ziemlich vergageiert vor.
es müsste doch reichen nur einmal die vermaledeite PIN einzugeben. ich lebe alleine und es rennt auch kein minderjähriger rein während ich den kanal wechsel! das ist doch grotesk und äusserst mühsam und nimmt einem jegliche freude am digitalen TV!
die PIN abfrage müsste beim einschalten der box einmal abgefragt werden und gut und nicht bei jedem kanalwechsel oder bei jeder neuen sendung auf dem gleichen kanal!
Es mag ja echt sinnvoll zu sein wenn kinder im haushalt mit leben, find ich echt prima. aber als allein lebender erwachsener, ist es echt mehr als lästig oder man kreiert einen Adult Mode, der es einem ermöglicht die PIN abfrage zu umgehen oder nur eine einmalige eingabe pro session. dazu kommt noch das man jetzt auch jugendfreie aufgenomme sendungen erst durch eingabe der PIN sich ansehen kann?! was ist denn bitte dies jetzt wieder für eine neuerung?

Ich hoffe sehr das sich in zukunft den bedienungs komfort jemand annimmt, bin auch gerne betatester:)
Also für mich redet sich die Telekom da auch raus.

Es gibt durchaus Gesetze, dass der Jugendschutz sein muss. Nur die vollkommen vergeigte Umsetzung schreibt das gesetzt nicht vor.

Es gäbe auch einige Möglichkeiten das anders zu machen. Zb kann man Sender setzen. Ich weiß das die Kennzeichnung nicht von der Telekom kommt dennoch kann man ein anderes System machen. Nehmt mal Doku. Jede Sendung über Hitler ist FSK 16. Man gibt diese Pin also je nachdem 50 mal ein. Es wäre kein Ding das die Telekom zb den Sender auf FSK 16 oder 18 setzt ein Aufruf erfordert die Pin und er fragt eben nicht mehr bei dem Sender bis man den Receiver neu startet.

Oder anders man macht den Receiver an der fragt haben sie Kinder im Haus wollen sie heute die Pin Abfrage 24 Stunden aus machen. Also einmal am Tag diese frage.

Gesetzlich ist das auch erlaubt so was machen andere Firmen auch. Zb dürfen DVD Versender keine FSK 18 Titel versenden, weil Kinder drankommen können. Erklärt der Kunde per PostIdent das keine Kinder dran kommen, weil keine da sind, ist das den Firmen auch erlaubt. Dieser Weg steht der Telekom auch frei.

Außerdem das die Pin Abfrage kommt, wenn die Sendung noch läuft, die Frei ist, das ist ein Bug. Dadurch kann man auch nicht aufnehmen, weil die Aufnahme stehen bleibt.

Also ich für meinen Fall halte die Umsetzung für ein Produktmangel. Und die Telekom gedenkt offenbar nicht diesen abzustellen. Wie die anderen zahllosen Macken bei Entertain.

(...)

An die Telekom so kann das nicht bleiben. Bleibt es so dürften sie irgendwann ihr Produkt selber kaufen.

---
Anmerkung Telekom Team:
(...) editiert. Bitte denken Sie an die Forenregeln. Vielen Dank.
Hallo.

ich habe seit kurzem auch den MR303 weil mein MR301 den Geist aufgegeben hat. Beim Altgerät gab es wirklich nur Abfragen der PIN wenn es nötig war. Beim MR303 jetzt auch bei Sendern wenn man Umschaltet: Pro7, Phoenix, dritte Programme, QVC, alles dabei. Nur dort wird keine Jugendschutz benötigt.

Und dann noch der Bug das der MR303 nicht die Einstellung "Breit" sich merken kann. Will ein Sender beim Umschalten die PIN, zeigt er den Mitteilungsbildschirm in einem anderen Format an, schaltet man auf den nächsten Sender und dort wird 4:3 gesendet wird nicht mehr auf Breit skaliert... NERV!

Einzige Möglichkeit: den Roten Punkt ("Seite wird geladen...") drücken und gleich wieder EXIT, dann kommt das Bild wieder auf "Breit".

Bin mit dem MR303 unzufrieden, der MR301 war besser, langsamer aber besser...