MR 303 und Philips LCD - Kein Bild nach TV Standby

Schwierige Überschrift - Simpler Fehler

Wenn ich meinen TV auf Standby schalte oder am Gerät ausschalte (Der MR303 bleibt an),
habe ich nach dem widereinschalten des TV kein Bild mehr. Erst wenn ich den MR komplett neustarte habe ich wieder Bild. Die HD "Lampe" am Receiver blinkt immer in einem längeren Intervall wenn das Bild weg ist.

HDMI Kabel Tauschen bringt nix, HDCP an/aus Schalten auch nicht. HDMI Kabel ziehen bzw. anderen Eingang wählen geht ebenfalls nicht.
Mit meinem MR 300 hatte ich nie ein derartiges Problem.

Einzige Lösung: Den MR immer Zeitgleich mit dem TV in Standby und dann erst TV und danach MR wieder aktivieren.


Hat jemand anderer mit nem Philips LCD und dem neuen MR ein ähnliches Problem?
TV Philips PFl 42" 8404
Gelöschter Nutzer
Servus miteinander

Reihe mich hier mal ein :
Philips 42pfl8654h_12 (neuste Firmware)
MR 303 schwarz
Bild über HDMI nur nach MR Neustart
Blinkende HD Anzeige
teils Blinken des Power Knopfes (rot-weiss)
auch mal ein Neustart des MR303
Bedienung in dieser Phase nicht möglich
Wenn ich von einer HDMI-Quelle zurück auf den laufenden wie im Standby befindlichen MR 303 schalte, hilft nur ein Reboot des Letzteren um wieder ein Bild zu bekommen.
Verbunden mit HDMI am TV Anschluss 1
Telekom hilft Team
Hallo customercar,

danke für Ihre Rückmeldung. Skillz hat dankenswerterweise bereits darum gebeten, dass alle Betroffenen genau und detailliert den Ablauf und das Equipment schildern, bei dem das Fehlerbild auftritt.

Herzlichen Dank an tonixls und Bitte in die Runde: Könnten alle Betroffenen bitte testen, ob durch einen "langsameren" Wechsel der Betriebsmodi an allen einbezogenen Geräten das Fehlerbild vermieden werden kann?

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen.
Huhu , ich muss mich auch hier einfinden :
- seit heute Morgen nach dem einschalten aus dem Standby nur ein grünes Bild , Ton vorhanden.
- restart des MR 303 und alles klappt wieder
- wird der TV in den Standby gebracht wieder ein grünes Bild
- der MR 303 laüft schon gute 2 Wochen ohne Probleme
- ich hatte gestern länger einen HD Sender geschaut
- ein Reset mit 3 x ein und ausschalten hatte den Fehler jetzt verschwinden lassen

ich werde weiter berichten Zwinkernd
Gelöschter Nutzer
hallo "telekom team"

ich habe alles ausprobiert. HDMI Wechsel etc etc
ich kann nicht immer wieder Resets durchführen ( Aufnahmen verschwinden durch das Reseten )

Der Bug ist nervig !!!
Telekom hilft Team
Hallo customercar,

durch einen sogenannten Soft-Reset (3 mal an- und ausschalten) bleiben die Aufnahmen erhalten und auf dem Receiver wird trotzdem die Software neu installiert.

Momentan sind wir noch dabei den Fehler auszuwerten. Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld. Sobald wir weitere Informationen haben, werden wir diese natürlich weitergeben.
Gelöschter Nutzer
Workaround:

Zuerst Philips einschalten mit normalen Programm ( kein HDMI )
Nach einigen Sekunden umschalten auf externe quelle ( bei mir ist es HDMI 1 )
Dann wieder einige Millisekunden warten und dann erst MR 303 einschalten

Bis jetzt läuft bei mir alles ohne Fehler...
Telekom hilft Team
Hallo customercar,

herzlichen Dank für Ihren Workaround, der nochmals bestätigt, was tonixls am 24. 2. als Löungsansatz empfahl.

Wir hoffen, Ihnen bald eine Rückmeldung der Kollegen übermitteln zu können.

Um bis dahin den geschilderten Workaround als Übergangslösung weiter zu erhärten, bitten wir nochmals um Ihre Unterstützung und haben das Vergnügen, uns mal selbst zu zitieren Zwinkernd :

Bitte in die Runde: Könnten alle Betroffenen bitte testen, ob durch einen "langsameren" Wechsel der Betriebsmodi an allen einbezogenen Geräten das Fehlerbild vermieden werden kann?

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen.

Gelöschter Nutzer
Szenario gestern Abend :
Philips TV eingeschaltet mit „normalen“ Programm. Sekunden gewartet, danach umgeschaltet auf HDMI 1 , wieder Sekunden gewartet
 MR 303 eingeschaltet
 Entertain schauen lief ohne Probleme
 Ich habe mich entschieden DVD zu schauen
 MR 303 ausgeschaltet
 DVD / BD Player von Philips eingeschaltet
 DVD eingelegt
 Philips schaltet automatisch auf HDMI 2 ( angeschlossen ist darüber DVD / BD Player )
 Nach DVD schauen zurück auf HDMI 1 geschaltet
 MR 303 eingeschaltet
 HD Zeichen am MR 303 fing an zu blinken und hat sich nicht mehr mit Fernbedienung bedienen lassen ( kein aus und einschalten via FR möglich )
 MR 303 befand sich in „Endlosschleife“
 MR 303 hinten am Power Schalter aus und wieder eingeschaltet
Habe dasselbe Verhalten mit dem Philips 42PFL8694.

Mich würde interessieren ob die Telekom eine Qualitätsabsicherung für Ihre Produkte hat?

Philips TVs sind keine Exoten und in vielen Haushalten vorzufinden.
Wird die Kompatibilität des MediaReceivers mit Philips Fernsehgeräten überhaupt getestet? Und falls ja, mit welchen Modellen? Gibt es eine Kompatibilitätsliste?

Das hier beschriebene Problem ist kein spezieller UseCase:
TV und Media Receiver aus- und wieder einschalten, also ganz normales Verhalten und zu 100% reproduzierbar.
Ist das keinem der Tester aufgefallen (falls denn überhaupt getestet wurde).

Erwartet die Telekom tatsächlich von ihren Kunden die Beta-Test Phase zu übernehmen?
Ist es nicht unverschämt 300 Euro für ein Produkt zu verlangen das unausgereift ist?

Dieses Verhalten wurde bereits bei den Vorgängermodellen MR300 und MR301 bemängelt. Hat die Telekom daraus nichts gelernt?

Bei den TypB-Modellen hatte man das Problem einigermaßen in den Griff bekommen. Muss das Rad jetzt wieder neu erfunden werden?
Mich würde interessieren ob die Telekom eine Qualitätsabsicherung für Ihre Produkte hat?
Die hat die Telekom und sogar eine sehr strenge!

Philips TVs sind keine Exoten und in vielen Haushalten vorzufinden. Wird die Kompatibilität des MediaReceivers mit Philips Fernsehgeräten überhaupt getestet?
Das Problem triit ja nicht bei/mit allen Philips-TV auf. Der (Flachbild-)TV-Markt ist so schnelllebig, dass der Hersteller/die Telekom nicht alle Philips-, Sharp-, LG-, Sony- und Samsung-Modelle mit ihren MRn zusammen testen kann.

Erwartet die Telekom tatsächlich von ihren Kunden die Beta-Test Phase zu übernehmen?
Sicherlich nicht ...

Ist es nicht unverschämt 300 Euro für ein Produkt zu verlangen das unausgereift ist?
... das ist ganz einfach eine wirtschaftliche Abwägung. Heute gibt es kein Hardwareprodukt, das mit viel Software arbeitet, mehr, dass fehlerfrei ist. Schau Dich bloß mal in den Foren zu Flachbild-TVs um, was da über Firmwarefehler berichtet wird. Wenn die Qualitätssicherung n Fehlermöglichkeiten abtestet, wird beim Kunden die n+1te Fehlermöglichkeit auftreten!

Gruß Ulrich
Hallo,

ich habe das gleiche Problem!

Ich nutze den MR 303 zusammen mit einem Philips LCD (40PFL 8664). Verbunden sind beide Geräte über HDMI.

Wenn ich den Fernseher aus- und kurze Zeit später wieder einschalte (MR bleibt eingeschaltet!), blinkt die Anzeige "HD" am Receiver und es erscheint kein Bild.

Dann hilft nur, beide Geräte ausschalten und warten, bis die Anzeige HD aufhört zu blinken.

Interessanterweise lässt sich der MR in dem Fall nicht direkt in Stand-by schalten.
Wenn ich mir das ChangeLog der PHILIPS FirmwareUpdates ansehen, die nahezu monatlich kommen, dann wird mir Angst und Bange um mein Gerät.

Die Fähigsten scheinen auch dort nicht am Werke zu sein... Traurig
Die gleichen Probleme habe ich zum Teil auch, ab der Benutzung vom MR 303, sowie dieses große Problem mit dem Jugendschutz - PIN , es bringt kein Spaß mehr Fernsehen zu schauen, immer wieder diese nicht richtig Funktion, schaue gerade Syfy HD andauernd will er den PIN, es bringt kein Spaß mehr. Macht weiter so !!!


Gruß aus dem Norden


onra
Ich habe eine Philips 32pfl5404h mit neuster Firmware!
gerade ein update gemacht!
Bild leider mit dem MR 303 dunkel.
Video load , radio usw. geht.
Aber der TV Modus ist schwarz und ohne ton!

(...)
Wenn das Problem wie ich hier gerade lese schon bekannt ist , dann
hätten die letzte Woche beim Vertrag mal fragen sollen , was für
einen TV ich habe!

Ich bin echt sauer!
---
(...)Beitrag wurde editiert. Bitte denken Sie an die Netikette. Ihr Telekom Team.
Sorry "the-magician", erster Post hier und dann gleich so rumposaunen...
Dein Problem hat mit Sicherheit NICHTS mit der hier besprochenen Thematik zu tun.
Hier ging es darum, dass Philips TVs teilweise gar kein Bild bekommen und der Receiver sich dann noch aufhängt.
Du bekommst ein Bild, die TV Sender funktionieren noch nicht. Das hat mit Sicherheit etwas mit deinen Zugangsdaten zu tun, ich vermute du bist für Entertain noch nicht freigeschaltet. Anruf bei der Hotline wird dir helfen.

Gruß
Dedl
Ich habe vor 4 Wochen die alten Receiver MR 100 und Mr 301 gegen MR 102 und MR 303 getauscht. 3 Wochen lief bis auf Synchronisations- und andere kleine Probleme , die immer von Entertain behoben werden konnten, alles gut.(Die 3 Tage Totalausfall Internet vom 4. - 7. April rechne ich mal nicht mit) Seit ca. einer Woche habe ich beim MR 102, der an einem Samsung P2370HD angeschlossen ist, das Problem, dass auf dem Bildschirm erscheint, dass keine Verbindung über HDMI möglich ist, bitte andere Verbindungsart wählen. Tja, welche denn, um HD zu gucken, wo es doch bisher nie Probleme gab? Nach einigem An- und Ausmachen kam dann das Bild, am nächsten Tag wieder das gleiche Problem.
Seit Montag (28.3.) habe ich das hier oft geschilderte Problem am MR 303 mit dem grünen Bildschirm, Ton läuft.Er ist über einen Onkyo 606 am Philips 40PFL8605H angeschlossen, alle Geräte haben das neueste Firmware-update. Selbst wenn ich den MR 303 direkt an den Phipips anschließe, habe ich dieses Problem. Der MR ist an, grünes Bild, das Menü reagiert nicht. Einzige Lösung: MR ganz ausmachen und wieder hochfahren, dann gehts, stellt man ihn dann wieder auf standby und schaltet ihn wieder an, wieder grüner Bildschirm. Das kann doch nur daran liegen, dass etwas bei Entertain an den MRs geändert wurde, vorher lief doch alles !!
Gestern abend rief ich dann entnervt bei Entertain an, die Techniker hatten von diesem Problem noch nichts gehört. Ich verwies sie dann auf das Forum hier.
Jedenfalls konnten sie mir nicht helfen, außer dem Tip, es doch über eine Scart-verbindung zu versuchen, was ich nicht so optimal fand, erst mal habe ich alle Scart-Kabel verschenkt und ich will ja HD schauen.
Über Ratschläge würde ich mich freuen.
Telekom hilft Team
Hallo ankeline,

danke sehr für Ihre detaillierte Schilderung, die ja in der Tat auf ein "Verständigungsproblem" zwischen MR 303 und Philips- bzw. Samsung-Fernseher via HDMI hindeutet.

Gern geben wir Ihre Beobachtung und die aktuelle Gerätekonstellation intern weiter.

Bis dahin bitten wir Sie um einen Test speziell mit dem MR 303 und dem Philips-TV: Verringert sich das Fehlerbild "grünes Bild nach Rückkehr des MR 303 aus Standby", wenn Sie den Fernseher und den Receiver an andere Steckdosen anschließen?

Falls Sie weitere Geräte am Fernseher angeschlossen haben: Verändert sich das Fehlerbild, wenn Sie einzig TV und MR miteinander verbunden lassen?

Auf welchem Weg wird das ITPV-Signal zum MR 303 übermittelt? Falls per LAN-Kabel: Ist dies ein vorkonfektioniertes Kabel, oder handelt es sich um eine Installation unter Putz mit RJ45-Steckplätzen in Wandmontage? Falls letzteres der Fall ist, bitten wir Sie um einen Test mit einer direkten freiverlegten LAN-Verkabelung aus einem vorkonfektionierten LAN-Kabel.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
Hallo in die Runde

ich habe einen Plasma Panasonic über HDMI an MR301 und Powerline.
Bei mir tritt das Problem seit einer Woche auf (ich glaube nach irgend einem Update).
MR steht auf Standby, TV an, dann MR an und leider nichts passiert. Also Neustart (Schalter hinten) und nun dauert es fast eine halbe Stunde bis ich dann endlich ein Bild habe.

Wieso tritt das Problem erst seit einer Woche auf.
Ich denke es liegt nicht nur an Phil.TV oder?
Telekom hilft Team
Hallo seppel97,

danke für Ihre Rückfrage.

Könnten Sie bitte testweise Ihren Receiver per klassischem Netzwerkkabel mit dem Router verbinden und testen, ob das Fehlerbild dann spätestens nach einem manuellen Update des Receivers behoben ist?

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
Hallo Telekom Team,
Können Sie mir denn sagen wann ein neues Update kommt? (Ich möchte ja nicht die ganze Zeit ein Kabel in der Wohnung liegen haben:-))
Ich habe heute wieder den MR aus dem Standby angeschaltet und es ich nichts passiert.

Dann wieder den Schalter hinten betätigt und dann nach einer halben Stunde ist wieder nichts passiert. Also den MR wieder in Standby geschickt, angemacht und erst dann hatte ich ein Bild. Normal ist das nicht oder.

Danke und Viele Grüße
Hallo,der User Ulrich hat in etwa recht,nur an deinem Profil kann es nicht liegen,sonst würde auch dein Internet nicht funktionieren!

Also: Media Receiver ausschalten,dann Router ausschalten(Ca.1Minute ausgeschaltet lassen;dann Router einschalten und zuletzt den Media Receiver neu starten

Ansonsten Router auf Werkseinstellung unter 192.168.2.1 IE zurücksetzen und Zugangsdaten erneut eingeben und wie oben beschrieben fortfahren

Viel Glück und Gruß
Sven-Michael (tu)
Telekom hilft Team
Hallo seppel97,

da das von Ihnen geschilderte Fehlerbild maßgeblich mit der Übermittlungstechnik zwischen Ihrem Router und dem Media Receiver zusammenhängt und *nicht* mit einer grundsätzlichen Fehlfunktion des Receivers (da IPTV ja - wenn auch nach längerer Wartezeit - sehr wohl nutzbar ist), bitten wir Sie nochmals sehr herzlich darum, ein manuelles Update des MR 303 durchzuführen, nachdem Sie diesen direkt per klassischem Netzwerkkabel mit dem Router verbunden haben.

Worüber wir noch gar nicht miteinander geplaudert haben, ist die Frage, welchen Router mit welcher Firmware-Version Sie übrigens nutzen?

Für das manuelle Update muss der Receiver übrigens nicht mit einem TV-Gerät verbunden sein - Sie erkennen den erfolgreichen Abschluss des Updates daran, dass im Display des Receivers die aktuelle Uhrzeit (beim MR 303 auch die aktuelle Tagesangabe) erscheint.

Ziel dieses Updates ist zudem nicht die "Verjüngung" der Receiver-Software (das jüngste Client-Update lieferte das neue Feature "Empfehlungen"), sondern deren "Reparatur".

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
Wie lange benötigt die Telekom um das Problem mit den Philips TVs zu beheben?

Dürfen wir in naher Zukunft ein Update erwarten ? Und wenn ja wann?
Hallo zusammen,

auch ich möchte zum leidigen Thema Philips-LCD-TV und Media Receiver 303
etwas beitragen, auch um das nächste - dringend nötige - Update foranzutreiben:

Die genannten Probleme treten auch bei mir auf, d.h. auf meinem Philips 32PFL8404H/12.
Ist der Media Receiver an HDMI 1 angeschlossen, ist es fast unmöglich, dass TV und
Receiver einander auf Anhieb finden, egal in welcher Reihenfolge man die Geräte
einschaltet. Wenn man morgens fernsehen will und TV und Receiver waren im Standby, dann
blinkt meistens das weiße HD-Symbol am MR und der TV zeigt kein Bild. Wenn man eine
Zeit lang wartet oder einen Reset des Receivers macht, dann kommt das Bild meistens.
Dies ist aber kein Dauerzustand. Ganz ärgerlich wird es, wenn man zwischendurch mal
eine DVD anschaut - der Player hängt an HDMI2 - dann klappt dies, aber beim Zurückkehren
auf HDMI1 findet der TV den Receiver nicht mehr...

Im Moment habe ich den Ratschlägen dieses Forum gefolgt und den MR an HDMI3 angeschossen,
dass hat auch alles ein paar Tage geklappt, doch seit heute morgen habe ich nur ein
grünes Bild auf HDMI3, der Ton läuft allerdings. Nur ein Reset hilft dann weiter...

Wie gesagt, das alles passiert am Philips 32 PFL 8404H/12, dieser hat auch die neueste
Firmware aufgespielt. Mit dem Media Receiver 300 davor war dieses Problem nicht so
gravierend, es trat nur auf, wenn man die Auflösung des Receivers geändert hat und
wieder auf HD zurück wollte, dann fand er den TV nicht mehr oder umgekehrt.
Diesen Vorgang traue ich mich mit dem 303 erst gar nicht...

Auch ich hoffe auf ein baldiges Update, denn schließlich zahle ich auch für den
Empfang und den Receiver - will ja nicht meckern - aber dafür sollte es schon
funktionieren.

Gruß
MR-Pat
Hallo,

Danke erst mal für Ihre Antwort. Ich weiss, das wenn ich den MR ausschalte und wieder einschalte er eine weile benötigt, um dann TV zu schauen.

Zu Ihrer Frage ich habe ein FritzBox 7390, Mit aktueller Firmware und auch der PanasonicTV hat die neueste.

Zum Anfang hatte ich ja auch keine Probleme.
Nun habe ich mal folgendes gemacht:

TV an
MR aus Standby an
kein Bild und kein Ton
HDMI Kabel aus TV kurz raus und wieder rein

und siehe da, Bild und Ton waren da.

Ich habe auch schon andere HDMI Eingänge ausprobiert, Immer das selbe.

Achso und das Problem tritt erst am nächsten Tag auf, also über Nacht.
Warum tritt das Problem erst seit kurzem auf?

Viele Grüße