MR 401 Digitale Audioausgänge mit Dolby Mehrkanalton 5.1 (5.1 passthrough)

Gelöst

Hallo,

 

für folgende Frage habe ich bisher noch keine eindeutige Antwort finden können:

 

Übergibt der Media Receiver MR 401 an seinen digitalen Audioausgängen (optisch und koaxial) ein 5.1 Mehrkanalsignal an einen AV-Receiver oder ist das dort ausgegebene Signal auf Stereo "heruntergerechnet" (machen manche TV-Geräte so, Stichwort "5.1 passthrough")?

 

Ich würde gerne den MR 401 an meinen AV-Receiver anschließen, um 5.1-Sendungen zu genießen. Per HDMI geht es aufgrund der Entfernung der Geräte zueinander und wegen baulicher Gegebenheiten nicht. Ein optisches Toslink-Kabel (oder Koaxial-Kabel) hingegen wäre kein Problem.

 

Vielen Dank schon mal!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Habe den MR401 per Toslink mit dem AV Receiver verbunden. 

Er gibt einwandfrei 5.1 aus.

Die Lautstärkeregelung funktioniert dann ausschließlich nur noch über den AV Receiver. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@papa10: Versuch macht klug! Wenn ich im MR die Audioauswahl von Stereo auf Dolby schalte, bekomme ich über diesen linearen Stereo D/A-Wandler:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MR400-an-Steroanlage-anschliessen/m-p/2487389#M190542

 

keinen Ton mehr heraus. Das gleiche gilt für meinen HiFi-Receiver (kein AV 5.1 Teil!). Daraus könnte geschlossen werden, dass in Stellung Dolby entweder gar nichts oder eben 5.1 ausgegeben wird.

 

Gruß Ulrich

Habe den MR401 per Toslink mit dem AV Receiver verbunden. 

Er gibt einwandfrei 5.1 aus.

Die Lautstärkeregelung funktioniert dann ausschließlich nur noch über den AV Receiver.