MR 401 startet neu beim Vorspulen

Hallo,

 

ich habe mit dem MR 401 das Problem das er regelmässig neu startet wenn man Vorspult.

Man schaut TV, macht zwischendurch mal Pause und spult dann in der nächsten Werbung nach vorne. Sobald man dann wieder Play drückt wird das Bild sofort schwarz und der Receiver startet neu.

Das ganze passiert nicht immer, aber in 20 - 30% der Fälle.

Bei allen Sendern oder bloss den Privaten in HD ??

bei allen Sendern... wir haben nur ARD und ZDF und Sky in HD, der rest ist SD

@Acelad ,

da scheint was mit dem MR401 nicht in Ordnung zu sein.

Bitte

Profildaten:

am besten schon mal die Kundendaten  hier  in deinem Profil eintragen, damit sich das @Telekom-hilft-Team das mal anschauen kann.

(Wichtig: Diese Daten sind nicht öffentlich sichtbar. Nur der Nutzer selber und die Mitarbeiter des Telekom hilft Teams können diese Daten sehen.)

 

Telekom hilft Team
Hallo @Acelad, herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Welchen Router nutzen Sie? Ist der Media Receiver direkt über ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden? Welche Geräte befinden sich sonst noch im Netzwerk?

Viele Grüße
Melanie S.

Also ich habe immer wieder Probleme beim Vorspulen von Aufnahnen. Erst heute wieder, habe im ZDF die Wintersportsendung (06.03.22, 12:00 Uhr programmiert. Ich wollte due jetzt anschauen und bis zum Biathlon vorspulen. Plötzlich wurde der Bildschirm schwarz und nach kurzer Zeit startete der Receiver neu. Ärgerlich ist, dass die Aufnahme gelöscht komplett gelöscht wurde.

Ein anderes Problem beim Spulen ist, dass bei Aufnahmen vobvSendern der RTL Gruppe öfters der Ton nach dem Spulen weg ist. Abhilfe ist ein kurzes Umschalten chalten auf irgendeinen Sender und, dann wieder zurück zur Aufnahne. 

Telekom hilft Team

Hallo @vadder42,

 

verstehe ich es richtig, dass die aufgenommene Sendung erst richtig unter den Aufnahmen zu finden war und auch der Anfang gesehen werden konnte? Jetzt, nachdem der Receiver neu gestartet war, ist die Aufnahme nicht mehr da?

 

Hier sollte auf dem Mediareceiver einmal ein manuelles Update ausgeführt werden. Dazu den Schritten folgen, die auf der dieser Seite beschrieben sind.

 

Im Gegensatz zum Reset, gehen beim manuellen Update keine Aufnahmen auf der Festplatte verloren.

 

Gruß

Jürgen U.

 

 

Hallo Jürgen,

richtig die Aufnahme war nach Neustart weg. Ich konnte die Aufnahme sehen und etwa 1 Std. vorspulen bevor der Receiver neu startete. Danach war die Aufnahme weg. Ein manuelles Update habe ich nicht gemacht, da der Rwceiver auf, dem neuesten Stand ist.

SW-Version: ACN G4 2021 4.102.1 build#

UI Version: 2.105.10868

mfg

Vadder42 

Hatte gerade dasselbe Problem. ARD Tagesschau angehalten, bis zum Tatort vorgespult, Wiedergabe gedrückt, 3 Sekunden abgeschaut, schwarzer Bildschirm, Receicer startet neu. Gott sei Dank gibt es die Restart-Funktion

Telekom hilft Team

Hallo @vadder42,

 

der manuelle Reset soll dazu dienen, dass sich der Receiver die Firmware neu installiert und danach hoffentlich fehlerfrei arbeitet. 


Gruß

Daniela B:

Kann man feststellen welche Firmware gerade aktuell und welche installiert ist? Denn nur dann macht es meiner Ansicht nach Sinn ein manuelles Reset zu mschen. 

Telekom hilft Team

Hallo @vadder42,

 

im Mediareceiver unter Systemeinstellungen - System können Sie die Firmware auslesen. Aktuell ist die Version 

ACN G4 2021.4.102.0 build # 25

 

Sie sollten das manuelle Update auf jeden Fall ausführen, denn dann wird die aktuelle Version auf dem Receiver nochmal initialisiert.

 

 

Grüße Detlev K.

 

Hallo Detlev,

ich habe jetzt ein manuelles Update durchgeführt (wie schon mehrmals die letzten Tagen, aber man hofft ja auf eine Besserung). Bei mir wird nun folgende Version angezeigt: ACN G4 2021 4.102.1 build#1. Ist diese Version jetzt eine alte oder die aktuelle Version?. Ich frage deshalb weil Sie eine andere Versionsnummer (ACN G4 2021.4.102.0 build # 25) angegeben haben. Wie dem auch sei, ich werde in den kommenden Tagen die Sache beobachten und mich wieder melden.

Jetzt werde ich langsam ungehalten. Nach dem Update erscheint jetzt eine Aufnahme (ZDF Sportstudio vom 06.03.22, 12:05 Uhr). Diese Aufnahme war nach dem Absturz nicht mehr vorhanden, jetzt wird sie wieder angezeigt. Allerdings nicht die komplette Aufnahme sondern nur der Teil der nach dem Neustart des Receivers aufgenommen wurde (ab 14:25 Uhr, Restzeit 51 min). Zum Verständnis vor dem heutigen Update wurde die Aufnahme nicht angezeigt. So nun das eigentliche Problem: Ich kann die Aufnahme ansehen, vor- oder zurückspulen, aber nicht löschen. Es wird zwar angezeigt, dass die Aufnahme gelöscht wurde, aber sie ist immer noch da. Das gleiche Problem habe ich mit einer Aufnahme vom 08.01.22 (ARD Sportschau, Restzeit 15 min). Beide Aufnahmen werden nur am Receiver angezeigt, weder in der Browser-Version noch in dem MagentaTV App auf dem Smartphone. Ich habe ein paar Bilder beigefügt in denen ich den Löschversuch zeige. Bitte die Bilder in den Reihenfolge Nr 1, Nr 2, Nr 3 usw betrachten.

Telekom hilft Team

Hallo @vadder42,

 

vielen Dank für das nette Telefonat.
Wie versprochen habe ich die Anfragen der beiden Probleme (Absturz beim Spulen / Aufnahmen lassen sich nicht löschen) entsprechend in der Fachabteilung platziert. 

 

Ich melde mich auf jeden Fall zurück, sobald ich eine Rückmeldung habe.
Sollte bis dahin neue Fragen auftreten, sagen Sie mir gerne bescheid.

Viele Grüße aus Kiel und eine schöne Restwoche wünscht

 

Torsten S.

Hallo @vadder42,

 

ich habe eine Rückmeldung von den Produktmanagern mitgebracht.
Was das Spulen betrifft, so ist dort kein Fehler bekannt.
Ebenso wie beim Fehler, dass einzelne Aufnahmen nicht gelöscht werden können, lautet hier die Antwort leider,

einen Hard Desaster Recovery durchzuführen. Hierbei gehen aber leider alle Aufnahmen auf der Festplatte verloren.

Anbei eine kleine Anleitung:
Taste "Power" an der Vorderseite des Media Receivers drücken und gleichzeitig die blaue Farbtaste auf der Fernbedienung gedrückt halten. Das Display des Receivers zeigt "Rücksetzen" an. Danach wird im TV "Wiederherstellung der Software wird gestartet angezeigt".

Ich hoffe damit sind die Probleme gelöst, auch wenn dies nicht die angestrebte Lösung war (Verlust der Aufnahmen)

 

Viele Grüße

Torsten S.

Hallo Thorsten,

danke für die Rückmeldung. Die HDR ist für mich aktuell keine Option, da ich für uns wichtige Aufnahmen gespeichert habe die ich noch nicht löschen möchte. Sollte ich zu einem späteren Zeitpunkt mich dafür entscheiden hätte ich nur eine Frage: Ist die Belegung der blauen Taste für den HDR von Relevanz (bei mir Senderverlau)? 

Mfg

Vadder42 

Hallo @vadder42,

 

nein, das ist nicht relevant. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J.