MR401 Datenplatte klonen möglich ?

Gelöst

Die Datenplatte meines MR401 ist für den Einsatz im Wohnzimmer zu laut. In normalem Betrieb (Fernsehen oder Aufnahme abspielen) hört man die Festplatte nicht, das ist optimal leise. Sobald aber zusätzlich parallel Aufnahmen im Hintergrund laufen, hört man die Festplattenzugriffe der Datenplatte als "deutliches, nagelndes Geräusch".  Die eingesetzte Festplatte in so einem (Wohnzimmer-)Gerät sollte entsprechend leise sein und ist es vermutlich normalerweise auch. Deswegen gehe ich von einer mangelfaften Festplatte aus und ich werde den MR401 tauschen lassen (ist ja bei der Telekom normalerweise kein Problem).

 

Ich möchte aber meine Aufnahmen bei diesem Tausch retten. Beide Festplatten (alter MR401 und neuer MR401) lassen sich ausbauen, und vermutlich auch an einem PC anschliessen, um dort den Inhalt der alten Platte auf die neue Platte zu duplizieren (klonen). Dafür gibt es diverse Tools.

 

Gibt es da Erfahrungen im Fourm für so eine Aktion ? Geht das so einfach ?

 

Welche Filesysteme sind auf der Datenplatte ? Vielleicht reicht es auch, die Filesysteme zu mounten und nur die (verschlüsselten) Aufnahmen zu kopieren, dann kann man sich das Klonen sparen.

 

Für Tipps wäre ich dankbar.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Du kannst die Inhalte nicht so übernehmen.
Nur mit dem Tausch der Festplatten zwischen den Receiver. Aber dann ist deine Platte ja wieder im neuen Receiver.

Auch ist es kein defekt der Festplatte.
Es ist normal das der Geräuschpegel steigt, wenn die Festplatte mehr arbeiten muss.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Du kannst die Inhalte nicht so übernehmen.
Nur mit dem Tausch der Festplatten zwischen den Receiver. Aber dann ist deine Platte ja wieder im neuen Receiver.

Auch ist es kein defekt der Festplatte.
Es ist normal das der Geräuschpegel steigt, wenn die Festplatte mehr arbeiten muss.
Du kannst dich im Netz umschauen aber beim MR 401 ist es im Vergleich zum 400er noch schwerer die Platte zu tauschen. Hierzu müsstest du deiner neuen Festplatte im BIOS rumspielen. Der 401 akzeptiert nur eine bestimmte Liste von Festplatte, folglich müsste die neue Platte sich mit der gleichen Bezeichnung melden wie die Alte.

Von den "Problemen" bei der Anpassung am Dateisystem usw. wollen wir noch nicht reden.

Kurz: Möglich ja aber nicht zu empfehlen.
Lang: Lieber der Telekom als Anregung mitteilen, dass du gerne eine eigene Festplatte nutzen möchtest (die gerne dann vom MR formatiert & verschlüsselt werden kann). Man soll dies bitte als Anregung aufnehmen und weiterleiten.

@Kugic

Das ist aber interessant, wie man aus der Ferne entscheiden kann, ob das Geräusch einer Festplatte normal bzw. für eine bestimmte Geräteklasse akzeptabel ist. Alle Achtung !

@CyberSW

Ich habe gar nicht vor, eine neue Festplatte zu kaufen. Ich würde schon die Festplatte des Tausch-Receivers verwenden, sofern die nicht gleich unangenehm laut ist. Das Platten-BIOS muss ich also gar nicht ändern. Ein Problem wäre es nur, wenn Daten aus dem Platten-BIOS verwendet würden, um die Videos auf der Platte zu verschüsseln. Dann würde das 1:1 Klonen der Daten der alten auf die neue Platte nicht funktionieren.

 

 


@Toni145  schrieb:

 

........

Ein Problem wäre es nur, wenn Daten aus dem Platten-BIOS verwendet würden, um die Videos auf der Platte zu verschüsseln.......

 

 


Das würde ich mal ausschließen,

da man ja die Platten rüber und nüber stecken kann.

Mit so einer Kopierstation sollte das dann also schon funktionieren.

 


@Kugic  schrieb:
Du kannst die Inhalte nicht so übernehmen.
Nur mit dem Tausch der Festplatten zwischen den Receiver. Aber dann ist deine Platte ja wieder im neuen Receiver.

Auch ist es kein defekt der Festplatte.
Es ist normal das der Geräuschpegel steigt, wenn die Festplatte mehr arbeiten muss.

Bei den MR sind die Platten eigentlich auch unter Stress... (4HD Aufnahmen....) nicht wahrnehmbar... wäre für uns ein Mangel.

 

@Queller

Ganz genau. Beim MR400 musste man schon nah ans Gerät gehen um überhaupt was zu hören (auch unter Last).

Ich habe etliche Probleme mit diesem Gerät, vielleicht ist die Festplatte ursächlich.