MR401B_ACN kein Ton

Gelöst

Hallo,

 

habe fogendes Problem:

Es kommt in letzter Zeit immer wieder mal vor, dass nach dem Einschalten des Receivers kein Ton kommt. Bild ist einwandfrei. Auch mehrmaliges aus- und einschalten mit der Fernbdienung hilft nicht. Ich muss den Receiver dann hinten mit dem Druckknopf aus- und wiedereinschalten um wieder Ton zu bekommen.

 

Grüße Helli

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Helli71 

Mal ein Reset gemacht?

Beim Werksreset Festplatte rausnehmen, sonst sind die Aufnahmen weg.

Das wären für mich die nächsten Schritte. Dann schauen, ob der Fehler immer noch da ist. 

Vorab eventuell mal das HDMI Kabel tauschen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Helli71 

Mal ein Reset gemacht?

Beim Werksreset Festplatte rausnehmen, sonst sind die Aufnahmen weg.

Das wären für mich die nächsten Schritte. Dann schauen, ob der Fehler immer noch da ist. 

Vorab eventuell mal das HDMI Kabel tauschen.

@Helli71 

MR hängt direkt am TV?

HDMI-Kabel mal getauscht?

Dieser ANC Mist hat bei uns noch nie, egal bei welchen Gerätekombinationen ordentlich und dauerhaft funktioniert. 

Hier mal nen Update dann ging was nicht, oder da mal irgendwas nicht richtig gestartet. 

 

Wenn du die Möglichkeit hast, greif den Ton vom MR per Optical ab. 

@Helli71 

falls man den MR per langem Druck der Powertaste neu startet (statt ihn mit kurzem Druck der Powertaste aus dem Standby zu holen), ist es bekannt, dass der Ton weg ist, je nachdem was man zuletzt geschaut hatte. Dieses Ton-aus kann auch nach einem erneuten Versetzen in den Standby und dann wieder danach heraus, erhalten bleiben.

 

In so einem Fall bitte die Lautstärke "Lauter" Taste drücken (ggf länger). In der Regel kommt dann der Ton wieder. Falls es diese Ursache hätte.

@Sherlocka 

noch nie gelesen. Bei den Boxen auch?

@kurz59 

MR 401 B habe ich selbst.

Box habe ich keine. 

@Helli71 

es gibt noch eine zweite Möglichkeit, wann das nach dem Standby auftreten könnte:

 

Der MR startet ggf nach dem Standby mit der Abspielung einer tonlosen Aufnahme, wenn der MR zuletzt innerhalb einer geöffneter App in den Stand-by gegangen war und vor dem Aufruf der App eine Aufnahme (statt LiveTV) abgespielt worden war. Dann könnte es sein, dass das Gerät nach dem Standby tonlos anfängt. 

 

Dafür habe ich aber Workarrounds, die man teilweise anwenden kann (alternativ A oder B)..

A) In der abspielenden Aufnahme (Onlineplayer) die Optionen zu "Sprache und Ton" aufrufen, und falls dort eine Umstellungsmöglichkeit (zweite Variante) angeboten wird, auf die andere Alternative umstellen. Etwas warten, bis der Ton mit Verzögerung kommt. Danach wieder auf die ursprüngliche Variante umstellen und wieder auf den verzögert auftauchenden Ton warten.

B) Beliebige laufende Sendung (LiveTV) frisch aufrufen und abspielen.

@Sherlocka  schrieb:
falls man den MR per langem Druck der Powertaste neu startet (statt ihn mit kurzem Druck der Powertaste aus dem Standby zu holen), ist es bekannt, dass der Ton weg ist, je nachdem was man zuletzt geschaut hatte. Dieses Ton-aus kann auch nach einem erneuten Versetzen in den Standby und dann wieder danach heraus, erhalten bleiben.

@kurz59 

etwas verwirrend/missverständlich formuliert. 

 

In manchen Situationen, wenn man den laufenden MR 401 neu startet, kann der Ton nach dem Neustart weg sein. Das bleibt ggf erhalten, wenn man das Gerät anschließend in den Standby schickt, und irgendwann später aus dem Standby holt. 

 

Falls der Neustart des Geräts die Ursache war, kann m s n den Ton durch Betätigen der Lauter Taste wieder holen.

Hallo,

 

hab es jetzt mal mit Reset probiert.

 

Grüße Helli

@Helli71  schrieb:
hab es jetzt mal mit Reset probiert.

Hat es geholfen?

Kann ich noch nicht sagen. Der Fehler tritt immer nur sporadisch auf. Mal in einer Woche garnicht in der anderen Woche dann 2 - 3 mal.

@Helli71 

Dann beobachten sie es einfach, und bei Bedarf kommen sie noch mal auf uns zu.🙂

Hallo @ Geralt von Riva 

 

seit meiner letzten Nachricht hier ist der Fehler jetzt nicht mehr aufgetreten.

 

Grüße Helli


@Helli71  schrieb:

Hallo @ Geralt von Riva 

 

seit meiner letzten Nachricht hier ist der Fehler jetzt nicht mehr aufgetreten.

 

Grüße Helli


 

Ich setzte den Beitrag von @ Geralt von Riva erstmal auf gelöst, mit dem Tipp des Reset