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02.03.2021 11:23
Hallo liebe Community,
ich habe seit dem 23. Februar 2021 meinen Magenta TV Zuhause M mit VDSL 50-Tarif in einen Magenta TV Zuhause L mit VDSL 100- Tarif umgewandelt. Mein Router ist die Fritz!Box 7490 und diese zeigte vorher als Download 32Mb und beim Upload 12Mb an. Nach dem Tarifwechsel schnellten diese Werte auf 98Mb und 39mb, Super, habe ich gedacht, da hat ja mal was funktioniert. Allerdings nur 3 Tage später sanken diese Werte auf 62mb und 11Mb und da sind sie bis heute recht konstant. Gibt es dafür eine plausible Erklärung? Diverse Speedtests (Breitbandmessung.de, wieistmeineip.de, etc.) die ich in diesem Zeitraum durchgeführt habe, bestätigten diese Werte. Wo sind die 36Mb download hinverschwunden? Und werde ich sie wiederfinden? Vielen Dank für eure Antworten.
VG Michael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Habe mit der technischen Hotline gesprochen. Die haben von Seiten der Telekom den Anschluss neu konfiguriert und rebootet - und jetzt habe ich wieder meine 98Mb/37Mb. Mal sehen wie lange
Vielen Dank für eure Beiträge!
Leider weiß ich nicht, ob dieser Thread jetzt geschlossen werden muss/kann. Mein Problem ist erst einmal gelöst.
VG Michael
02.03.2021 11:34
Dafür müßtest du uns mal die nächsten unterseiten aus der Kategorie zeigen, nämlich DSL, Spektrum und Statistik.
Und dann die Frage hast du PowerLAN im Haus?
02.03.2021 11:54
Hallo,
nein, PowerLAN benutze ich nicht und die angesprochenen Statistiken kann ich natürlich nur aktuell beibringen, vom 23.02.2021 habe ich nur den Screenshot von der DSL-Verbindung. Sorry.
02.03.2021 11:57 Zuletzt bearbeitet: 02.03.2021 11:59 durch den Autor
Wir brauchen vor allen Dingen die aktuellen Werte, denn die verraten uns ob der DSLAM eingegriffen hat und mit DLM deine Leitung begrenzt. So etwas macht er nicht ohne Grund. Hast du mehr als eine TAE Dose?
02.03.2021 12:54
@Thanatos58 schrieb:
Hallo,
nein, PowerLAN benutze ich nicht und die angesprochenen Statistiken kann ich natürlich nur aktuell beibringen, vom 23.02.2021 habe ich nur den Screenshot von der DSL-Verbindung. Sorry.
Nach dem Tarifwechsel die Fritzbox auch zurückgesetzt? Die checkt es nicht immer
02.03.2021 14:41
Es könnte sein, dass die Fehlerrate zu hoch waren und der DSLAM hat die Verbindungsgeschwindigkeit zurückgesetzt. Wie sehen denn die anderen Daten der Fritzbox aus. Die fast 400 Meter Entfernung ist schon eine hohe Hausnummer.
02.03.2021 15:48
02.03.2021 16:11 Zuletzt bearbeitet: 02.03.2021 16:14 durch den Autor
ASSIA ist vollkommen unschuldig. Laß mal den Rechner prüfen. Ein offensichtliche Fehlkonfiguration sollte er erkennen:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true .
Wenn das nicht klappt muß das @telekomhilft Team ran. Irgendjemand erzählt dem DSLAM daß du einen M Vertrag hättest.
02.03.2021 16:24
@Thanatos58 schrieb:
Hallo,
Ich habe die Fritzbox vom Netz genommen und nach einer Minute wieder angeschlossen. Im Anhang sind die Daten vom DSL, Spectrum un die Statistik. Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen.
VG Michael
@Thanatos58 Störung melden, sieht sehr nach einer Stichleitung aus, bzw mehrere TAE Dosen vorhanden @
02.03.2021 20:24 Zuletzt bearbeitet: 02.03.2021 20:24 durch den Autor
Die leichten Wellen würde ich eher einer ungeeigneten Verkabelung zuschreiben - Stichleitungen sehen meist heftiger aus. Kabel prüfen (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t... ) kann nicht schaden @Thanatos58 .
Das Problem hier ist aber, dass das 50er MSAN-Profil aktiv ist - also eindeutig ein Fehler. Hätte ASSIA gegriffen, wäre zumindest der Upload höher (zugesicherte Mindestbandbreite).
Versuch mal, wie von @KarstenS5 beschrieben, den Störungsassistenten zu durchlaufen. Ich kenne Fälle, da wurde bei gleichem Fehlerbild das Problem damit gelöst - der Assistent hat es erkannt und das korrekte Profil eingespielt. Falls nicht, muss das Th-Team ran. Dazu müsstest du aber dein Profil noch befüllen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...
03.03.2021 09:24
Hallo,
wo finde ich den Störungsassistenten? Würde ich gern mal ausprobieren.
03.03.2021 09:30
03.03.2021 09:35
Danke für die schnelle Antwort! Ja, da liegt tatsächliche eine Störung vor. Mal abwarten, wann die behoben wird.
Vielen Dank an alle!
03.03.2021 10:06
Habe mit der technischen Hotline gesprochen. Die haben von Seiten der Telekom den Anschluss neu konfiguriert und rebootet - und jetzt habe ich wieder meine 98Mb/37Mb. Mal sehen wie lange
Vielen Dank für eure Beiträge!
Leider weiß ich nicht, ob dieser Thread jetzt geschlossen werden muss/kann. Mein Problem ist erst einmal gelöst.
VG Michael
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