Magenta TV L mit VDSL 100

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

ich habe seit dem 23. Februar 2021 meinen Magenta TV Zuhause M mit VDSL 50-Tarif in einen Magenta TV Zuhause L mit VDSL 100- Tarif umgewandelt. Mein Router ist die Fritz!Box 7490 und diese zeigte vorher  als Download 32Mb und beim Upload 12Mb  an. Nach dem Tarifwechsel schnellten diese Werte auf 98Mb und 39mb, Super, habe ich gedacht, da hat ja mal was funktioniert. Allerdings nur 3 Tage später sanken diese Werte auf 62mb und 11Mb und da sind sie bis heute recht konstant. Gibt es dafür eine plausible Erklärung? Diverse Speedtests (Breitbandmessung.de, wieistmeineip.de, etc.) die ich in diesem Zeitraum durchgeführt habe, bestätigten diese Werte. Wo sind die 36Mb download hinverschwunden? Und werde ich sie wiederfinden? Vielen Dank für eure Antworten.

VG Michael

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Habe mit der technischen Hotline gesprochen. Die haben von Seiten der Telekom den Anschluss neu konfiguriert und rebootet - und jetzt habe ich wieder meine 98Mb/37Mb. Mal sehen wie lange Zwinkernd

Vielen Dank für eure Beiträge!

Leider weiß ich nicht, ob dieser Thread jetzt geschlossen werden muss/kann. Mein Problem ist erst einmal gelöst.

VG Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dafür müßtest du uns mal  die nächsten unterseiten aus der Kategorie zeigen, nämlich DSL, Spektrum und Statistik.

Und dann die Frage hast du PowerLAN im Haus?

Hallo,

nein, PowerLAN benutze ich nicht und die angesprochenen Statistiken kann ich natürlich nur aktuell beibringen, vom 23.02.2021 habe ich nur den Screenshot von der DSL-Verbindung. Sorry.

Wir brauchen vor allen Dingen die aktuellen Werte, denn die verraten uns ob der DSLAM eingegriffen hat und mit  DLM deine Leitung begrenzt. So etwas macht er nicht ohne Grund. Hast du mehr als eine TAE Dose?


@Thanatos58  schrieb:

Hallo,

nein, PowerLAN benutze ich nicht und die angesprochenen Statistiken kann ich natürlich nur aktuell beibringen, vom 23.02.2021 habe ich nur den Screenshot von der DSL-Verbindung. Sorry.


Nach dem Tarifwechsel die Fritzbox auch zurückgesetzt? Die checkt es nicht immer 

Es könnte sein, dass die Fehlerrate zu hoch waren und der DSLAM hat die Verbindungsgeschwindigkeit zurückgesetzt. Wie sehen denn die anderen Daten der Fritzbox aus. Die fast 400 Meter Entfernung ist schon eine hohe Hausnummer.

Hallo,

 

Ich habe die Fritzbox vom Netz genommen und nach einer Minute wieder angeschlossen. Im Anhang sind die Daten vom DSL, Spectrum un die Statistik. Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen.

 

VG Michael

ASSIA ist vollkommen unschuldig. Laß mal den Rechner prüfen. Ein offensichtliche Fehlkonfiguration sollte er erkennen:

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true .

Wenn das nicht klappt muß das @telekomhilft Team ran. Irgendjemand erzählt dem DSLAM  daß du einen M Vertrag hättest.


@Thanatos58  schrieb:

Hallo,

 

Ich habe die Fritzbox vom Netz genommen und nach einer Minute wieder angeschlossen. Im Anhang sind die Daten vom DSL, Spectrum un die Statistik. Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen.

 

VG Michael


@Thanatos58  Störung melden, sieht sehr nach einer Stichleitung aus, bzw mehrere TAE Dosen vorhanden @

@Thunder99 

 

Die leichten Wellen würde ich eher einer ungeeigneten Verkabelung zuschreiben - Stichleitungen sehen meist heftiger aus. Kabel prüfen (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t... ) kann nicht schaden @Thanatos58 .

 

Das Problem hier ist aber, dass das 50er MSAN-Profil aktiv ist - also eindeutig ein Fehler. Hätte ASSIA gegriffen, wäre zumindest der Upload höher (zugesicherte Mindestbandbreite).

 

Versuch mal, wie von @KarstenS5 beschrieben, den Störungsassistenten zu durchlaufen. Ich kenne Fälle, da wurde bei gleichem Fehlerbild das Problem damit gelöst - der Assistent hat es erkannt und das korrekte Profil eingespielt. Falls nicht, muss das Th-Team ran. Dazu müsstest du aber dein Profil noch befüllen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

Hallo,

wo finde ich den Störungsassistenten? Würde ich gern mal ausprobieren.

 

Danke für die schnelle Antwort! Ja, da liegt tatsächliche eine Störung vor. Mal abwarten, wann die behoben wird.

Vielen Dank an alle!

@Thanatos58 

 

Hat der Assistent keine Schnellreparatur angeboten?

Habe mit der technischen Hotline gesprochen. Die haben von Seiten der Telekom den Anschluss neu konfiguriert und rebootet - und jetzt habe ich wieder meine 98Mb/37Mb. Mal sehen wie lange Zwinkernd

Vielen Dank für eure Beiträge!

Leider weiß ich nicht, ob dieser Thread jetzt geschlossen werden muss/kann. Mein Problem ist erst einmal gelöst.

VG Michael