Massive Internetgeschwindigkeitsprobleme mit PS4

665F7771-0DFF-44F1-B6E7-9D6E0343301D.png

Guten Abend liebes Telekom-Forum Fröhlich

 

Ich wende mich einmal an das Forum und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann mit meinem Problem. Zu meinem Vertrag, Magenta Zuhause L(2) mit TV Plus. Sind jetzt über 2 Jahre bei der Telekom und endlich glücklich geworden nach 10 Jahren der Experimentiere mit der Roten Konkurrenz 😬 Internet,Telefon und TV läuft nun seit Vertragsbeginn 1A! Jedoch hab ich ungefähr seit 2 Wochen massive Internetprobleme mit meiner PS4 bezüglich der Geschwindigkeit im Down & Upload. Der Speedport Smart steht angeschlossen im Wohnzimmer, mein Zimmer eine Treppe drüber im Dachgeschoss. Nebenberuflich spiele ich als Ausgleich Fifa 21 in verschiedenen Online Modis. Auch in den 2 Jahren wirklich nie Probleme mit Verbindung oder Geschwindigkeit gehabt bis auf die letzten 2 Wochen. Mein Ping/MS Wert ist konstant überdurchschnittlich hoch und es laggt und ruckelt sehr hart im Spiel was leider sehr nervig ist da es sonst nie hier zu Problemen kam. 

Nun zu meinen bisherigen Lösungsansätzen.

- Router einmal komplett zurückgesetzt das hat nix gebracht, früher als ich Internet Probleme beim anderen Anbieter hatte, hab ich mein iPhone als Hotspot mit der PS4 verbunden und es war super Verbindung -> gerade probiert mit der Methode und ich hab die gleiche Ping Anzeige wie über WLAN.. es kann dann doch eigentlich nicht am Router selbst liegen oder irre ich mich da? 😰

- Über das Routermenü hab ich schon Port-Weiterleitungen aktiviert ( die voreingestellten Werte für die PS4 benutzt) hat aber nichts gebracht.

- MTU Werte auf der PlayStation im Ineteinstellungsmenü verändert, hat nix gebracht. Bei der Geschwindigkeitsmessung hab ich mal Werte von 8 MBits - 35 MBits im Download. Jede Messung hat unterschiedliche Werte.

-WLAN Repeater von TP Link, Verbindung ist damit noch schlechter als ohne.

 

Mir ist natürlich klar das eine WLAN Verbindung immer Probleme mit sich bringen kann und das die EA/Fifa Server auch nicht die besten sind aber was mich wundert ist einfach nur das ich jetzt nach 2 Jahren das erste mal Probleme habe obwohl alles immer perfekt geklappt hat.

 

Ein LAN Kabel kann ich leider nicht verlegen, würde ein dLAN Set von Devolo mir eventuell weiterhelfen oder gibt es was internes von der Telekom selbst? 

Ich hoffe das das war nicht zu viel Text und wenigstens einigermaßen verständlich genug beschrieben. 
Vielen Dank fürs durchlesen und ich freue mich auf eure Antworten 😊


PS: hab einmal ein Speedcheck von meinem iPhone als Bild hinzugefügt. Alles tip top.

LAN Kabel kann helfen.
Devolo wird dafür sorgen, dass dein Anschluss abbrechen wird mit der Zeit.

Die FIFA Server und Vorallem die Verbindungen zu diesen sind immer stark überlastet.
Jetzt wurde heute zudem noch Deutschland dich gemacht, was ebenfalls für mehr Last sorgt.

Am Ende wirst du vermutlich nichts machen können, bis EA nachbessert.

Statt Devolo kann man auch die Speed Home Wifis nutzen. Die haben auf der Rückseite auch zwei LAN Ports. 

Ich nutze die LAN Ports der SHWs selbst für meine Konsolen.

Hast du denn auch Probleme in anderen Multiplayern? 

Und bist du mit den SHW´s zufrieden? Merkt man einen Unterschied? Ich benötige dann doch nur einen für mein Zimmer oder irre ich mich da?

Ich spiele keine anderen Multiplayer aber du hast Recht, ich lad mir heute mal COD und probiere die Verbindung dort. Wenn es flüssig läuft kann man ja eigentlich darauf schließen das die EA-Server schuld sind. 😄 

Mit den SHWs bin ich sehr zufrieden Fröhlich 

Bei mir gibts ja noch zusätzlich das Problem, dass das Haus stark abschirmend ist und daher auch die WLAN Versorgung nicht die Beste war. Das hat sich mit den SHWs auch erledigt 😄 

Du brauchst zwei, weil dein Smart 1 nicht als Basis verwendet werden kann. Also entweder zwei SHWs (einer am Router, der andere im gewünschten Zimmer) oder du tauscht den Smart 1 gegen zb den Smart 3 aus. Dann fungiert dieser als Basis und du benötigst nur eine SHW

 

Und zum andern: ja, ein Test wäre gut. Nicht das dann alles vorherige für die Katz ist 😄

Entschuldige ich hab ganz vergessen zu erwähnen das wir den Speedport Smart 3 tatsächlich zuhause stehen haben.. 😅

Perfekt, dann braucht es nur eine SHW Fröhlich 

Super, danke für die Antwort Fröhlich
Also im groben beschrieben kauf ich mir am besten einfach einen gebrauchten/neuen SHW im Internet und schließe ihn ans Stromnetz, LAN Kabel verbinden zwischen SHW und Speedport Smart 3 und das wars? Der SHW steht ja dann trotzdem unmittelbar neben dem Router und das kleine Teil soll dann wirklich die Wlan Verbindung bei mir oben im Zimmer über die PS4 verbessern? Das hört sich schon fast zu gut und einfach an 😅

An deiner Stelle würde ich eine Mieten:

https://www.telekom.de/festnetz/heimvernetzung/wlan-pakete?wt_mc=alias_301_zuhause/heimvernetzung/wl...

 

Damit kannst du dann erstmal testen, ob es überhaupt was bringt. Außerdem ist dort der kostenlose telefonische Support zur Einrichtung des Geräts dabei, falls man selbst nicht weiterkommt. 

Wobei die Einrichtung an sich ganz einfach ist. Zur Ersteinrichtung stellst du SHW erstmal in die Nähe des Routers. Es benötigt nur eine Steckdose für Strom. Sobald Status dauerhaft grün leuchtet und Signal an der SHW grün blinkt, kannst du auf der Rückseite die WPS Taste drücken (WPS steht auch drauf). Dann muss du an deinem Router noch die Taste Anmelden/WPS drücken. Das ganze kann dann einen kleinen Moment dauern. 

Wenn an der SHW alle vier LEDs auf der Vorderseite dauerhaft grün leuchten, haben sie sich erfolgreich gekoppelt. Danach kannst du das Gerät einfach von der Steckdose abziehen und an den gewünschten neuen Platz stellen. Bis alle LEDs dann wieder leuchten, kann es manchmal 5 Minuten dauern, danach ist die SHW bereit zum Einsatz. Fröhlich 

 

Und ansonsten gibt es noch eine Anleitung, die das ganze mit Bildern erklärt oder aber hier im Forum findest du auch Hilfe Fröhlich 

Danke, jetzt hab ich es verstanden 😛 das mit dem mieten hab ich auch gerade entdeckt! hört sich super an, das werde ich höchstwahrscheinlich in anspruch nehmen.
Mir ist auch gerade eingefallen das unser Vertrag am 31.01.2021 endet 😅 werde diesen jetzt kündigen und einen neuen abschließen, meinst du es lohnt sich auf das MagentaZuhause XL mit 250mbits upzugraden auch wenn alle Geräte im Haushalt nur über Wlan verbunden sind? Die 250mBits würden auch laut Überprüfung ankommen bei uns.

Dafür musst du nicht kündigen. Du kannst jetzt schon einen Produktwechsel in Auftrag geben Zwinkernd 

Ob sich das lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ist aus der Ferne auch nur schwer zu beantworten 😄 

Super, magst du oder vielleicht jemand anderes sagen wo ich einen Produktwechsel in Auftrag geben kann? Ich hab im Servicecenter nichts gefunden 😕

Im Kundencenter funktioniert es nicht? Bekommst du ein Fehler angezeigt?