Media Receiver 300 Fehler ,, keine Verbindung "

Gelöst
Guten Tag liebe User und das T-Online Team

Ich bin verzweifelt seid 3 Tagen rufe ich ununterbroche bei der Telekom Service Hotline an und schildere ihnen jedes mal mein Problem , leider können sie mir nie helfen , deswegen ist das hier meine fast letzte Chance .

Jetzt zum Problem , nach dem einschalten meines Media Receivers 300 Typ A steht in meinem TV zuerst das ein Software-Update verfügbar sei und ca. 4 Minuten später steht dort das es einen Fehler gäbe und ich mich bei der Telekom Hotline melden soll .
In meinem Receiver steht das keine Verbindung bestehe , Internet läuft dagegen tadellos .
Alle Kabel sind Ordnungsgemäß angeschlossen , eine Software habe ich auch für meinen Router ( w722v typ b ) geladen , alle Daten sind korrekt konfiguriert .

Bitte um hilfe , ohne TV halt ich es nicht aus .
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo zusammen,

ich hatte dieses Problem inzwischen 3x (!).

1.) Frühsommer 2010 - hier ging das Nichtverbinden des MR mit gelegentlichen Einwahlproblemen ins Internet und einer schlechten Verbindung einher. Der 2. Anruf bei der Hotline lieferte zutage, daß auf meiner Leitung eine Fremdspannung von mehreren Volt gemessen wurde, die seitens Telekom mittels einer internen Anschlußumschaltung behoben wurde, danach lief alles einwandfrei.

2.) Herbst 2010 - der MR blieb im TV-Betrieb mehrmals hängen, so daß ein Aus- und wieder Einschalten angesagt war. Danach "Server suchen" und schließlich Fehlermeldung. 3- oder 4maliges Aus- und Einschalten zwecks Reset führte zu nichts. Anruf bei Hotline mit Hinweis auf damaligen Fehler ebenfalls - keine Fremdspannung mehr vorhanden. Mehrere Hotline-Anrufe mit der Rückmeldung, alles müsste wieder laufen, führten ebenfalls zu nichts, genauso 2maliger Besuch eines Technikers, der mittels Laptop feststellte, daß die LAN-Verbindung ok ist, die Routereinstellungen passen (W701V, war auch nichts verändert worden) und ein Tauschgerätwohl die Lösung sei.
Tauschgerät kam an, "Server suchen" und Fehlermeldung.
Dann mehrstündiges Telephonat mit einem sehr kompetenten Hotline-Techniker (Altgerät anschließen, Tauschgerät anschließen, LAN-Ports wechseln, Router an/aus etc.), ohne Erfolg. Letzter Vorschlag: Zweitrouter ausprobieren. Wollte ich grade tun (ungern, da ewtwas Aufwand im Netzwerk), da ergab ein Blick zum MR: Verbindung da, Update wird durchgeführt.
Die einzige Änderung, die im Zuge der genannten Fehlersuche am Router durchgeführt wurde: Der IP-Bereich für's DHCP wurde von 100-150 (MR holte sich immer die 100) auf 50-150 erweitert. MR holte sich jetzt die 50, alles passte.

3.) 4.1.2010 - abends ruckelige TV-Wiedergabe, normales Ausschalten brachte nichts, also MR komplett ausgeschaltet, wieder eingeschaltet - nichts. 4x wiederholt zwecks Reset - "Server suchen". Nachdem ich nun alles wieder probiert habe (LAN-Port gewechselt, Router aus/an, sogar die NAT-Liste gelöscht!) fällt mir jetzt nichts mehr ein.

Ich hoffe, irgendein Freak hat jetzt noch irgendeinen Vorschlag parat...
Gruß,
Peter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


....In meinem Receiver steht das keine Verbindung bestehe , Internet läuft dagegen tadellos .
Alle Kabel sind Ordnungsgemäß angeschlossen , ....quote]

Hast du ausprobiert ob am LAN-Kabel des Receivers ein PC problemlos ins Internet kommt?
Nein . habe ich nicht .
Ich geh per WLAN ins Internet
Jetzt gerade bin ich mit dem lan kabel im Internet .
D.h es funktioniert , ich kann ins Internet .
Diese Fehlermeldung hatte ich vor ein paar Wochen auch mal. Bei mir hat es geholfen den MR einfach mal ein paar Stunden (z.B. in der Nacht) komplett vom Strom zu nehmen und ihn dann normal wieder zu starten.
Es gibt zwei Möglichkeiten den Receiver mit einem Reset wieder zu "erden".


1. Ultima ratio: Werksreset nach Anleitung der Bedienungsanleitung - dabei gehen alle Aufnahmen verloren.

2. Moderates Vorgehen (hilft aber nicht in allen Fällen): Aktuelle Software komplett neu laden - dazu ist der Netzschalter drei-viermal kurz ein- und wieder auszuschalten bis im Display "Herunterladen" erscheint. Die Aufnahmen bleiben dabei erhalten.

Es gibt zwei Möglichkeiten den Receiver mit einem Reset wieder zu "erden".


1. Ultima ratio: Werksreset nach Anleitung der Bedienungsanleitung - dabei gehen alle Aufnahmen verloren.

2. Moderates Vorgehen (hilft aber nicht in allen Fällen): Aktuelle Software komplett neu laden - dazu ist der Netzschalter drei-viermal kurz ein- und wieder auszuschalten bis im Display "Herunterladen" erscheint. Die Aufnahmen bleiben dabei erhalten.



Hab ich beides schon gemacht , funktioniert leider auch nicht .
Falls du irgendeinen Verdacht in Richtung LAN-Port des Routers oder LAN-Kabel hast - verbringe den MR zum Router, schließe ihn (ruhig ohne TV) mit einem kurzen LAN-Kabel an einem anderen Port des Routers an und lass ihn neu starten. Beobachte dabei das Display.

Dann kannst du als weiteren Lösungsversuch noch einen Werksreset deines Routers versuchen - danach alles wieder neu eingeben (eine eventuell vorhanden Sicherung erst mal nicht verwenden).


Wenn das alles nicht hilft lass den Reciever tauschen falls er noch in der Gewährleistung ist.

Falls du irgendeinen Verdacht in Richtung LAN-Port des Routers oder LAN-Kabel hast - verbringe den MR zum Router, schließe ihn (ruhig ohne TV) mit einem kurzen LAN-Kabel an einem anderen Port des Routers an und lass ihn neu starten. Beobachte dabei das Display.

Dann kannst du als weiteren Lösungsversuch noch einen Werksreset deines Routers versuchen - danach alles wieder neu eingeben (eine eventuell vorhanden Sicherung erst mal nicht verwenden).


Wenn das alles nicht hilft lass den Reciever tauschen falls er noch in der Gewährleistung ist.


Ich habe schon alles ausprobiert , habe auch alle Lan-Ports versucht , alle Daten neu eingegeben und auch schon den MR getauscht . Hilft alles nicht
Auch wenn es mühselig ist -notiere genau das hier (falls die Meldung noch mehr Details enthält)

... steht in meinem TV zuerst das ein Software-Update verfügbar sei und ca. 4 Minuten später steht dort das es einen Fehler gäbe und ich mich bei der Telekom Hotline melden soll ....

und rufe dann noch einmal die Hotline an und gib an, was du alle schon versucht hast. Eventuell muss auf der T-Seite etwas zurückgesetzt werden oder der Außendienst muss an deinem Anschluss prüfen, ob IPTV geht.
hatte das gleiche problem, einfach router (speedport) ausschalten danach müßte er updaten

hatte das gleiche problem, einfach router (speedport) ausschalten danach müßte er updaten


Das ging Leider auch nicht .

Das Thema hat sich sowieso erledigt , ich habe einfach den Router bei Telekom ausgetauscht .
Es lief sehr schnell ;D

Trodzdem danke für alle Antworten Fröhlich
Hallo,

ich hatte exakt das selbe Problem und das konnte ich vorort lösen.

Receiver anschließen und hinten am An/Aus Knopf anmachen, bis auf dem Display "Server suchen" oder so steht, dann ausmachen. Das 4 mal wiederholen, dann steht da "Herunterladen" und er läd alles neu herunter (ca. 15 min). Danach ging bei mir alles.

Gruß
Kemming
Lösung
Hallo zusammen,

ich hatte dieses Problem inzwischen 3x (!).

1.) Frühsommer 2010 - hier ging das Nichtverbinden des MR mit gelegentlichen Einwahlproblemen ins Internet und einer schlechten Verbindung einher. Der 2. Anruf bei der Hotline lieferte zutage, daß auf meiner Leitung eine Fremdspannung von mehreren Volt gemessen wurde, die seitens Telekom mittels einer internen Anschlußumschaltung behoben wurde, danach lief alles einwandfrei.

2.) Herbst 2010 - der MR blieb im TV-Betrieb mehrmals hängen, so daß ein Aus- und wieder Einschalten angesagt war. Danach "Server suchen" und schließlich Fehlermeldung. 3- oder 4maliges Aus- und Einschalten zwecks Reset führte zu nichts. Anruf bei Hotline mit Hinweis auf damaligen Fehler ebenfalls - keine Fremdspannung mehr vorhanden. Mehrere Hotline-Anrufe mit der Rückmeldung, alles müsste wieder laufen, führten ebenfalls zu nichts, genauso 2maliger Besuch eines Technikers, der mittels Laptop feststellte, daß die LAN-Verbindung ok ist, die Routereinstellungen passen (W701V, war auch nichts verändert worden) und ein Tauschgerätwohl die Lösung sei.
Tauschgerät kam an, "Server suchen" und Fehlermeldung.
Dann mehrstündiges Telephonat mit einem sehr kompetenten Hotline-Techniker (Altgerät anschließen, Tauschgerät anschließen, LAN-Ports wechseln, Router an/aus etc.), ohne Erfolg. Letzter Vorschlag: Zweitrouter ausprobieren. Wollte ich grade tun (ungern, da ewtwas Aufwand im Netzwerk), da ergab ein Blick zum MR: Verbindung da, Update wird durchgeführt.
Die einzige Änderung, die im Zuge der genannten Fehlersuche am Router durchgeführt wurde: Der IP-Bereich für's DHCP wurde von 100-150 (MR holte sich immer die 100) auf 50-150 erweitert. MR holte sich jetzt die 50, alles passte.

3.) 4.1.2010 - abends ruckelige TV-Wiedergabe, normales Ausschalten brachte nichts, also MR komplett ausgeschaltet, wieder eingeschaltet - nichts. 4x wiederholt zwecks Reset - "Server suchen". Nachdem ich nun alles wieder probiert habe (LAN-Port gewechselt, Router aus/an, sogar die NAT-Liste gelöscht!) fällt mir jetzt nichts mehr ein.

Ich hoffe, irgendein Freak hat jetzt noch irgendeinen Vorschlag parat...
Gruß,
Peter.
Ach ja, im Zuge von 2.) hatte ich auch einmal einen Werksreset durchgeführt, außer daß die Aufnahmen weg waren hatte das nichts gebracht.
P.
Nachtrag: es geht wieder!
Ich habe im Router (W701V) das WLAN und die Repeater-Funktion abgeschaltet, den MR angeschaltet -> "Server suchen" -> Herunterladen -> alles funzt wie vorher.
Ich habe diese Funktionen nun wieder aktiviert (brauche Sie für mein Büro-Netzwerk) und es hat keine Auswirkungen auf den MR.
Das lässt den Schluß zu, daß sie im normalen Betrieb kein Problem darstellen, es beim Neustart/Reset mit Update aber zu Konflikten kommt.
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, daß ich das WLAN im Zuge von 2.) (siehe oben) auch abgeschaltet hatte, kann das aber nicht mehr sicher sagen.
Vielleicht bringt das ja jemand anderen weiter, wenn dieses Problem wieder mal auftritt.
Gruß,
Peter.

Hallo,

ich hatte mir auch einen zweiten Reciever zugelegt und das Problem der fehlenden Verbindung gehabt.

"keine Verbindung"

Dank diesem Tipp (in Beitrag 14) mit der DHCP Funktion hat es sich gelöst.

Ich hatte zwar einen Raum von .20 - .200 und der Reciver hatte auch eine IP bekommen konnte sich wohl mit dieser aber nicht ins Internet verbinden Besorgt .

Naja habe also hier gelesen und habe auch mal den DHCP Raum erweitert von .2 - .254, also alles offen.

Somit hat er wieder eine IP bekommen mit der das Softwarepaket wieder herunterladen konnte und auch erfolgreich installiert.

Gestern hatte ich mit der Telekom telefoniert und die sagten mir ich solle einen neun kaufen. Die hatten mir auch nichts gesagt zwecks DHCP Server mal neu starten etc., habe nur mal probieren sollen ob der andere Reciever an dem Anschluss funktioniert. Das tat er und dafür war die Sache für die Telekom klar Wütend!

 

Vielen Dank

 

Media Reciver hat keine verbindung.Kabel ist in ordnung.Internet lauft normal.

Telekom hilft Team
Hallo @Kata2,

bestehen die Probleme aktuell noch?

Viele Grüße Türkan Ü.