Media Receiver 303 - "Fehler Download"

Hallo zusammen,

seit ca 1 1/2 Monaten habe ich den neuen Media Receiver 303 (weiß). Vor habe ich zu meinem Entertain Anschluss den Media Receiver 300 genutzt. Da die Festplatte beim 303er größer ist und das Design besser passt habe ich das Gerät gewechselt. Nach dem anschließen des neuen MR 303 hat auch alles gut funktioniert. Auch aufnehmen funktionierte, nachdem ich diesen neuen MR als mein Hauptgerät konfiguriert habe. Soweit, so gut.

Nach ca. 14 Tagen komme ich nach Hause und habe auf dem Display des MR die Fehlermeldung stehen "FEHLER DOWNLOAD". Auch ein Neustart brachte mich nicht weiter. Erst kommt die Meldung "Server Anfrage", dann "Herunterladen". Bei etwas weniger als der hälfte bricht der Download ab und wieder erscheint die Fehlermeldung "FEHLER DOWNLOAD" im Display. Auf dem Bildschirm erscheint ein rotes "X". Ich habe seitdem mit 5 Technikern (keine Übertreibung!) und diversen Servicekräften telefoniert und ALLES ausprobiert. Leitung, Receiver und Router wurden resetet. Alles wurde neu konfiguriert. Kabel getauscht. Nichts half und Niemand konnte helfen. Ich muss dazu sagen, dass Internet und Telefon einwandfrei funktionieren. Der Techniker mit dem ich zuletzt sprach testete wohl den "Ping" und sagte dann, dass das Gerät einen Schaden hat. Ein Gerätetausch wurde veranlasst. Das neue Gerät kam nach 2 Wochen (Lieferschwierigkeiten bei dem MR 303 in weiß) hier an. Voller Freude musste ich zu meinem Entsetzen feststellen:

Neues Gerät - gleicher Fehler!

Alles läuft genau wie bei dem anderen MR. Auch die Fehlermeldung "FEHLER DOWNLOAD" ist die gleiche. Spasseshalber habe ich von einem Freund den Media Receiver 300 nochmal angeschlossen und ta da... es funktioniert! "Klasse" denke ich und schließe wieder meinen schicken weißen MR 303 an und wieder Fehlermeldung.

Da nichts geholfen hat habe ich mir einen Telekom Techniker kommen lassen. Der Mann war sehr nett und hat alles probiert. Er sagte sogar, dass er bevor er losgefahren ist, nochmal meinen Port resetet hat (was auch immer das bedeuten mag). Nach 2Std. ist der Techniker vor 20min ca gefahren. Ohne Ergebnis.

Status:
- Der alte Media Receiver 300 funktioniert einwandfrei. Er kann sich nach einem Reset auch das Download ziehen (was sogar sehr schnell geht).
- Der neue Media Receiver 303 funktioniert nicht! Nach kurzer Zeit erscheint im Display die Meldung "FEHLER DOWNLOAD" und im Bildschirm ein rotes "X".

Ich habe die 25er VDSL Leitung (die lt. Techniker und Service auch in voller Stärke ankommt) und dazu das größte (und teuerste!) Entertain Paket und BigTV extra dazugebucht. Schade nur, dass dieses seit 2-3Wochen nicht funktioniert.

Ich brauche hier dringend hilfe, weil ich den anderen MR (300) wieder zurück geben musste und jetzt wieder nicht schauen kann! Ich bin langsam echt am verzweifeln und überlege ernsthaft auf DVBT zu wechseln, obwohl ich ein großer Entertain Fan bin.

Vielen Dank vorab und schöne Grüße
Ein verzweifelter Kunde!
Ja wie schon geschrieben hab ich auch das Problem. Hab bereits mit 11 verschiedenen Kundenberatern gesprochen, alles ohne Erfolg.
Ich habe den neuen heute wieder eingepackt und werde ihn am Montag zurückschicken. Hab einfach keine Lust mehr!
Fehler gefunden!

Der Techniker (der bei mir war, von dem ich bereits geschrieben habe) rief mich eben an und hatte die Lösung!

Als ich mir den 303er bestellt habe, hat mir niemand gesagt, dass dieser neue Media Receiver 303 nicht mehr mit meinem Router (Speedport W 722V) kompatibel ist. Dieses kleine Detail konnten mir alle Kundenberater und Techniker vorher nicht sagen... ;-(
Anyway... Fehler behoben; der neue Speedport ist bestellt.

@nabo1979: Ein Tipp!
Ich bin gestern mit meinem 303er zu einem Bekannten gegangen, der auch Entertain hat. Ich hab meinen Receiver bei ihm angeklemmt und das Update lief Fehlerfrei durch. Zuhause hab ich ihn dann angeschlossen. Erst wollte er nicht. Nach 30min habe ich den Stecker (ohne den Receiver vorher auszuschalten) gezogen und dann neu eingesteckt.
Ergebnis: Nach 1Minute konnte ich wieder fernsehen (hat ja nur 3Wochen gedauert)!

Werd gleich nochmal bei der Telekom anrufen und nach einer Gutschrift für diesen Zeitraum bitten. Da ist die Telekom bisher immer sehr kulant gewesen! Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo ZeoInside,

herzlich willkommen in unserem Forum.

Bitte senden Sie eine Mail an
foren.foren@telekom.de
unbedingt mit dem Betreff "Angeforderte Mail, Thread-ID 6846609"
und übermitteln darin folgende Daten:
Nickname, Vor- und Nachname, Anschrift und Rufnummer des betroffenen Anschlusses sowie eine Rufnummer (am besten mobil), unter der wir Sie binnen dreier Werktage nach Eingang Ihrer Mail kontaktieren werden.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
Als ich mir den 303er bestellt habe, hat mir niemand gesagt, dass dieser neue Media Receiver 303 nicht mehr mit meinem Router (Speedport W 722V) kompatibel ist.

Mangels Geräte kann ich das leider nicht testen, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Information richtig ist. Es muss doch hunderte Nutzer mit dieser Gerätekombination geben...

Gruß

T-ster
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Das müsste doch schon früher eskaliert sein, schätze auch, dass der 722V (den ich auch habe) eine breite Installationsbasis mit Entertain UND MR303 hat. Liebe Telekom: Eine klare Aussage wäre hier im Forum hilfreich.
Telekom hilft Team
Hallo miteinander,

die Aussage, dass der MR 303 nicht mit dem Speedport W 722V kompatibel ist, können wir nicht bestätigen.
hallo zusammen,

ich lese mich schon den ganzen tag hier durchs forum auf der suche nach der antwort von meinen problem (media receiver und asus router)
und bekomme immer mehr das gefühl das es entweder nachdem prinzip des probieren und lernen geht oder das erst im nachhinein per updates leitungs-änderung etc zum erfolg kommt
hallo hallo, nun habe ich auch die Meldung: Fehler Download
Gibt es mittlerweile eine schnelle Loesung??!
Hallo @ all,

am 01.09. zeigte auch mein MR 303 "Fehler Download" an. Am gleichen Tag an der Hotline wurde mir erklärt, es gäbe ein Problem mit dem Update und ich solle mich bitte bis zum 05.09. gedulden. Da ich aber von Natur aus ein ungeduldiger Mensch bin Zwinkernd rief ich am Montag, dem 03.09. noch einmal die Hotline an. Diesmal wurde mir gesagt, dass mein Receiver defekt ist und das ich ein Austauschgerät bekomme.

An dieser Stelle auch noch einmal einen Dank an die Telekom, das Tauschgerät war innerhalb von 24 Stunden bei mir Fröhlich

Den neuen MR an den Router geklemmt und siehe da, er macht ein update und funktioniert!

nun läuft der neue MR seit dem 04.09. fehlerfrei, auch das Problem mit dem Nicht-Aufnehmen von programmierten Sendungen, was einige hier im Forum beschreiben und bei mir auch auftrat, scheint gelöst zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Falk
Hallo, so, weiter gehts, danke erst ein mal! Habe angerufen, gleich wird eine neue config. draufgespielt und soll dann funktionieren. Ich bin optimistisch Fröhlich
Guten Abend,

durch Zufall sind wir auf dieses Forum zum Thema Media Receiver 303- Fehler Download gestoßen, denn auch bei uns ist dieser Fehler aufgetreten.

Seit zwei Tagen warten wir auf einen Rückruf vom Techniker, da der Service-Bereich nicht helfen konnte, aber leider vergeblich.

Wir waren daher heute bei einem Berater unseres T-Punkt-Service im Einkaufscenter und nach Rücksprache dieses Beraters mit dem Service-Bereich sollten wir heute Abend gegen 19.00 Uhr nun einen Rückruf erhalten.
Aber natürlich erfolgte kein Rückruf.

Nachdem wir heute nach 20.00 Uhr noch zweimal uns beim Service gemeldet haben, bekommen wir nun ein neues Gerät und am Freitag soll ein Techniker zum installieren des neuen Gerätes zu uns nach Hause kommen.

borbala
Hallo nochmal,
am Ende war dann doch der Receiver defekt. Das Austauschgerät ist angeschlossen und läuft wie ne eins ;-)! War etwas umständlich, aber erledigt, danke!!
Hallo zusammen,

heißt also, bei den o.g. Anzeichen ist das Gerät definitiv defekt???
Da habe ich ja ´nen tollen Start erwischt. Anschluss eben freigeschaltet und Receiver schon defekt ...

Soll man sich nu zuerst beim Service melden, oder direkt mit dem Teil zum Laden?


Viele Grüße!
Telekom hilft Team
Hallo Baldr,

heißt also, bei den o.g. Anzeichen ist das Gerät definitiv defekt???

Nicht unbedingt...

Willkommen im Forum Baldr!

Erhalten Sie während des Startens vom Media Receiver eine Fehlermeldung, kann dieser keine Verbindung zum Internet herstellen. Überprüfen Sie dann bitte, ob alle Kabel richtig gesteckt sind. Ihr Router muss im Status online sein (bitteLED beachten).

Haben Sie einen geeigneten (Telekom-) Router im Einsatz? Nicht alle Router sind für Entertain IPTV geeignet. Hinweise dazu finden Sie hier:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/FAQ/theme-45858643/Entertain

Verwenden Sie alternative Netzwerktechnik, wie W-Lan Bridge oder PowerLine, so testen Sie bitte unbedingt über ein LAN-Kabel.

Wenn Sie einen Defekt vermuten, so wenden Sie sich bitte telefonisch an unseren Kundenservice (0800 33 01000). Ein direkter Tausch in einem T-Shop ist nicht möglich.

Hallo ZeoInside 

das bei Dir ist jetzt schon bald 4 Jahre her, wie ging das ganze aus? Grund der Frage, habe seit 04.02.15 Entertain Media, Receiver 303. Die Installation funktionierte auf das erste mal, zwei Stunden Später das gleiche Fehlerbild wie bei Dir beschrieben. Habe schon alle Probiert, deswegen würde mich Interessierten was bei Dir herauskam.

Gruß


RainerSaile schrieb:

 

das bei Dir ist jetzt schon bald 4 Jahre her, wie ging das ganze aus? Grund der Frage, habe seit 04.02.15 Entertain Media, Receiver 303. Die Installation funktionierte auf das erste mal, zwei Stunden Später das gleiche Fehlerbild wie bei Dir beschrieben.


Wie ist denn Dein Media Receiver mit dem Router verbunden?

 

Gruß Ulrich

Hallo zusammen!

 

Ich hatte dasselbe Problem des Download-Fehlers. Über Google bin ich direkt auf dieses Forum gestoßen. Ein wenig verwundert war ich schon, dass ein Forum, das "telekom hilft" heißt, ganz offenkundig nach dem Motto funktioniert: Telekom-Kunden helfen - sich gegenseitig, aber damit natürlich auch der telekom.

 

Nun, hier war es allerdings tatsächlich ein Hinweis der Telekom, der mir weiter geholfen hat. Ich betreibe den MR 303 über eine Powerline-Verbindung (devolo AV 500). Der Hinweis der Telekom hier im Forum war, den MR 303 ggf. direkt über ein Netzwerk-Kabel zu testen. Darauf wäre ich selbst nicht unbedingt gekommen, denn die Ersteinrichtung über die Powerline-Verbindung war kein Problem.

 

Ein Test über Kabel war mir vom Standort des Fernsehers (Erdgeschoss) zum Router (Dachgeschoss) leider nicht möglich. Ich habe das Gerät also ausgemacht, mit nach oben genommen, dort direkt mit dem Router verbunden - und tatsächlich: Die Software wurde Problemlos geladen. Danach habe ich das Gerät ohne auszuschalten ausgestöpselt und unten am Fernseher wieder alle Kabel verbunden. Nach etwas Geduld (weißes Blinken im Standby-Knopf und dann zweifachem drücken auf ok (jeweils nach Aufforderung) läuft die Glotze wieder.

 

Ich hoffe nur, dass ich diese Prozedur nun nicht bei jedem Update wiederholen muss. Dann würde ich mir doch etwas veräppelt vorkommen. Denn immerhin wird der MR 303 auch für den Betrieb über Powerline verkauft.

 

Ansonsten hoffe ich natürlich, dass ich ein paar Leuten hier helfen konnte.

Hallo MartinKS,

 

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

 

Vorab kurz ein, zwei Worte zum Sinn eines Forums. In einem Forum dreht es sich vom Prinzip darum, das sich die User untereinander helfen und Lösungsansätze austauschen. Natürlich mischen wir auch mit, aber der "Grundgedanke" ist der Austausch der User untereinander. So wie Sie es am Schluss Ihres Beitrages so schön geschrieben haben: "Ansonsten hoffe ich natürlich, dass ich ein paar Leuten hier helfen konnte."... So soll es sein. Zwinkernd

 

Aber jetzt zu Ihrer Frage bezüglich Powerline und Entertain. Vom Prinzip funktioniert die Verbindung einwandfrei, es gibt aber auch einiges zu beachten. Wenn jetzt z.B die Stromleitungen nicht "sauber" verlegt wurden, Kabel "blank" sitzen bzw. sich auf unterschiedlichen Phasen befinden, kann es mit der Powerline Probleme geben.

Es können sich auch "Störer" wie z.B. ein Radio oder eine Mikrowelle im Stromkreis befinden. Da kann es helfen, die Powerline von Zeit zu Zeit einmal kurz stromlos zu machen, damit sich der Fehlerspeicher löscht.
Was außerdem helfen kann, ist die Steckdose zu wechseln, wenn sich noch eine weitere in der Nähe befindet. Auch sollten Sie es vermeiden, die Powerline in einer Mehrfachsteckdose zu betreiben. Dann lieber andersherum... die Powerline direkt in die Wand und die Mehrfachsteckdose in die Powerline.
Wenn Ihr Stromkreis über zwei Phasen läuft, kann auch ein Phasenkoppler helfen, die Verbindung zu optimieren, das sollte sich dann aber am besten ein Techniker anschauen.

 

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo.
Das Problem hatte ich nach einem Stromausfall.
Mein Receiver lief vorher einwandfrei.

Habe den Resetknopf nach Anleitung betätigt...und der Download ging nicht. Gleiche Fehlermeldung.

Mein Fehler lag darin, dass ich mein Speedport gegen eine Fritzbox getauscht habe. Bin mit dem Speedport total unzufrieden gewesen...frage mich sowieso warum Telekom so ein Schrott anbietet (wahrscheinlich billiger)

Um aber den Receiver wieder zu Reseten und das Systhem downzuladen---musste ich das Speedport vorrübergehen wieder dran hängen.

 

Ansonsten funktioniert das mit der Fritzbox viel besser.

 

Habe das Speedport V723