Media Receiver 401 reagiert sporadisch nicht auf Eingabe

Hi Community,

 

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

der MR reagiert sporadisch nicht mehr auf Eingaben, weder durch die Fernbedienung noch durch die Knöpfe am Gerät. Das TV-Programm (oder auch der Film von der Festplatte) laufen aber weiter. Auch ist manchmal eine Zeitverzögerung von 1-2s bei der Eingabe durch die FB zu beobachten.

Wenn ich den MR neu starte (1/0-Schalter auf der Rückseite)  ist alles wieder ok. Allerdings nervt das, da es sich in letzte Zeit häuft.

Habt ihr einen Tipp?

 

Danke für Eure Hilfe

 

MR401, Magenta ZuHause XL Glasfaser

 

@nstrieg 

Solche Probleme hängen oftmals mit der Verbindung des Receiver mit dem Router zusammen.

Was für einen Router hast du und wie ist der Receiver am Router angeschlossen?


@nstrieg  schrieb:

Hi Community,

 

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

der MR reagiert sporadisch nicht mehr auf Eingaben, weder durch die Fernbedienung noch durch die Knöpfe am Gerät. Das TV-Programm (oder auch der Film von der Festplatte) laufen aber weiter. Auch ist manchmal eine Zeitverzögerung von 1-2s bei der Eingabe durch die FB zu beobachten.

Wenn ich den MR neu starte (1/0-Schalter auf der Rückseite)  ist alles wieder ok. Allerdings nervt das, da es sich in letzte Zeit häuft.

Habt ihr einen Tipp?

 

Danke für Eure Hilfe

 

MR401, Magenta ZuHause XL Glasfaser

 


@nstrieg passiert wenn zu schnell im System oder im EPG geblättert wurde. Zumindest bist nicht der einzige, mich nervt es genauso, wird schön langsam Zeit das es durch ein Update gefixt wird wieder

@Ludwig II habe den Smart 3 Router der Telekom und der Receiver ist per LAN angeschlossen. Der Router steht im HWR und von da aus werden LAN-Dosen in diverse Räume des Hauses gespeist, so auch der MR.

 

Du meinst die Verzögerung? Also bei mir passiert das auch wenn ich schon ne Stunde nen Film schaue und die FB auf dem Tisch liegt.


@nstrieg  schrieb:

Du meinst die Verzögerung? Also bei mir passiert das auch wenn ich schon ne Stunde nen Film schaue und die FB auf dem Tisch liegt.


Es ist alles zäh,oder er reagiert garnicht mehr bis auf die Lautstärke, es nervt halt alles.

 

Ich lass bis es gefixt wird den Magenta Stick laufen,weil es bestimmt länger dauert. 


@nstrieg  schrieb:

@Ludwig II habe den Smart 3 Router der Telekom und der Receiver ist per LAN angeschlossen. Der Router steht im HWR und von da aus werden LAN-Dosen in diverse Räume des Hauses gespeist, so auch der MR.

 


Sind die LAN-Dosen im HWR direkt auf den Router gepatcht, oder ist da ein Switch dazwischen, weil die vier Anschlüsse am Router nicht ausreichen?

@Ludwig II direkt an den Router, also vom Router nen Kabel zur Verteilerleiste im Verteilerkasten von wo aus es zu den Dosen geht,  also kein Switch, den hatte ich bei Bedarf später geplant.

 

OK, dann gehen mir die Ideen aus.

Die Idee von @Thunder99  scheidet ja auch aus, wenn ich es richtig verstanden habe.

 

Tipp für die Zukunft, wenn der geplante Switch realisiert werden soll.

Bitte vorher nachfragen oder in meine Liste schauen, was für ein Switch in Frage kommen könnte.

In Verbindung mit MagentaTV sind nämlich nicht alle Switches geeignet.

In meiner Liste habe ich Meldungen von Usern bzgl. ihrer erfolgreich verwendeten Geräte in Verbindung mit MagentaTV gesammelt und nach Häufigkeit der Nennung und Marke sortiert gelistet.

Die Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-MagentaTV-Liste-funktionierender-Kombin...

 


@nstrieg  schrieb:

Du meinst die Verzögerung? Also bei mir passiert das auch wenn ich schon ne Stunde nen Film schaue und die FB auf dem Tisch liegt.


Das Teami hat es schon weitergeleitet, ich warte nur noch auf einen Anruf von den Entwicklern. 

Ja hab auch schon hier in der Community gesucht aber bin nicht fündig geworden. Danke auf jeden Fall für die Hilfe und natürlich den Tipp mit deiner Liste, darauf werde ich dann auf jeden Fall zurück kommen☺️

Ok, vielen Dank 

Hey Folks,

nun sind ja ein paar Tage ins Land gegangen, gabs schon News von Teami?

Gibts hier nicht auch MA vom Telekom Team die sich der Sache annehmen können?

Oder soll ich einfach einen Tausch in Auftrag geben da es ja ein Mietgerät ist?!?

Telekom hilft Team
Hi @nstrieg
Wir können das Gerät natürlich auch tauschen.
Müssten dazu mal telefonieren, wann können wir dich am Besten erreichen?

Viele Grüße
Raphaela T.

Hi Raphaela,

danke für deine Antwort.

Am besten erreichst du mich Nachmittags, heute und morgen wäre ab 16uhr ideal.

Freue mich von dir zu hören.

 

Hi Raphaela,

der Receiver ist pünktlich angekommen und heute bin ich endlich mal dazu gekommen ihn auszutauschen.

Dabei hab ich festgestellt, dass im Lieferumfang keine Fernbedienung enthalten war, lediglich das Netzteil lag bei.

hatte erwartet ebenfalls eine neue FB mitzubekommen, da die Alte zugegebenermaßen bereits etwas „benutzt“ aussieht. (u.a. Sind die weißen Tasten vergilbt)

Die Fernbedienung kann ich ja auch nicht einzeln austauschen lassen.

Liegt hier ein Fehler der Verpackung vor oder ist das immer so bei einem Tauschgerät?

Wie komme ich zu einer neuen FB?

Danke für deine Rückmeldung.

Telekom hilft Team
Hallo @nstrieg

bei einem Austausch wird immer nur das jeweils defekt Gerät versandt. Eine neue Fernbedienung können wir Ihnen kostenpflichtig zusenden.

Gruß

Jürgen Wo.

Ach OK, also gehört die Fernbedienung nicht zu einem Mietgerät? Da könnte die T-Kom  aber mal nacharbeiten, schließlich gehört die FB ja auch zum ursprünglichen Lieferumfang.

Das die Tasten der Fernbedienung mit der Zeit vergilben und unschön Aussehen, ist auch nicht grad ein Qualitätsmerkmal.


@nstrieg  schrieb:
Ach OK, also gehört die Fernbedienung nicht zu einem Mietgerät

Nicht bei einem Gerätetausch. Genauso kann es ein gebrauchtes Gerät sein. Es besteht auch kein Anspruch auf ein neues Gerät beim Austausch 


@nstrieg  schrieb:
Da könnte die T-Kom  aber mal nacharbeiten

Die gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr 

Danke für deine Antwort.

Wenn jetzt also die FB einen Defekt hat, muss ich die dann also bezahlen oder wird dann die FB einzeln getauscht?

 

T-Com gibts nicht mehr, T-Kom ist meine Abkürzung für die Telekom😉


@nstrieg  schrieb:
T-Com gibts nicht mehr, T-Kom

Gibt es beides nicht mehr 😉


@nstrieg  schrieb:
Wenn jetzt also die FB einen Defekt hat

Wird einzeln getauscht

 

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch?samChecked=true

Ok ok, dann Telekom😋

Ah ok, wenn die FB bei Defekt auch getauscht werden kann hab ich nichts gesagt und bedanke mich demütig für die Aufklärung ☺️

Hallo Raphaela,

Ich habe das gleiche Problem mit dem receiver, dass dieser sich öfter aufhängt, gibt es da mittlerweile eine Lösung, oder bleibt nur der Austausch des leihgerätes?

Beste Grüße

Lukas 


@lukas_machner  schrieb:

Hallo Raphaela,

Ich habe das gleiche Problem mit dem receiver, dass dieser sich öfter aufhängt, gibt es da mittlerweile eine Lösung, oder bleibt nur der Austausch des leihgerätes?

Beste Grüße

Lukas 


@lukas_machner  Nein es gibt noch kein Update. 

Austausch bringt auch nichts, 

 

Deaktiviere im Mediareceiver die smarte Steuerung, und warte auf das Update nach der Fussball EM. 

 

@Thunder99 

hängt das mit der smarten Steuerung zusammen?

Habe nämlich meinen Receiver getauscht und nach wie vor hängt der sich auf (zugegebenermaßen bis jetzt nicht ganz so häufig).