Media Receiver Update ab 28.01.2013

Ab 28.01.2013 steht Ihnen ein Software Update für Ihren Media Receiver zur Verfügung.

Das Update beinhaltet u.a. folgende Änderungen:

  • HD-Aufnahmen können auch vom Zweitreceiver abgerufen werden. Das gilt für auch für bereits vorhandene HD-Aufnahmen. Diese Funktion steht ab 8.2.2013 zur Verfügung.
  • Zeitversetztes Fernsehen (Timeshift) wird auch auf dem Zweitreceiver möglich sein.
  • In Zukunft können Sie bei der Bearbeitung Ihrer persönlichen TV-Kanalbelegung, Programme direkt durch Eingabe einer Kanalnummer an die gewünschte Stelle verschieben.
  • Auf den Info-Detailseiten finden Sie nach dem Update einen neuen Kartenreiter „Empfehlungen“. Es werden „ähnliche“ Sendungen empfohlen.
  • Unter „Meine Aufnahmen“ erscheint ein neuer Button „Nächste Folge“. Damit kann die nächste Folge ohne Wechsel in die Listenansicht gestartet werden.
  • In der Listenansicht der Aufnahmen werden bereits abgespielte Aufnahmen (grau) farblich unterschiedlich von den nicht angesehenen (weiß) dargestellt.
  • Untertitel & Audiodeskription können im Live-TV Betrieb über die Taste „Optionen“ oder als Standardeinstellung im Menü „Einstellungen“ als Default-Sprache ausgewählt werden. Vorausgesetzt ist, dass Untertitel & Audiodeskription vom entsprechenden Sender auch ausgestrahlt werden.
  • Die Favoriten-Liste kann zukünftig auch als eigene Kanalliste genutzt werden. Zappen innerhalb der Liste ist möglich.
  • Konflikte bei direkt hintereinander folgenden Aufnahmen, speziell bei 16+ Anschlüssen, sollen in Zukunft durch eine verbesserte Steuerung der Nachlaufzeiten vermieden werden.

Weitere Infos finden Sie im Menü des Media Receivers unter „Hilfe“ -> „Aktuelles“.
Da bin ich ja froh das ich bis jetzt kein Update bekommen habe!
Na, die Freude wird nicht lange anhalten. Meiner lädt, updatet und bootet seit mind. 24 Stunden und wird es wohl auch bis zu Kündigung weiter tun. Dass mit jedem Update irgend was nicht mehr richtig funktioniert kennt man ja seit Jahren. Dass die Gurke aber völlig abschmiert ist schon einen Meisterleistung. Hilfe kann man eh keine erwarten, außer ein externer Guru hat die zündenden Idee.


mittlerweile klappt alles soweit :)
ok , das umschalten dauert zwar bissi länger , aber damit kann ich leben 😄


Bist Du sicher, das Update eingespielt zu haben..

Das Umschalten geht mindestens doppelt so zügig als vorher!

ja , nu gehts echt voll schnell
kp , kurz nach dem update wars halt nit so
warum auch immer 😄
Telekom hilft Team
Guten Morgen miteinander,

hier ist ja über Nacht einiges los gewesen.

Es gab in der Nacht eine Störung die vielen von Ihnen den Entertain Genuss verdorben hat. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle entschuldigen. Es wäre schön, wenn wir in diesem Thread jetzt wieder zum eigentlichen Thema...

Media Receiver Update ab 28.01.2013

...kommen könnten, Danke schön.
Es wäre mindestens genau so schön, wenn der Fehler "zeitnah" behoben würde...Dann wäre hier auch nichts mehr los.
Telekom hilft Team
Hallo Max Delius,

Ihre Frage:

WURDE DER RGB-FARBRAUM WIEDER UMGESTELLT

Haben wir natürlich direkt weitergeleitet. Unsere Techniker sind bereits dabei, das zu überprüfen.
Die idee finde ich toll.

Bei mir mit MR303 funktioniert HDMI nicht mehr, scart schon.
aber auch nur 5 Sekunden dann friert das bild ein.

Eine Frage an das aufmerksam mitlesende Telekom-Team hätte ich (bitte bitte) gern noch beantwortet: WURDE DER RGB-FARBRAUM WIEDER UMGESTELLT und wenn, wieso ?

Freundlichste Grüße,

Max.


Ein vernünftiges TV Gerät stellt sich darauf automatisch ein.
Daher ist mir egal was die Telekom vielleicht verändert. Ich hätte nicht mal die Change es zusehen.

Aber bei Geiz ist geil... 80 Zoll für 300€ wundert mich nichts mehr.

Hier wird so oft über Dinge gejammert, die eigentlich das Unvermögen der TV Geräte sind, wie auch das HDMI Stereo Problem etc.

Die idee finde ich toll.

Bei mir mit MR303 funktioniert HDMI nicht mehr, scart schon.
aber auch nur 5 Sekunden dann friert das bild ein.



Hier der letzte Stand, ich hatte einen Telekom technik am Telefon, der hat die Leitung überprüft, konfiguriert und einen Reset des Gerätes machen lassen.

Siehe da, ich hatte das einfrieren nicht mehr, aber der HDMI Ausgang funktioniert immer noch nicht.

Das Ergebnis ist, dass ich nun ein neuen MR303 erhalte, der hoffentlich funktioniert.
Nach Stress mit dem Live-TV in der Update-Nacht laufen seit heute morgen auch bei mir wieder alle Programme.
😄 bei mir laufen auch heute alle Programme wieder war heute Nacht wohl eine stress Nacht für einige Leute Fröhlich vielleicht ist der stress ja jetzt vorbei 😄 *cool
Nach dem Update scheint alles etwas "flüssiger" zu funktionieren, schön :-)

Eine Frage aber dennoch:
Vorher konnte man mit

Einstellungen / Media Receiver / Neu Starten

einen Neustart durchführen

Jetzt steht dort nur noch "Ausschalten".

Ist das so gewollt? Abgesehen davon, dass das eh nicht funktioniert (es kommt nur ein Hinweis, das man den Powerbutton auf der FB oder den Standby-Knopf am Receiver benutzen soll), ist das ziemlich unpraktisch, weil man jetzt jedesmal den Receiver aus dem Schrank nehmen muss um hinten an den Ein-/Ausschalter zu kommen.

Das "Neu Starten" über das Menü war da deutlich praktischer.
Nachdem der Receiver seit gestern morgen rumgeupdatet hat, hab ich ihn jetzt halt mit dem Knopf hinten resettet und bis jetzt läuft er.

Die Aufnahmen sind natürlich alle weg!
Dafür noch mal einen ganz herzlichen Dank an die verantwortlich Truppe - auch im Namen meiner Familie. :-((
Nachdem nun "alles" funktioniert suche ich mal wieder wie nach jedem update meine Favoritenliste ! 2x den Service am Telefon gehabt ,planlos wie fast immer .

Mitarbeiter 1 : Update manuell machen dann klappt wieder alles .
Mitarbeiter 2 : Favoritenliste gibt es nicht mehr ,ich kann zwar wählen welche Programme ich in die Liste aufnehmen möchte aber die Liste selbst gibt es nicht mehr ???

Favoriten sind ja vom Menue in die Optionen gewandert aber dort sind sie nun auch weg ,hat schon jemand einen Tip für mich ?
Mein erster Beitrag, weil Ihr mir hier gestern mit dem Tipp alles auschalten, Kabel trennen, warten und dann wieder alles neu neu starten, sehr geholfen habt! Vorher war ich am Verzeifeln, da ich an meinem VDSL 50 Anschluss bisher keinerlei Störungen hatte. Auch der Zugriff auf die alten Aufnahmen beim Mediareceiver 303 ist wieder einwandfrei möglich. Wenn jetzt noch, wie angekündigt, ab 8.Februar gespeicherte HD-Inhalte auch über die Zweitbox abspielbar werden, habe ich nichts mehr zu meckern.
PS: Die Neu Starten Software-Funktion vermisse ich auch!

Nachdem der Receiver seit gestern morgen rumgeupdatet hat, hab ich ihn jetzt halt mit dem Knopf hinten resettet und bis jetzt läuft er.

Die Aufnahmen sind natürlich alle weg!
Dafür noch mal einen ganz herzlichen Dank an die verantwortlich Truppe - auch im Namen meiner Familie. :-((

Hallo railan,

hättest meinen Beitrag hier im Thread von gestern Abend (29. Januar 2013 18:40) probieren sollen. Diese Prozedur konnte ich mehrmals reproduzieren und all unsere Aufnahmen (teilweise über 2 Jahre alt) sind noch vorhanden.
Dieses Mediaroom-Update war mein erstes größeres Problem mit meinem alten X301T.


Eine Frage an das aufmerksam mitlesende Telekom-Team hätte ich (bitte bitte) gern noch beantwortet: WURDE DER RGB-FARBRAUM WIEDER UMGESTELLT und wenn, wieso ?

Freundlichste Grüße,

Max.


Ein vernünftiges TV Gerät stellt sich darauf automatisch ein.
Daher ist mir egal was die Telekom vielleicht verändert. Ich hätte nicht mal die Change es zusehen.

Aber bei Geiz ist geil... 80 Zoll für 300€ wundert mich nichts mehr.

Hier wird so oft über Dinge gejammert, die eigentlich das Unvermögen der TV Geräte sind, wie auch das HDMI Stereo Problem etc.


Liebes Telekom-Team,

danke für Eure Antwort ( die RGB-Frage ist ja auch schon von anderen Usern - natürlich vor allem Panasonic-Besitzern gestellt worden)...

Wir warten gespannt ;-)


@soniq: einfach mal unqualifizierte Bemerkungen lassen und aufmerksam das Forum durchlesen (das T-Team hat uns vor einiger Zeit dazu schon mal geholfen)
Hallo zusammen,

ich hatte ebenfalls am 303er-Erstreceiver die hier schon beschriebenen Probleme - also Endlosschleife mit permanenten Neustarts, Darstellung von "Phantasieuhrzeiten und Tagen" im Display.

Ich bin dann auf die Idee gekommen, an der FritzBox zu kontrollieren, ob überhaupt "Downstream" stattfindet - das war nicht der Fall, obwohl der MediaReceiver eingeschaltet war. Im Krankenhaus würde man sagen, Nulllinie, Patient tot...

Dann habe ich die LAN-Verbindung vom Receiver provisorisch direkt zur FritzBox gelegt (normalerweise hängt der MediaReceiver an einem managed-Switch von HP und geht von dort aus auf die FritzBox). Sofort als ich den Mediareceiver per LAN direkt an die FritzBox gehängt habe, hat der Mediareceiver wieder funktioniert und hat mir Bild und Ton geliefert. Ich habe dann unmittelbar danach das ursprüngliche LAN-Kabel wieder in den Receiver eingesteckt - jetzt funktioniert alles wieder perfekt.

Das Update muss also davor korrekt durchgelaufen sein (weil der Receiver nach der direkten Verbindung zur FritzBox sofort funktioniert hat und das neue Update aufgespielt war), nur hat der Media-Receiver nach dem Update irgendein erstmaliges Problem, "nach Hause zu telefonieren", wenn ein Switch dazwischen hängt...

Ich hoffe, dass dieser Tipp dem ein- oder anderen hilft...

Viele Grüße
Ookydooky


Nachdem der Receiver seit gestern morgen rumgeupdatet hat, hab ich ihn jetzt halt mit dem Knopf hinten resettet und bis jetzt läuft er.

Die Aufnahmen sind natürlich alle weg!
Dafür noch mal einen ganz herzlichen Dank an die verantwortlich Truppe - auch im Namen meiner Familie. :-((

Hallo railan,

hättest meinen Beitrag hier im Thread von gestern Abend (29. Januar 2013 18:40) probieren sollen. Diese Prozedur konnte ich mehrmals reproduzieren und all unsere Aufnahmen (teilweise über 2 Jahre alt) sind noch vorhanden.
Dieses Mediaroom-Update war mein erstes größeres Problem mit meinem alten X301T.

Die Vorgehensweise hatte ich probiert - leider ohne Erfolg. Bei mir kam auch nie eine Fantasie-Uhrzeit.
so nach dem vom Support nun nichts mehr kam, habe ich mal eine 2. Fritzbox 7390 hinter die Masterbox geklemmt, das hat dann tatsächlich funktioniert.

Musste meinen Speedport W700 leider komplett zurücksetzen, da er ja keine IP hatte.
Danach habe ich gemerkt, dass das letzte Firmwareupdate 3.33 noch nicht drauf war (laut Beschreibung "Verbesserungen im Entertainbetrieb") und dann habe ich wieder DHCP deaktiviert, ihm eine IP aus dem gleichen Adressraum gegeben, Firewall deaktiviert, Port1 zur Fritzbox genommen und siehe da es funktioniert.

Ich kann jetzt allerdings nicht sagen, ob der Fehler

1. an dem fehlendem Update
2. an einer anderen Einstellung (z.B. Firewall oder IP-Settting)
oder 3. an dem Zurücksetzen

lag.
Aber vielleicht ist es Euch eine Hilfe den Fehler einzugrenzen.

Hallo miteinander,

wir beobachten diesen Thread aufmerksam und geben Ihre Infos, soweit erforderlich, direkt weiter. Also erst einmal ein herzliches Dankeschön für Ihr Feedback!

Die Rebootproblematik, die scheinbar bei einigen älteren Receivern auftritt, haben wir direkt weitergegeben.

Interessant scheint hier der Ansatz von Michel134:

"Ich hatte nach dem Update auch das Problem mit dem Reboot... ich denke das es etwas mit der HDMI-Schnittstelle zu tun hat. Habe einfach den Fernseher ausgemacht und der Bootvorgang ging ganz normal weiter. Wenn die aktuelle Uhrzeit erscheint kann man den TV wieder einschalten und alles ist wie vorher."

Können andere betroffene dieses Workaround bitte auch testen und uns hier Feedback geben?



Um das ganze noch mal klar zu beschreiben wie es bei uns war
Fernsehbild ist eingefroren und kein anderer Sender ließ sich einschalten
Die Funktion Viderecorder funktionierte noch
Nach zurückschalten auf Fernsehprogramm und nochmaligem umschalten auf dem Viederecorder
funktionierte auch diese Funktion nicht mehr
Danach habe ich den Receifer aus und eingeschaltet und bekam den Hinweis kein Signal
Die Uhr fing wie gewöhnlich bei 12.00Uhr an und lief und lief...

Telefonie und DSL funktionierte die ganze Zeit einwandfrei,am Router blinkte auch nichts

Kritikpunkt:Ich habe mich tierisch darüber geärgert das ich vorher keinen Hinweis bekommen habe.Es kann doch nicht so schlimm sein mal eine Mail an seine Kunden zu verschicken das es heute zu Umstellungen kommt

So genug gemeckert

MfG Geraldo


Hallo miteinander,

wir beobachten diesen Thread aufmerksam und geben Ihre Infos, soweit erforderlich, direkt weiter. Also erst einmal ein herzliches Dankeschön für Ihr Feedback!

Die Rebootproblematik, die scheinbar bei einigen älteren Receivern auftritt, haben wir direkt weitergegeben.

Interessant scheint hier der Ansatz von Michel134:

"Ich hatte nach dem Update auch das Problem mit dem Reboot... ich denke das es etwas mit der HDMI-Schnittstelle zu tun hat. Habe einfach den Fernseher ausgemacht und der Bootvorgang ging ganz normal weiter. Wenn die aktuelle Uhrzeit erscheint kann man den TV wieder einschalten und alles ist wie vorher."

Können andere betroffene dieses Workaround bitte auch testen und uns hier Feedback geben?



Um das ganze noch mal klar zu beschreiben wie es bei uns war
Fernsehbild ist eingefroren und kein anderer Sender ließ sich einschalten
Die Funktion Viderecorder funktionierte noch
Nach zurückschalten auf Fernsehprogramm und nochmaligem umschalten auf dem Viederecorder
funktionierte auch diese Funktion nicht mehr
Danach habe ich den Receifer aus und eingeschaltet und bekam den Hinweis kein Signal
Die Uhr fing wie gewöhnlich bei 12.00Uhr an und lief und lief...

Telefonie und DSL funktionierte die ganze Zeit einwandfrei,am Router blinkte auch nichts

Kritikpunkt:Ich habe mich tierisch darüber geärgert das ich vorher keinen Hinweis bekommen habe.Es kann doch nicht so schlimm sein mal eine Mail an seine Kunden zu verschicken das es heute zu Umstellungen kommt

So genug gemeckert

MfG Geraldo



Nachsatz: bei mir funktioniert alles einwandfrei,sind auch keine Aufnahmen verschwunden
also doch nur eine Störung?
das einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist das ich jetzt beim Umschalten rechts unten
ein Infofeld habe


Der Receiver ist bei mir per SCART verkabelt. Der SCART-Ausgang vom Mediareceiver liefert seit dem Update jetzt permanentes 12V-Schaltsignal, so das bei jedem Reboot der AV-Kanal am TV aktiviert wird und dadurch andere Empfangswege umgeschaltet werden.



Hat sich eigendlich mal jemand diesem Problem angenommen? Mein Receiver macht nämlich genau das gleiche seid dem Update ,egal ob er an oder im Stand-By ist, wenn man den Fernseher anschaltet geht er immer auf Scart weil das Schaltsignal permanent vorhanden ist. Ziemlich nervig auf immer auf normale Fernsehprogramme umschalten zu müssen.
Hallo Telekom- Team,

nach dem Update sind alle meine Aufnahmen verschwunden :-((
Gelöschter Nutzer

Hallo Telekom- Team,

nach dem Update sind alle meine Aufnahmen verschwunden :-((


Sicher? Das kann eigentlich nicht passieren. Oder fehlt nur der Videorekorder im Menü?