Media Receiver Update ab 28.01.2013

Ab 28.01.2013 steht Ihnen ein Software Update für Ihren Media Receiver zur Verfügung.

Das Update beinhaltet u.a. folgende Änderungen:

  • HD-Aufnahmen können auch vom Zweitreceiver abgerufen werden. Das gilt für auch für bereits vorhandene HD-Aufnahmen. Diese Funktion steht ab 8.2.2013 zur Verfügung.
  • Zeitversetztes Fernsehen (Timeshift) wird auch auf dem Zweitreceiver möglich sein.
  • In Zukunft können Sie bei der Bearbeitung Ihrer persönlichen TV-Kanalbelegung, Programme direkt durch Eingabe einer Kanalnummer an die gewünschte Stelle verschieben.
  • Auf den Info-Detailseiten finden Sie nach dem Update einen neuen Kartenreiter „Empfehlungen“. Es werden „ähnliche“ Sendungen empfohlen.
  • Unter „Meine Aufnahmen“ erscheint ein neuer Button „Nächste Folge“. Damit kann die nächste Folge ohne Wechsel in die Listenansicht gestartet werden.
  • In der Listenansicht der Aufnahmen werden bereits abgespielte Aufnahmen (grau) farblich unterschiedlich von den nicht angesehenen (weiß) dargestellt.
  • Untertitel & Audiodeskription können im Live-TV Betrieb über die Taste „Optionen“ oder als Standardeinstellung im Menü „Einstellungen“ als Default-Sprache ausgewählt werden. Vorausgesetzt ist, dass Untertitel & Audiodeskription vom entsprechenden Sender auch ausgestrahlt werden.
  • Die Favoriten-Liste kann zukünftig auch als eigene Kanalliste genutzt werden. Zappen innerhalb der Liste ist möglich.
  • Konflikte bei direkt hintereinander folgenden Aufnahmen, speziell bei 16+ Anschlüssen, sollen in Zukunft durch eine verbesserte Steuerung der Nachlaufzeiten vermieden werden.

Weitere Infos finden Sie im Menü des Media Receivers unter „Hilfe“ -> „Aktuelles“.
Seit heute Nacht haben wir das tolle "Update" und seit dem geht gar nichts mehr! Haben den Media Receiver 303. Haben mehrmals probiert ihn aus und wieder einzuschalten, er macht dann auch kurz was.
Zeitweise habe ich 2 secunden lang ein Programm, welches dann "einfriert" und gar nix mehr geht! Was können wir tun? Reseten mag ich eigentlich nicht, weil auch wir einige Aufnahmen haben, bei denen mir zumindest mein Sohnemann aufs Dach steigt ;-(


Sicher? Das kann eigentlich nicht passieren. Oder fehlt nur der Videorekorder im Menü?


Leider ganz sicher. Der Menüpunkt "Videorekorder" ist vorhanden, eine gestern Abend neu erstellte Aufnahme ebenfalls.
So nun mal auch eine positive Meldung zum Update. Das gibt es doch gar nicht das hier so viele damit Probleme haben.

Das Update hat wunderbar funktioniert und die angegebenen Änderungen funktionieren alle gut. Mir kommt es auch so vor das der 303 nicht mehr ganz so träge (Menü) reagiert.

Alles Super! Danke!
Telekom hilft Team
Hallo Neelix,

Der einzige Nachteil des neuen Client ist für mich die jetzt dauerhafte 12-Schaltspannung der SCART-TV Buchse. Ich nutze dieses Signal zur Steuerung einer Steckdosenleiste, welche den "Unterhaltungselektronik-Block" schaltet. Bisher schaltete der Mediareceiver beim Ausschalten auch diese Steckdose und die restliche Unterhaltungs-elektronik wie TV und AV-Verstärker, DVD-Recorder, etc. waren komplett stromlos. Praktisch wie ich finde.

Vielen Dank für den Hinweis.

Dieses Verhalten wurde bereits dokumentiert und wird mit einem Update gefixt werden.

Betroffen sind Media Receiver mit einem bestimmten Prozessor: X300T, X301T, MR 300, MR 301, MR 303B(+).
Habe den Media-Receiver 300 und kann endlich seit letzter Nacht fernsehen. Es fehlt jedoch der Menüpunkt "Videorekorder". Ich kann somit meine gespeicherten Videos nicht ansehen/abspielen und keine Aufnahmen programmieren.

Bitte umgehend um Abhilfe!!!
Hallo liebes Telekom Team,

habe seit dem neuen Update mal wieder dauernd aussetzter beim Fernsehempfang. Habe schon Neustart gemacht, hat es nicht behoben. Der Receiver ist der X301T, und Speedport W722V. Könnt ihr mir was dazu sagen.

LG
biggi
Also bei uns funktioniert nichts mehr richtig. Seit dem gestrigen letzten Update für d Mediareceiver 303 haben wir das folgende Problem: Sobald wir d TV gerät ausschalten, erscheint auf dem Display d Receivers "Starten" + das Gerät lässt sich weder manuell aus- noch einschalten + abschalten nur über den Power-off-Knopf auf d Rückseite. Nur wenn d TV gerät angeschaltet wird, konfiguriert sich d Receiver 303 neu bis zum nä TV abschalten + wir können bis zum nä TV abschalten in ruhe fernsehen. Wir haben den Receiver neu gestartet + den Router v Strom genommen.. ALLES nach Klärung md Telekom. KEIN Erfolg. Nun wird uns ein neuer Receiver zugesandt. Aber wenn ich das hier lese im Bericht, wird auch das nicht funktionieren. Auch sagte uns die Telekom, dass wir das CEC ausschalten sollen - nur nach Info v Telefunken (unser TV-Hersteller) direkt besitzt unser Gerät gar nicht solch eine Einstellungsmöglichkeit.

Wir haben den Mediareceiver 303 - Speedport 921 V + Entertain Comfort VDSL 50.000

WER HAT DAS GLEICHE PROBLEM ???

vg

olly8
Ich bin etwas erstaunt, hier über so viele Probleme zu lesen. Aber vermutlich ist es so wie immer, nur wer ein Problem hat, geht ins Forum. Bei mir hat das Update auf 3 MR problemlos funktioniert und ich bin von den neuen Features sehr angetan. Lediglich am großen TV im Wohnzimmer (Panasonic Plasma) musste ich die Helligkeit hoch drehen, weil die Tiefen abgesoffen sind.

Ich bin etwas erstaunt, hier über so viele Probleme zu lesen. Aber vermutlich ist es so wie immer, nur wer ein Problem hat, geht ins Forum. Bei mir hat das Update auf 3 MR problemlos funktioniert und ich bin von den neuen Features sehr angetan. Lediglich am großen TV im Wohnzimmer (Panasonic Plasma) musste ich die Helligkeit hoch drehen, weil die Tiefen abgesoffen sind.




Das Problem ist immer wieder dass selbe - die Telekom kennt diese probleme alle NICHT + kann nicht reagieren, wenn DIESE nicht publik gemacht werden. Ich wäre froh, wenn es nur die "Tiefen" des TV`s wären - aber wir können ja noch nicht einmal in ruhe TV schauen bzw aufnehmen... und die Telekom selber weiss auch wieder nicht bescheid + kann nur ein Austauschgerät anbieten ?!?

Hallo liebes Telekom Team,

habe seit dem neuen Update mal wieder dauernd aussetzter beim Fernsehempfang. Habe schon Neustart gemacht, hat es nicht behoben. Der Receiver ist der X301T, und Speedport W722V. Könnt ihr mir was dazu sagen.

LG
biggi


Das ist bei mir auch so. Ich habe auch einen Media Receiver X301T, und einen Media Receiver 100. vor allem der Media Receiver 100 macht Probleme. Und zwar hat das Bild Aussetzer mit Blöckchen-Bildung.
Habe schon alles zurückgesetzt, Reset des Media Receiver 100, Router neu gestartet
Das Problem habe ich erst seit dem Update !!
Ich vermisse noch immer den Menüpunkt "Videorekorder" bei meinem MR 300.
Es sind deshalb keine Aufnahmen möglich.
Außerdem kann ich meine gespeicherten Videoaufnahmen nicht anschauen.

Bitte um Hilfe, bzw. Abhilfe!
Hallo Leute.
Irgendwie scheinen bei uns mehrere eurer Fehler auf einmal aufzutreten.
Es fing damit an, dass sich der Media-Receiver von alleine abgeschaltet hat. Beim Neustart trat dann das erste Problem auf - noch während der Startphase schaltete sich der Receiver erneut ab und versuchte sich gleich wieder neuzustarten.
Dieses Spielchen ging eine ganze Zeit fröhlich so weiter, nur auf die Anzeige "Bitte warten Sie während der Receiver startet" ließ sich warten. Irgendwann zeigte das Drecksding wieder eine Uhrzeit an, leider aber eine völlig falsche, bevor er sich wieder ausgeschaltet hat und einen erneuten Startvorgang versuchte. Nach mehreren Versuchen lief der Receiver wieder scheinbar normal - incl. richtiger Uhrzeit. Heute Abend ging der Ärger aber weiter.
Als wir was vom internen Videorekorder weggucken wollten, konnten wir in der Liste nicht richtig runter scrollen bzw. um 2 Titel weiter nach unten zu kommen, dauerte es fast eine halbe Stunde. Kurz danach ging es gar nicht mehr weiter. Als wir daraufhin wieder zum normalen Fernsehen umgeschaltet haben, ließen sich auch die Sender nicht mehr richtig umschalten bzw. es dauerte sehr, sehr ,sehr lange und das Bild stockte oder es wurde pixelig. Als wir danach es doch noch mal mit den Videos versuchen wollten, ging da gar nichts mehr. Wir konnten zwar noch den Videorekorder starten, sodass wir die Filmliste zwar sehen konnten, aber scrollen oder einen Film anwählen war nicht mehr möglich.
Auch die Fernsehsender ließen sich nun gar nicht mehr umschalten. Nachdem dieser Zustand schon mehr als 15 Min. andauerte, hat sich der Receiver wieder von alleine ausgeschaltet und neugestartet, ohne dass wir in der Nähe der Fernbedienung oder des Receivers waren. Jetzt können wir zwar wieder fernsehen, aber das Umschalten der Fernsehsender dauert immer noch meherer Augenblicke und die anderen Probleme sind auch noch vorhanden.

Jemand 'ne Idee? Fröhlich
Habe auch weiterhin diese oben genannten Probleme!
Was ist da los??
Wann wird das behoben? Da müßte eine völlig neue Software programmiert und eingespielt werden!!!
Behoben wird das vielleicht mit dem nächsten Update in 1-2 Jahren, dafür gibt's dann andere essentielle Probleme. Das war bisher immer so.
Guten Morgen,

habe ebenfalls die Probleme mit dem Videorecorder.

Gruß

rossell (td)
Hallo,

Nachtrag: Der Fehler ist nur beim MR 303,
der MR 102 hat den Videorecorder-Fehler nicht.

Gruß

rossell
Telekom hilft Team
Hallo bluehmchen und rossel,

Es fehlt jedoch der Menüpunkt "Videorekorder"

Bitte weisen Sie Ihrem Receiver den Videorekorder zu:

  • Gehen Sie im Menü Ihres Media Receivers über "Einstellungen / Media Receiver" auf den Menüpunkt "Videorekorder zuweisen". Drücken Sie die "OK"-Taste um die Option aufzurufen.
  • Bitte berücksichtigen Sie die Hinweismeldung. Über den Button "Zuweisen" starten Sie den Vorgang, indem Sie die"OK"-Taste der Fernbedienung betätigen.
  • Bestätigen Sie den Punkt "Neu starten" mit "OK".

  • Telekom hilft Team
    Hallo wheesel,

    bevor Ihnen Ihr Sohnemann auf´s Dach steigt versuchen Sie bitte folgendes:

    "Bei Funktionsstörungen empfiehlt sich immer ein Neustart aller beteiligten Geräte. Also alle Geräte (Router, Powerline-Adapte, W-Lan Bridge, Media Receiver) komplett vom Strom nehmen und in der Reihenfolge Router -> ggf. Powerline-Adapter oder W-Lan Bridge -> Media Receiver wieder anschließen und einschalten. Bitte immer abwarten bis das zuletzt gestartete Gerät komplett wieder in Betrieb ist und erst dann das nächste Gerät einschalten.

    Bringt das keine Abhilfe führen Sie bitte ein erneutes, manuelles Update Ihres Media Receivers durch:

    Um das Update zu starten, schalten Sie bitte den Media Receiver über den Netzschalter an der Rückseite des Gerätes aus und anschließend wieder ein. Sobald "Starten" im Display erscheint, schalten Sie den Media Receiver wieder aus. Wiederholen Sie diesen Vorgang so noch zweimal (insgesamt also dreimal aus- und einschalten). Im Laufe der Aktualisierung wird der Media Receiver selbstständig neu starten. Greifen Sie bitte nicht in den Update-Vorgang ein. Der Media Receiver darf während der nächsten 30 Minuten nicht abgeschaltet werden.“

    Bei einem manuellen Update gehen Ihre Aufnahmen nicht verloren. Es wird nur erzwungen, das der Receiver sich seine Software neu lädt und installiert.

    Hallo bluehmchen und rossel,

    Es fehlt jedoch der Menüpunkt "Videorekorder"

    Bitte weisen Sie Ihrem Receiver den Videorekorder zu:

  • Gehen Sie im Menü Ihres Media Receivers über "Einstellungen / Media Receiver" auf den Menüpunkt "Videorekorder zuweisen". Drücken Sie die "OK"-Taste um die Option aufzurufen.
  • Bitte berücksichtigen Sie die Hinweismeldung. Über den Button "Zuweisen" starten Sie den Vorgang, indem Sie die"OK"-Taste der Fernbedienung betätigen.
  • Bestätigen Sie den Punkt "Neu starten" mit "OK".



  • Hallo Telekom-Team,

    funktioniert leider nicht. Der Videorecorder ist bereits zugewiesen.

    Gruß

    rossell
    Telekom hilft Team
    Hallo Neelix und All_IP,

    jetzt sind wir endlich zu Ihren Anfragen zum Thema "Switch" im Entertain-Netzwerk gekommen. Dieses komplexe Thema haben wir im Zuge der vielen Anfragen zum Update erst mal auf später verschoben.

    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, also:

    Ich habe einen "unmanaged" Switch (CONRAD) direkt vor dem X301T der auch vom MR per USB mit Strom versorgt wird. Bisher funktionierte das alles wunderbar, wie auch All_IP berichtet. Sind eventuell neue Spezifikationen dazu gekommen, die mit dem entfernten Abspielen und Timeshift auf dem Zweitreceiver zu tun haben?

    Wie zu erwarten war, können wir das spontan nicht beantworten. Wir haben aber eine dementsprechende Anfrage weitergeleitet. Sobald wir eine Antwort bekommen, werden wir uns an dieser Stelle wieder melden.
    Telekom hilft Team
    Hallo rossell,

    dann empfehlen wir Ihnen den Workaround über Ihrem letzten Beitrag, wie wir Ihn für wheesel beschrieben haben...
    Wurde das Rollout der neuen Firmware etwa unterbrochen?
    Habe das manuell erzwungene Update mit 3x aus- und einschalten gemacht, wie beschrieben.
    Daraufhin kommt das TV-Bild, friert aber nach 2s ein, und es geht nichts mehr!
    Es bleibt dann nur ein Betätigen des Netzschalters.

    Habe das manuell erzwungene Update mit 3x aus- und einschalten gemacht, wie beschrieben.
    Daraufhin kommt das TV-Bild, friert aber nach 2s ein, und es geht nichts mehr!
    Es bleibt dann nur ein Betätigen des Netzschalters.


    Dadurch, daß bei mir das TV-Bild sofort innerhalb von 1-2s einfriert und nichts mehr geht, komme ich leider auch nicht dazu, das Menü mit den Einstellungen aufzurufen, um die empfohlene Zuweisung des Videorekorders vorzunehmen, weil bei mir der Menüpunkt "Videorekorder" fehlt.

    Was kann ich nur tun, um meinen MR300 wieder normal benutzen zu können?
    Liebes Telekom Team...

    ich habe jetzt seit 4 Tagen kein Fernsehen mehr, ich habe 3 x mit der Hotline telefoniert, ich habe eine Störungsmeldung geschrieben...
    Die Probleme, die hier beschrieben werden (Endlos-Update des MR, falsche Uhrzeiten, kein Bild, nur ab und zu mal 3 Sek. lang, dann Standbild usw.usw.), treten auch bei mir auf: Kein Bild, kein Ton- nur leider kein "wir kommen schon..". Sämtliche Problemlösungsvorschläge seitens der Hotline wurden von mir ausprobiert-ohne Erfolg.
    Im Status meiner Störungsmeldung kommt ein lapidares "Ihr Problem wird von einem Spezialisten bearbeitet"- soll ich da lachen oder eher weinen?
    Hier wird von Ihnen kaum etwas zu dem ursächlichen Problem geschrieben, nämlich daß das Update (das ich nicht bestellt habe!) nicht überall funktioniert- und insbesonders was nun gemacht wird!! Ich fühle mich als Kunde vera....Ich bin ein geduldiger Mensch-aber langsam reicht's mir. Zudem ist nicht jeder ein Technik-Freak, der sämtliche möglichen Problemlösungsideen zuhause durchspielen kann.
    Was ist im übrigen mit meinen Gebühren, die ich für Entertain bezahle?
    Ich bitte um eine Stellungnahme.
    Doro