Mehrspartenhausanschluss, kann einfach Kupfer durch Glasfaser ersetzt werden?

Gelöst

Hallo Zusammen,

bei uns beginnen bald die Baggerarbeiten für den Glasfaseranschluss. Bei vielen im Ort wird dann zum einen die Straße aufgegraben aber eben auch durch den Garten bis ans Haus und ins Haus......

Nun ist mir eingefallen Fröhlich das wir ja einen Mehrspartenhausanschluss haben. Der ist wie folgt belegt, Strom, Wasser, Telefon/Internet (Kupfer) und ein Anschlusss noch frei.

Ich kenne mich leider echt nicht aus aber nach meinem Verständnis müsste doch bei uns jetzt nicht bis direkt ans Haus gegraben werden oder? Weil der Vorteil vom Mehrspartenhausanschluss waren doch die Leerrohre? Wir haben noch ein Leerrohr somit frei aber es könnte ja auch einfach das Kupferkabel rausgenommen werden und dafür das Glasfaser durchgelegt werden richtig?

Wäre ja sensationell wenn es so wäre......

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@mabo Also eigentlich sollte bei dem 75 mm Mehrspartenplatz auch noch die Speedpipe durchpassen. Klappt ja auch mit DSL und KOAX. 

Dann kann Kupfer in Betrieb bleiben und du kann in Ruhe abwarten bis die Glasfaser fix und fertig ist. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@mabo  schrieb:
es könnte ja auch einfach das Kupferkabel rausgenommen werden und dafür das Glasfaser durchgelegt werden

Wenn du ein paar Wochen/Monate ohne INet leben möchtest? 🤔

@mabo  schrieb:
Wir haben noch ein Leerrohr somit frei aber es könnte ja auch einfach das Kupferkabel rausgenommen werden und dafür das Glasfaser durchgelegt werden richtig?

@mabo 

 

das geht mit dem freien Leerrohr. Aber das Kupferkabel sollte drin bleiben.  Dann dauert es Monate , bis mal Glasfaser aktiv genutzt werden kann.

Wenn du jetzt DSL von der Telekom hast, wird einfach dann ein Tarifwechsel auf Glasfaser gemacht, wenn der Anschluss aktiv ist.

 

Wenn du DSL vom anderen Anbieter hast, wird einfach ein Anbieterwechsel gemacht, Kupfer bleibt dann einfach ungenutzt.

 

 

@mabo  schrieb: