Meine Eumex 404 PC lässt sich auf WIN 10 nicht installieren; Fehlermeldung TAPI-Treiber nicht gefunden; ist Anlage für WIN 10 veraltet?

Gelöst

Installation Eumex 404 PC auf neuem WIN 10 funktioniert nicht, da passende Treiber CAPI und TAPI nicht installiert werden bzw. keine aktuellen Firmware gefunden wurde

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Rose138,

 


@Rose138 schrieb:

Installation Eumex 404 PC auf neuem WIN 10 funktioniert nicht, da passende Treiber CAPI und TAPI nicht installiert werden bzw. keine aktuellen Firmware gefunden wurde


für Windows 10 gibt es aufgrund des Alters der Anlage leider keine Treiber mehr. Die letzte aktuelle Software gibt es hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/telefone-und-anlagen/archiv/eumex/eumex-404pc?%C2%A0=&...

 

Nachtrag: Zur Not kann die Anlage auch über die Telefontastatur konfiguriert werden.... 

 

VG

Peuki

 

----

Edit: Link berichtigt. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Rose138,

 


@Rose138 schrieb:

Installation Eumex 404 PC auf neuem WIN 10 funktioniert nicht, da passende Treiber CAPI und TAPI nicht installiert werden bzw. keine aktuellen Firmware gefunden wurde


für Windows 10 gibt es aufgrund des Alters der Anlage leider keine Treiber mehr. Die letzte aktuelle Software gibt es hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/telefone-und-anlagen/archiv/eumex/eumex-404pc?%C2%A0=&...

 

Nachtrag: Zur Not kann die Anlage auch über die Telefontastatur konfiguriert werden.... 

 

VG

Peuki

 

----

Edit: Link berichtigt. 

Die Anlage ist ~ 20 Jahre alt und in der Bedienungsanleitung steht als Systemvoraussetzung: Windows 95/98......da wird es keine Software für Win 10 geben.

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/eux4o4.pdf

Ja, das ist der Ärger mit den alten Anlagen, auf die man noch nicht per Browser zugreifen konnte.

Die 404 nimmt man am besten einfach so wie sie ist und schließt sie an einen Router mit ISDN-Schnittstelle an wie z.B. Fritzbox 7490 oder 7590 oder Speedport W925V oder ...

 

Wenn Du da viel an Konfigurationsarbeit leisten willst, dann wird das übers Telefon halt ein wenig mühsam.

Andere Dinge die die Software bietet - vergiss sie einfach.

Da deine Eumex schon ein stattliches Alter hat und ein Ausfall in nächster Zeit durchaus drohen kann würde ich mir überlegen, die Eumex zu ersetzen solange das System noch funktioniert. Je nach Anforderung erfüllt möglicherweise auch der vorhandene Router diese Aufgaben.

Dazu müßte man aber deine derzeitige Situation kennen. Zumindest solltest du auf einen Ausfall vorbereitet sein und einen "Plan B" haben.

 

 

Wenn man schon auf alte Hardware setzen will, muß man es auch richtig machen !

Ein Ferrari-Motor paßt schließlich auch nicht in einem Trabi... Lachend

 

Besorge dir am besten vom Flohmarkt oder eBay einen geeigneten Rechner/Laptop

mit Kommunikationsanschluß (COM-Port) und schließe die Telefonanlage mit dem

dazugehörigen Nullmodemkabel an.

Dann das Konfigurationspaket für das entsprechende Betriebssystem herunterladen,

installieren und fertig.

 

Einen geeigneten Rechner für Win9x/ME/2000/XP kriegst du schon für 20-30 Euro.

Wie zum Beispiel hier => https://bit.ly/2GLMnyL

Hi!

 

Ich verstehe nicht wie Leute immer so ewig an ihrer "Museumstechnik" hängen, und dann auch noch Geld ausgeben, um diese Technik am Leben zu erhalten. Da wäre eine Investition in zeitgemässe Geräte doch wohl x mal sinnvoller , oder?

 

Gruß

fdi


@fdi schrieb:
Da wäre eine Investition in zeitgemässe Geräte doch wohl x mal sinnvoller , oder?

Das wäre dann ja wohl eine Digitalisierungsbox Premium oder eine Auerswald.

Beide nicht die günstigsten.

Und Aufwand ist es ggf. auch, sollten die vier analogen Ports der 404 nicht mit TAE-Steckern genutzt worden sein sondern mit den Klemmen der Eumex.

 

Die Lösung muss dem TE passen - nicht Dir und nicht mir...

Sicher, da gebe ich dir Recht, der TE muss sehen, was es für Alternativen gibt und für was er sich dann entscheidet...

 

Ich wollte nur meine Meinung darstellen, einem toten Pferd wie ISDN nicht noch gutes Geld nachzuwerfen. Die Eumex hat wohl labge Zeit ihre Dienste geleiszet, nun ist es vielleicht an der Zeit für Neues, was auf die nächsten Jahre die Bedürfnisse abdecken kann.

 

Gruß

fdi